Autor Thema: Auf blitzenden Schienen - Mistaken Identity und Shadows over Bögenhafen  (Gelesen 11324 mal)

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Offline Xemides

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@Flo:

Ich meine nicht nur zwischen den ABenteuern, sondern schon innerhalb eines AB.

Abu Terfas muss einmal entkommen, damit man ihn erst im finalen Showdown besiegt. Vorher muß die Hexe entkommen, damit sie mit den 3 Mondtseinen zu Abu kommt.

Der Mantikor muß zum TsaBaum in Borbra kommen, um ihn zu vergiften.

Pardona muss einmal entkommen, damit sie erst im Nachtschattenturm wieder auftaucht.

Etc. pp.

Das zieht 0sich halt durch die Kampagne.
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Eh. Wann habt ihr das letzte Male auf den Strangtitel geschaut?
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Just_Flo

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Gar nicht. Ist mir doch egal welche ABs ich runter mache um die G7 in den Himmel zu loben.  :Ironie:

Oh, jetzt ist es auf einmal schwierig inerhalb eines AB den Überblick über die 3 NSCs die man 2mal braucht zu behalten?
Wird es nicht irgendwann anstrengend Probleme herbeizureden, wo keine sind?
Jeder Bösewicht der 2 mal auftaucht sollte sein erstes Auftauchen überleben bzw. bei diesem nicht enttarnt werden.
Wenn man damit ein Problemhat, dann sollte man bei ersten Mal halt nur seine Schergen einsetzen und Spuren zu ihm legen.
Oh mein Gott, ein bestimmtes Monster muss bei einem Angriff wohin kommen dass es was machen kann. Hilfe! Da könnte man ja das Monster auftauchen lassen, während die erste oder 2. Angriffswelle abgewehrt wird. Oder jemanden mit Heimtücke einsetzen.

Vielleicht erscheint mir dieses G7 und RR gebitche auch nur deshalb so lächerlich, weil meine beiden Meister so super sind, dass sie darüber stehen und eine sinnvolle Sturktur mit Freiheiten, Konsequenzen etc. gebacken kriegen.

Eigentlich ist es ja so einfach, man muss einen Gradmesser einbauen, auf den sich Erfolg und Misserfolg der SCs auswirkt und schon ist alles nicht mehr beliebig sondern die SCs sind plötzlich wichtig.

Offline Teylen

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Nur das es hier nicht über die G7 geht sondern um zwei Warhammer Abenteuer bzw. um The Enemy Within.
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Just_Flo

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Und ich dachte deren Unzulänglichkeiten werden mit denen anderer Kampagnen verglichen um heruaszufinden, ob die beiden ABs wirklich soviel besser sind als die anderen Kampagnen. Naja, so kann man sich irren.  wtf?

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Jain.

Es ist nicht sehr sinnvoll, die komplette G7 gegen die ersten beiden EW-Abt. abzugleichen. Trotz des RR-Anteils in letzteren geht das bös für die G7 aus, weil es dort zu exponentiellem Anstieg kommt (vgl. Xemides). Die Kampagnen insgesamt zu vergleichen ist auch nicht schön für die G7, wenns auf spielleitende Kriterien begrenzt wird. Da zieht die EW in Death on the Reik und Power Behind the Throne mit originellen, klasse aufbereiteten Abenteuern einfach davon.

Wenns um "die Geschichte" geht, dann hat DSA deutlich die Nase vorn. Auch wenns gerne peinlich berührt verschwiegen oder auch kleingeredet wird: Empire in Flames IST Höhepunkt und Abschluß der Kampagne and it sucks massively! Ich kann eine Kampagne ja wohl schlecht ohne den Abschlußband bewerten. Daher ist die G7 hier stärker, weil sie tatsächlich eine stringente, epische Geschichte abliefert, an der die SC beteiligt sind, und die hält, was sie verspricht. EW hingegen hat allenfalls begrenzten Fokus und leidet an erzählerischem ADHS. Es passiert letztlich nicht viel, die Teile sind eher schlecht als recht miteinander vernetzt und das ganze Ding entwickeln niemals narrativen Drive, der das Gefühl aufkommen läßt auf einen atemberaubenden Höhepunkt zuzusteuern. Nach sehr schwachem Start folgen zwei starke Episoden (die für mich immer noch zu den besten Abenteuern im Fantasybereich gehören), dann endet die Geschichte auf schrecklich enttäuschende Weise.

Daß man DotR und PbtT hochjubelt - ganz klar, gerechtfertigt. Aber dasselbe gilt eben nicht für MI und SoB, die so RR-behaftet sind wie ihre G7-Counterparts, nur ohne die Entschuldigung eines spielwelterschütternden Möterplots. EiF, naja, so ziemlich das enttäuschendste was ich jemals in den Händen hatte.

EDIT / Ich denke auch, ich weiß warum mich der RR-Anteil in den ersten beiden EW-Teilen mehr stört als bei den G7-Teilen: Es ist so spießig. In MI muß ich als SL auf alle Fälle verhindern, daß der Kopfgeldjäger mit dem blöden Namen den SC lebend in die Hände fällt (inkl. Anweisung, notfalls einen KRIT der SC zu faken, um ihn umzulegen). Und warum dieser klare Regelbruch, dieses Entwerten einer mühsam ausgetüftelten Falle für diesen Sack? Weil sonst der alberne kleine Plot mit der gefakten Erbschaft verschütt geht (und das eine oder andere in Bögenhafen dazu nicht ganz funktioniert, u.a., daß die Charaktere überhaupt nach Bögenhafen gehen...)

Das ist kleinkarierte Ka$&%!

