Autor Thema: Bill Slavicsek verlässt WotC  (Gelesen 7014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Bill Slavicsek verlässt WotC
« am: 24.06.2011 | 11:07 »
Bill Slavicsek, bisher Director of R&D for Dungeons & Dragons Games and Novels, verlässt Wizards of the Coast.

http://www.wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd%2Fdragon%2F20110623ampersand

Bislang gibt es keine Informationen, ob er geht oder gegangen wird, was er in Zukunft machen wird  und wer sein Nachfolger bei den Küstenmagiern wird.

Auch von hier aus: Mach's gut Bill, alles Gute für die Zukunft!
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #1 am: 24.06.2011 | 11:15 »
Hoffentlich macht er mit Rollenspiel weiter und hoffentlich macht er was in Richtung SciFi!

Denn seine "SciFi" Sachen (Alternity, d20 Modern, d20 future, Star Wars) bisher waren durch die Bank weg gut! :)
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 13:57 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Schokolade +2

  • Experienced
  • ***
  • Schokolade!
  • Beiträge: 466
  • Username: Lecker ThAC0!
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #2 am: 24.06.2011 | 11:22 »
Ich bin mal gespannt, wer Nachfolger wird. Ich halte Mike Mearls für gut möglich.
It's easy to smile if you don't care about the truth.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #3 am: 24.06.2011 | 13:28 »
Bislang gibt es keine Informationen, ob er geht oder gegangen wird, ...

Ich vermute, er wird gegangen...

Quelle

Bills Statement
« Letzte Änderung: 24.06.2011 | 13:31 von Boba Fett [away] »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #4 am: 24.06.2011 | 13:34 »
Sehr schade, ich hoffe er bringt wo anders was feines heraus.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #5 am: 24.06.2011 | 14:01 »
Ich vermute, er wird gegangen...

Quelle
Mehr als eine Vermutung ist es bei dieser "Quelle" ja nicht.
Denn eine Quelle fuer diese Aussage nennt diese "Quelle" ja nicht.

Um mal eine weitere "Quelle" zu nennen: Monte Cook heute gegen Mitternacht via Twitter
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #6 am: 24.06.2011 | 14:07 »
Mehr als eine Vermutung ist es bei dieser "Quelle" ja nicht.

Deswegen steht da ja auch:

Ich vermute, ...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #7 am: 24.06.2011 | 14:23 »
Vieleicht wechselt er wie viele seiner Kollegen zu Paizo.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.469
  • Username: Korig
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #8 am: 24.06.2011 | 14:26 »
Vieleicht wechselt er wie viele seiner Kollegen zu Paizo.

Das wäre natürlich ne kleine Bombe :)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #9 am: 7.09.2011 | 12:34 »
Wow, mir war garnicht klar in wie vielen von meinen absoluten Lieblingen der seine Hand im Spiel hatte.
Für Planescape allein gehört dem Mann schon eine Medaille an die Brust geheftet.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #10 am: 7.09.2011 | 14:21 »
Das wäre wirklich nice wenn der zu paizo gehen würde.
ein alternatives setting zu golarion bräuchte PF imho relativ dringend... (Athas@PF :pray: )

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #11 am: 7.09.2011 | 14:26 »
Das wäre wirklich nice wenn der zu paizo gehen würde.
ein alternatives setting zu golarion bräuchte PF imho relativ dringend... (Athas@PF :pray: )

Das stimmt. Golarion ist mir persönlich zu generisch, zu wenig "besonders" um in dem Setting viel Spass haben zu können.
Habs kurz gespielt, aber besonders an mich wollte es nicht.
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #12 am: 7.09.2011 | 16:09 »
ein alternatives setting zu golarion bräuchte PF imho relativ dringend... (Athas@PF :pray: )
Athas sicher nicht, die Lizenz hat WotC.

Aber dank OGL kann ja jeder beliebig Content produzieren und wenn er sich noch an die Vorgaben der Pathfinder® Roleplaying Game Compatibility License haelt kann er auch das Pathfinder-Logo draufpappen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #13 am: 7.09.2011 | 16:22 »
Schon klar das es nciht Athas heißen dürfte, was nix an dem interessanten Setting ändert.
Aber irgendwie verstehe ich die Politik von Hasbro nicht... wollen die unbedingt D&D den Bach runter geht?

