Autor Thema: Welche d20/D&D 3.X-Settings habt ihr tatsächlich gespielt?  (Gelesen 792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Ja, welche d20/3.X-Settings habt ihr tatsächlich mehr als 3 Spielsitzungen bespielt und was sind euere Erfahrungen mit denen?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Samael

  • Gast
Ptolus (eine Kampagne die leider auf Stufe 9 abgebrochen wurde, weil der SL (ich) umgezogen ist)
Forgotten Realms (mehrere lange Kampagnen im Norden, Cormyr und in den Talländern, auch im Unterreich)
Greyhawk (nur Kosmologie als Hintergrund von ein paar generischen Dungeoncrawls)
Golarion (bisher eine Kampagne, pausieren zurzeit auf etwa der Hälfte von Rise of the Runelords)

Das sind alles Recht unfokussierte (d.h. thematisch äußerst breit gefächerte), grab-all, Vanilla Fantasywelten. Und so mag ichs für mein D&D. Einzig Greyhawk müsste mal modernisiert werden, der letzte Stand kommt doch sehr altbacken daher.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Forgotten Realms - als DM eine Kampagne an der Mondsee (schöne Welt, vielleicht etwas zu stark ausformuliert), als Spieler ein Abenteuer in Tiefwasser.
Rokugan - als Spieler und DM mit d20 und Roll & Keep (geniale Welt, aber wegen des fernöstlichen Hintergrundes nicht jedermanns Sache)
Silbermond - als Spieler in einem homebrew setting (würde mir sehr gefallen, wenn es diese Welt mal als Kampagnenwelt geben würde)
Iron Heroes - als Spieler (da sich die "Welt" nur auf einen Ort an der Küste und ein paar Inseln davor beschränkte, kann ich darüber nicht viel sagen, der Ort war aber schön ausgearbeitet)
Greyhawk - zweifach als DM vom Abenteuerpfad "Shackled City" und dann auch eine "Freeport"-Kampagne mit 2,5 verschiedenen Gruppen (auch wenn die Kampagnen selbst nur am Rande des Settings liefen, habe ich die Welt lieben gelernt, ein paar spätere Ausflüge gingen dann auch in Richtung des Pomarj und Urnst)
Golarion - Falkengrund als DM (alles was ich hierzu sage, könnte und wird als Schleichwerbung betrachtet werden, einziger Kommentar von mir: meine nächste Kampagne wird definitiv auch wieder auf Golarion spielen)

LöwenHerz

  • Gast
Ptolus (SL) - Stadtkampagne, Charaktere waren Ermittler und haben anfangs böse Kindermorde aufgeklärt, sind derweil hinter das Großeganze TM gekommen...
Forgotten Realms (SL und Spieler) - waren ausschließlich AD&D-Zeiten. Fast täglich Abenteuer oder Kampagnen gespielt. Ich mochte das Setting damals. Mittlerweile lahm!
Golarion (SL am Tisch, Spieler online) - klasse Setting mit schön viel Farbe und Tiefgang!
Midnight (SL) - war eine klasse Kampagne, Spieler waren aber damit überfordert, zu wenig ausrichten zu können... nunja, wenn man sich immer gaaaanz nach oben orientiert...  :gasmaskerly:
Dark Sun (Spieler) - AD&D-Zeiten, ich habe meine Mul und Halbriesen sehr gemocht. Leider keinen patenten SL mehr dafür gefunden.
Eberron (SL) - hatten schöne Kampagnen, nur das Techlevel war mir langfristig zu hoch.
Ravenloft (SL) - leider über einen kurzen Kampagnenstart nicht hinausgekommen. Auch noch zu AD&D-Zeiten.
PoL (SL) - 4E igitt! System und Setting! Nach drei oder vier intensiven Spieltagen gesammelt wieder verkauft.
Freeport (SL) - leider nur eine Kampagne geplant, bis meinen Spielern nach etwas Anderem war...  :o

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Golarion (SL und Spieler) - diverse Runden (achso, zu 90% mit PF, falls du das dazuzählst)
Vergessene Reiche (Spieler) - eine Kampagne rund um Piraten und einen Kristallschädel (daneben noch reichlich AD&D 2nd mit VR)
Greyhawk (Spieler) - eine Kampagne, die mehrere DCCs verband
Áereth / Dungeon Crawl Classics (Spieler) - dort führte uns die Greyhawk-Kampagne dann hin, zudem aktuell Castle Whiterock
World Largest Dungeon (Spieler) - dort ging es auch hinein

Einiges selbstgebasteltes als Spieler.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Rokugan - kommt als D20 IMHO nicht an das eigentliche Spiel mit R&K heran und verdreht auch einige Aspekte der Spielwelt systeminherent zur Unkenntlichkeit
Star Wars D20 - Nicht mein Ding, ich kann Jedi nicht ausstehen und irgendwie fand ich das System zum Setting unpassend
Diverse Homebrew - Das einzige, was für mich funktioniert hat.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Forgotten Realms - Standard bei D&DAnfänger der Ende 80er
Dark Sun - Leider VIEL zu kurz
Eberron - Ich liebe das Setting, vor allem auf Xen'drik, allerdings liebe ich auch das ganze mage-tech zeugs auf Khorvaire.
Dragonlance - Leider VIEL zu kurz
Sigil/Planes - Nett gemacht, aber war nix für mich da viel zu hahnebüchen^^
Ravenloft - 3 lvl gespielt, dann für mist befunden...

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 860
  • Username: Green Goblin
Dragonlance
eines meiner absoluten lieblingssettings, allerdings bei der kampagne nie über die ruine von Xak Tsaroth hinausgekommen. würde ich immer noch gerne mal ganz durchspielen, vielleicht gelingt es ja noch.

Kingdoms of Kalamar
haben wir die aufgebohrte coin-kampagne gespielt und auch red hand of doom hinverlegt, wir hatten viel spaß auf dieser welt. kalamar ist aber recht generisch, das ist eben sowohl gut, denn man kann alles erdenkliche an fantasy dort erleben, als auch schlecht, denn es ist schwierig den eigenen flair von kalamar so dazustellen, daß man die welt von all den anderen generischen welten unterscheiden kann.

Freeport
freeport hat auch eine inkarnation auf in der renaaria bay in den königreichen von kalamar und dort wurde diese stadt besucht und die anfänge der bekannten freeport-kampagne wurden dort erlebt.

Iron Kingdoms
in die iron kingdoms hatte es uns verschlagen, um die witchfire kampagne zu spielen. den ersten band der trilogie haben wir auch gespielt. eine sehr schöne welt, viel atmosphäre, sehr guter hintergrund, manch merkwürdige regelergänzung. die welt würde ich ebenfalls noch ungeheuer gerne bespielen.

Forgotten Relams
hier haben wir immer mal wieder gespielt, unter anderem wurden unsere charaktere hier gefordert bei dem abenteuer "return to the temple of elemental evil"
 
Midnight
einführungsabenteuer gespielt und die kaufkampagne begonnen, aber aus gründen aus dem realen leben nicht mehr weitergespielt. hier fürchten d&d charaktere endlich mal auch orks und die düstere stimmung hat mir viel spaß gemacht, ein weiteres setting, welches ich bei entsprechendem angebot unbesehen leiten oder spielen würde.

Arcana Unearthed
monte cooks D&D-derivat, eine nette fantasywelt, mit vielen, einfach darzustellenden besonderheiten, interessante rassen und charakterklassen. außerdem eine schöne und flexible variation des d&d-zaubersystems, auch diese runde hat sich leider aus gründen aus dem echten leben zerschlagen.