Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 780234 mal)

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Offline Ginster

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1275 am: 16.02.2017 | 18:00 »
Wirklich schade um 13th Age, aber ich kann es verstehen. Auch ich hatte so den Eindruck, dass 13th Age nicht wirklich in Deutschland angekommen ist.

Ich finde es auch sehr schade, obwohl ich ja eher ein Kritiker der Übersetzung war. Die Entscheidung ist natürlich nachvollziehbar. Ich muss aber sagen, dass es mich auch nicht sehr wundert. Außer der Übersetzung gab es immerhin gefühlt keinen Support für das Spiel.

  • Bis zuletzt gab es keine Rubrik im Menü der Homepage dazu.
  • Die Download-Seite enthält 2 Dateien. Keine vorgefertigten Charaktere, Goodies, Basics ...
  • Es gab in ~1 1/2 Jahren 2 Newsmeldungen auf der HP, abseits von VÖ-Ankündigungen (und -Verschiebungen).
  • Im Uhrwerk-Magazin gab es (meines Wissens) nichts, was darauf hindeuten könnte, dass der Verlag irgendwie "Fan" des Spiels ist. Eine Ausgabe habe ich freudig angeklickt, weil der Erzmagier das Cover zierte - aber leider gab es in den 80+ Seiten keine einzige Erwähnung von 13th Age.
Ich denke, man kann kein Produkt - erst recht kein Nischenprodukt wie 13th Age - übersetzen und dann einfach warten, dass es irgendwie ankommt. Genau den Eindruck habe ich leider in dem Fall. Vielleicht ist er völlig falsch, aber es wirkt eben so. Sorry.

Trotzdem danke, dass ihr es mit 13th Age versucht habt!

Offline Korig

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1276 am: 16.02.2017 | 18:04 »
Danke für die ehrlichen Worte und die Transparenz. Sehr schade, aber irgendwie müssen eure Lohntüten auch gefüllt werden.

Offline Weltengeist

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1277 am: 16.02.2017 | 19:04 »
Im Uhrwerk-Magazin gab es (meines Wissens) nichts, was darauf hindeuten könnte, dass der Verlag irgendwie "Fan" des Spiels ist.

Wobei man (unabhängig von den anderen Punkten) ja sagen muss, dass die Inhalte des Uhrwerk-Magazins nur in den allerseltensten Fällen vom Verlag stammen - die stammen vielmehr von den Fans. Wenn da also nie was zu 13th Age kam, dann sagt das auch was darüber aus, wieviele Fans es so gab, die bereit waren, sich einzubringen...
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Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
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Offline vanadium

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1278 am: 16.02.2017 | 19:44 »
Gibt es das DER-GRW nicht als Pdf bei euch im Shop? Hab zumindest nix gefunden.
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Offline Ginster

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1279 am: 16.02.2017 | 20:41 »
Wobei man (unabhängig von den anderen Punkten) ja sagen muss, dass die Inhalte des Uhrwerk-Magazins nur in den allerseltensten Fällen vom Verlag stammen - die stammen vielmehr von den Fans. Wenn da also nie was zu 13th Age kam, dann sagt das auch was darüber aus, wieviele Fans es so gab, die bereit waren, sich einzubringen...

Da hätte es vielleicht ein Aufruf getan, wäre das Interesse da gewesen (falls es einen gab, dann hat er mich nicht erreicht). Mich wundert eben, wenn Leute im Verlag wirklich Fans sind und das Spiel spielen, dann hat sich doch bestimmt jemand (oder jemand aus der Spielgruppe, aus dem Umfeld) einen SL-Schirm gebastelt, oder vorgefertigte Charaktere oder etwas anderes, das es wert gewesen wäre mit den Kunden zu teilen. Ich bin zum Beispiel Fan und meine Festplatte platzt vor 13th Age-Dateien. Mir kommt es eher so vor, als ob die Situation, die seitens der Käufer beklagt wird, ziemlich genau diesselbe ist wie verlagsintern, sprich: das Spiel ist nicht allzu beliebt.

