Autor Thema: Tharun - DSA Professional  (Gelesen 213627 mal)

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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #825 am: 23.12.2013 | 23:36 »
Der Lebensrhythmus des Menschen theoretisch , praktisch weisst du nur nie wann wo Ruhe und Aktivphase sind.

Was bringt das Ökosystem für s Spiel?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #826 am: 23.12.2013 | 23:46 »
Was bringt das Ökosystem für s Spiel?

Weirdness und Monster
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Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #827 am: 24.12.2013 | 08:44 »
Die verschiedenen Farbphasen der Sonne finde ich aber eine ganz tolle und atmosphärische Sache, und das gehört einfach zu Tharun.

Und zu den Bootsfahrten. 40 Tage sind natürlich schon schaffbarer als wie ein Jahr... ;) (das passiert, wenn man Zahlen einfach so übernimmt, ohne selber nachzurechnen... :D)

Trotzdem, was da an Firstlingen zum Verfüttern mitgenommen werden muss...  ~;D
« Letzte Änderung: 24.12.2013 | 08:50 von Grubentroll »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #828 am: 24.12.2013 | 09:16 »
Zitat
Da es Belagerungsversionen von den Dingern zu geben scheint, stellt sich mir nun grad die Frage, ob es auch Schiffskanonen gibt. Angesichts vieler fieser Seeungeheuer wäre das ja durchaus sinnvoll und völlig vernagelt sind die Tharuner trotz ihres rigiden Gesellschaftssystems und des Theokratenterrors ja nicht..
Schiffskanonen gibt es, wobei Seeungeheur immer noch primär mit den "Firstlingen" besänftigt werden.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #829 am: 24.12.2013 | 09:27 »
Das liegt auch daran, dass die Seeungeheuer als heilige Gesandte Numinorus angesehen werden.
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Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #830 am: 24.12.2013 | 09:30 »
Ja, die Firstlinge sind auch ein schönes Konzept! (Ich hätte das Sefahrtskapitel vielleicht erst lesen sollen  ~;D). Allerdings wirft das für mich natürlich die Frage auf, an welchen Merkmalen die Tharuner festmachen, wann ein Riesenmonster ein "heiliges" Geschöpf der Götter ist und wann man es als böse Bedrohung plattmachen sollte. Sind Seeungeheuer generell als "heilig" einzustufen oder gibt es da Unterschiede, die z.b. ein Bordpriester feststellt oder so?
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Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #831 am: 24.12.2013 | 09:30 »
Kanone n sind gegen Unterwasserziele uneffektiv
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Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #832 am: 24.12.2013 | 09:34 »
Richtig, aber das archetypische Fantasy-Seemonster taucht auf, um Schiffe zu fressen. Man kennt das ja von zahlreichen mythologischen Bildern. Das Seemonster knabbert nicht von unten den Schiffsrumpf an, was eigentlich effektiver wäre, sondern kommt erst einmal an die Oberfläche, um die Schiffsbesatzung gefährlich anzuglotzen und böse zu brüllen. Dann wartet es, bis alle Matrosen in wilder Panik durcheinanderrennen und pickt sich dann die besten Leckerlis vom Deck. Das ist Seemonstertradition!  ~;D
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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #833 am: 24.12.2013 | 09:44 »
i forgot >;D
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Offline Andras Marwolaeth

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #834 am: 24.12.2013 | 09:46 »
Steht alles da. S. 137: Rirgits, Lhirsarasus (Seeschlangen), Numesquinne (Hummer) und alle wehrhaften Meerestiere sind heilig. Sich gegen die zu wehren, ist ein Frevel.
Dagegen sind Numrhaza (Wasserdrachen) unheilig. Wale und Delfine darf man übrigens jagen (weil der Rirgit auch Wale frisst).

Schön ist dagegen die typischen Doppelmoral (auch auf der Seite): "Dass Numinai, Schwertmeister und Guerai oft genug dem sicheren Tod zu entkommen suchen, sich gar gegen die Ungeheuer wehren, zählt zu den unausgesprochenen Geheimnissen etlicher Seereisen."

Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #835 am: 24.12.2013 | 09:49 »
Cool, danke! (Ich habe halt noch nicht alles durch :) )
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Offline Skolman

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #836 am: 24.12.2013 | 10:55 »
Also für mich ist Tharun wie ein großes, befreiendes Aufatmen! Endlich kann man sich als Spielleiter richtig entfalten und richtige fantastische Abenteuer kreieren. In Aventurien muss man mittlerweile so viel drum herum berücksichtigen,  daß man sich richtig eingeengt vor kommt.
Werde demnächst das Spiel in Tharun starten, mit einem Szenario für eine einfache Reisbäuerin und eine hoch gebildete Masha.... Bin gespannt!

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #837 am: 24.12.2013 | 10:57 »
Cool, danke! (Ich habe halt noch nicht alles durch :) )

Ist bei der Menge an Infos in dem Band auch nicht ganz einfach... ;) (Das meiste was ich weiß hab ich noch von den alten Boxen im Kopf. Die neuen Sachen müssen sich erst mal "legen"... ;) ).

Zitat von:  Skolman
Werde demnächst das Spiel in Tharun starten, mit einem Szenario für eine einfache Reisbäuerin und eine hoch gebildete Masha.... Bin gespannt!
Ich auch. Halt uns auf dem Laufenden, wie sich das Ganze entwickelt.
« Letzte Änderung: 24.12.2013 | 11:05 von Grubentroll »

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #838 am: 24.12.2013 | 10:59 »
Und btw, ich wünsche allen die sich hier immer gerne im Tharun-Thread rumtreiben frohe Weihnachten... :)

Möge Arkan'zin euch für diese heilige Nacht verschonen. ;)

Offline Andras Marwolaeth

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #839 am: 24.12.2013 | 11:05 »
Und btw, ich wünsche allen die sich hier immer gerne im Tharun-Thread rumtreiben frohe Weihnachten... :)

Möge Arkan'zin euch für diese heilige Nacht verschonen. ;)
Und sein böser Bruder auch... >;D

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #840 am: 24.12.2013 | 11:06 »
Danke gleichfalls
“Uh, hey Bob?”
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Offline Waldviech

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #841 am: 24.12.2013 | 11:09 »
Den Weihnachtswunsch gebe ich doch gerne zurück!
(Wie wohl das tharunische Weihnachtsfest aussieht? Vielleicht eine in bestimmten Abständen immer wiederkehrende Zeit , an dem das gemeine Volk für einen einzigen Tag vor Drangsalierung und Schikane durch Kastenhöhere sicher ist. Ein Tag, an dem nicht herablassend geschnauzt und geprügelt wird. Der fiese Trick dabei: Die Bauern haben keine allzu akkurate Zeitrechnung und wissen nicht, wann dieser Tag sein soll. Die Antwort von Schwertmeistern und Priestern auf die Frage, wann der peitschenfreie Tag denn nun sein soll, lautet immer nur: "Bald. Ganz bestimmt. Ehrlich!" >;D)
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Offline Gecq

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #842 am: 24.12.2013 | 12:40 »
Pateshis Gnadenbringende Weihnachtszeit.
'' Ungültiger Würfelbefehl
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Offline Arne

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #843 am: 24.12.2013 | 15:10 »
Ich wünsche ebenfalls Euch allen Ojo'Sombri, Du Fröhliche!

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #844 am: 25.12.2013 | 14:16 »
So, nun hier mein Review zu "Die Welt der Schwertmeister"..




„Ita kämpft gegen Brog.

Brog trägt Echsenbronn, Kuppet und Spälter, Ita einen Thorax und Eisenrock, und ist bewaffnet mit einen Kreuzdorn. Sie schlagen mit so einer Wucht zu, dass die Luft hinter ihren Waffen zu brennen anfängt, und sie sich die Rüstungen Stück für Stück vom Leib hacken. 

Beide besitzen unmenschliche Fähigkeiten, Konstitution, Körperkraft und Geschicklichkeit jenseits des Vorstellungsvermögens eines normalen mittelalterlichen Kämpen.

Und diese Fähigkeiten hat Ita sogar noch mit Hilfe der mythischen Runenmagie verstärkt.

Der ehrenhafte rituelle Zweikampf ist die einzige Option für die beiden Kombattanten.

Das Ganze findet in einer unwirklichen Landschaft statt, mit brennenden Stonehenge-Steinen, riesigen Bäumen mit eingeschnittenen Fratzen und einem unwirklichen düsteren Licht.„



Man merkt, wir befinden uns grad mitten in den 80ern, allerdings nicht im Plattencover der aktuellen Manowar-Scheibe, sondern in der gerade neu erschienenen „DSA Professional“-Box, die die Welt Tharun beschreibt.

