Autor Thema: DSA-Regelperle(n)  (Gelesen 167686 mal)

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Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #625 am: 18.10.2012 | 23:33 »
Das ist doch ein Fake, oder?  :o
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Offline Edvard Elch

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #626 am: 18.10.2012 | 23:46 »
Das ist doch ein Fake, oder?  :o
Ich hab's nachgesehen, das steht da so.

EDIT: Allerdings kann ich in der Regelerklärung davor nicht finden, wieso sie 8 Meter Schwimmstrecke verliert - das passiert doch nur, wenn die Schwimmen-Probe misslingt...
« Letzte Änderung: 18.10.2012 | 23:53 von Edvard Elch »
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Offline Darius der Duellant

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #627 am: 19.10.2012 | 03:33 »
Skandalös, eine Formel mit 3 Operatoren und ein gigantischer Erklärungstext für Schwimmstrecke = TaW mal Ausdauer
mal (15 - 2 X BE)
. >:(




EDIT: Allerdings kann ich in der Regelerklärung davor nicht finden, wieso sie 8 Meter Schwimmstrecke verliert - das passiert doch nur, wenn die Schwimmen-Probe misslingt...

Die Schwimmen-Probe klärt, ob die gewünschte Aktion gelingt. Der Zeitverlust für den Versuch ist davon logischweise unabhängig.
« Letzte Änderung: 19.10.2012 | 03:40 von Darius_der_Duellant »
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #628 am: 19.10.2012 | 09:02 »
Was ist da dran jetzt ungewöhnlich? Hört sich ja sogar ganz brauchbar an, wenn man auf dem Detailgrad spielen will.

Offline Edvard Elch

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #629 am: 19.10.2012 | 09:52 »
Die Schwimmen-Probe klärt, ob die gewünschte Aktion gelingt. Der Zeitverlust für den Versuch ist davon logischweise unabhängig.

Zitat von: WdS_140
Um ein Stück einer hinderlichen Rüstung loszuwerden, muss ihm eine Schwimmen-Probe gelingen, die um seine Gesamt-BE erschwert ist. Bei Misslingen verliert er 1w6 x BE Sekunden seiner wertvollen Zeit, ohne dass ihm der Versuch einen Nutzen bringt.

Gut, das könnte mit einigem guten Willen auch heißen, dass man immer 1W6 x BE Sekunden/Schwimmstrecke verliert, aber die Formulierung wäre dann echt mindergünstig.
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Offline Brandur

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #630 am: 12.11.2012 | 02:29 »
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Vorteil "Flink", dadurch steigt die GS um 1.
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Nachteil "Kleinwüchsig", dadurch sinkt die GS um 1.
 ::)
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Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #631 am: 12.11.2012 | 03:56 »
LOL!
 :D :D :D

Das ist echt eine super Perle. Ich lache immer noch. ^^
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Zitat von: ErikErikson
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #632 am: 12.11.2012 | 07:46 »
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Vorteil "Flink", dadurch steigt die GS um 1.
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Nachteil "Kleinwüchsig", dadurch sinkt die GS um 1.
 ::)
Die beiden haben aber auch noch andere Auswirkungen.
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ErikErikson

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #633 am: 12.11.2012 | 08:59 »
Die ist echt gut.

Offline Praion

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #634 am: 12.11.2012 | 10:54 »
Vor allem weil GS auch echt nicht so viel gebraucht wird im System.
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Offline Dark_Tigger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #635 am: 12.11.2012 | 10:54 »
Erst mal Willkommen bei den Verrückten.  ;D

Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Vorteil "Flink", dadurch steigt die GS um 1.
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Nachteil "Kleinwüchsig", dadurch sinkt die GS um 1.
 ::)
Naja ich halte das für eine Methode darzustellen, das Goblins klein aber nicht langsamer als Menschen sind.
Besser als das sie einen zusätzlichen nur für Goblins zugänglichen Vorteil schaffen, der dann noch mal mindestens ne halbe Seite an Regel- und Flufftext verschlingt.
Zitat
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #636 am: 12.11.2012 | 11:10 »
Wie gesagt beide Vortiel ahben auch andere nicht völlig Unrelevante Auswirkungen, z.B. Flink erleichtert Ausweichen um 1, und bring Abzüge bei der Benutzung von Großen Waffen oder dem Tragen von Rüstungen von Normal großen Menschen, die GS ist hingegen eigentlich bei DSA ziemlich unwichtig (wenn man nicht irgendwie mit Bodenplänen und Miniaturen spielt).
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Offline Brandur

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #637 am: 12.11.2012 | 14:33 »
Naja, wenn ein Goblin-Hühnerdieb vor drei wildgewordenen jähzornigen Orkkriegern und ihrem Wachhund davonlaufen will, dann zählt jeder Punkt GS!  :D Und genauso ist es gestern passiert.

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Offline Mr. Qual

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #638 am: 12.11.2012 | 15:36 »
Naja, wenn ein Goblin-Hühnerdieb vor drei wildgewordenen jähzornigen Orkkriegern und ihrem Wachhund davonlaufen will, dann zählt jeder Punkt GS!  :D Und genauso ist es gestern passiert.
Naja, genauso wichtig ist hier aber auch sein Athletik TaW, wenn nicht sogar wichtiger... Und wie allseits bekannt ist, habe ich immer bei DSA ein Besitz-Problem oder der Goblin war einfach nur zu schlecht und deswegen gabs kein Brathänchen  >;D
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #639 am: 12.11.2012 | 17:09 »
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Vorteil "Flink", dadurch steigt die GS um 1.
Goblins erhalten nach DSA 4.1 automatisch den Nachteil "Kleinwüchsig", dadurch sinkt die GS um 1.
 ::)
Aufgrunddessen wurde übrigens noch die Sonderregelung eingeführt, dass Goblins (und nur diese) den Vorteil Flink noch ein zweites Mal dazukaufen dürfen.