Ich wollte das gar nicht vertiefen, hat sich ja eh erledigt. Ich glaube, es wäre trotz allem gescheitert, das System ist vermutlich einfach zu "klein". Trotzdem glaube ich eben, dass die Möglichkeiten, das zu ändern nicht mal annähernd ausgeschöpft wurden.

Offline Silent Pat

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1280 am: 16.02.2017 | 20:44 »
Ich glaube, es wäre trotz allem gescheitert, das System ist vermutlich einfach zu "klein". Trotzdem glaube ich eben, dass die Möglichkeiten, das zu ändern nicht mal annähernd ausgeschöpft wurden.

Ich denke das stimmt so (beides).
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Online JohnnyPeace

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1281 am: 16.02.2017 | 22:42 »
Wurde schon oft gesagt, aber ich muss es auch nochmal sagen: sehr schade um DER, das bedauere ich wirklich! Vor allem weil die Bücher so schön aufwendige Mittelerde-Nachschlagewerke gewesen sind!

Aber, wurde auch schon oft gesagt: Gründe sich nachvollziehbar kommuniziert. Danke dafür.

Ist für DER noch irgendwas in der Pipeline, was jetzt noch als letzte Veröffentlichung erscheint?
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Offline Quendan

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1282 am: 16.02.2017 | 23:49 »
Nein. Der Stop gilt mit sofortiger Wirkung.


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Offline Rhylthar

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1283 am: 17.02.2017 | 05:35 »
Nur aus Neugier:

Hattet ihr bei DER mal über Crowdfundings nachgedacht? Oder hätte das eventuell nicht gepasst aufgrund der Lizenz?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

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Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online aikar

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1284 am: 17.02.2017 | 07:30 »
Hattet ihr bei DER mal über Crowdfundings nachgedacht?
Darauf hätte ich gerade beim Grundregelwerk Neu auch gewartet. Wirklich schade. Ich schätze, die meisten Fans haben das System nicht mehr weiterempfohlen/beworben weil das Grundregelwerk nicht guten Gewissens weiterzugeben war. Ich glaube immer noch, dass die überarbeitete Fassung da den Damm gebrochen hätte, aber Pat hat da sicher den besseren Überblick.

Von Reisen und Karten kommt dann wahrscheinlich keine Print-Ausgabe mehr, oder?
« Letzte Änderung: 17.02.2017 | 07:52 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Caranthir

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1285 am: 17.02.2017 | 08:58 »
Denke auch, dass mit dem Grundregelnwerk einiges an Vertrauen in die Linie verloren wurde. Hinzu kommt, dass DER in der Übersetzung schon eine harte Nuss ist. Es reicht nicht, einfach eine einheitliche Terminologie vorzulegen und die Texte halbwegs schön zu übertragen. Herr der Ringe Fans erwarten, dass man auch die Sprache wiedererkennt und dazu wären neben dem englischen Original auch wieder die deutschen Übersetzungen des Herr der Ringe und des Hobbit hinzuzuziehen. Das macht die Sache natürlich vom Arbeitsaufwand her nochmal teurer.

Stirnrunzeln bekam ich beispielsweise, als ich in der deutschen Version von Heart of the Wild von der "Auflösung der Elben" lesen musste und mir spontan das "Schwinden der Elben" in den Kopf schoss. Sowas wäre schon nett, verstehe aber vollkommen, wenn das Festangestellte eines Verlages (und auch freie Mitarbeiter) nicht leisten können.

Trotzdem schade, ich persönlich habe zwar mit der englischen Version keine Probleme, muss in den kommenden Jahren wohnortbedingt ohnehin aufs Englische zurückgreifen. Aber für Gruppen in Deutschland wäre eine deutsche Version natürlich praktischer. Mein Fazit: Die Mittelerde-Lizenz ist für den deutschen Markt einfach zu groß. International mag das gehen, wobei sich C7 da anfangs auch übernommen hatte und jahrelang Probleme aus dem Weg räumen musste. Inzwischen läuft's und ich bin mit dem Veröffentlichungszyklus und der Qualität der Bücher mehr als zufrieden.
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Offline Marask

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1286 am: 17.02.2017 | 10:02 »
Krass, ich habe vor 1 Stunde das GRW von DER in den Warenkorb gelegt, weil ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Nun lese ich dies. Sehr schade...GRW ist wieder aus dem Warenkorb entfernt :(
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Crizzl

