Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 782155 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4975 am: 20.05.2022 | 09:41 »
Werden die Achtung Cthulhu-PDFs weiterhin verfügbar sein?

Könnt ihr hierzu schon etwas sagen?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline NecroRat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 92
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NecroRat
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4976 am: 20.05.2022 | 09:45 »
Die PDFs werden laut Uhrwerk Ende diesen Monats rausgenommen 
Sometimes you just have to roll the dice to find your price!

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4977 am: 20.05.2022 | 09:46 »
Könnt ihr hierzu schon etwas sagen?

Sorry - haben wir übersehen - die PDFs werden leider in ca. zwei Wochen aus unserem Shop "verschwinden". Ist halt bei Lizenzprodukten leider so, das wir die dann nicht weiter anbieten dürfen, wenn die Lizenz ausläuft :(
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.520
  • Username: KAW
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4978 am: 20.05.2022 | 10:06 »
Danke für die Info, dann werde ich am Wochenende PDFs einkaufen :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Wildy

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Wildy
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4979 am: 25.05.2022 | 16:17 »
Es sind zu Star Trek Aventures gerade ein Haufen PDFs erschienen.

https://www.uhrwerk-verlag.de/neue-star-trek-adventures-pdfs-im-shop/

Danke an alle im Uhrwerk Verlag die an STA arbeiten. Ich bin ich froh das es es mit den PDFs super klappt. Wie siehts eigentlich
mit dem Starterset als PDF Version aus. Da würde ich mich auch sehr freuen wenn das klappen würde.  ;D

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4980 am: 3.06.2022 | 14:46 »
Gibt es eine Zeitplan wann die deutsche Starterbox zu Runequest erscheint? Das Bestiarium sollte ja eigentlich vorher kommen, aber bisher ist da nichts in Sicht.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.946
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4981 am: 3.06.2022 | 16:32 »
Gibt es eine Zeitplan wann die deutsche Starterbox zu Runequest erscheint? Das Bestiarium sollte ja eigentlich vorher kommen, aber bisher ist da nichts in Sicht.

GM Sichtschirm Set kommt bald.
Bestiary ist im Layout und soll laut zuständiger Redakteurin auf jeden Fall vor der SPIEL erscheinen.

Was danach kommt scheint noch offen zu sein.
Wichtig wäre, dass wir MEHR Abenteuer bekommen. Ob dies eines der beiden Abenteuerbände, "The Pegasus Plateau" (8 kürzere Abenteuer) oder "The Smoking Ruin" (3 längere Abenteuer) ist oder das Starter Set (welches auch 3 Abenteuer, plus ein Soloabenteuer enthält) ist mir persönlich recht egal.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4982 am: 3.06.2022 | 17:03 »
Wie André schon sagt, das Bestiarium ist seit kurzem im Layout. Das Starterset ist in der Übersetzung, mehr kann ich dazu leider immer noch nicht sagen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4983 am: 3.06.2022 | 17:05 »
Das mit den Abenteuern stimme ich dir zu Andre, da sollte auch dringend was kommen!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.946
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4984 am: 3.06.2022 | 17:13 »
Das mit den Abenteuern stimme ich dir zu Andre, da sollte auch dringend was kommen!

Da das Starter Set AUCH Abenteuer enthält wäre es schön wenn das Starter Set auf Deutsch kommt.
Aber Box mit 4 Heften (vereinfachte Regeln, Übersicht über die Welt, ein Soloabenteuer, drei Gruppenabenteuer) + 14 vorgefertigte Charaktere, Landkarten, etc. sind natürlich wieder mit sehr viel Logistik, unterschiedlichen Druckdauern, Zusammenführung der Einzelkomponenten, etc. (und nicht zu vergessen mit 19% anstatt mit 7% MWSt) verbunden.
Wenn also der Box also doch noch ein oder zwei Bücher vorausgehen (meine Favoriten: "The Pegasus Plateau" und "Weapons & Equipment"), wäre ich nicht böse drum.

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.750
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4985 am: 20.06.2022 | 13:33 »
Wir möchten euch an dieser Stelle wichtige Neuigkeiten mitteilen: https://www.uhrwerk-verlag.de/der-uhrwerk-verlag-moechte-wieder-in-ruhigeres-fahrwasser/
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4986 am: 20.06.2022 | 16:45 »
Ich habe die Diskussion zu dieser Ankündigung ausgelagert - für weitere Beiträge, bitte hier entlang: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122882.0.html
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Bospa