Klar railroadet der Counterpart bei G7 auch, aber das hat dann wenigstens Bedeutung. Borbarad bricht im Finale von Alptraum ohne Ende in diese Welt (Aventurien) ein, Punkt, egal, wie man Liscom angeht. Brutalstes RR, aber sowas nehm ich weniger krumm, als die Episode mit dem Kopfgeldjäger.

EDIT 2

Und um mal vom offiziellen Weg etwas abzuweichen. Ich hab mit mittlerweile das alternative Ende Empire at War beschafft, und da packt mich dann doch die Lust mein alternatives EW-Projekt vielleicht doch noch anzugehen. Ich würde nämlich DotR und PbtT zu gerne mal leiten, aber die offizielle Gesamtkampagne wollte ich mir gerade wegen dem Ende nicht antun. Mit EaW jedoch.... Danke für den Hinweis im Umfeld dieses Strangs.

« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 02:29 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
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Offline D. Athair

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Empire in Flames IST [war] Höhepunkt und Abschluß der Kampagne and it sucks massively!
Hogshead hat das Abenteuer mit GWs Zustimmung nicht umsonst abgesägt. Ersetzt wurde es aber nie.
Spätestens seit 2001 ist TEW als Kampagne offiziell NICHT KOMPLETT.


Ich kann eine Kampagne ja wohl schlecht ohne den Abschlußband bewerten.
EiF ist heute genauso "Kanon" wie der Fan-Abschluss Empire at War von Alfred Nunez (der ja auch offizielles Zeug verfasst hat).
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:45 von Athair ... »
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Retconning. Aber von mir aus: Dann ist die Kampagne unvollständig, und das saugt noch mehr~;D
« Letzte Änderung: 5.06.2011 | 22:50 von Hróðvitnir »
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Offline D. Athair

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EDIT / Ich denke auch, ich weiß warum mich der RR-Anteil in den ersten beiden EW-Teilen mehr stört als bei den G7-Teilen: Es ist so spießig. In MI muß ich als SL auf alle Fälle verhindern, daß der Kopfgeldjäger mit dem blöden Namen den SC lebend in die Hände fällt (inkl. Anweisung, notfalls einen KRIT der SC zu faken, um ihn umzulegen). Und warum dieser klare Regelbruch, dieses Entwerten einer mühsam ausgetüftelten Falle für diesen Sack? Weil sonst der alberne kleine Plot mit der gefakten Erbschaft verschütt geht (und das eine oder andere in Bögenhafen dazu nicht ganz funktioniert, u.a., daß die Charaktere überhaupt nach Bögenhafen gehen...)

Das ist kleinkarierte Ka$&%!

Klar railroadet der Counterpart bei G7 auch, aber das hat dann wenigstens Bedeutung.
Das ist, was ich nicht verstehe. Du findest nicht notwendiges RR schlimmer als essentielles?
Schienenteile, die eigentlich jeder SL nebenher aus dem Fenster werfen kann, sind DAS BÖSE (TM)?
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Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Nein. Du kannst es eben nicht "einfach" aus dem Fenster werfen. Der HAUPTGRUND nach Bögenhafen zu gehen, ist diese konstruierte Erbschaft, und der FÄLLT WEG, wenn ich den Kopfgeldjäger verhören kann, weil ich dann weiß, daß es eben Fake ist. (Ja, es gibt noch zwei weitere Gründe  Weichen in Richtung Bögenhafen: SC werden verfolgt wg. eines Mißverständnisses um einen ermordeten Adeligen, weswegen ich natürlich auf einem LAHMEN Boot in Richtung Bögenhafen fliehen tuckern werde, und die "Truppenanwerbung" des Prinzen, die die meisten Charaktere ziemlich kalt lassen dürfte. Edit/ Die führt nach Altdorf, sorry.)

EDIT FAZIT: Das RR ist in beiden Fällen gleich bindend und in MI zusätzlich noch PIEFIG. Und noch einmal: Es geht um Text as written.
« Letzte Änderung: 6.06.2011 | 00:07 von Hróðvitnir »
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Farkas

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Ich hatte "Wahre Helden" in meiner Gruppe. Ich hatte allerdings "Shadows over Bogenhafen" mit dem Zapf Abenteuer "Die Bestie von Altdorf" gemischt...

Der Goblin läuft in die Kanalisation?
Igitt, da gehen wir doch nicht rein!!!

Sigmar Fanatiker schreien Parolen übers Schaffenfest?
Ab in die nächste Kneipe!!!

Komische Leute machen seltsame Zeichen?
Das macht uns aber Angst...Wir verlassen die Stadt!!!

Die Gruppe bestand aus:
Dwarf-Trollslayer
Human-Mercenary
Human-Burglar (Kastor Lieberung)
Human-Wizard Apprentice
Halfling-Gamekeeper-> der noch der Mutigste war

Was will man da machen...Ich habe den Reikland Boten (Zeitung) verteilen lassen, in dem stand, daß Bögenhafen zu Schutt und Asche nieder gebrannt wurde und mir einen neuen "anspruchsloseren" Plot gesucht!!!

Achso, was ich damit sagen wollte....es liegt nicht unbedingt am Abenteuer, wenn es schlecht läuft!!!

ErikErikson

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Wow, bist du sicher, das das nicht eine Hofdame, ein Bauer, nen Dorfbüttel, ein Koch und eine Schankmaid waren?

Aber immerhin haben sie logisch gehandelt, ist ja auch klug, sich aus so nem Brandherd zu entfernen.

Offline Oberkampf

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Ich hatte "Wahre Helden" in meiner Gruppe.


So Sachen kenne ich auch.

Da will man am Liebsten losrailroaden, weil die Spieler anscheinend wollen, dass ihre Charaktere ins Abenteuer geprügelt werden.  ;D

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na