Immer wieder die wichtigen Köpfe gehen zu lassen oder zum gehen zu bringen kann doch kein konzept sein!
außer man nutzt die verluste von wotc nur um dank umschuldung als Hasbro keine steuern zahlen zu müssen...
was dann aber ganz übel für das Label D&D wäre.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #14 am: 7.09.2011 | 16:33 »
Das wäre wirklich nice wenn der zu paizo gehen würde.
ein alternatives setting zu golarion bräuchte PF imho relativ dringend... (Athas@PF :pray: )

Ich fände es richtig klasse, wenn sie ein Forgotten Realms rausbringen würden, welches nicht durch die Spellplague/4e Timeline drastisch verändert wurde, sondern das alte High Magic Fantasy beibehält.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #15 am: 7.09.2011 | 16:36 »
Aber irgendwie verstehe ich die Politik von Hasbro nicht... wollen die unbedingt D&D den Bach runter geht?
...
Immer wieder die wichtigen Köpfe gehen zu lassen oder zum gehen zu bringen kann doch kein konzept sein!

Die haben das ganz böse bei Ulisses abgekupfert...  >;D

Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #16 am: 7.09.2011 | 17:19 »
Die haben das ganz böse bei Ulisses abgekupfert...  >;D


Nein, eher nicht.
Die Weihnachts-Layoffs bei den Wozzies sind berühmt-berüchtigt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #17 am: 7.09.2011 | 17:29 »
Die Weihnachts-Layoffs bei den WozziesWolfies[/s] sind berühmt-berüchtigt.
Wie heisst's so schoen: "Fixed it for you".
White Wolf hat aus den Kuendigungen im Dezember ja schon fast eine Kunst gemacht ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #18 am: 7.09.2011 | 17:48 »
Bei allem notwendigen Respekt(!), wer kurz vor Weihnachten Leute entlässt, und daraus auch noch eine Regelmässigkeit macht, der ist ja wohl das Äquivalent des Krümels im Abwaschwasser.

Ich halte zwar nix von solchen Feiertagen, aber ich respektiere wenn andere das tun, und zum Abendessen an Wiehnachten seiner Famile sagen zu müssen das man den Job verloren hat, und vielleicht noch heftig bei den Weihnachtsgeschenken für die Kinder sparen musste, ist ja wohl mehr als arschig.

Manchmal fragt man sich schon, ob das überhaupt noch Menschen sind, die da entscheiden. Niemand kann mir erzählen, dass dies aus einer kurzfristigen Rationalisierungsnotwendigkeit entsteht, um die Existenz der Firma zu retten. Nicht wenn das "Regelmässig" gemacht wird.

Bei solchen Leuten muss man echt mal alle in einen Sack stecken und mim Knüppel draufhauen..trifft auf jeden Fall den Richtigen.
« Letzte Änderung: 8.09.2011 | 10:17 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #19 am: 7.09.2011 | 17:59 »
Ich fände es richtig klasse, wenn sie ein Forgotten Realms rausbringen würden, welches nicht durch die Spellplague/4e Timeline drastisch verändert wurde, sondern das alte High Magic Fantasy beibehält.

golarion ist doch schon irgendwie eine verkappte FR, wieso also noch eine welt die ins gleiche schema passen würde?
Wenn dann bitte eine Welt die sich von Golarion absetzt und nicht fast das gleiche in blau darstellt.

Ein Eberron / Athas abklascht macht imho viel mehr sinn.


@weihnachtskündigungen
ein grund von dem unternehmen nix mehr zu kaufen!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #20 am: 7.09.2011 | 18:01 »
Wird Zeit, dass Archo seinen gerechten Zorn in diesen Thread schwappen lässt.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #21 am: 8.09.2011 | 10:17 »
Wird Zeit, dass Archo seinen gerechten Zorn in diesen Thread schwappen lässt.


Hihi..das hab ich auch gedacht, als ich meinen Post geschrieben habe :D

Archo wo bist du? Kann doch den ganzen gerechten Zorn nicht alleine machen!
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #22 am: 8.09.2011 | 16:14 »
Bei allem notwendigen Respekt(!), wer kurz vor Weihnachten Leute entlässt, und daraus auch noch eine Regelmässigkeit macht, der ist ja wohl das Äquivalent des Krümels im Abwaschwasser.

Ich halte zwar nix von solchen Feiertagen, aber ich respektiere wenn andere das tun, und zum Abendessen an Wiehnachten seiner Famile sagen zu müssen das man den Job verloren hat, und vielleicht noch heftig bei den Weihnachtsgeschenken für die Kinder sparen musste, ist ja wohl mehr als arschig.

Manchmal fragt man sich schon, ob das überhaupt noch Menschen sind, die da entscheiden. Niemand kann mir erzählen, dass dies aus einer kurzfristigen Rationalisierungsnotwendigkeit entsteht, um die Existenz der Firma zu retten. Nicht wenn das "Regelmässig" gemacht wird.

Bei solchen Leuten muss man echt mal alle in einen Sack stecken und mim Knüppel draufhauen..trifft auf jeden Fall den Richtigen.

Bei den Wozzies war das vermutlich keine Bosheit sondern BWL-Denke ohne Realitätsabgleich.
Mittlerweile wurden die "Weihnachtsaktionen" auch abgeschafft, eben WEIL wohl irgendwem bei WotC aufgegangen ist, dass das aus mehreren Gründen nicht gut ist...