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1287 am: 17.02.2017 | 10:05 »
Die Einstellung von 13th Age habe ich fast erwartet. Leider ist es ein Muster des Uhrwerkverlags. Grundregel raus, dann kommt lange nichts und die Linie wird eingestellt. Ich bin da echt ein gebranntes Kind. Das war auch der Grund warum ich 13th Age nicht gekauft habe und auf 13 True Ways und das Monsterbucv gewartet habe. Für die Zukunft sage  ich, dass Mutant Year Zero das gleiche Schicksal erleiden wird. Mir fehlt leider gerade das Vertrauen in den Verlag um übersetzte Linien zu unterstützen.


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Offline wild dice

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1288 am: 17.02.2017 | 10:06 »
Krass, ich habe vor 1 Stunde das GRW von DER in den Warenkorb gelegt, weil ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Nun lese ich dies. Sehr schade...GRW ist wieder aus dem Warenkorb entfernt :(

Warum?

Im Grunde ist doch das, was bisher rausgekommen ist durchaus ausreichend um eine ganze Menge Spaß zu haben.
Außerdem ist die Welt von Tolkien auch neben den Produkten von DER definiert.

Schade finde ich es auch ein wenig aber es gibt eine Menge Settings, die nie mehr als 2-3 Bücher bekommen haben und trotzdem noch existieren.
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Achamanian

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1289 am: 17.02.2017 | 10:24 »
Leider ist es ein Muster des Uhrwerkverlags. Grundregel raus, dann kommt lange nichts und die Linie wird eingestellt. Ich bin da echt ein gebranntes Kind.

Für Hex ist doch ein ganzer Haufen Produkte erschienen, und für Der Eine Ring auch. Deadlands war wohl eher mager, wobei mir da der Überblick fehlt ... aber ich finde nicht, dass man da von einem Muster sprechen kann. Außerdem kann man ja schon mal feststellen, dass es besser ist, wenn Uhrwerk es zumindest mit einem GRW und 1-2 Publikationen versucht, anstatt von vorneherein zu sagen: "Nee, das System trägt sich doch bestenfalls selbst, das übersetzen wir erst gar nicht." So gibt es jetzt immerhin das 13th Age GRW auf deutsch, ist doch auch was.

Und man kann ja wohl kaum von einem kleinen Verlag erwarten, dass er über Jahre hinweg Miese macht und die Existenzen seiner Mitarbeiter zerstört, nur um eine Spielelinie vollständig zu übersetzen.

Offline korknadel

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1290 am: 17.02.2017 | 10:30 »
Krass, ich habe vor 1 Stunde das GRW von DER in den Warenkorb gelegt, weil ich es unbedingt mal ausprobieren wollte. Nun lese ich dies. Sehr schade...GRW ist wieder aus dem Warenkorb entfernt :(
Das solltest du echt noch mal überdenken. Schau dir doch mal an, wie viel Material es zu DER bei Uhrwerk gibt. Da kannst du jahrelang mit Spaß haben.


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Hipster

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Offline Grandala

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1291 am: 17.02.2017 | 10:41 »
Zitat
Das solltest du echt noch mal überdenken. Schau dir doch mal an, wie viel Material es zu DER bei Uhrwerk gibt. Da kannst du jahrelang mit Spaß haben.

Das ist allerdings absolut wahr. Das ist ja grade der Zauber an DER/TOR. Das Hintergrundmaterial und die Kampange (Schatten überm Düsterwald) kommen total Schlank daher aber geben dir unerschöpflich viel Material. Neben den Regeln, die ein sehr schönes Tolkienfeeling simulieren ist das DER Sellingpoint!

Wenn du das Herz der Wildnis, Bruchtal und Rohan hast, hast du wirklich genug Material für Jahre. Der Schatten überm Düsterwald alleine ist eine Kampange die die Geschichte des Düsterwald nachvollzieht über mehr als 70 Jahre in Mittelerde! Also da kannst du sorglos zugreifen!
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Offline Quendan

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1292 am: 17.02.2017 | 10:44 »
Die Einstellung von 13th Age habe ich fast erwartet. Leider ist es ein Muster des Uhrwerkverlags. Grundregel raus, dann kommt lange nichts und die Linie wird eingestellt.

