Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 780117 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2800 am: 13.03.2019 | 16:55 »
Es gibt (bisher) auf der HeinzCon keine festen Slots für Runden - die kannst du quasi starten und beenden, wann du willst - aber mehr oder wenige feste Zeiten, wann Rundenzettel ausgehangen werden. Das führt dann auch u.U. dazu, dass Runden Stunden bevor sie starten aushängen. Aber das Thema ist schwierig, eine Ideallösung fällt mir auch nicht ein.
« Letzte Änderung: 13.03.2019 | 17:14 von Antariuk »
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2801 am: 13.03.2019 | 17:26 »
Die festen Rundenaushangzeiten haben wir übrigens letztes Jahr eingeführt, nachdem es zuvor massive Beschwerden gab, dass es reine Glückssache war, von interessanten Runden mitzukriegen (inkl. Problemen wie Leuten, die sich in Runden eintragen, sich dann aber wieder austragen, weil später was interessanteres ausgehangen wird).

Bei festen (und klar kommunizierten) Aushangzeiten werden wir ziemlich sicher bleiben, da die Erfahrung damit insgesamt besser ist als mit zu jeder beliebigen Zeit ausgehangenen Runden.

Offline Zorni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zorni
    • PnPnews.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2802 am: 13.03.2019 | 20:46 »
Danke übrigens, das ihr einem unserer Leute erlaubt habt, Verbotene Lande zu leiten. Er war sehr angetan und hat seine Erfahrungen niedergeschrieben!

https://pnpnews.de/eine-kurze-reise-in-die-verbotenen-lande/
https://PnPwiki.de - Mach mit!

https://PnPnews.de - Neuigkeiten aus der Welt der Rollenspiele

eldaen

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2803 am: 13.03.2019 | 21:52 »
Die festen Rundenaushangzeiten haben wir übrigens letztes Jahr eingeführt, nachdem es zuvor massive Beschwerden gab, dass es reine Glückssache war, von interessanten Runden mitzukriegen (inkl. Problemen wie Leuten, die sich in Runden eintragen, sich dann aber wieder austragen, weil später was interessanteres ausgehangen wird).

Bei festen (und klar kommunizierten) Aushangzeiten werden wir ziemlich sicher bleiben, da die Erfahrung damit insgesamt besser ist als mit zu jeder beliebigen Zeit ausgehangenen Runden.

Habt ihr mal gesehen, wie der Rubicon e. v. Das bei seinen drei jährlichen Conventions in Osnabrück regelt? Die haben nicht nur feste Aushangszeiten sondern auch feste Rundenslots. Ist natürlich etwas einschränkend, aber auch der anderen Seite läuft das Ganze dann auch wie geschmiert. Und wer mit einem 4 Stunden Slot nicht zurecht kommt, der nimmt halt zwei Blöcke. Macht alles sehr übersichtlich.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2804 am: 14.03.2019 | 10:21 »
Ich war genau einmal in Osnabrück dabei. Das mit den Slots lief da darauf hinaus: alle Leute auf der Kon versammelten sich im Flur und warteten, versuchten, sich dabei in eine gute Ausgangsposition zu drängeln (es stand schon vorher fest, in welchem Bereich des Aushangs bestimmte Spielrunden zu finden sein würden). Wenn dann die Runden ausgehängt waren und der Aushang freigegeben wurde, setzt ein ganz großes Drängen und Drücken ein, weil jeder versuchte, an „den einen“ Aushang zu gelangen, der ihn interessierte. Teilweise wurde versucht, über die Schulter der vor einem stehenden am ausgestreckten Arm sich einzutragen – genau auf diese Weise waren damals auf der Ratte einige leichte Stichverletzungen entstanden. Glücklicherweise hatte ich zweimal Runden, die ausgehängt wurden, und musste mich nur einmal in das Getümmel stürzen.

