Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 713238 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5575 am: 10.11.2018 | 09:55 »
Das sie nicht noch weiter in Richtung Friedliche Glitzer- Vampire gehen sonder Vampire wieder ganz Als Monster darstellen ist doch Gut.     Auch wenn man natürlich bei so was aufpassen muss damit es nicht ....total eskaliert.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5576 am: 10.11.2018 | 13:13 »
Werden die Bücher jetzt eingestampft und neu geschrieben (also die betreffenden Passagen)?
Bisher wurde dahingehend noch nicht vermeldet und von meinen Beobachtungen ist die Aufregung recht übersichtlich.
Selbst eine entsprechende Petition die diesbezüglich ins Leben gerufen wurde, hat eine übersichte Anzahl an Unterschreibern.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
[WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5577 am: 10.11.2018 | 13:28 »
Entsprechender Flamewar zw SJW und ich sag mal Trump-isten ueber die Passagen.

Du willst aber nicht sagen, dass sich jeder, der von dieser Passage angewidert ist, gleich für einen „Social Justice Warrior“ qualifiziert (was überhaupt ein Schimpfwort ist, das voll daneben ist: Ich meine, sollten wir den Ausdruck für jemanden der „für soziale Gerechtigkeit kämpft“ wirklich als Schimpfwort benutzen?)

Zur Sache selbst: Ich finde es wahnsinnig pietätlos. Ich glaube ich überlege mir doch nochmal, ob ich in dieses Vampire einsteigen will. Man kann solche Dinge auch geschmackvoller thematisieren.
« Letzte Änderung: 10.11.2018 | 13:30 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5578 am: 10.11.2018 | 13:43 »
Ich würde anmerken das nicht unbedingt jeder der keinen Anstoß daran nimmt ein Trump-ist, Alt-Right oder ähnliches ist.
Wobei halt ein Austausch zwischen Leuten. Also die ein schwerwiegendes Problem in der bzw. den Passagen sehen, sowie Personen die kein schwerwiegendes Problem damit haben. Personen die dahingehend eine Änderung fordern oder die aufgrund dessen zu einem Boykott aufrufen und Personen welche das Spiel weiterhin mögen und darum fürchten. In der Regel sehr energisch ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5579 am: 10.11.2018 | 13:52 »
Du willst aber nicht sagen, dass sich jeder, der von dieser Passage angewidert ist, gleich für einen „Social Justice Warrior“ qualifiziert (was überhaupt ein Schimpfwort ist, das voll daneben ist: Ich meine, sollten wir den Ausdruck für jemanden der „für soziale Gerechtigkeit kämpft“ wirklich als Schimpfwort benutzen?)

Zur Sache selbst: Ich finde es wahnsinnig pietätlos. Ich glaube ich überlege mir doch nochmal, ob ich in dieses Vampire einsteigen will. Man kann solche Dinge auch geschmackvoller thematisieren.

nein will ich nicht sagen, die extrem Vertreter sind (beiderseits) aber naturgemaess ganz vorne dabei.
ich finde es nicht ok aber ich wuerde micht jetzt nicht als SJW bezeichnen.

Ist aber ne gute Frage wieviel Darkness die W.o.Darkness vertraegt. In der Petition fand ich die Daumrnregel das große real-historische menschengemachte Verbrechen nicht in der Fiktion Vampiren in die Schuhe geschoben werden duerfen. dann natuerlich auch hier die Frage : wie schlimm soll es sein damit diese Regel gilt...
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5580 am: 10.11.2018 | 18:12 »
Ein vernünftiges Lektorat hätte die ganze Passage sowohl vom Inhalt als auch von der Formulierung her irgendwo fangen müssen, selbst wenn es da nicht um reale Ereignisse ginge. Es sollte eigentlich klar sein, dass man damit *irgendwem* auf die Füße tritt — und das für eine für das Spiel eigentlich nicht besonders relevanten Beschreibung für eine obskures Land, was die wenigsten Runden überhaupt nutzen dürften und bei dem es wohl inhaltlich völlig egal gewesen wäre, was da gestanden hätte. Es gibt einfach kein Argument dafür, warum der Text *so* in dem Buch stehen müsste. Selbst wenn mir die Sache an sich egal wäre, gibt das noch immer ein unprofessionelles Bild ab.

