Umfrage

Gefühlte 90% des Traffics hier wird von genannten Systemen erzeugt. Sollten Sie eigene Unterboards (oder Pathfinder gar einen eigenen Channel) bekommen?

Ja!
75 (73.5%)
Nein!
27 (26.5%)

Stimmen insgesamt: 88

Autor Thema: Sollten die 4E und Pathfinder getrennte Unterboards bekommen?  (Gelesen 20322 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Gefühlte 90% des Traffics hier wird von genannten Systemen erzeugt. Sollten Sie eigene Unterboards (oder Pathfinder gar einen eigenen Channel) bekommen?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Ich finde es ok das diese zusammengefasst sind.
Wenn im threadtitel ein zwang zur version geschaffen würde [präfix] wäre das allerdings manchmal hilfreich.

edit:
sollte man diese trennen müsste man auch noch einen eigenen Channel/Subforum für die
old-school systemdie auf D&D basieren aufmachen (D&D, AD&D 1st/2nd, LL usw.)

deswegen sollte man den Thread eher: D&D und Ableger/Derivate/Sidekicks nennen.
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 14:44 von kalgani »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Da hatten wir erst vor ca. 1 Jahr einen Thread mit Umfrage zu etwa diesem Thema:
http://tanelorn.net/index.php/topic,62159.0.html

Prinzipiell wäre ich dafür. Es wäre aber Schwachsinn, das Unterboard nach Pathfinder zu benennen, da es längst nicht das einzige D20-System ist, das hier noch verbreitet ist. Wie dem auch sei, letztes Jahr ist die Umfrage (knapp) gegen die Aufteilung ausgegangen; ich bezweifle, dass sich in 10 Monaten so viel geändert hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
ich bezweifle, dass sich in 10 Monaten so viel geändert hat.

Ich nicht. Pathfinder hat seitdem massiv Fahrt aufgenommen. Davon abgesehen, dass Pathfinder kein d20, sondern ein OGL System ist, geht es nicht um "Zoologie", sondern um Praktikabilität. Themen zu d20/OGL Spielen außer Pathfinder sind sehr rar gesät.
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 14:42 von Samael »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Und was soll dann deiner Meinung nach mit dem nicht-PF Anteil geschehen, also allen voran das immer noch weit verbreitete 3.5? Was mit den anderen Ablegern wie Star Wars, Conan, M&M und was es nicht noch alles gibt?
Was mit AD&D, noch älteren Editionen und Klonen davon?

Wie ich letztes Jahr schon sagte, ich wäre für eine Aufteilung nach dem Schema:
* 4E
* 3.X & Co.
* "Retro"
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich fänds ok. Pathfinder interessiert mich null, aber die meisten 4E Sachen lese ich mir durch, auch wenn ichs grad nicht spiele. Wäre super, wenn das einen eigenen Thread bekommt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Und was soll dann deiner Meinung nach mit dem nicht-PF Anteil geschehen, also allen voran das immer noch weit verbreitete 3.5? Was mit den anderen Ablegern wie Star Wars, Conan, M&M und was es nicht noch alles gibt?
Was mit AD&D, noch älteren Editionen und Klonen davon?

Wie ich letztes Jahr schon sagte, ich wäre für eine Aufteilung nach dem Schema:
* 4E
* 3.X & Co.
* "Retro"

Ich schlüge vor:

- 4E
- 3.x/d20/OGL
- Pathfinder
- AD&D, OD&D, Retroklone

Pathfinder ist einfach zu groß, um in einem obskuren d20/OGL Unterboard versteckt zu werden. Das wäre auch schlechter Service an den Usern, gerade den neuen, deutschsprachigen Spielern, die oftmals nicht mal wissen was d20/OGL ist.

Aber das sind Detailfragen. In dieser Umfrage gehts erst mal darum Pathfinder und die 4E auseinanderzuklambüsern.
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 14:48 von Samael »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
- 4E
- 3.x/d20/OGL
- Pathfinder
- AD&D, OD&D, Retroklone

+1
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Ich schlüge vor:

- 4E
- 3.x/d20/OGL
- Pathfinder
- AD&D, OD&D, Retroklone

Stimmt, die Retros noch im Auge behalten zu können wäre auch toll. Andere Frage wäre, ob man nicht ein Unterboard für "Old School" einrichtet, wo die Retros genauso Platz finden wie auf altmodisch getrimmte Rollenspiele wie Dungeonslayer. Dann käme vielleicht ein bisschen Leben in die Bude.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Wie ich letztes Jahr schon sagte, ich wäre für eine Aufteilung nach dem Schema:
* 4E
* 3.X & Co.
* "Retro"
Das fände ich auch gut.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Diese Dreiteilung fänd ich auch gut :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Ich schlüge vor:

- 4E
- 3.x/d20/OGL
- Pathfinder
- AD&D, OD&D, Retroklone
Die Struktur fände ich nicht schlecht.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Die Struktur fände ich nicht schlecht.

