Autor Thema: Uhrwerk Verlag (alter Thread, wird bald archiviert)  (Gelesen 780041 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #375 am: 18.02.2015 | 17:28 »
War mir nicht bewusst, sehe ich auch nicht in der Hausordnung. Wenn in der vorliegenden Diskussion irgendwas problematisch war, freue ich mich über entsprechendes Feedback.

Geht doch recht eindeutig in Richtung Speakers Corner, oder?  ;) Ich wollte Dir nicht suggerieren, dass Deine Meinung oder Anwesenheit unerwünscht sei. Falls das so rüber kam, mea culpa.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #376 am: 18.02.2015 | 17:44 »
Geht doch recht eindeutig in Richtung Speakers Corner, oder?  ;) Ich wollte Dir nicht suggerieren, dass Deine Meinung oder Anwesenheit unerwünscht sei. Falls das so rüber kam, mea culpa.

Nee, keine Sorge, so hatte ich das nicht aufgefasst. War halt nur unsicher, ob ich was übersehen hatte.

Meines Erachtens war und ist die Frage, so wie ich sie zugeschnitten habe, hier im Uhrwerk-Thread goldrichtig.  :)

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #377 am: 18.02.2015 | 17:46 »
Wird es evtl. einen Prototypen der Box auf der Heinzcon geben?

Nein, leider nicht. Aber wir können da auf dem Laptop mehr Bilder und natürlich auch Texte zeigen. :)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #378 am: 18.02.2015 | 18:14 »
Sich richtet sich (in Aufbau und Sprache, etc.) nicht explizit an Kinder, sondern generell an Rollenspieleinsteiger (oder auch durchaus -umsteiger oder Fans eher regelleichterer Varianten).

Wie sehen da die Verhältnisse aus? Also anders formuliert: Wie sehr zielt es auf Rollenspieleinsteiger ab und wie sehr auf Splittermondeinsteiger?

Das soll kein Angriff sein, ich bin immer auf der Suche nach guten Einsteigersystemen. Es ist aber eine Angabe von Skepsis.
Wenn ich das richtig lese, schlägt das Teil mit 250 Seiten Regeln zu Buche. Aus Sicht des Rollenspielers ist das nicht viel, weil er es mit viel komplexeren Regelwerken vergleicht, aber nur mal zur Abschätzung, womit ein Nicht-Rollenspieler das vergleichen könnte:
  • die Regeln von Schach: <10 A5-Seiten
  • die Regeln von Die Siedler von Catan mit beiden Standarderweiterungen: auch ca. 10 A5-Seiten
  • Das Grundgesetz: ca. 100 A5-Seiten
  • Harry Potter 1: 335 Seiten

Ergo: 250 Seiten in A5 sind wenig für ein gut ausgearbeitetes Rollenspiel, aber aus Sicht eines Neulings ist das mehr als das 2,5-fache des Grundregelwerks für den bundesdeutschen Staat. (Zugegeben, die Weltbeschreibung im Grundgesetz ist sehr knapp und eher implizit, aber auch diese Unterteilung in Welt und System sagt dem Einsteiger erstmal gar nichts.)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #379 am: 18.02.2015 | 18:29 »
Das liegt dann aber eher eine prinzipielle Diskussion zu "Anfängerrollenspielen" im Hintergrund, oder?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #380 am: 18.02.2015 | 18:33 »
Durchaus. Aber Uhrwerk muss auf diese Fragestellung ja eine Antwort gefunden haben, sonst gäbe es das Produkt ja nicht.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #381 am: 18.02.2015 | 18:36 »
Da ich überlege, ob ich die Box meinem Patenkind schenken könnte, hab ich die Info auch mit Interesse gelesen.

Die Angaben klingen so, als gäbe es vier Hefte:
  • ein allg. Regelheft
  • ein Generierungsheft
  • ein Settingheft
  • ein Abenteuerheft

Aus meiner Sicht hängt die Einsteigerfreundlichkeit stark daran, wie gut das allgemeine Regelheft die Regeln aufbereitet, und wie die Abenteuer (zumindest das erste) die SL an die Hand nehmen. Wenn man so schnell drauflos spielen kann wie z.B. bei der Einsteigerbox von Star Wars: Am Rande des Imperiums, prima. Wenn man erst mal 50 Seiten Regeln und Listen von Zaubern usw. lesen muss... Schade.

Für Einsteiger wären womöglich Präsentationsformen wie einzelne Zauberkärtchen, Regelzusammenfassungen für Spieler, die graphisch/ textarm auf A5 passen, und ähnlicher Minimalismus schöner.

