Autor Thema: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt  (Gelesen 17896 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #50 am: 19.08.2012 | 16:55 »
Genau richtig, das sParrt auch Arbeit. Vielleicht finden sich aber auch Orte die evtl für Spieler wichtig sind oder die in der rsp nicht beschrieben sind.

Sehr schön ist auch wenn sich der Aspekt eines Ortes ändert, dann weiß man gleich es ist was lis.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #51 am: 23.08.2012 | 21:49 »
Neue Idee:

Ich grüble, ob ich visuelle Marker für die einzelnen Indizien basteln soll. Sobald die SCs also den entsprechenden Hinweis entdeckt haben, könnte ich ihnen den entsprechenden "Beweis" aushändigen, damit er später nicht vergessen wird.

Ich habe sowas ähnliches bei Warhammer mit Clue-Karten gemacht, die ich ausgeteilt habe, wenn die Spieler bzw. Charaktere bestimmte Indizien gefunden haben. Dadurch konnten sie den Fall entlang der Karten weiterverfolgen. Ein unangenehmer Nebenaspekt von Ermittlungsabenteuern - Spieler vergessen einen auch mehrfach genannten Hinweis, weil im Rollenspiel eine unüberschaubare Masse an Informationen übermittelt wird - wurde so etwas ausgeglichen, und die Spieler blieben besser am Ball als in vorherigen Ermittlunsabenteuern.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #52 am: 23.08.2012 | 22:03 »
Mir stellt sich nur mittlerweile ein Problem:

Ich spiele online (skype + Chatunterstützung) ...und ich bin mir noch nicht sicher, wie und wo ich die Kärtchen dann repräsentiere...

Und eine Plattform, auf der ich zeichne und alle es sehen bräucht ich auch, da find ich auch nichts passendes -.-


Und Fantasygrounds ist mir im Moment einfach zu teuer. :(
Gab's das früher nicht mal mit einem günstigeren Preis?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #53 am: 23.08.2012 | 23:34 »
Google+
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #54 am: 23.08.2012 | 23:37 »
Fürs Zeichnen habe ich grad keine Lösung parat, aber die Karten könntest du mWn relativ bequem und kostenlos über OCTGN (ne Spielsoftware um Magic übers Netz zu daddeln) präsentieren.
Müsstest die Karten halt zuvor mit nem passenden Editor ersellen, aber das dürfte ziemlich simpel sein.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Bananendrache

  • Gast
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #55 am: 24.08.2012 | 19:26 »
Ich erinnere mich nur an ein Programm, mit dem ein paar Amis DnD übers Netz spielten. Man hat sich über Telechat unterhalten, einer kontrollierte das Programm und per Server und gleichem Programm konnten die Mitspieler auf ein Feld sehen, dass wie ein Schachbrett aufgebaut ist. Dort kann man Räume erstellen, Marken ala Monster und Helden platzieren, Dekorationen einfügen und Lichtkegel wie Sichtkegel werden auch beachtet.  Es ist sehr simpel, aber effektiv. Mir fällt nur nicht der Name ein.  ~;D

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.060
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #56 am: 24.08.2012 | 19:29 »
Neverwinter Nights?  :smash:
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #57 am: 24.08.2012 | 20:36 »
Nein, ich glaub er meint Fantasy Grounds.
Das hätte ich mir gerne auch geholt. Meine, das hätte für den SL 30+ Euro gekostet, die anderen Mitspieler hätten die kostenlose Version (mit weniger Nutzungsrechten) downloaden können.
Jetzt gibt es aber wohl eine neue Version und jeder Mitspieler braucht eine abgespeckte Version für 20,- und der SL die Vollversion für ca 30,-

Das ist mir dann insgesamt gesehen doch zu teuer, um mal Online-P&P in der Form auszuprobieren. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Finenheri

  • Gast
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #58 am: 24.08.2012 | 22:10 »
Wenn ihr noch einen real-life Rechtsmediziner zur Unterstützung braucht wenn es mal so richtig ernst wird, ich wäre dabei. Ich leite selbst seit ein paar Jahren eine kleine Garether Criminal-Cammer Kampagne und habe daher immer Interesse an guten Fällen, wobei es bei uns eher in Richtung Sherlock Holmes geht als "aufgemotztes" CSI.

