Autor Thema: Powerdownloader investieren viel Geld in Filme: Studie unter Verschluss  (Gelesen 1634 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Interessanter Artikel hier.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Sieh mal an, ist tatsächlich interessant.
Leider stand nun nicht dabei, wie diese Studie dann jetzt tatsächlich an die Öffentlichkeit gelangt ist.

"Das sind Videopiraten aus dem analphabetischen Ozean" (Kpt. Blaubär)

Ich selber passe als "Kontrollgruppe B" ins Bild: ich gehe nie ins Kino (etwa einmal alle 2-3 Jahre), kaufe sehr wenige DVDs (meine gesammte Sammlung nimmt etwa 1 Regalmeter ein), und ziehe oder streame keine Filme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Leider fehlt der Link zu der tatsaechlichen Studie.
Ansonsten deckt sich die Beschreibung gerade gar nicht mit meiner Erfahrung.
[Gerade in Bezug auf Kino.To]
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Huch! Hat die Filmindustrie jetzt auch schon entdeckt was die Musikindustrie vor Jahren festgestellt hat? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Diese Infos ist schon ein paar Tage im Netz. Bei Telepolis hieß es, dass diese von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) durchgeführt wurde. Dass es (noch) keinen Link zu der Studie gibt, ist logisch: Sie wird ja unter Verschluss gehalten bzw. gilt sie als (noch) nicht publiziert. Was Offizielles wird mensch dazu also sehr wahrscheinlich nicht finden.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wenn das Ding unter aktiv Verschluss ist, woher wollen sie dann wissen was drin steht?  wtf?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Wenn das Ding unter aktiv Verschluss ist, woher wollen sie dann wissen was drin steht?  wtf?

Und wie können Filme im Netz geschaut werden, wenn sie nicht mal im Kino laufen? ::) (Ist ja auch schon vorgekommen.)

Anscheinend gibt es immer Löcher im System.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Wenn das Ding unter aktiv Verschluss ist, woher wollen sie dann wissen was drin steht?  wtf?
Stimmt. Da hat ja kein Mensch mitgearbeitet, sondern das war der GfK-Megacomputer Skynet, welcher die Studie automatisch errechnet und gesichert abgespeichert hat.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Und wie können Filme im Netz geschaut werden, wenn sie nicht mal im Kino laufen? ::) (Ist ja auch schon vorgekommen.)
Ja schon, nur kann man es sich dann ja auch runterladen.
Was imho der Glaubwuerdigkeit etwas helfen wuerde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn das Ding unter aktiv Verschluss ist, woher wollen sie dann wissen was drin steht?  wtf?
Zitat aus dem Telepolis Artikel:
Zitat
"Wir haben damit nicht gerechnet", sagte ein GfK-Mitarbeiter, der verständlicherweise anonym bleiben möchte.

Scheinbar hat da jemand der den Bericht gelesen hat geplaudert ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Jo, zumal es leider (!) auch eine gängige Praxis ist, über diverse Studien "vorab" zu infomieren. Da findet niemand wirklich etwas Genaues im Netz, zumal damit ggf. auch urheberrechtliche Dinge im Zusammenhang stehen können (bspw. wenn eine Studie veröffentlich werden soll - da ist es schon ziemlich (!) blöd für den publizierenden Verlag, wenn im Netz der Wortlaut kostenlos herumschwirrt).

Was nicht heißen soll, dass das im betreffenden Fall zutrifft. In dem Zusammenhang wundere ich mich auch, weshalb das komplette Dokument nicht "geleakt" wurde.

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Wobei der Bericht sich mit meinen Erfahrungen deckt, Leute die viel downloaden/streamen kaufen auch vermehrt DVDs oder gehen ins Kino. Wobei diese Verbindung dadurch bedingt sein kann, das eher jüngere Menschen downloaden/streamen, gleichzeitig aber auch es eben jüngere Menschen sind, die gerne Geld für DVDs/Kino ausgeben.

Callisto

  • Gast
Mich überrascht der Inhalt der erwähnten Studie nicht. Mal sehen ob und wann sie offiziell erscheint.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Es ist im Prinzip dasselbe, wie mit der Musik:
1. man bekommt per Online-Angebot Sachen mit, die normalerweise an einem vorbeigegangen wären;
2. man bekommt Zugriff auf Filme/Musik, an die man normalerweise einfach nicht rankäme;
3. wer keine Kohle hat, würde sich den Kram sowieso nicht kaufen, egal ob er nun online gratis drankommt oder nicht.

allerdings gibt es auch einen Unterschied:
Original-CDs locken in erster Linie mit hübscher Aufmachung, Digipak, Booklet, und so weiter.
Kauf-DVDs hingegen sind heutzutage vollgepfropft mit aufdringlicher, nicht überspringbarer Werbung und anderem Spam. Bei kopierten DVDs bekommt man genau den Film, nicht mehr und nicht weniger.

Das mal als Grafik aufbereitet:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(ich hab da auch mal eine hübsche Flowchart gesehen, aber die find ich nicht mehr)

Insofern kann ich die Kopierer voll verstehen: man zahlt doch nicht mehr für nen Nachteil.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Callisto

  • Gast
Aber bei Kauf-DVDs gibts, eben damit die Leute sie auch kaufen, mittlerweile öfters Behind-The-Scenes, Interviews, Gagreels etc. Ist aber glaube ich eher bei Serien-DVDs der Fall. Ausserdem kaufen sich manche die BluRay wegen höherer Qualität oder auch einfach, weil der Film ihnen gut gefallen hat und sie es nur als recht empfinden dafür dann auch Geld auszugeben. Macht natürlich niemand, auf den dein Punkt 3 zutrifft.


Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Die ganzen Extras gabs doch eigentlich schon immer, seit es DVDs gibt. Die sind auch manchmal ganz nett, aber deswegen kauft sich doch niemand eine DVD/Bluray, oder doch?

Kauf-DVDs hingegen sind heutzutage vollgepfropft mit aufdringlicher, nicht überspringbarer Werbung und anderem Spam.
Sehr schön finde ich immer wieder, wenn mir die DVD vermittelt das mich der Hersteller für potentiell kriminell hält, und mir erstmal erklärt das Raubkopieren verboten ist. Das ist auch immer dasselbe Filmchen. Ich bin mittlerweile soweit, das ich bei der Einblendung von "You wouldn't steal a car" vor mich hingrummle "Doch. Von euch würde ich ein Auto klauen, wenn ich die Gelegenheit hätte". :P


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science