LöwenHerz

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #23 am: 8.09.2011 | 16:16 »
Mittlerweile wurden die "Weihnachtsaktionen" auch abgeschafft, eben WEIL wohl irgendwem bei WotC aufgegangen ist, dass das aus mehreren Gründen nicht gut ist...

Weihnachtsaktionen? Tombola und wer den Joker zieht darf gehen?  ~;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #24 am: 9.09.2011 | 23:01 »
Weihnachtsaktionen? Tombola und wer den Joker zieht darf gehen?  ~;D
Naja, dem Gewinner werden Fußfesseln gelöst und meistens ist er kurz darauf weg.  ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #25 am: 9.09.2011 | 23:54 »
Ich glaube, WotC muss noch jemand rausschmeißen, damit D&D wenigstens eine geringe Chance hat, zum Spitzenreiter aufzuschließen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #26 am: 2.10.2011 | 00:16 »
Das wäre wirklich nice wenn der zu paizo gehen würde.
ein alternatives setting zu golarion bräuchte PF imho relativ dringend... (Athas@PF :pray: )

Wenn auch etwas spät: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Während die D&D-Settings meist in sich geschlossen sind, hat Paizo Golarion absichtlich so ausgelegt, dass ein viel breiteres Spektrum abgedeckt ist:
Golarion geht deutlich stärker ins pulp-fiction-artige Genre (damit ist nicht der gleichnamige Film gemeint!) und mit Numeria gibt es z.B. eine science-fiction-inspirierte Region. Mit Ustalav gibt es eine Entsprechung zu Ravenloft, in der der z.B. aktuelle dt. Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" spielt. Lovecraftsche Elemente sind ebenso zu finden. 1001 Nacht à la Al Qadim sind ebenso unterbringbar wie Dschungelabenteuer im Mwangibecken. Der neue AP "Jade Regent" stößt das Tor in den Fernen Osten sehr weit auf und es wurde auch schon Platz gelassen für indische und amerikanische Kulturen.

Das einzige, was man dort vermissen könnte, sind die jüngsten etwas wilder zusammengemischten Welten wie z.B. das o.g. Dark Sun, wie Eberron oder meinetwegen auch Planescape. Diese Welten sind jedoch sehr, sehr WotC-spezifisch und ließen sich sicherlich nicht einfach abkupfern.

Die andere Frage ist, ob Paizo sie überhaupt selbst nachempfinden wollte. Denn Paizo lässt ja immer wieder erkennen, dass ihnen besonders an den klassischen Fantasy- und Pulp-Fiction-Vorlagen liegt. Also eher ein bisschen mehr Conan, Lovecraft und Vance.

Das heißt aber natürlich nicht, dass nicht früher oder später auch Dritthersteller mal ein interessantes PF-Setting herausbringen könnten. Bisher dreht sich das eher alles im klassischen Fantasy Bereich (Midgard von Open Design, Great City), aber wer weiß...
Aber Paizo hat schon mit Golarion alle Hände voll zu tun. Wer sollte das auch machen, wenn Paizo schon den jetzigen Produktausstoß nur mit Mühe und Not aufrecht erhalten können.

LG
G.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #27 am: 2.10.2011 | 00:33 »
Da ist Midgard für das Age System, Pathfinder (D20) und 4E bei Open Design in Entwicklung.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #28 am: 12.10.2011 | 12:33 »
Wenn auch etwas spät: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Während die D&D-Settings meist in sich geschlossen sind, hat Paizo Golarion absichtlich so ausgelegt, dass ein viel breiteres Spektrum abgedeckt ist:


Klar. So wie die Forgotten Realms, wo ich zwischen Kelten und Inkas alles habe, was ich so brauche...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Ein

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #29 am: 12.10.2011 | 15:27 »
Zitat
Golarion geht deutlich stärker ins pulp-fiction-artige Genre
Hä, dir schon mal FR angesehen, vor allem in der 4. Edition?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #30 am: 16.11.2011 | 13:32 »
Wenn auch etwas spät: Das halte ich für unwahrscheinlich.
Während die D&D-Settings meist in sich geschlossen sind, hat Paizo Golarion absichtlich so ausgelegt, dass ein viel breiteres Spektrum abgedeckt ist:
Golarion geht deutlich stärker ins pulp-fiction-artige Genre (damit ist nicht der gleichnamige Film gemeint!) und mit Numeria gibt es z.B. eine science-fiction-inspirierte Region. Mit Ustalav gibt es eine Entsprechung zu Ravenloft, in der der z.B. aktuelle dt. Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" spielt. Lovecraftsche Elemente sind ebenso zu finden. 1001 Nacht à la Al Qadim sind ebenso unterbringbar wie Dschungelabenteuer im Mwangibecken. Der neue AP "Jade Regent" stößt das Tor in den Fernen Osten sehr weit auf und es wurde auch schon Platz gelassen für indische und amerikanische Kulturen.