Das ist bei genau zwei Linien passiert:
- Legend of the 5 Rings (was übrigens vor 7 Jahren erschienen ist und vor ca. 5 eingestellt wurde)
- 13th Age (wo noch das Beutebuch rauskam, sonst aber nichts)

Bei Hölle auf Erden könnte man noch so argumentieren, wenn man will. Aber das war zumindest für uns immer eine Erweiterung von Deadlands, wofür sehr viele Bücher rausgekommen sind (nach dem GRW noch 12 weitere Bücher).

Daneben haben wir gemacht oder machen wir aktuell:
- Der Eine Ring: GRW und sieben Zusatzbücher. Bis jetzt zur Einstellung nach fünfeinhalb Jahren (!) waren wir up to date.
- Hollow Earth Expedition: GRW und 2 Zusatzbücher und 4 Abenteuer. Als einziges nicht übersetzt wurde Revelations of Mars wegen Bedenken zur Wirtschaftlichkeit. Ansonsten sind teils mehr Sachen in print erschienen als auf Englisch (die Abenteuer)
- FATE: Nach dem GRW sind noch diverse Zusatzsachen erschienen (Handbuch, zwei Abenteuerwelten, eigene Produkte auf FATE-Basis) und diverse andere sind in Arbeit.
- Numenera: Bisher nur die Box erschienen (bald als Softcover neu aufgelegt), das erste Zusatzprodukt ist aber in der Endredaktion und weitere sind in Arbeit.
- Space 1889: Nicht wirklich eine Übersetzung, da viel neues Material und nur in Teilen übersetzt/übernommen aus den alten Sachen. Aber hier sind auch massig Sachen bisher erschienen. Übrigens auch für die Rückübersetzung ins Englische sind inzwischen neben dem GRW der SL-Schirm, zwei Quellenbücher und zwei Abenteuer in print erschienen (teils im Verkauf, teils erst für die Backer).

Auch bei MYZ werden bereits mit dem GRW die Zone Compendiums übersetzt und sollen zeitnah nach dem GRW erscheinen.

Ich verstehe ja, wenn man sich ärgert, das geliebte Linien eingestellt werden. Und wenn das einen mehrfach erwischt, erst recht. Aber daraus lässt sich nun beileibe kein Muster ablesen, wie man an den obigen Angaben sehen kann.

Deadlands war wohl eher mager, wobei mir da der Überblick fehlt ...

Siehe oben, nach dem GRW 12 Bücher (eins davon eine deutsche Eigenentwicklung) sowie Hölle auf Erden als Auskopplung. :) Von denen sind inzwischen recht viele ausverkauft, aber über die Jahre kam da sehr viel raus.

Hattet ihr bei DER mal über Crowdfundings nachgedacht? Oder hätte das eventuell nicht gepasst aufgrund der Lizenz?

Nein, das hätte die Lizenz nicht erlaubt.

Ich glaube immer noch, dass die überarbeitete Fassung da den Damm gebrochen hätte, aber Pat hat da sicher den besseren Überblick.

Erfahren wird man es natürlich nicht können jetzt, aber wir bezweifeln es sehr stark. Auch die Vermutung, dass das GRW da irgendwie der Linie mehr als am Rande geschadet hat, dürfte eher nicht stimmen. Sonst hätte es nach dem GRW einen scharfen Abbruch der Verkäufe geben müssen, der erst mit der Zeit (die späteren Bücher waren ja qualitativ deutlich besser) wieder "aufgeholt" worden wäre. Das war aber nie so. Die Linie hat sich immer okay verkauft (bzw. wenn sie billiger wäre in der Produktion, wäre es definitiv "gut" von den reinen Stückzahlen her).

Das GRW hat sicher nicht geholfen und wird einen kleinen Einfluss auch auf die Verkäufe (und zu Beginn auch wichtig: auf Frustlevel im Verlag, wir waren ja auch nicht glücklich) gehabt haben. Aber ich glaube die meisten überschätzen hier den Einfluss der Rezeption von Werken im RPG-Bereich auf deren Verkaufszahlen. Die meisten Käufer und Spieler informieren sich unserer Erfahrung nach vorher nicht tiefgreifend über die Produkte. Und auch: Viele da draußen werden sogar nie mitgekriegt haben, dass es diese Übersetzungsprobleme gab (bzw. deren Ausmaß).