  • Experienced
  • ***
  • Keule und Wams, damit langt's.
  • Beiträge: 464
  • Username: Bospa
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4987 am: 20.06.2022 | 16:47 »
Hui, das liest sich wirklich nicht so schön  :-\ Alles Gute für Euren weiteren Weg, ich drücke die Daumen  :d ... und bestelle gleich noch mal im Shop  ;)
Aktuell bespielte RPG-Systeme: Eigenentwicklung D20 basiert, Rolemaster 2nd Ed., D&D 5ed.
Lieblings RPG Systeme: MERP/S, D&D 5e., OSRs, MIDGARD, BRP & Co.
Nicht-RPG Interessen: Landschaftsfotografie und Grafikdesign (Affinity) sowie Basteln
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4988 am: 26.06.2022 | 20:45 »
So viele Kinder, wie ich mittlerweile mit Monsterjagd zu Rollenspielern machte, frage ich mich, warum es kein Monsterjagd-Pixi gibt. Vielleicht nicht unbedingt Original-Pixi, aber so zum Verschenken. Nur so als Anregung...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4989 am: 28.06.2022 | 13:08 »
Bei den ganzen aktuellen Diskussionen wollte trotz allem mal ein Lob für Ihren verdammt schnellen Versand aussprechen. 2-3 Stunden nach der Bestellung hab ich schon meine Sendennummer!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4990 am: 29.06.2022 | 07:23 »
Bei den ganzen aktuellen Diskussionen wollte trotz allem mal ein Lob für Ihren verdammt schnellen Versand aussprechen. 2-3 Stunden nach der Bestellung hab ich schon meine Sendennummer!
Das Lager war nie ein Problem beim Ihrwerk-Verlag, habe immer alles schnell bekommen. Bei Problemen haben die sogar angerufen. Es hakt scheinbar am Korrektorat und Layout, da staut sich alles.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4991 am: 29.06.2022 | 14:03 »
Es hakt scheinbar am Korrektorat und Layout, da staut sich alles.

Zumindest für zwei andere kleine Verlage könnte ich das unterschreiben.

Von einem hab ich die Info das zwei aus dem Bereich weg sind und man deswegen ein Nadelöhr hat und von einem anderen das der Chef, nachdem er lange solche Leute suchte sich dahingehend weiterbildete und es nun eben selbst macht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4992 am: 30.06.2022 | 19:37 »
Eigentlich hatte ich mich auf die kommende Woche gefreut, weil es heute früh noch hieß, dass der Patalis-Elyrea-Band voraussichtlich morgen (1.7.2022) erscheint.
Gerade ging ich wieder auf die Seite des Uhrwerk-Shops und sehe, dass derselbe Band nun voraussichtlich am 28.10.2022 erscheint.

Wie kommt es zu dieser gefühlt plötzlichen Verschiebung um ganze drei Monate?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.946
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4993 am: 30.06.2022 | 22:14 »
Eigentlich hatte ich mich auf die kommende Woche gefreut, weil es heute früh noch hieß, dass der Patalis-Elyrea-Band voraussichtlich morgen (1.7.2022) erscheint.
Gerade ging ich wieder auf die Seite des Uhrwerk-Shops und sehe, dass derselbe Band nun voraussichtlich am 28.10.2022 erscheint.

Wie kommt es zu dieser gefühlt plötzlichen Verschiebung um ganze drei Monate?

Es gibt so einige Bücher die Überfällig sind. Nun sind erst DIESE Bücher dran. Das verschiebt Bücher die für jetzt geplant waren weiter nach hinten.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 711
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4994 am: 30.06.2022 | 22:22 »
Es ist überall so. Alles wird verschoben, in jeder Branche, weil - kein Papier, kein Diesel, keine Container, dafür Arbeiter mit Corona und unterbrochene Lieferketten.

Das mag nicht gefallen, ist aber eine Tatsache.

Offline Tronsha

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tronsha
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4995 am: 1.07.2022 | 08:40 »
Es ist überall so. Alles wird verschoben, in jeder Branche, weil - kein Papier, kein Diesel, keine Container, dafür Arbeiter mit Corona und unterbrochene Lieferketten.

Das mag nicht gefallen, ist aber eine Tatsache.

So wie ich es verstanden hatte, ist zumindest bei den Splittermond Sachen Papier aktuell nicht der Hauptgrund.
Vielmehr ist es so, dass bei Splittermond an sehr vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet wird, was zu massiver Überlastung der Redaktion führt.
In Zukunft möchte man die Sachen mehr nacheinander abarbeiten. Es besteht die Hoffnung, dass es dadurch am Ende zu weniger Verzögerungen kommt.