Offline Adanos

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #640 am: 12.11.2012 | 19:11 »
DAS ist wiederum eine Perle  ;)

Das gesamte Vor- und Nachteilsystem ist eine Perle an sich, da es in unglaublich unübersichtlicher und sperriger Weise für die gleiche Währungseinheit reine Zahlenverschiebungen, Verhaltenslenkungsregeln und Stimmi-Kram in eine Kiste steckt und dabei noch nicht einmal ohne größere Anpassungen optional ist. Darüber hinaus neigt es auch dazu krasse Sammelvorteile zu kreieren, die vieeeeel Regeltext zum durchlesen enthalten, inklusive zahlreicher Ausnahme- und Sonderregelungen für (seltene) Spezialfälle.

Offline zaboron

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #641 am: 8.02.2013 | 11:14 »
Aus dem Redaxstübchen:
Zitat
Horndrachen haben die Angriffsart "Klauen" und machen damit (je nach Alter) 3W6+3 / 3W6+4 / 3W6+5 "TP".
Heißt das, der Drache erbeutet bei einem erfolgreichen Angriff entsprechend seiner TP Münzen? Oder Ausrüstungsgegenstände?
Und wenn es Münzen sind, welche Einheit (Goldmünzen)?
Wie wird festgelegt, was entwendet wurde?

Bin echt ratlos. 
War aber nicht ernst gemeint. :D

Offline Andras Marwolaeth

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #642 am: 16.02.2013 | 19:54 »
Eine auch sehr schöne Regelperle ist das ganze Rabattsystem. Man könnte ja auf die schlichte Idee kommen, dass das Steigern des Talentes X von n auf n+1 immer dieselben Kosten verursachen sollte, wird hier rasch eines Besseren belehrt: Begabungen, Unfähigkeiten, Akademische Ausbildung, für Zauber noch Repräsentation und Merkmalskenntnisse, spezielle Erfahrungen, Lehrmeister, usw. usf. sind einzig dazu da, die Kosten zu erhöhen oder zu senken.
Braucht man das? Nein! Da feiert sich das Regelwerk selber.

Offline Auribiel

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #643 am: 17.02.2013 | 06:47 »
Das Rabattsystem hat einen ganz anderen Haken: Zuerst einmal investiert man teure GP (1 GP = 50 AP), um sich später dann etwas billiger kaufen zu dürfen. Bis sich die Anfangsinvestition wirklich lohnt, muss man die entsprechende Fertigkeit/den Fertigkeitsbereich meist auf extrem hohe Werte heben (was wiederum einiges an Spielzeit und AP voraussetzt) - so mancher SC erlebt da wahrscheinlich gar nicht mehr den Zeitpunkt, ab dem er grüne Zahlen schreibt ^^
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #644 am: 17.02.2013 | 08:41 »
Ebenfalls merkwürdig ist, das es für die Begabung zwei Preiskategorien gibt, die AP-ersparnis aber immer die selbe ist.
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Offline BeldranArkenheim

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #645 am: 7.08.2013 | 20:48 »
Wie berechnet sich die Initiative für einen Kampf?  :rtfm:

"INI-Aktuell = INI-Basis - BE +/- Hauptwaffe +/- Parierwaffe/Schild (NICHT Zweitwaffe!) +/- SFs + 1W6 + Kampfsituationen

INI-Basis: berechnet sich aus der Ableitung der Eigenschaften sowie Kampfgespür und Kampfreflexe und Vor-/Nachteile.
BE: Behinderung abzüglich Rüstungsgewöhnung
Hauptwaffe: Modifikator durch die Waffe der Haupthand
Parierwaffe/Schild: Modifikator durch eine Parierwaffe oder ein Schild. Eine normale, via BHK geführte Zweitwaffe zählt NICHT in die INI hinein.
Kampfsituationen: Überzahl/Unterzahl, Wunden, Stürze und Zauber etc. senken und erhöhen die Ini. Bloß die Überzahl/Unterzahl hebt sich selbst auf wenn die Situation vorbei ist, verlorene INI durch Stürze, Stolpern, Niederwerfen etc können nur durch 'Orientieren' wieder entfernt werden. INI-Verluste durch Wunden kann man nicht ausgleichen."

 ~;D

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #646 am: 9.08.2013 | 09:26 »
Ich persönlich finde ja immer noch "wir fangen links vom Spielleiter an und gehen dann um Uhrzeigersinn rum" so ziemlich das praktikabelste INI System.
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Offline First Orko

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #647 am: 9.08.2013 | 10:37 »
@Beldran: So in geballter Pracht dargestellt wirkt das wirklich... ein kleines bißchen überzogen ;)

Der Hohn ist ja, dass der gesamte Aufwand letztlich nur dazu dient die Reihenfolge im Kampf minimal zu verschieben. Und das bei einem auf Duelle basierendem Kampfsystem, in dem sich die Kämpfenden minimalst gegenseitig beeinflussen....

Abgesehen von Min/Maxern, die durch maximale INI zusätzliche Aktionen anstreben wäre es normalerweise bei DSA völlig ausreichend, die Lösung vom Dämon zu nehmen.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #648 am: 9.08.2013 | 11:53 »
Und wieder mal astreines DSA halt: maximaler Aufwand für minimalen Effekt.
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Offline Michael

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Re: DSA-Regelperle
« Antwort #649 am: 9.08.2013 | 11:57 »
Kann man hierbei nicht auch noch die INI durch eine Kriegskunst-Probe modifizieren? Aber auch nur bis zu einem gewissen TAW auf den es angewendet wird?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.