Das was ich gerade beschrieben habe, hat natürlich mit dem Tharun, wie es ab dem zweiten Kasten und dem nun erschienenen Werk beschrieben wird nichts mehr zu tun.

Da wir aber damals mit unseren Helden noch nicht so weit waren, und uns erstmal „hochleveln“ durften, spielten wir Tharun erst ein Jahr später. In dieser Zeit habe ich allerdings, wie empfohlen, mir das Regelbuch der ersten Box lange und oft zu Gemüte geführt.

Und ich denke, aus diesem Regelwerk stammt meine doch etwas verquere Vorstellung, wie Tharun eigentlich sein müsste. In diesem Buch, das ein Jahr lang meine Vorstellungswelt von Tharun geprägt hat, gab es noch keine Reitinsekten, keine Inselwelt, keine Kasten, viel weniger asiatische Einflüsse, keine straffe Gesellschaftsordnung, keine Götter, eigentlich nicht mal die Sonne mit ihrem verschiedenfarbigen Licht.

Obwohl ich die zweite Box „Das Fest der Schwerrtmeister“ kenne, blieb diese vorher beschriebene Urfassung doch immer „das Tharun meines Herzens“. Und ich denke, einigen Anderen, die irgendwie verwundert sind, welchen Weg Tharun genommen hat, geht es ähnlich.

So, um das jetzt mal aus dem Weg geräumt zu haben: Ich werde nun trotzdem versuchen das neue Werk zum Thema Tharun, „Die Welt der Schwertmeister“ zu reviewen, und das so objektiv, wie ich es kann.

Denn auch, wenn es nicht „mein Tharun“ ist, finde ich es trotzdem ein sehr eindrucksvolles Werk.





„Tharun - Die Welt der Schwertmeister“ gliedert sich grob in eine Einleitung, ein paar weltrelevante Themen wie der Geschichte, eine Beschreibung der Gesellschaft Tharuns,  der acht Götter, den verschiedenen Reichen mit samt ihren Archipelen, und zuguterletzt den Mysterien Tharuns. Was also hinter dem Ganzen steckt.

Man merkt dass die Schreiber tonnenweise Material zur Verfügung hatten, denn selbst in den schon wuchtigen 275 Seiten ist der Text geradezu gedrängt. Die Schrift wirkt für mich einen Hauch zu klein, und die Seiten erfahren leider wenig Auflockerung durch Illustrationen.

Die Qualität der Illustrationen ist sehr schwankend.
Hin und wieder gibt es tolle Bilder zu sehen, diese wirken aber oft ein wenig verloren im etwas sehr starren blockigen Layout. Duchgängig wird der asiatische Charakter Tharuns in den Bildern unterstrichen. Vor allem in den Illustrationen Mia Steingräbers hat man oft das Gefühl, Bilder von irdischen asiatischen Kulturen zu sehen, mit leichten Abwandlungen.

Die Qualität des großartigen Covers erreichen die Illustrationen im inneren des Bandes leider nie.



Nun zum Inhalt…

Den Autoren gelingt es im Abschnitt über die Gesellschaft, Tharun als einen sehr düsteren und strengen Ort darzustellen.
Es gibt eine alles umgebende, von den Göttern veranlasste Gesellschaftsordnung. Wer diese missachtet, wird entweder von den „Richtern“ der Herrscher bestraft, oder gleich von den Rachedämonen des obersten Gottes.

Frauen haben eigentlich keine Rechte, und sind in einer dienenden Rolle festgelegt.

Überall, und an jeder Ecke lauert der Tod. Wer nicht im Kampf mit der Schwinge (erinnert mich auf dem Cover und im Text hier an eine Art Katana, während im Original das mehr nach Krummschwert/Säbel aussah) umkommt, den holen schon mal gern Urweltmonster, Rieseninsekten, oder andere Scheußlichkeiten.

Mir persönlich ist das fast alles einen Ticken zu deprimierend, muss ich zugeben. Ich hätte mir da ein wenig mehr Dynamik in verschiedene Spielrichtungen gewünscht.