Bei Lex Arcana hättest aber wohl zum Teil recht mit dem Papier. Das soll aber jetzt auch Zeitnah in druck gehen, wie ich es verstanden hatte.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4996 am: 1.07.2022 | 13:11 »
So wie ich es verstanden hatte, ist zumindest bei den Splittermond Sachen Papier aktuell nicht der Hauptgrund.
Vielmehr ist es so, dass bei Splittermond an sehr vielen Projekten gleichzeitig gearbeitet wird, was zu massiver Überlastung der Redaktion führt.
In Zukunft möchte man die Sachen mehr nacheinander abarbeiten. Es besteht die Hoffnung, dass es dadurch am Ende zu weniger Verzögerungen kommt.

So kann man das natürlich auch verkaufen. Ich sehe das eher umgekehrt: Die Redaktion ist seit der Insolvenz viel zu klein für ein Projekt wie Splittermond. Das Output in den letzten drei Jahren ist ja auch entsprechend mager. Als Konsequenz ist Splittermond in der Community ohnehin schon halb eingeschlafen, und je länger sich die Publikation von Produkten hinzieht, die dem System einen neuen Push geben könnten (meiner Meinung nach: eine fetzige Kampagne, wie sie seit Jahren von den Fans gefordert aber immer auf "später" vertröstet wurde), desto schwieriger wird es für das System. Bei mir bleibt da ein ungutes Gefühl: Splittermond müsste eigentlich die größte Cash Cow des Uhrwerk-Verlags sein, aber sie haben gar nicht mehr die Ressourcen, um die Produkte in der Frequenz rauszubringen, die der Verlag eigentlich bräuchte, um über die Runden zu kommen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4997 am: 1.07.2022 | 13:32 »
Ich wage zu behaupten das es Ende des Jahres keinen Uhrwerk Verlag mehr gibt. Da ist doch nichts mehr im Portfolio mit dem man Geld generieren kann. Von Ankündigungen kannst du einen Verlag nicht am Leben halten.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.946
  • Username: AndreJarosch
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4998 am: 1.07.2022 | 15:00 »
Ich wage zu behaupten das es Ende des Jahres keinen Uhrwerk Verlag mehr gibt. Da ist doch nichts mehr im Portfolio mit dem man Geld generieren kann. Von Ankündigungen kannst du einen Verlag nicht am Leben halten.

Gerade die aktuelle Besinnung darauf den Verlag zu verschlanken und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren spricht dagegen, dass der Verlag untergehen wird.
Wenn man so weitergemacht hätte wie bisher und vielleicht sogar NOCH MEHR Baustellen aufgemacht hätte, DANN wäre das zu befürchten gewesen, dass dies irgendwann der Fall gewesen wäre.
Durch die aktuellen Maßnahmen wird der richtige Weg gesucht, um eine Produktlinie zu präsentieren, die dauerhaft den Verlag am Leben hält und sogar wachsen lässt.

Ich bin kein Experte und möchte Uhrwerk auch keine Ratschläge geben, da ich die Zahlen hinter all dem nicht kenne, aber Fokus auf Splittermond und zusätzlich zwei oder drei andere RPGs würde ich als Sinnvoll erachten. Ab und zu ein One-Shot Crowdfunding eines RPGs was danach nicht unterstützt zu werden braucht.

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #4999 am: 1.07.2022 | 15:33 »
Ich wage zu behaupten das es Ende des Jahres keinen Uhrwerk Verlag mehr gibt. Da ist doch nichts mehr im Portfolio mit dem man Geld generieren kann. Von Ankündigungen kannst du einen Verlag nicht am Leben halten.

Mein Eindruck war bisher, dass Coriolis, Verbotene Lande, Star Trek und Vaesen alle vergleichsweise erfolgreich am deutschen Markt sind (zumindest für einen kleinen Verlag wie Uhrwerk) - warum sollte damit kein Umsatz generiert werden? RuneQuest könnte ich mir einfach wegen des damit verbundenden Aufwands als problematischer vorstellen, und mit Splittermond dürfte es ähnlich sein (und tatsächlich habe ich auch den Eindruck, dass das ein Knieschuss für die Reihe ist, weil die eben ganz lange von Fanbindung durch hohen Produktausstoß gelebt hat, und jetzt kommt nicht genug nach).

Bei den genannten YZ-Linien, Star Trek und RuneQuest kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass gerade die Grundregelwerke auch weiter verkauft werden, selbst wenn gerade keine Supplements nachkommen.

Klar, reine Spekulation - aber das "nichts da ist, womit sich Geld einbringen ließe", sehe ich jetzt nicht. Das Problem scheint ja eher zu sein, dass Uhrwerk zu breit gestreut hat und sich jetzt einfach mal auf ein paar Sachen konzentrieren muss, die hoffentlich die regelmäßigen Umsätze generieren, um Uhrwerk auf kleinerer Flamme gut weiterlaufen zu lassen.