Autor Thema: [Pathfinder] Mehrfachklassen  (Gelesen 11088 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Pathfinder] Mehrfachklassen
« am: 7.07.2011 | 18:23 »
Ein weitere Frage von mir an die Experten.

Wir spielen ja nun seit einem halben Jahr Pathfinder. Meine Spieler haben nun Level 4 erreicht und so langsam gehen Überlegungen los, ob es sinnvoll ist eine weitere Klasse zu beginnen.

Was für Kombinationen sind denn überhaupt sinnvoll und welche sinn ziemlich überflüssig oder schlicht nicht zu empfehlen? Und ab wann ist das überhaupt angebracht?

Wir haben folgende Klassen in der Gruppe: Kleriker, Kämpfer, Schurke, Magier und Hexenmeister.

Ich bin ja "nur" SL, finde aber die Möglichkeiten schon witzig einen Kämpfer/Magier zu machen. Ist sowas überhaupt in irgend einer Weise sinnvoll?

« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 18:31 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #1 am: 7.07.2011 | 18:28 »
Generell gilt, dass man sich bei Zauberwirkern sehr gut überlegen muss, ob und mit was man eine Klassenkombination eingeht. Verluste von Zauberstufen können einen solchen Charakter sehr schnell nutzlos werden lassen. Es gibt ein paar Prestigeklassen wie z.B. den Eldritch Knight, der Krieger und Magier kombiniert.

Bei Nicht-zauberern ist das weniger kritisch, die können nach Herzenslust kombinieren, wenn sie etwas interessantes sehen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #2 am: 7.07.2011 | 19:52 »
Generell sind aber die "reinen" Klassen in PF sehr viel interessanter als bei 3.5. Ich würde empfehlen erst mal nicht zu muticlassen, gerade wenn es eure erste Kampagne ist.

Magier / Kämpfer ist nur sehr begrenzt sinnvoll. Höchstens um die Voraussetzung für eine PrC zu erfüllen, die dann als Hybrid ausgelegt ist, Eldricht Knight etwa.
« Letzte Änderung: 7.07.2011 | 19:54 von Samael »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #3 am: 8.07.2011 | 09:00 »
Ich spiele momentan eine Halbling Rogue 3/Wizard 5
das man mit einem reinen wizard lvl 8 effektiver ist ist klar,
aber spielerisch bringt es mir persönlich mehr als nur diese
eine Klasse zu spielen.
Dank Arcane Armor Training laufe ich auch ständig in einer
Lederrüstung inkl Morgenstern rum so das ich von außen eher
wie ein "non-arcaner" Abenteuerer aussehe als wie ein Wizard.

der rogue/wizard macht auch bei den ranged touch attacks sinn,
da er dort regeltechnisch gesehn ggf. noch seinen sneak schaden
oben drauf packen kann.
ein paar andere class-features vom rogue passen auch ganz gut
zum wizard, als ergänzung...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #4 am: 8.07.2011 | 09:14 »
der rogue/wizard macht auch bei den ranged touch attacks sinn,
da er dort regeltechnisch gesehn ggf. noch seinen sneak schaden
oben drauf packen kann.

Naja, 2w6, dafür verzichtest du aber auf anderthalb Spruchstufen und drei Casterlevel. Das ist kein guter Tausch, optimierungstechnisch gesehen.


Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #5 am: 8.07.2011 | 10:17 »
manchmal frage ich mich wirkich ob ihr ein Spiel spielt oder nur optimiert...
außerdem ist es im moment nur 1 Grad unterschied. von den möglichkeiten
finde ich das sich der rogue nunmal sehr gut mit arcanen castern kombinieren
lässt.

optimierungstechnisch macht imho keine einzige klassenkombi wirklich sinn!
für spielerlebnis hingegen schon viel eher.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #6 am: 8.07.2011 | 10:33 »
Ich bin ja "nur" SL, finde aber die Möglichkeiten schon witzig einen Kämpfer/Magier zu machen. Ist sowas überhaupt in irgend einer Weise sinnvoll?

Ich bin der Magier in dieser Runde. ...und nein ich werde mit diesem ganz sicher nicht multiclassen! Keine Angst.

Ansonsten ist immer die Frage, ob ein Multiclassen sinnig ist als Voraussetzung für Prestigeklassen.
Auch kann man überlegen, ob es einfach nicht vom flair her lustig wäre: So denke ich einfach mal über einen Halbork Feuerhexenmeister/Barbar nach. Das könnte sehr witzig sein.

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #7 am: 8.07.2011 | 11:07 »
Bei PF hat man den Anreiz eine Klasse hochzuspielen noch einmal verstärkt, sodass optimierungstechnisch ein Multiclassing wohl nur begrenzt sinnvoll ist, z.B. als Dipping; besonders mit einer Stufe Kämpfer kann man da u.U. einiges als z.B. Schurke herausholen (Waffen, Rüstungen, Schilde, höherer Angriffsbonus, ein Talent und die eine oder andere zusätzliche Klassenfertigkeit... man bezahlt das v.a. mit dem Hinterhältigen Schaden und Fertigkeitspunkten).