Bin mal gespannt, wie es wird.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #382 am: 18.02.2015 | 18:42 »
Ganz gut geregelt fand ich das beim Doctor Who-Rollenspiel (nicht, dass das einsteigerfreundlich wäre, aber diesen spezifischen Ansatz fand ich gut): Wenn man die Box öffnet, findet man erstmal eine einzelne Seite, die im Endeffekt erklärt: Was zum Geier ist das hier und wie fange ich an? Da steht genau drauf, dass man mit dem schmalen Heft sofort losspielen kann und wie es dann weitergeht. Vermarktungspsychologisch sehr gut, dass man die Optionen in Schritte aufgliedert. Der Kunde darf sich an Anfang zu keinem Zeitpunkt überfordert fühlen.

Ich hoffe, es wird was für dein Patenkind. Bei mir geht es um Mitglieder einer Jugendfreizeit, die ich indoktrinieren begeistern will.

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #383 am: 18.02.2015 | 19:01 »
Die 250 Seiten gibt es, wie asri schon schrieb, in der Tat nicht am Stück, und zumindest das erste der vier enthaltenen Abenteuer sowie spielfertige Archetypen kann man sich direkt zum Spielen schnappen. Wenn man danach Blut geleckt hat, kann man sich dann ganz in Ruhe um Regel- und Settingheft sowie die weiteren Abenteuer kümmern, und wem die Archetypen dabei nicht mehr genügen, kann sich mit einem separaten Generierungsheft einen eigenen Abenteurer zusammenbasteln - wer viel Vorbereitungszeit bis zur ersten Spielrunde hat, darf das natürlich auch schon vorher tun ;)
Ludere aude!

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #384 am: 18.02.2015 | 19:03 »
Das klingt schonmal gut. Wie wird dem Einsteiger dieser Umstand vermittelt? Ganz unsubtil: So einen oben beschriebenen Begrüßungszettel sollte es wirklich geben.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #385 am: 18.02.2015 | 19:09 »
Klischee? Wo???  8]

Da... im Käfig!

Sich richtet sich (in Aufbau und Sprache, etc.) nicht explizit an Kinder, sondern generell an Rollenspieleinsteiger (oder auch durchaus -umsteiger oder Fans eher regelleichterer Varianten). Ich würde sagen sie ist ab ca. 14 Jahren optimal nutzbar. Ob es davor auch passt, hängt von den jeweiligen Kindern an. Ab da dann halt Ende offen.

Ohne das Einsteigerset zu kennen behaupte ich mal, wenn die Eltern selbst Rollenspieler sind und die Spielleitung übernehmen, dann auch schon junger als 14.
Wobei es ja lange Diskussionen zu den Themen "Einsteigerfreundliche Rollenspiele" und "Kindertaugliche Rollenspiele" drüben im Allgemeinen Teil gibt... [Glaub(t)e ich, nach überfliegen der Themen der ersten acht Seiten bin ich jetzt nicht mehr so sicher... oder ich habe was übersehen] oder vielleicht auch bei den Spielleiter-Diskussionen?

[edit]auf der elften Seite habe ich endlich eine Diskussion gefunden (auch schon November/Dezember 2013 - lang ist es her..) und dann war da noch was kurzes. Aber das letztere zeigt nur das es auch schon deutlich früher als mit 14 funktionieren kann[/edit]
« Letzte Änderung: 18.02.2015 | 19:21 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #386 am: 18.02.2015 | 19:25 »
Übrigens bevor das jemand falsch versteht: Der Regelteil macht ja nur einen kleineren Teil des gesamten Seitenumfangs aus. Das Regelheft wird laut Planung (genau kann man es erst nach dem Layout sagen) ca. 48 Seiten umfassen, das Generierungsheft 32 Seiten (inklusive natürlich Fluff wie Kultur- und Rassenbeschreibungen). Und zwar jeweils in Din A5, also umgerechnet auf das Format des normalen Buches 24 bzw. 16 Seiten.

Das ist natürlich mehr als Schach, aber ich denke das ist für die meisten Einsteiger nicht viel zu viel. Zumal man zum Loslegen von den 48 Seiten auch nur einen kleineren Teil braucht - denn man muss natürlich nicht alle Meisterschaften und Zauber gelesen haben - sondern braucht da vor allem die des eigenen Charakters (für die Spieler) oder die der jeweiligen Gegner (für den SL).

Ohne das Einsteigerset zu kennen behaupte ich mal, wenn die Eltern selbst Rollenspieler sind und die Spielleitung übernehmen, dann auch schon junger als 14.

Da würde ich zustimmen. Und bei manchen Kindenr würde es sicher auch ohne Eltern mit 12 Jahren schon prima klappen. :)

Offline Fadenweber

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Username: Dom_Ansvin
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #387 am: 18.02.2015 | 19:54 »
Das klingt schonmal gut. Wie wird dem Einsteiger dieser Umstand vermittelt? Ganz unsubtil: So einen oben beschriebenen Begrüßungszettel sollte es wirklich geben.