Ich will aber auch nicht in einer Welt leben, in der es unmöglich ist, sich selbst für den kleinsten Fehler ehrlich zu entschuldigen und wo man sich immer direkt auf die Knie werfen und den Bauch aufschlitzen muss, wenn jemand Anstoß nimmt. Wenn der Verlag da eindeutig Stellung zu bezieht, zugibt, Lack gesoffen zu haben, und verspricht, alles Machbare zu tun, um das zu korrigieren und in Zukunft zu vermeiden, dann muss das auch irgendwo gut sein. Dann könnte man einfach zugestehen, dass das ein Schnitzer und kein Verhaltensmuster war. Wenn das so läuft, hat der Protest ja sein Ziel erreicht, alles weitere Drauftreten wäre dann für mich auch nicht mehr nachvollziehbar.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5581 am: 16.11.2018 | 19:30 »
https://www.white-wolf.com/newsblog/a-message-from-white-wolf

Zitat
In practical terms, White Wolf will no longer function as a separate entity. The White Wolf team will be restructured and integrated directly into Paradox Interactive, and I will be temporarily managing things during this process. We are recruiting new leadership to guide White Wolf both creatively and commercially into the future, a process that has been ongoing since September.

Going forward, White Wolf will focus on brand management. This means White Wolf will develop the guiding principles for its vision of the World of Darkness, and give licensees the tools they need to create new, excellent products in this story world. White Wolf will no longer develop and publish these products internally. This has always been the intended goal for White Wolf as a company, and it is now time to enact it.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5582 am: 16.11.2018 | 23:12 »
Dazu aus dem Urlaub kurz den Beitrag den ich auch auf der fB Seite Welt der Dunkelheit geposted habe:
Im Rahmen der Kontroverse um das Tschetschenien Kapitel im V5 Camarilla Band hat White Wolf in Einheit mit Paradox Interactive eine Stellungsnahme veröffentlicht.
 
In dieser wird erläutert das in der Konsequenz White Wolf als eigenständiges, aber vollwertiges Tochterunternehmen von Paradox zurück in den Konzern geführt wird und dort als eine eigene Abteilung weitergeführt. Hierfür sucht man im Bereich des Management und der Führung nach Verstärkung.
Nachdem Tobias Sjögren als CEO White Wolf im September verlassen hat, übernimmt Shams Jorjani, aktuell Vice President für Business Development bei Paradox, die Ausgabe.
 
White Wolf wird sich unter der direkten Eingliederung in Paradox auf die Lizenzvergabe und die Verwaltung von Lizenzpartnern konzentrieren.
Eigene Entwicklungen, von White Wolf selbst, wird es nicht geben.
Was dem geäußerten Plan entspricht das nach dem Ergänzungsband für die Camarilla und Anarchen weitere Produkte von Partnern gestaltet werden sollen. Ein Beispiel hierfür ist der aktuell laufende Kickstarter Chicago by Night für die V5 von Onyx Path Publishing.
Weitere Spiellinien, wie die 5. Edition von Werwolf: Die Apocalypse, werden laut der Information von Jenny Lux ebenfalls von Lizenzpartnern durchgeführt.

In Bezug auf die Kontroverse hat man im ersten Schritt sowohl die digitale als auch den physischen Vertrieb sowie Verkauf der V5 Bände "Camarilla" udn "Anarch" eingestellt.
Das problematische Kapitel um den Tschetschenien-Konflikt im Camarilla Band wird entfernt werden, die Bücher ein inhaltliches Lektorat erhalten um etwaige weitere problematische Aspekte zu finden.
Anschließend wird die digitale Produktion wieder aufgenommen und die Bücher wieder in den Versand gehen. Aufgrund der zusätzlichen Arbeit wird es zu einer Verzögerung von etwa 3 Wochen kommen.

Shams Jorjani steht für Rückmeldungen, Anmerkungen wie Kommentare zur Verfügung.