Insofern: Toll war das nicht, gerade für die Nutzung am Spieltisch. Wir sind aber auf Basis der Zahlen (und auch der Erfahrung mit anderen Linien) skeptisch, ob das jetzt einen großen Einfluss gehabt hat. Vielleicht hätten wir dann länger mit uns gerungen, wenn die Zahlen leicht besser wären. Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie so viel besser gewesen wären, dass es wirklich Sinn macht diese sehr teure Linie zu produzieren.

Wir hatten übrigens damals bei Launch viel höhere Erwartungen ("Mittelerde-Lizenz, das muss ja gut laufen!"), die aber enttäuscht wurden. Und weitere Erfahrungen danach zeigen: Wir hatten damals auch schlicht zu hohe Erwartungen. Eine Mittelerde-Lizenz läuft in Deutschland definitiv im oberen Bereich der RPGs. Aber hat eben auch Kosten im obersten Bereich. Das passt nicht zusammen auf Dauer. :(

Von Reisen und Karten kommt dann wahrscheinlich keine Print-Ausgabe mehr, oder?

Nein, die Arbeit wird mit sofortiger Wirkung eingestellt. Die Zahlen wären bei Reisen & Karten nicht besser anzunehmen und die Druckkosten sind ein großer Teil der Kosten (gerade bei so einem "Gimmick"-Produkt).
« Letzte Änderung: 17.02.2017 | 10:50 von Quendan »

Crizzl

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1293 am: 17.02.2017 | 10:55 »
Für Hex ist doch ein ganzer Haufen Produkte erschienen, und für Der Eine Ring auch. Deadlands war wohl eher mager, wobei mir da der Überblick fehlt ... aber ich finde nicht, dass man da von einem Muster sprechen kann. Außerdem kann man ja schon mal feststellen, dass es besser ist, wenn Uhrwerk es zumindest mit einem GRW und 1-2 Publikationen versucht, anstatt von vorneherein zu sagen: "Nee, das System trägt sich doch bestenfalls selbst, das übersetzen wir erst gar nicht." So gibt es jetzt immerhin das 13th Age GRW auf deutsch, ist doch auch was.

Und man kann ja wohl kaum von einem kleinen Verlag erwarten, dass er über Jahre hinweg Miese macht und die Existenzen seiner Mitarbeiter zerstört, nur um eine Spielelinie vollständig zu übersetzen.
Hex und DER sind die Ausnahmen. Deadlands Classic wurde mit vielen Produkten "übernommen".

Auf der anderen Seite haben wir Deadlands: Hölle auf Erden. Da kammen die Regel und dann nichts. Die Regeln umfassten nicht die Weltbeschreibung. Kein Wunder das es sich nicht verkauft. L5R Grundregelwerk und nichts. 13th Age Grundregelwerk und dann lange nichts. Zum Schluss noch das Book of Loot.

Es verkauft sich nicht? Wirklich hätte ich nicht erwartet.[emoji15]

Sicherlich soll der Verlag nicht Verlust machen. Aber es wirkt auch nicht so dass der Uhrwerkverlag hinter den übersetzten Linien steht. Entweder will man nicht oder kann man nicht, weil man sich übernommen hat.

Ich möchte den Verlag auch nicht runter machen. Ich kaufe gerne Space und Dungeonslayers. Übersetzte Linien nicht solange es so wirkt als würde man Grundregelwerke an die Wand werfen und schauen was kleben bleibt.

Ich möchte dies auch positiv verstanden haben. Bitte lieber Uhrwerkverlag überlegt euch ein neues Konzept, wie ihr mit Fremdlinien umgeht.