Am besten gefiel der Aushang mir bislang eigentlich tatsächlich auf der Feencon: eine bestimmte, feste Zeit vor Rundenbeginn (ich glaube, drei oder 4 Stunden) wurden Runden ausgehängt, wenn diese bei der Orga bekannt waren. Ausgänge erfolgten im Stundenrhythmus, sodass viele Interessenten zur Zeit des Aushängens dann eben in ihren Runden saßen und kein großes Gedränge entstand. Spielleiter, die „spontan“ eine Runde anbieten wollten, konnten falls möglich frühzeitig einen Tisch reserviert bekommen und dann nach eigenem Gusto ihre Runden aushängen. Da bei
Conbeginn dann die Runden für die ersten 4 Stunden oder so aushingen und die Menschenmassen am Eingang durch Bezahlen und Bändchenausgabe geschleust werden mussten, kamen auch am Start nicht solche Massen an den Aushang, so dass das ganze ziemlich entspannt blieb.

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2805 am: 14.03.2019 | 12:27 »
Habt ihr mal gesehen, wie der Rubicon e. v. Das bei seinen drei jährlichen Conventions in Osnabrück regelt? Die haben nicht nur feste Aushangszeiten sondern auch feste Rundenslots. Ist natürlich etwas einschränkend, aber auch der anderen Seite läuft das Ganze dann auch wie geschmiert. Und wer mit einem 4 Stunden Slot nicht zurecht kommt, der nimmt halt zwei Blöcke. Macht alles sehr übersichtlich.

Ich hab das auf der Rubicon auch einmal mitgemacht und habe da keinen Bock drauf. Wenn in diesem Gewühle sogar schwangere Frauen zur Seite geschubst werden, um ja einen Platz zu bekommen, dann bekomm ich das Kotzen. Oder jemand drängelt sich eine Minute vor Aufdecken nach vorne und trägt sich und seine drei Freunde ein, wodurch die Leute leer ausgehen, die schon fünfzehn Minuten warten. Fand das wirklich kein gutes System.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2806 am: 14.03.2019 | 12:30 »
Bei "Hannover spielt!" gab es ein ziemlich gutes System: Feste Aushangzeiten, geordnete Schlange, jede/r "nur 1 Kreuz" pro Zeiteinheit.
Sichere Runden, kein Gedränge und keine Typen, die für ihre Kumpels gleich ganze Runden besetzen oder - noch frecher - mehrere Runden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.347
  • Username: Fillus
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2807 am: 14.03.2019 | 12:55 »
Irgendwie geht mir hier der Kern des Problems verloren. Es gibt meistens zu wenig Tische, zu wenig SL also Runden und zu viele Spieler. Ich habe das allerdings auch schon andersherum erlebt wo die SL verzweifelt noch versuchen jeden Besucher anzusprechen um die Runde starten zu können.

Ich denke aber das kein System der Welt helfen wird, wenn es zu wenig Spielplätze gibt. Manche sind von weit her angereist und natürlich enttäuscht wenn sie keine Runde abbekommen. Das jeder nur ein Krauz machen darf, ist auch so eine Sache die nicht immer funktioniert. Wenn die jenigen zusammen gefahren sind und nur die Hälfte einen Platz bekommt, aber die anderen dann enttäuscht abreisen wollen.

Denke aber das Thema könnte so langsam mal aus dem Uhrwerkbeitrag ausgekoppelt werden.


Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2808 am: 14.03.2019 | 13:50 »
Da bleiben dann nur weitere Anreize für SL zu setzen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2809 am: 14.03.2019 | 14:41 »
Denke aber das Thema könnte so langsam mal aus dem Uhrwerkbeitrag ausgekoppelt werden.

Ja, bitte.

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2810 am: 15.03.2019 | 09:19 »
Moin, besteht die Möglichkeit die Coriolis Novelle auch als Epub anzubieten? PDFs lassen sich auf meinem Ereader so schlecht lesen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Deep_Impact

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2811 am: 15.03.2019 | 09:25 »
Moin, besteht die Möglichkeit die Coriolis Novelle auch als Epub anzubieten? PDFs lassen sich auf meinem Ereader so schlecht lesen.

Schau mal im letzten Update:
https://www.kickstarter.com/projects/58354395/coriolis-der-dritte-horizont-das-rollenspiel/posts/2445494

Zitat
@koppelschoof: Die Novelle ist nicht als epub geplant, wir bringen sie so raus wie im Original (da war es auch ein PDF).