Es ist schon hier im Kapitel zu merken, dass es nicht ganz einfach ist, sich fürs Rollenspiel in Tharun die passenden Abenteuer herauszupicken, zu straff erscheint die Gesellschaftsordnung und die Möglichkeiten etwas außerhalb der Norm zu tun. Und dies auf beiden Seiten. Für oder gegen das Regime.




Die nun im Band folgende Beschreibung der Reiche finde ich eine der absoluten Stärken des Buches.

Die Autoren schaffen es, jedem der Reiche eine eigene Identität zu verpassen, allerdings hin und wieder auch teilweise angelehnt an reale asiatische Kulturen. Ich meine zum Beispiel in Hashandra viel japanisches, und in Memonhab einiges arabisches entdeckt zu haben. Allerdings oft mit einem "Twist" versehen. Die Menschen in Hashandra sind zum Beispiel eher blond und großgewachsen.

Es gibt auch ein Reich mit Horden, ähnlich wie bei den Mongolen. Die Illustrationen verstärken hier mal wieder den Eindruck der irdischen Bezüge immens.

Jedes der Reiche hat eine oder mehrere interessante Eigenheiten. Und selbst in den Reichen haben die verschiedenen Archipel und deren Inseln oft einen so eigenen Charakter, dass man sogar in diesem eigentlich kleinen Teilstück Tharuns durchaus eine sehr abwechslungsreiche Kampagne über viele Spielsitzungen spielen könnte. Abenteueraufhänger gäbe es eigentlich genug.

Was mir gefällt, und auch dem Setting gut tut:
Hin und wieder werden in den Reichsbeschreibungen auch glücklicherweise ein paar der im Rest des Buches gesetzten Konventionen aufgehoben, so dass ein gesellschaftlich wesentlich freieres Spiel zb vor allem im Reich Lania möglich ist.

Wer eine Frau als gesellschaftlich geachteten Schwertmeister spielen will, ist auch nicht komplett verloren, denn es gibt sogar ein Reich, in dem dies problemlos möglich ist.

Diese Ausnahmen gibt es immer wieder in den verschiedenen Reichen zu lesen.

Dafür ein dicker Pluspunkt von mir.




Ganz großes Kino erwartet einem im letzten Teil des Buches, mit den Mysterien Tharuns.

Natürlich kann ich hier nicht viel zu dem Thema schreiben, wär ja alles Spoiler, aber die hier aufgebrachten Ideen empfand ich als sehr spannend. Große, über Äonen angelegte Themen, die wirklich den Lauf der Welt und ihre Geheimnisse samt Strippenziehern beschreiben.

Schön.



Nun kommen wir zum Fazit….

Ich finde das beschriebene Setting spannend, in sich stimmig, und gut ausgearbeitet.

Allerdings, mir fehlt aufgrund der strengen gesellschaftlichen Verhältnisse noch ein wenig der Ansatz, wie das Ganze zu bespielen ist, obwohl eigentlich Beschreibung von Land und Leuten Seite für Seite Aufhänger zu Abenteuern geben als gäbe es kein Morgen mehr.

In einem Satz: Es gäbe viel zu erleben, aber wer soll das alles tun, wenn es denn keiner darf?

Allerdings erwarte ich mir hier die Aufklärung von den beiden nächsten Büchern, einem Regel- und einem Abenteuerband.


Wer ein düsteres asiatisch beeinflusstes Setting sucht, ganz abseits von hurra-Samurai-Romantik und lustigen Kung-Fu-Kämpfern, der ist hier auf jeden Fall richtig.


Liebe Grüße,
Grubi

Offline kirilow

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #845 am: 25.12.2013 | 14:30 »
Lieber Grubentroll,

danke für die schöne Rezension!
Mir ist ja irgendwie erinnerlich, dass auch die alte Schwertmeister-Box auch schon einige asiatische Einschläge hatte. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass schon damals Rüstungen und Waffen eine gewisse Samurai-Assoziation wachriefen. (Natürlich nichtdas Yüce-Cover) Dennoch hatte ich mir das Setting selbst tatsächlich viel weniger 'asiatisch'vorgestellt, kann Deinen Standpunkt also irgendwie doch verstehen. (Hab die Dinger aber gerade nicht zur Hand und kann es nicht nachprüfen. btw. wo mögen die sein?)