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eldaen

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1294 am: 17.02.2017 | 11:05 »
- Hollow Earth Expedition: GRW und 2 Zusatzbücher und 4 Abenteuer. Als einziges nicht übersetzt wurde Revelations of Mars wegen Bedenken zur Wirtschaftlichkeit. Ansonsten sind teils mehr Sachen in print erschienen als auf Englisch (die Abenteuer)

Das ist nur bedingt richtig. Erstens ist neben dem Revelations of Mars auch der Spielleiterschirm (inkl. Begleitheft) nicht erschienen (angeblich aufgrund fehlender Rohdaten).
Zweitens gab es die Abenteuer zumindest via Kickstarter sehr wohl im Original als Print. Drittens gibt es einen neuen Spielleiterschirm inkl. Begleitheft zum Revelations of Mars. Viertens gibt es Ubiquity dice, die ihr bislang in keiner der der drei Varianten veröffentlicht habt. Und ich gehe davon aus , dass ihr die nächsten (Mars-basierten) Abenteur auch nicht veröffentlichen werdet? Fünftens gibt es schliesslich noch die pocket Ausgabe des Grundregelwerkes auf englisch, die es auf deutsch auch nicht gibt.

Verseht mich nicht falsch - ich versteh eure Entscheidung - auch wenn sie mir als Fan natürlich nicht passt... ;) Dennoch mussten die alternativen Fakten ja mal präsentiert werden...
« Letzte Änderung: 17.02.2017 | 11:10 von HEXer »

Crizzl

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1295 am: 17.02.2017 | 11:12 »
Ich möchte anmerken, dass die Bezeichnung Addon für Hölle auf Erden komisch wirkt. Es ist eine eigene Spiellinie mit eignen Regelwerk. Oder ist alles was nach Vampire für die World of Darkness kam nur Addons?


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Offline wild dice

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1296 am: 17.02.2017 | 11:27 »
Ich dagegen freue mich über jedes zusätzlich übersetzte Regelwerk und kaufe danach oft keine weiteren Produkte.
Also lieber Uhrwerk Verlag übersetzt nur weiterhin GRW und vielleicht lässt es sich dann gut verkaufen und zieht weiter Publikationen nach.

Wichtig ist das für mich jedoch nicht so sehr. Übersetzungen im Allgemeinen aber schon.
Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

Offline Quendan

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1297 am: 17.02.2017 | 11:35 »
Deadlands Classic wurde mit vielen Produkten "übernommen".

Deadlands wurde ursprünglich von Spielzeit gemacht, ja. Übrigens von unter anderem einem gewissen Patric Götz. Seit der Gründung von Uhrwerk lief es dann in Kooperation, wobei wir sämtliche Schritte der Produktion sowie natürlich dann den Vertrieb übernommen haben. Nicht ohne Grund stehen drüben im Archiv 9 Bücher, auf denen hinten auch das Uhrwerk-Logo steht. Bei einigen davon handelt es sich natürlich "nur" um Nachdrucke, aber auch die muss man erstmal machen, an die Linie glauben und die Kosten dafür tragen. Aber z.B. Smith and Robard's und das Bucht der Toten sind bei uns rausgekommen.

Auch das einzige genuin deutsche Produkt (Die Toten der Prärie) haben wir rausgebracht, das habe ich sogar selbst geschrieben - weil wir eben bereit waren mit der Linie mal was auszuprobieren und weil wir sie geliebt haben (bzw. immer noch lieben, auch wenn wir nichts dafür machen). Ist übrigens gefloppt, leider. Und war zusammen mit den nie guten Zahlen der alten Bücher und den unglaublich schlechten Verkaufszahlen von Hölle auf Erden (das deutlich schlechter lief als alle anderen Deadlands-Bücher) ein Grund warum es da schleppender lief, bis die Lizenz schlussendlich auslief.

Ja, L5R und 13th Age wurden früh eingestellt. Beides weil es in der Produktion sehr teuer war und von Beginn an sehr schlecht lief. Es stimmt zwar, dass Folgeprodukte oft eine Linie beleben können (so lief es bei uns u.a. bei Contact), aber wenn die Zahlen von Beginn an so miserabel sind wie in diesen Fällen und dann die Zusatzprodukte auch nicht billig in der Produktion sind, dann kann man sich ausrechnen, dass es nichts bringt die zu machen. Denn selbst wenn durch sie die Verkaufszahlen der GRWs verdoppelt würden, lohnt es sich noch nicht.