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2812 am: 15.03.2019 | 09:33 »
Danke dir, das habe ich glatt überlesen. Schade. :-[
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2813 am: 15.03.2019 | 12:30 »
Ab sofort sind die Artikel aus der "Welle 2" des Coriolis-Kickstarters auch für nicht-Backer vorbestellbar. :)

https://www.uhrwerk-verlag.de/zum-vorbestellen-neue-abenteuer-fuer-coriolis/

- Die Kampagne Der verschwundene Abgesandte


- Der Abenteuerband Die letzte Reise der Ghazali



- Der Abenteuerband Arams Geheimnis



- Der Szenario-Sammelband Ikonen und Intrigen




Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2814 am: 20.03.2019 | 22:47 »
Wir sind ab morgen auf der Leipziger Buchmesse (bzw. genauer: auf der Manga Comic Con).

Kommt uns gerne in Halle 1 an Stand B-308 besuchen! :)

https://www.uhrwerk-verlag.de/uhrwerk-auf-der-leipziger-buchmesse-2019/

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2815 am: 22.03.2019 | 18:10 »
Zu Contact dem Taktischen UFO Rollspiel werden ja nur noch Romane erscheinen aber keine Setting oder Regelbücher. Wird es nicht Langsam zeit das ihr da die Rechte aufkauft und was Produziert ? Also ihr müsst natürlich nicht aber schön wäre es doch.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2816 am: 22.03.2019 | 18:18 »
Zu Contact dem Taktischen UFO Rollspiel werden ja nur noch Romane erscheinen aber keine Setting oder Regelbücher. Wird es nicht Langsam zeit das ihr da die Rechte aufkauft und was Produziert ? Also ihr müsst natürlich nicht aber schön wäre es doch.

Du weißt schon, dass das Rollenspiel eingestellt wurde, oder? Mit "Rechte kaufen" ist es nicht getan, es müssen ja auch noch Leute daran arbeiten. Da sehe ich zur Zeit weder den Markt noch die Manpower.

https://community.uhrwerk-verlag.de/index.php?topic=1368.0
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2817 am: 22.03.2019 | 19:00 »
ja eingestellt von Seiten  des Autors. das meint ich ja.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2818 am: 22.03.2019 | 19:38 »
Dann doch lieber nochmal Legend of The Five Rings versuchen.
Das Game ist zumindest in den icv2 ziemlich durchgestartet:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2819 am: 1.04.2019 | 13:06 »
Endspurt im Crowdfunding zu Die Verbotenen Lande: Noch bis Donnerstag abend kann sich am Projekt beteiligt werden. :)

https://www.gameontabletop.com/crowdfunding-179.html

Offline Harlekin78

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harlekin78
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2820 am: 1.04.2019 | 13:24 »
Jetzt bin ich auch dabei.  :headbang:
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Offline FrekiWolf

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FrekiWolf
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2821 am: 1.04.2019 | 13:42 »
Möchte an der Stelle noch ein ganz großes Lob, für das wirklich vorzüglich gewordene "Space 1889: Edisons Enzyklopädie" raushauen. 

Wirklich super :d

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2822 am: 2.04.2019 | 10:05 »
Was von den Inhalten bei dem Crowdfunding zu Verbotene Lande wird denn den Backern exklusiv vorbehalten bleiben oder signifikant teuer im Verkauf werden? Und wann ist die Veröffentlichung geplant?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2823 am: 2.04.2019 | 10:18 »
Was von den Inhalten bei dem Crowdfunding zu Verbotene Lande wird denn den Backern exklusiv vorbehalten bleiben oder signifikant teuer im Verkauf werden? Und wann ist die Veröffentlichung geplant?

Die Würfel werden nur begrenzt verfügbar sein, da wir nur so viele Sets erhalten haben, wie wir aktuell anbieten. Ansonsten gibt es keine "Kickstarter exclusives".

Teurer werden die Sachen im Verkauf später alle sein. Was da für dich "signifikant" ist, kann ich nicht beurteilen. Die Box alleine wird z.B. vermutlich 49,95 Euro im Handel kosten statt wie im Crowdfunding 45 Euro.

Die reguläre Veröffentlichung wird irgendwann um den Jahreswechsel erfolgen.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #2824 am: 2.04.2019 | 11:14 »
Die Bücher bleiben aber auch in den späteren Versionen Hardcover?
Und gibt es Überlegungen, die Bücher der Basisbox eventuell zu einer Gesamtausgabe zusammenzufassen?