Persönlich bin ich ein großer Fan von Klassenkombis, schon seit AD&D-Zeiten. Abgesehen vom Optimieren kann man nämlich durch das Kombinieren mehrerer Klassen sehr flexibel Charakterkonzepte umsetzen. Das geht meist auch mit Prestigeklassen, aber die mag ich wiederum nicht (aus verschiedenen Gründen).
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #8 am: 8.07.2011 | 12:32 »
manchmal frage ich mich wirkich ob ihr ein Spiel spielt oder nur optimiert...

Optimieren ist eine Sache, einen Charakter verkrüppeln eine andere. Wenn man herausforderungsorientiert spielt und zBsp das offizelle Paizo Material verwendet, dann sollte man halt sehen, dass man nicht deutlich schwächer ist als für die aktuelle Stufe vorgesehen.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #9 am: 8.07.2011 | 12:42 »
dann sollte man halt sehen, dass man nicht deutlich schwächer ist als für die aktuelle Stufe vorgesehen.

Aber man kann doch auch nicht davon ausgehen, dass die offiziellen Module für hochoptimierte Chars geschrieben sind. Oder ist das so?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #10 am: 8.07.2011 | 12:43 »
Nein ist nicht so, dafür muss man sich nur mal die chars anschauen die von paizo mitgeliefert werden!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #11 am: 8.07.2011 | 12:46 »
Guter Hinweis. Aber das sind auch Einzelklassen, soweit ich mich erinnere... Da tritt das Problem ja nur bedingt auf.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #12 am: 8.07.2011 | 12:54 »
Aber man kann doch auch nicht davon ausgehen, dass die offiziellen Module für hochoptimierte Chars geschrieben sind. Oder ist das so?

Nein, ich habe ja auch nicht hochoptimiert, sondern "wie für Stufe vorgesehen" geschrieben.

Nunj, nichts für ungut. Ich fand kalganis Reaktion eben etwas unangemessen - der typische "ihr seit wohl gar keine richtigen Rollenspieler, wenn ihr so auf die Regel achtet" Vorwurf. Den Mist hab ich einfach ein paarmal zu oft gehört.


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #13 am: 8.07.2011 | 12:59 »
Der stürmische Wind macht es schon ziemlich schwer, diesen Thread zu betreten...
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #14 am: 8.07.2011 | 13:21 »
Nein, ich habe ja auch nicht hochoptimiert, sondern "wie für Stufe vorgesehen" geschrieben.

Ja. Und ich frage mich, woran man das festmacht. Was ist der Durchschnittscharakter? Führt eine Klassenkombination schon dazu, dass der Charakter signifikant schlechter ist als der Durchschnitt? Wieviel besser ist ein optimierter Char? Wieviel Optimierung ist normal, ab wenn ist es Munchkinismus bzw. ab wann spricht man überhaupt von einem optimierten Char?

Ich habe einfach ein Problem mit der Aussage: "Optimieren gehört zum System dazu. Das System ist so ausgelegt und die Autoren der Module setzen das voraus." Dann drängen sich mir nämlich die o.g. Fragen auf...

Der stürmische Wind macht es schon ziemlich schwer, diesen Thread zu betreten...

hmm... so stürmisch kommt mir das nun nicht vor.
« Letzte Änderung: 8.07.2011 | 13:34 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #15 am: 8.07.2011 | 13:30 »
manchmal frage ich mich wirkich ob ihr ein Spiel spielt oder nur optimiert...
außerdem ist es im moment nur 1 Grad unterschied. von den möglichkeiten
finde ich das sich der rogue nunmal sehr gut mit arcanen castern kombinieren
lässt.

optimierungstechnisch macht imho keine einzige klassenkombi wirklich sinn!
für spielerlebnis hingegen schon viel eher.
Eine Klasse von 1-20 durchzuspielen ist noch sicher nicht optimiert  :D

Das tolle an Pathfinder ist aber, dass das auch keinen großen Nachteil gegenüber früheren Mixt-Obscur-Classes hat.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #16 am: 8.07.2011 | 13:46 »
Schurke 3 + Magier oder Hexenmeister 5 = Voraussetzung für Arcane Trickster, unter 3.5 war das eine "moderat optimierte" Wahl. Man tauscht 3 Stufen Zauberei gegen mehr Fertigkeitspunkte, hinterhältigen Angriff(bis zu 7W6, wenn man alle 10 Stufen in der PrC nimmt) und ein paar kleinere Features.
Bei Pathfinder verliert man halt Features der Grundklasse(Blutline für Hexenmeister, Schulfähigkeiten beim Magier), wo man bei 3.5 effektiv etwas für nichts bekommen hat.