Du hast ja bei der Rezension einen recht neutralen Standpunkt einzunehmen Dich bemüht. Aber es scheint doch so, dass das Ding für so Nostalgiker wie uns eher ein Reinfall ist?

Liebe Grüße
kirilow
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #846 am: 25.12.2013 | 14:47 »
Lieber Grubentroll,

danke für die schöne Rezension!
Mir ist ja irgendwie erinnerlich, dass auch die alte Schwertmeister-Box auch schon einige asiatische Einschläge hatte. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass schon damals Rüstungen und Waffen eine gewisse Samurai-Assoziation wachriefen. (Natürlich nichtdas Yüce-Cover) Dennoch hatte ich mir das Setting selbst tatsächlich viel weniger 'asiatisch'vorgestellt, kann Deinen Standpunkt also irgendwie doch verstehen. (Hab die Dinger aber gerade nicht zur Hand und kann es nicht nachprüfen. btw. wo mögen die sein?)
Ich fands halt so eine Art "Melange".

Bisschen wie Subotai bei Conan ja auch ein Asiate ist. Oder die Leute da teilweise mit asiatischen, teilweise mit europäischen Waffen kämpfen.

Wie so ein Proto-Kontinent, wo alle Kulturen noch in einem Misch-Masch zu finden sind.

Die Samurai-Assoziation ist auf der Rüstungstafel eventuell bei Echsenbronn und Boquesquinne zu sehen, imo. Aber auch da, die Echsenbronn ist eine schwere Stahlrüstung, eher wie eine Hauberk.

Sowas wie Thorax oder Eisenrock gabs in Asien meines Wissens nach nicht.

Boqueskinne habe ich immer eher wie so eine Art "knirschende Käferrüstung" gesehen, und weniger wie einen Samuraipanzer.

Du hast ja bei der Rezension einen recht neutralen Standpunkt einzunehmen Dich bemüht. Aber es scheint doch so, dass das Ding für so Nostalgiker wie uns eher ein Reinfall ist?

Also, wenn du das von mir beschriebene Tharun aus dem ersten Regelbuch suchst, damit hat es mMn gar nichts zu tun.

Es ist aber eine sehr gelungene Fortsetzung und Weiterführung des Tharuns, das im zweiten Kasten beschrieben wird.

Wenn man gute Augen hat... ;)
« Letzte Änderung: 25.12.2013 | 14:49 von Grubentroll »

Offline Skolman

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #847 am: 25.12.2013 | 19:06 »
In einem Satz: Es gäbe viel zu erleben, aber wer soll das alles tun, wenn es denn keiner darf?

Komisch, ich sehe da überhaupt kein Problem.
Die einfachste Variante ist doch ein Inselherr, der seine Getreuen ausschickt um diverse Aufgaben zu erfüllen...

Und zu den vielen Vorschriften und dem starren Gesellschaftssystem: Gerade die Tharuner, die es zu etwas gebracht haben, haben sich ja oft rücksichtslos über Gesetze und Normen hinweggesetzt. Dann werden das unsere tharunischen Helden doch auch schaffen! ;-)

Offline Sülman Ibn Rashid

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #848 am: 25.12.2013 | 20:48 »
Ich hab das Buch seit heute morgen und auch erst kurz hineingelesen. Vom Stil her gefällt es mir bislang, liest sich flüssig und interessant. Ich habe auch keine Probleme den Text zu entziffern. Mir wäre ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass das ein Problem sein könnte. Zu Inhalt, Grafiken und Nutzen schreibe ich etwas, sobald ich mir einen besseren Überblick verschafft habe.
Hvat er með ásum? hvat er með álfum? gnýr allr jötunheimr, æsir ’ru á þingi;
stynja dvergar fyr steindurum veggbergs vísir. Vituð ér enn eða hvat?

Offline Grubentroll

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Re: Tharun - DSA Professional
« Antwort #849 am: 26.12.2013 | 09:10 »
Den Text "lesen" kann ich auch. Ein Genuss ist es für mich allerdings nicht. Wenn es bei dir anders ist, dann sei beglückwünscht.

Ich habe mal in meinen Rollenspielbüchern rumgeguckt, und zB keins mit so einer kleinen Schrift gefunden. Und auch vom Satz her wirken die alle lockerer.

Das ist natürlich letzten Endes alles  subjektiv.

Wenn's für dich passt, dann passt's, und gut isses.