Ja, das wäre sinnvoll. Die Edition 3.5 und Pathfinder werden jetzt schon viel zu häufig in einen Topf geschmissen oder einfach verwechselt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

LöwenHerz

  • Gast
Meine Argumentation ist ja bekannt. Ja!

AcevanAcer

  • Gast
Ich wäre für

Pathfinder
3.X, OGL, D20
Rest

Samael

  • Gast
Ich wäre für

Pathfinder
3.X, OGL, D20
Rest

Naja, die 4E sollte schon einen eigenen channel bekommen... ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Die fällt dann unter "Rest"  >;D

Ich persönlich finde ja nicht unbedingt, dass PF und 3.X separate Channels benötigen. Das ist mir zu klein-klein und kniefieselig.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
* 4E
* 3.X & Co.
* "Retro"

Genau so, würde es nur zur Verdeutlichung anders nennen:
* 4E
* Pathfinder/D&D 3.X/D20
* ODnD/AD&D/Retroklone

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Eine Trennung von Pathfinder und D&D 3.X finde ich eher problematisch als nützlich.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

ErikErikson

  • Gast
ich finde PF ist so stark verbessert und evoluiert, das man es auf keine Fall in einen Topf (Thread) mit 3.X werfen sollte.

Online Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
In Anbetracht dessen, dass PF ganz bewusst mit 3.5 kombinierbar gehalten wurde, ist eine Trennung rein Intuitiv nicht sinnvoll. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das in der Realität gemacht wird.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ja, das wäre sinnvoll. Die Edition 3.5 und Pathfinder werden jetzt schon viel zu häufig in einen Topf geschmissen oder einfach verwechselt.
Koennte dran liegen, dass der Grossteil des Regelteils von Pathfinder auf 3.5 basiert und in vielen Pathfinder Runden werden auch 3.x-Supplements verwendet werden.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Genau denn nur 1 Setting ist doch etwas schwach.  :-[
vor allem gibt es bestimmt genug leute die ihre WotC Settings gerne mit PF bespielen  ;)

Samael

  • Gast

EDIT: Eine Trennung von Pathfinder und D&D 3.X finde ich eher problematisch als nützlich.

Darüber kann man sicher streiten. Nur eine Anmerkung: Das ist nicht Thema der Umfrage!

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Dann will ich mal als einer der Channelmods meine Meinung (die ich auch in der Redax vertreten habe) hier kund tun:
Zitat
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Zerstückelung des Forums unheimlich unübersichtlich ist. Ich selber habe teilweise meine liebe Not die richtigen Bereiche zu finden, wenn ich nach etwas suche. Ich weiss von mehreren Gelegenheitsusern, dass diese starke Aufteilung, wie sie hier derzeit besteht, mehr als abschreckend wirkt. So abschreckend, dass sie das Forum nur unter Zwang besuchen.
Von daher finde ich es mehr als flüssig, diese Struktur auch noch weiter aufzubohren.

Fazit: Ich bin gegen eine Zerstückelung des Channels.

Ich bitte das gerade aus der Sicht der Gelegenheitsuser zu beachten!

EDIT:
@Samael:
Die Frage wie die Unterteilung auszusehen hat meiner Meinung nach sehrwohl was damit zu tun, ob eine Unterteilung befürwortet wird. Es geht hier schliesslich nicht darum, dass eine Unterteilung durchgeboxt werden soll, sondern dass die Benutzbarkeit des Boards gegebenfalls verbessert werden soll.
« Letzte Änderung: 22.07.2011 | 16:11 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Nein, keinesfalls!

Ich kenne die ganzen Unterteilungen, die hier vorgeschlagen sind, aus dem DnD-Gate, wo ich seit Jahren vermehrt poste. Und ich kann sagen, wozu das fuehrt. Naatuerlich hat man dann den besseren Ueberblick. ABER es werden Editionen, die man nicht primaer bespielt, voellig links liegen gelassen. Im Gate schau ich kein einziges mal in den "Aeltere Editionen" und "Klone" Subbereich, und bekomme zu LabLord etwa gar nichts mit, es sei denn, die Themen werden in "Allgemeines" gepostet.

Ich bitte daher zu beruecksichtigen, dass eine aehnliche Umsetzung im Tanelorn die Marginalisierung von Retroklonen und - was genauso wenn nicht noch schlimmer ist - von Pathfinder mit sich bringen wuerde. Dass waere nicht im Sinne Pathfinders, das sich um eine groessere Praesenz im Tanelorn bemueht.

Moechte einfach unsere eigene Click-Faulheit zu Bedenken geben. Wenn ich das Tanelorn besuche, dann klicke ich pro Besuch auf maximal 2 bis 3 Unterbereiche. In der Regel D&D und DSA. Wie oft ich bei CoC oder Earthdawn reinschaue, ist in etwa einmal pro Monat.