Ein solcher Beipackzettel ist, wenn ich kein Kommissionierungsmemo verpennt habe und dafür gleich gepaddelt werde, geplant :)
Eine Benutzerführung frei nach Lewis Carroll (statt "iss mich", "trink mich" natürlich eher "lies mich zuerst", "lies, mich, wenn...") findet aber in jedem Fall statt, auch mit den Heften selbst.
Ludere aude!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #388 am: 18.02.2015 | 19:57 »
Ich meine im Hinterkopf zu haben, das Quendan die Star Wars Einführungsbox relativ gut fand.
Von daher freu ich mich auf diese Box.

Könnten evtl. 2 werden, eine für daheim und ein für die Firma für die Mittagspause. ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #389 am: 18.02.2015 | 20:23 »
Übrigens bevor das jemand falsch versteht: Der Regelteil macht ja nur einen kleineren Teil des gesamten Seitenumfangs aus. Das Regelheft wird laut Planung (genau kann man es erst nach dem Layout sagen) ca. 48 Seiten umfassen, das Generierungsheft 32 Seiten (inklusive natürlich Fluff wie Kultur- und Rassenbeschreibungen). Und zwar jeweils in Din A5, also umgerechnet auf das Format des normalen Buches 24 bzw. 16 Seiten.

Jaaaaa... Gebt mir was zum Neuspieler-Anfixen... :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #390 am: 20.02.2015 | 10:02 »
Das Deponia-Rollenspiel nähert sich mit großen Schritten. :)

http://www.uhrwerk-verlag.de/?p=2762

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #391 am: 2.03.2015 | 13:57 »
Nein, ich bin noch etwas am grübeln. Von uns fahren ein paar hin, der Geldbetrag wäre knapp zu erübrigen ...

Öhm, gibt es schon angemeldete DS-Runden (oder DS-Konsorten)?

Inzwischen kann ich bestätigen: Es gibt mehrere angemeldete DS-Runden. :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #392 am: 2.03.2015 | 15:46 »
Deponia ? Haben WILL WILL WILL .^^

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #393 am: 4.03.2015 | 11:51 »
Bitte um realistische Einschätzung: Lohnt sich Deponia für jemanden, der das Videospiel nicht kennt, aber Fate-Liebhaber ist?

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #394 am: 4.03.2015 | 15:10 »
@Der_Lichtbringer:
Realistische Einschätzung: Nein, möglicherweise nicht. Das Spiel ist für Deponia-Fans geschrieben und passt die FATE-Regeln eher für PnP-Neulinge an. Man kann das Buch natürlich auch gut lesen und Spaß damit haben, wenn man die Computerspiele noch nicht kennt - das ist an sich gar kein Problem, sofern man auf abgedrehten Humor steht. Die Spiele werden nicht vorausgesetzt. Aber es rein aus der Motivation "Ich stehe auf FATE" zu lesen, ist nicht das, an was die Autoren gedacht haben - und dann wird man vielleicht auch enttäuscht sein, da es eben seinen Fokus darauf legt "Wie kann ich coole Sachen in der Welt von Deponia machen" und nicht "Wie kann man ein perfektes Buch für FATE-Jünger schreiben".

Ich würde dir daher empfehlen, erstmal die ersten Rezis von Leuten mit FATE-Erfahrung abzuwarten. Danach kannst du immer noch gucken, ob es dir zusagt. :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #395 am: 4.03.2015 | 15:22 »
wenn Mann also nach deutschen FATE regeln sucht ist es nicht unbedingt das richtige?

Online Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #396 am: 4.03.2015 | 15:49 »
Wenn du einfach nur die deutschen FATE-Regeln suchst, dann solltest du die deutschen FATE-Regeln kaufen, die noch vor Deponia bei uns erscheinen werden. ;)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #397 am: 4.03.2015 | 16:16 »
Wenn du einfach nur die deutschen FATE-Regeln suchst, dann solltest du die deutschen FATE-Regeln kaufen, die noch vor Deponia bei uns erscheinen werden. ;)
Ha! Ich freu mich schon drauf...

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #398 am: 4.03.2015 | 16:21 »
Wenn du einfach nur die deutschen FATE-Regeln suchst, dann solltest du die deutschen FATE-Regeln kaufen, die noch vor Deponia bei uns erscheinen werden. ;)

Gibt es für Turbo-Fate schon ein ungefähres Landedatum (oder -quartal)? Und wenn ich schon frage, wie ist es mit Fate Core? :)

Achamanian

  • Gast
Re: Uhrwerk Verlag
« Antwort #399 am: 4.03.2015 | 16:32 »
Ha! Ich freu mich schon drauf...

Bin ich auch schon sehr heiß drauf ... jetzt beim Mindjammer-Lesen kapiere ich endlich ein paar Fate-Regeln, die ich vorher nicht kapiert hatte. Kann mit dem neuen Regelwerk ja nur noch besser werden.