Ansonsten ist die Angabe der Basisklasse zu wenig, um Empfehlungen aussprechen zu können.
Ist einer der Zauberer, oder der Kämpfer ein Elf? Der Arcane Archer ist bei Pathfinder eine bessere Wahl, als er es bei 3.5 war.
Welche Blutline hat der Hexenmeister? Die Drachenblutline hat ihre eigene Prestigeklasse, ebenfalls gegenüber der 3.5-Version stark aufgewertet.
Was für Feats hat der Schurke gewählt? Evtl. kommt er damit in Duelist oder Schattentänzer, wenn nicht reicht vielleicht ein kurzer Abstecher in den Kämpfer, um die nötigen Voraussetzunen zu erwerben.
Für Kleriker gibt es in Pathfinder nicht viele Optionen:
- Der Mystische Theurg ist immer noch nicht besonders gut und außerdem kompliziert(jeden Tag von 2 verschiedenen Listen vorbereiten)
- 1 Prestigeklasse für kämpfende Kleriker(Holy Vindicator, APG)
- Kleriker können Loremaster werden, wenn sie eher an Wissen und Zaubern als an Kampffähigkeiten interessiert sind
- 1 Stufe Inquisitor ist nicht uninteressant, eine zwote Stufe kostet im Tausch schon -1W6 Channel Energy, bringt aber auch ein paar nette Fähigkeiten mit.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #17 am: 8.07.2011 | 13:57 »
Der Oracle aus dem APG hat die Option auf den Raging Prophet, der ganz interessant aussieht.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #18 am: 8.07.2011 | 14:15 »
Daraus lese ich, dass Klassenkombis eigentlich nur als Hürde für Prestigeklassen überhaupt eine Rolle spielen. Gibt es keine Kombination, die auch für die Optimierung gut funktioniert? Oder sind die Prestigeklassen derart besser, dass man die ohnehin anstrebt, ob jetzt mit einer reinen Klasse oder in Kombination?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #19 am: 8.07.2011 | 14:17 »
Wenn man den Ansatz vertritt, dass Klassen selber nur Werkzeuge und Bausteine sind, dann macht es Sinn, zu kombinieren. Es gehört allerdings einiges an Spielkenntnis dazu, diese Kombinationen so zu wählen, dass dabei das gewünschte Konzept rauskommt, ohne dabei massiv an Spielbarkeit zu verlieren.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #20 am: 8.07.2011 | 14:24 »
Daraus lese ich, dass Klassenkombis eigentlich nur als Hürde für Prestigeklassen überhaupt eine Rolle spielen. Gibt es keine Kombination, die auch für die Optimierung gut funktioniert? Oder sind die Prestigeklassen derart besser, dass man die ohnehin anstrebt, ob jetzt mit einer reinen Klasse oder in Kombination?
Ich denke, Prestigeklassen sind auch nicht mehr automatisch attraktiver als das durchspielen einer Grundklasse von 1-20.

Prestigeklassen kann man jetzt aus echten Interesse oder Ingameentwicklung wählen und muss es nicht aus WOptimierungsgründen tun.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #21 am: 8.07.2011 | 14:58 »
Ich habe so unausgegoren einen Halnork Barbar/Sorcerer (BL Fire) im Hinterkopf. Das wäre ein Charakter mit immenser Bewegungsweite, vor allem dann auch noch mit den entsprechenden Sprüchen kombiniert.

Normale Bewegung 30 ft
Bloodline fire +30 ft
Barbarian +10 ft

Damit eine Grundreichweite von 70ft

Sprüche wie
- Enlarge Person +10 ft Bewegung (+10ft reach)
- Expeditious retreat + 30 ft
- Haste + 30 ft

können dies noch erhöhen.


Dazu noch die Feats wie Mobility und Spring Attack und  man hat eine ragende Fernkampfwaffe.


Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #22 am: 8.07.2011 | 15:22 »
In meinen Augen, hat man bei Pathfinder einfach nicht mehr die Notwendigkeit möglichst schnell in eine Prestigeklasse zu wechseln, da bei den Basisklassen auch in höheren Klassenstufen genug Anreize gegeben sind, die Klasse wirklich bis zum Ende durchzuziehen.
Vor allem bei Casterklassen entstehen nicht viele Vorteile durchs Wechseln.
Ich persönlich bin kein Fan von Kämpfermagiern. Denn mal ehrlich, der Klotz in der Plattenrüstung vor Euch kann doch viel fester zuschlagen als ihr es jemals könntet. Vor allem wenn er Enlarge, HAste. Bull Strength etc. drauf liegen hat  ;D Und Prügel kassieren wollt ihr doch auch nicht wirklich  ;)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Pathfinder] Mehrfachklassen
« Antwort #23 am: 9.07.2011 | 14:55 »
Ihr habt Recht, Multi- und Prestigeklassen sind bei Pathfinder gegenüber den Grundklassen unattraktiver geworden, als sie es bei 3.5 waren.
Man verliert meistens Features, aber je nach Konzept können die neuen Features den Tausch wert sein.

Über kurz, oder lang werden sich bei Pathfinder auch optimale Builds herauskristallisieren.
Momentan ist es einfach so, das optimierwütige Spieler bei 3.5 bleiben, oder einen wüsten Regel- und Quellenbuch-Mix als Pathfinder und 3.5 spielen(so wie man eben auch 3.0 Bücher mit 3.5 benutzt hat, wenn die entsprechenden Regeln nicht in einem anderen Buch neu herauskamen).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^