Aventurien done right?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #31 am: 16.11.2011 | 14:01 »
No, not at all. Fantastic realism is not a strength of DnD. Not that it realy ist of TDE but at least they try.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #32 am: 16.11.2011 | 14:04 »
No, not at all. Fantastic realism is not a strength of DnD. Not that it realy ist of TDE but at least they try.

First of all, I don't think it's necessary to discuss this matter in english just because someone used an english phrase.

Und zweitens: Es geht um das Setting, nicht um die Regeln, und fanatischer Realismus ist halt eine regeltechnische Betrachtungsweise des Settings.

Und drittens: Die Eingangsfrage würde mich auch interessieren - schafft Golarion es, die diversen Genres so zu vermengen, dass es nicht irgendwie unwirklich und lächerlich wirkt?

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #33 am: 16.11.2011 | 14:09 »
fanatischer Realismus

Gehört das nicht schon fast in die Rechtsterrorismusdiskussion?  ~;D

Dieser Verschreiber ist einfach immer wieder unwiderstehlich!
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Taschenschieber

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #34 am: 16.11.2011 | 14:10 »
Das war doch pure Absicht  >;D

Samael

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #35 am: 16.11.2011 | 14:15 »
Und drittens: Die Eingangsfrage würde mich auch interessieren - schafft Golarion es, die diversen Genres so zu vermengen, dass es nicht irgendwie unwirklich und lächerlich wirkt?

Ich finde nicht, zumindest nicht vollständig. Maches passt gut, vieles aber eher nicht. Wenigstens sind die räumlichen Abstände größer als in Aventurien.

Und: Paizo hat ein zweites offizielles Setting kategorisch ausgeschlossen.

Andererseits sind Dinge wie die anderen Kontinente, die jetzt ja wahrscheinlich nach und nach alle behandelt werden faktisch irgendwie doch eigene Settings. Und dann kommen demnächst die ersten Quellenbücher zu den anderen Planeten in Golarions Sonnensystem: Da geht als fast alles. Mit Aventurien daher kaum zu vergleichen.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #36 am: 16.11.2011 | 15:06 »
Und dann kommen demnächst die ersten Quellenbücher zu den anderen Planeten in Golarions Sonnensystem: Da geht als fast alles.

WTF?! Hast du dazu eine Quelle?
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #38 am: 16.11.2011 | 15:18 »
Golarion ist mir fast schon wieder zu Multi-Kulti.   8]
Da kann ich auch gleich bei 'Aventurien' bleiben.
Mal sehen, was andere Settings da so zu bieten haben.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Samael

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #39 am: 16.11.2011 | 15:24 »
http://paizo.com/store/games/roleplayingGames/p/pathfinderRPG/paizo/pathfinderChronicles/v5748btpy8mgf
Das ist der Link zu Distant Worlds.

Uargh. Ich hoffe das bekommt noch ein angemessenes Cover.

EDIT: Ja bekommt es. puh.
« Letzte Änderung: 16.11.2011 | 15:32 von Samael »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #40 am: 16.11.2011 | 15:33 »
Pathfinder orientiert sich an D&D und der ältere Bruder macht es doch vor...

Forgotten Realms ist doch nun wirklich genauso Multi Kulti guilty...
Kara-Tur, Maztica, Al-Qadim, Elfeninselreiche, das Gebiet der Horde und Netheril...

 
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re: Bill Slavicsek verlässt WotC
« Antwort #41 am: 16.11.2011 | 15:36 »
Forgotten Realms ist doch nun wirklich genauso Multi Kulti guilty...
Kara-Tur, Maztica, Al-Qadim, Elfeninselreiche, das Gebiet der Horde und Netheril...

So ist es.

Ich würde Golarion aber wegen des fehlenden Möterplottes, den zahlenmäßig weit geringer vorhandenen Halbgott-NSCs (auf der "guten" Seite gibt es so gut wie keine, und die "bösen" sind klar als Kampagnen-Capstones angelegt) und der Geschichte, die mehr "aus einem Guss" ist, als der über 30 Jahre entstandene FR Wirrwarr vorziehen.

Ein himmelweiter Unterschied besteht aber qualitativ nicht.

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
Möge die Macht mit ihm sein
« Antwort #42 am: 17.11.2011 | 09:51 »
Tach!

[...] was er in Zukunft machen wird

Ich denke der Mann wird auf die Füße fallen  ;) Mein Tipp: Er wird am neuen STAR WARS Rollenspiel mitarbeiten!

Mit "namenlosem" Gruss,

 8)
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...