Beste Grüße
Fin

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #59 am: 25.08.2012 | 09:18 »
Nein, ich glaub er meint Fantasy Grounds.
Das hätte ich mir gerne auch geholt. Meine, das hätte für den SL 30+ Euro gekostet, die anderen Mitspieler hätten die kostenlose Version (mit weniger Nutzungsrechten) downloaden können.
Jetzt gibt es aber wohl eine neue Version und jeder Mitspieler braucht eine abgespeckte Version für 20,- und der SL die Vollversion für ca 30,-

Das ist mir dann insgesamt gesehen doch zu teuer, um mal Online-P&P in der Form auszuprobieren. :(

Ich würde dir Roll20.net empfehlen. Kann eigentlich alles, was du da so beschrieben hast, inklusive Fudgewürfel - und kostet nix!
Alternativ könntest du dich auch mit Maptools versuchen, da gibts auch FATE - Frameworks mit automatisierten Chrakterbögen und anderen Scherzen - im Gegensatz zu Roll20 ists aber doch ziemlich kompliziert und braucht viel Einarbeitungszeit.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #60 am: 25.08.2012 | 14:07 »
inklusive Fudgewürfel

Hier fehlt eindeutig ein Herzchensmiley!  :d

[Edit]Ich hab mir roll20.net gerade angeschaut und ich denke, es ist genau das, mit dem ich arbeiten werde. Scheint alles zu haben, was ich brauche und wirkt recht einfach verständlich.[/Edit]
« Letzte Änderung: 25.08.2012 | 14:19 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #61 am: 25.08.2012 | 14:40 »
Wenn ihr noch einen real-life Rechtsmediziner zur Unterstützung braucht wenn es mal so richtig ernst wird, ich wäre dabei. Ich leite selbst seit ein paar Jahren eine kleine Garether Criminal-Cammer Kampagne und habe daher immer Interesse an guten Fällen, wobei es bei uns eher in Richtung Sherlock Holmes geht als "aufgemotztes" CSI.

Beste Grüße
Fin
Das ist ja mal ein super Angebot.

btw., die Gelegenheit kann ich mir nicht entgehen lassen: Wenn du Rechtsmediziner bist, dürfte diese im Entstehen befindliche Spielhilfe vielleicht was für dich sein: Vademecum des Medicus. Die Macher würden sich über deine Expertise bestimmt freuen.


Bye, Feyamius.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #62 am: 25.08.2012 | 19:23 »
Ich habe mir www.roll20.net jetzt angeschaut. Und es bietet GENAU das was ich wollte:
Eine Oberfläche, auf der ich Karten und weitere Hintergrundbilder getrennt hochladen und den Spielern jeweils zum rechten Moment zugänglich machen kann - inklusive der Option Tokens zu setzen und draufrumzukritzen und mitkritzeln zu lassen.
Ich kann die (N)SC-Daten hochladen und geheime GM-Infos setzen. Ich kann Handouts hochladen und den SCs sichtbar machen - oder auch nur einigen SCs.
Ich habe einen Chat mit Würfelfunktion (auch Fudge-Würfel) und ich kann mittels Jukebox allen Musik einspielen... yeah!

Ich liebe roll20!

Es ist nur noch etwas buggy! Aber es ist ja noch die Beta-Version und kostenlos dazu!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #63 am: 25.08.2012 | 19:54 »
Uuhh shiny
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #64 am: 3.04.2015 | 12:00 »
Hier herrscht zwar schon eine Weile Ruhe, aber was ist denn jetzt aus CSI: Punin geworden?

