Autor Thema: [4e] Summoned Creatures  (Gelesen 931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
[4e] Summoned Creatures
« am: 16.08.2011 | 10:45 »
Diskussionen sollen in einen eigenen Thread, here I go:

F 222: Kann ich mit einem Warlord (z.B. Commanding Strike) einer Kreatur, die durch eine Summon-Power entstanden ist, eine MBA befehlen? (bzw. kann die Kreatur diesem Befehl nachkommen)

Punkte, die imho zu beachten sind:
Rules [Compendium] Seite 239 sagt: "Even if [a creature] has no weapon equipped, it can make a melee basic attack using an unarmed strike...". Ein unarmed strike ist für eine summoned creature nicht drin, da sie keine Stats hat. Die Alternative wäre also ihr Standard Action Angriff.
Eine Kreatur hat keine eigenen Aktionen; jedoch kann der Summoner Aktionen für sie ausgeben. Imho kann also der Summoner eine Free Action ausgeben (lies: er darf nicht dominated, stunned, petrified oder unconscious sein und nicht irgendwas haben, was "can't take actions" sagt), damit die Kreatur eine zur Verfügung hat.

F 223: Kann eine Summoned Creature mit Mindlink Strike (Ardent, Level 7 At Will) eine Opportunity Attack durchführen, falls sie eine hat?
   Redaktion informieren   212.185.185.36

A222: Summoned Creatures sind nur selten "echte" Lebenwesen sondern meisten/eher "halbintelligente Sprucheffekte" denen man durch einfache Kommandos ("Greif X an..." o.ae.) auch nach dem Wirken des Effekts noch neue Effekte entlocken kann.

Da summoned creatures normalerweise nur vom Beschwoerer Befehle entgegennehmen (Ausnahmen wuerden ja beschrieben sein wie z.B. "any ally adjacent to... can command ...") kann ein von einem Warlord verteilter Basic Attack nur dann von der Creature ausgefuehrt werden wenn eines der Befehle ein "Basic Attack" waere.
Basic Attack selbst ist keine Action.
Der Basic Attack eines Monsters ist die umkringelte Action (Melee und/oder Ranged). Es gibt Monster die mehrere "Standard Action Attacks" haben (oder sogar mehrere Basic Attacks)

A223: Eine summoned creature ist kein Ally. Und da summoned creatures keine eigenen actions haben koennen diese auch keine OAs ausfuehren.

Zu A222: Es gibt tatsächlich keine Notation, die einer Summoned Creature eine Basic Attack gibt, soweit ist das klar. Ich finde nur seltsam, dass ja laut RC 239 JEDE Kreatur MBAs und mit was werfbarem RBAs ausführen kann. Summoned Creatures SIND Creatures, also müssten sie das ja auch können. Die Frage ist also weniger das Ob, sondern vielmehr das Wie.

Außerdem kann man natürlich noch den Spezialfall betrachten: Was ist, wenn der Warlord und der Summoner ein und der selbe Charakter ist?

Zu A223: Rules Compendium, Seite 120: A summoned creature is an ally to its summoner and the summoner's allies. Dadurch kam ich überhaupt zu dieser Überlegung.
« Letzte Änderung: 16.08.2011 | 11:04 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [4e] Summoned Creatures
« Antwort #1 am: 16.08.2011 | 11:20 »
Ich hab' mir mal erlaubt den Threadtitel auf etwas aussgekraeftigeres zu aendern.

Was summoned creatures angeht... Stimmt, die sind allies.
Ich hatte in letzter Zeit zu viel (fast nur) mit conjurations zu tun. Die sind es nicht.

Trotzdem aendert es nix dran:
Zitat
Commanding the Creature: The summoned creature has no actions of its own

Auch der Spezialfall (Warlord=Summoner) aendert nix dran. Der Warlord kann sich nicht selbst kommandieren (Man selbst ist kein Ally von sich selbst) und die Creature hat keine Actions sondern kann nur handeln wenn man ihr ein entsprechendes Kommando gibt (und bei den Creatures steht dabei welche Actions man fuer welches Kommando aufbringen muss)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Froschi

  • Bloody Beginner
  • *
  • Quak!
  • Beiträge: 46
  • Username: Froschi
Re: [4e] Summoned Creatures
« Antwort #2 am: 16.08.2011 | 11:56 »
Stimmt vermutlich. Der tolle Warlord-Abuse klappt also nicht ._.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [4e] Summoned Creatures
« Antwort #3 am: 20.08.2011 | 15:57 »
Summoned creatures sind auch nur ein "verlängerter Arm". Dementsprechend wundert es mich nicht dass die als Ziele für solche Powers nicht herhalten können.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.