Ich will dir deine Meinung auch gar nicht nehmen (kann ich vermutlich eh nicht ;) ), aber es ist schon sehr selektiv zu sagen "DER und HEX sind die Ausnahmen, Deadlands zählt nicht, Hölle auf Erden aber schon, FATE ignoriere ich und L5R und 13th Age sind die Regel!". Denn warum sind in der Aufzählung denn nicht L5R und 13th Age die Ausnahme von der HEX-, FATE- und DER-Regel? Eher gilt: Es gibt keine Regel, das ist von den konkreten Situationen und Faktoren abhängig. "Uhrwerk hat mindestens zwei mal Linien nach dem GRW oder dem ersten Folgebuch eingestellt" ist eine Aussage, der ich nicht widersprochen hätte. Einem "Uhrwerk stellt generell Linien meist nach dem GRW oder dem ersten Folgebuch ein" (so kam deine Aussage bei mir an) widerspreche ich hingegen schon - eben weil es diverse Gegenbeispiele gibt.

Es ist so und bleibt dabei, dass wir wirtschaftlich denken müssen. Und manchmal laufen Sachen schlechter als man von Anfang an gedacht hat. Auch deutlich schlechter. Und zwar dann mitunter so, dass es keinen Sinn ergibt, da noch Arbeit und Zeit reinzustecken, da man nur im allerbesten Fall bei den Folgeprodukten weniger Minus fährt oder das Minus des GRWs verringert. Und zwar auch wenn man hinter einem Projekt steht und es gerne machen will. Die Realität spielt da manchmal anders.

Hätte man 13th Age noch pushen können, wenn man sehr viel Arbeit in Werbung, Promo und ähnliches gesteckt hätte? Oder wenn man einfach mit Gewalt mehr Bücher in den Mark gedrückt hätte? Vermutlich ja. Aber auch wenn wir die Zahlen um 50% hätten steigern können mit dieser reingesteckten Arbeit (was utopisch ist), wäre es immer noch zu schlecht gelaufen. Das Minus wäre im besten Fall reduziert worden (vllt aber auch vergrößert mit Folgeprdukten, zumal Arbeitszeit ja auch nicht kostenlos ist), aber an der Einstellung des Spiels ändert das nichts. Die Zahlen waren wirklich von Anfang an richtig mies. Nicht "ganz okay, aber nicht zufriedenstellend". Mies.

Das hat aber nichts mit "Nicht dahinterstehen" zu tun sondern mit "realistisch einschätzen, wann an etwas aufhören muss". Rückblickend wäre ein Crowdfunding hier vllt besser gewesen (vor allem weil das halt Publicity wecken und eine Eigendynamik entwickeln kann - oder eben zeigt, dass kein Interesse da ist). Das war definitiv ein Fehler von uns anzunehmen, dass 13th Age aufgrund der sehr positiven Rezeption alleine gut laufen würde. Aber wie gesagt: Da sind strategische Fehleinschätzungen dann das Problem, kein irgendwie geartetes "Uhrwerk steht nicht hinter Übersetzungen". Haben wir ja auch bei anderen Linien bewiesen, dass es nicht so ist (die von dir genannten "Ausnahmen").

So, wieder mehr Text geworden als geplant - ich belasse es jetzt aber auch mal dabei bei dem "Nebenkriegsschauplatz". Mir ging es nur darum, auch "die ander Seite" mal darzusteleln.

Ich möchte anmerken, dass die Bezeichnung Addon für Hölle auf Erden komisch wirkt. Es ist eine eigene Spiellinie mit eignen Regelwerk. Oder ist alles was nach Vampire für die World of Darkness kam nur Addons?

Ja, natürlich ist das ein eignes Regelwerk, völlig losgelöst spielbar. Aber es ist stark mit Deadlands verwoben und wir wären vor allem nie auf die Idee gekommen es zu machen, wenn wir nicht auch Deadlands Classic gemacht hätten. Insofern war es für uns intern immer eine Fortführung der Deadlands Linie, wenn auch eine eigenständige (das meinte ich mit "Addon" - vllt haben wir da nur unterschiedliche Verständnisse gerade von dem Wort?). Und wir hatten ja auch Folgebücher geplant (konkret halt "The Wasted West" als erstes). Aber da waren die Zahlen wie gesagt von Beginn an deutlich zu schlecht um das zu priorisieren - und am Ende ist dann die Lizenz ausgelaufen.