Als SL hätte ich da auch (ganz uneigenützig natürlich  :Ironie:) Interesse.
 8)
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #65 am: 3.04.2015 | 15:00 »
Wir hatten ein Abenteuer gespielt, danach ist es im Sande verlaufen.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #66 am: 4.04.2015 | 12:02 »
Och schade.
Ich hatte mich auch schonmal mit einer ähnlichen Idee getragen - aber mehr als eine Idee ist es bisher auch nicht geworden.  :-\
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #67 am: 4.04.2015 | 14:00 »
Ich würde CSI: Havena nach DSA1-Regeln empfehlen. Da gibt es auch ausreichend (Grund)Material zu ; alleine die drei Havena-Abenteuer "Tödlicher Wein" ; "Seuche an Bord" und "Fluch des mantikor" bieten schon ausreichend Stoff. Hinzu noch die Grundideen aus der alten Box mit dem Schwarzmagier-Elf und dem Golembau, dem Drachenstein-Vampir, dem verrückten Druiden und seinen Angstprojekten usw. Hinzu kann man noch die DLH-Sachen verwenden, sowie die Münzabenteuer-Kampagne (die man immer wieder nebenher einwerfen kann) und gerade auch das Abenteuer "Der dunkle Tod" eignen sich mehr als hervorragend zu eben einer solchen Stadtkampagne mit Detektivhintergrund ... vom geheimnis um den Stadtpark, der Toteninsel, den Schugglern und der Unterstadt, dem Orkendort und und und mal ganz abgesehen.

Das sollte auf jeden Fall mehr hergeben als Punin.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #68 am: 4.04.2015 | 15:47 »
Je mehr ich darüber nachdenke ...

SoKo-Havena nimmt langsam Gestalt an ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Gillrog

  • Survivor
  • **
  • Schokokeksvernichter
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gillrog
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #69 am: 4.04.2015 | 18:51 »
Genau das war meine Idee!
Zur Zeit spiele ich genau mit diesem Material (auch den Drachenland-Sachen) in Havena. ;D

Nur eben mit DSA3-Hausregeln, klappt aber bisher ganz famos. :d
Ich glaub' mein Tintenfisch kleckert!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #70 am: 5.04.2015 | 02:30 »
Also mehr als ein Abenteuer war es denn aber schon. ;)

Hier gibt's zu den gespielten Sachen auch die zugehörigen Diarys.

Leider hat es sich dann in der Tat im Sand verlaufen, insbesondere auch, da ein Mitspieler ständig ausgefallen ist. :(
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #71 am: 5.04.2015 | 12:05 »
Hab ich tatsächlich ein komplettes Abenteuer vergessen oder war ich bei einem nicht dabei? wtf?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #72 am: 5.04.2015 | 12:13 »
Na wir haben "Im Schatten des Löwen" und "Tod eines Schmierfinks" gespielt... aber ev. warst du zwischendurch ja zu sehr mit daddeln abgelenkt und erinnerst dich deswegen nicht so gut?  ~;P

Nein, um mal ernst zu bleiben, wir haben zwei Abenteuer komplett durchbekommen (siehe oben), beim dritten sind wir dann leider hängen geblieben ("Die zischelnde Mumie").

Nachzulesen sind die Tagebücher hier: CSI-Punin.


Vielleicht sollten wir überlegen, ob wir das mit der alten Besatzung (also Mona und du + ev. noch ein dritter) als Forenspiel wiederaufziehen?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #73 am: 5.04.2015 | 12:47 »
Schick mir das System, dann hast du deinen dritten Spieler ... DICH ;) . Ich könnte mir schon vorstellen SoKo-Havena zu leiten, wenn Interesse besteht ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: CSI Punin - Abenteuerwerkstatt
« Antwort #74 am: 5.04.2015 | 16:24 »
Die Tagebücher sind super! Ich erinnere mich tatsächlich wieder an alles! :d

In meinem Kopf war irgendwie nur noch der Löwe und die hohlen Gitterstäbe.

(Und wieso ist das jetzt auch schon wieder zwei Jahre her? :o)

Ob ich auf Forenspiel Lust habe, weiß ich aber nicht so genau. Ich bin weiterhin für Skype.