Aber von mir aus kannst du es auch gerne als dritte nach dem GRW eingestellte Linie zählen. Dem stehen dann aber immer noch mindestens drei Linien gegenüber, die völlig anders liefen.

Ich verwehre mich ja auch nicht gegen den Ärger darüber oder gegen die Aussage, dass wir schon mehrfach Linien nach dem GRW wegen mangelndem Erfolg eingestellt haben. Ich wehre mich dagegen zu sagen, dass das die Norm ist bei uns.

Zitat
Ich möchte dies auch positiv verstanden haben. Bitte lieber Uhrwerkverlag überlegt euch ein neues Konzept, wie ihr mit Fremdlinien umgeht.

Da können wir dann vielleicht auch schon zu einem versöhnlichen Abschluss kommen, denn das haben wir bereits: Es ist unwahrscheinlich, dass wir in Zukunft neue Linien ohne Crowdfunding starten, sofern da nicht Gunstfaktoren vorliegen (z.B. großes "Franchise", das vermutlich alleine Aufmerksamkeit generiert für einen Start in den Markt). Der Markt hat sich einfach gewandelt in den letzten Jahren (Pat schrieb dazu ja weiter oben auch was) und heutzutage sind vor allem die Läden extrem konservativ geworden was das ins Programm nehmen von neuen Spielen angeht. Das ist ein reales Problem - und Crowdfundings / Vorbestelleraktionen können da helfen das abzufedern.

@Hexxer: Check, das stimmt alles. Sorry, sollten keine alternativen Fakten sein. ;) Die vier Abenteuer gab es bei uns aber bereits in Print, bevor es sie in Englisch in dieser Form gab (oder irre ich da gerade? du hast mich verunsichert :P ). Bei Revelations of Mars bezieht sich die Entscheidung zur Nicht-Veröffentlichung natürlich auf die ganze Linie - das Hauptbuch nicht zu machen, aber dann die geplanten Abenteuer würde keinen Sinn ergeben. Insofern korrigiere ich mich: "Als einziges wurde entschieden, die Revelations of Mars-Linie nicht zu veröffentlichen".

Die Pocket-Ausgabe des GRWs habe ich schlicht vergessen.


« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 11:51 von Quendan »

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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1298 am: 17.02.2017 | 11:38 »
@Hexxer: das ist jetzt aber schon Jammern auf Fanboy-Niveau. Du kannst mit einer Linie nicht glücklich sein, nur weil nicht JEDES Produkt des Originals übersetzt wird? Und Würfel sollen auch übersetzt werden?

Mich stört bei Hex (von dem ich ja bekanntlich ein Riesenfan bin) viel mehr, dass im Englischen nicht ein einziges vernünftiges Hohlwelt-Abenteuer existiert und Uhrwerk zugleich per Lizenz verboten wird, eigene zu entwickeln. Den ganzen Kram, den du aufgezählt hast, halte ich - mit Ausnahme des Sichtschirms - dagegen für entbehrlich oder (Stichwort Paperback-GRW und Mars) sogar kontraproduktiv aus Uhrwerk-Sicht. Ich kann den Verlag hier voll verstehen.
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Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #1299 am: 17.02.2017 | 11:45 »
und Uhrwerk zugleich per Lizenz verboten wird, eigene zu entwickeln

Kurze Anmerkung dazu: Vllt sähe das heute anders aus. Denn da steht nicht in irgendeinem Lizenzvertrag ein Verbot, sondern als wir vor ein paar Jahren mal dazu angefragt hatten (da wir akutes Interesse hatten) hieß es sinngemäß "ne, lieber nicht".

Heute hätten wir auch schlicht kein Interesse mehr, da für "vanilla HEX" nicht wirklich Nachschub kam in den letzten Jahren und es jetzt nicht mehr lohnen würde, begrenzte Ressourcen auf Eigenentwicklungen zu werfen.