Artikel-Link: https://www.white-wolf.com/newsblog/a-message-from-white-wolf
Artikel-Text:
Zitat
Hello everyone,
 
My name is Shams Jorjani, VP of Business Development at Paradox Interactive and interim manager at White Wolf Publishing. I wanted to inform you of some changes that will be implemented at White Wolf, starting immediately.
 
Sales and printing of the V5 Camarilla and Anarch books will be temporarily suspended. The section on Chechnya will be removed in both the print and PDF versions of the Camarilla book. We anticipate that this will require about three weeks. This means shipping will be delayed; if you have pre-ordered a copy of Camarilla or Anarchs, further information will follow via e-mail.
 
In practical terms, White Wolf will no longer function as a separate entity. The White Wolf team will be restructured and integrated directly into Paradox Interactive, and I will be temporarily managing things during this process. We are recruiting new leadership to guide White Wolf both creatively and commercially into the future, a process that has been ongoing since September.
 
Going forward, White Wolf will focus on brand management. This means White Wolf will develop the guiding principles for its vision of the World of Darkness, and give licensees the tools they need to create new, excellent products in this story world. White Wolf will no longer develop and publish these products internally. This has always been the intended goal for White Wolf as a company, and it is now time to enact it.
 
The World of Darkness has always been about horror, and horror is about exploring the darkest parts of our society, our culture, and ourselves. Horror should not be afraid to explore difficult or sensitive topics, but it should never do so without understanding who those topics are about and what it means to them. Real evil does exist in the world, and we can’t ever excuse its real perpetrators or cheapen the suffering of its real victims.
 
In the Chechnya chapter of the V5 Camarilla book, we lost sight of this. The result was a chapter that dealt with a real-world, ongoing tragedy in a crude and disrespectful way. We should have identified this either during the creative process or in editing. This did not happen, and for this we apologize.
 
We ask for your patience while we implement these changes. In the meantime, let’s keep talking. I’m available for any and all thoughts, comments and feedback, on shams.jorjani@paradoxinteractive.com.
« Letzte Änderung: 17.11.2018 | 08:49 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5583 am: 16.11.2018 | 23:39 »
Schade.... mal etwas schwarzseherisch:


RIP White Wolf....
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5584 am: 16.11.2018 | 23:55 »
Schade.... mal etwas schwarzseherisch:


RIP White Wolf....

ist ja faktisch schon so bzw schon wieder so. Ok ein paar Lizenzheinis haben noch ne Koordinationsfunktion ....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5585 am: 17.11.2018 | 00:06 »
Fragt sich wie lange noch. Ich find das schade. Es gab ja zwischenzeitlich einen Lichtblick. Aber mit dem KS von Chicago war das Thema eigentlich auch schon durch. Jetzt wird die Kuh halt noch gemolken und dann das Fleisch zum Abhängen ins Kühlhaus verfrachtet.

Ehrlich gesagt habe ich Zweifel ob da überhaupt noch was außer V5 erscheint. 


Aber ich muss auch sagen, irgendwie selbst Schuld. In der Vergangenheit haben sie es auch hinbekommen Hinweiskästen für jeden Mist reinzusetzen: Keine Magie, Kein Satanismus, Nur ein Spiel, du bist kein Vampir,  Geistesstörungen sind nicht lustig etc pp...
Und dann bringen die gefühlt ein "Kunstprojekt". Was als Kunst auch ok wäre. Aber es ist ein Spiel....


...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5586 am: 17.11.2018 | 08:54 »
Es gibt bzw. gab in allen drei Büchern Kästen mit dem Hinweis. Martin und Jason haben auf fB verbreite nicht gefeuert zu sein. Der CEO Wechsel war schon vor der Kontroverse Thema.

Sie haben gesagt das sie nach Camarilla und Anarch alle Bände nur noch durch Lizenzpartner machen wollen. Neu ist nur das auch die weiteren GRWs ausgelagert werden.

Projekte wie die Geek and Sundry Produktion, Heritage, Werwolf TripleA Spiel, LARPs laufen weiter.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.134
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5587 am: 17.11.2018 | 10:13 »
White Wolf ist auch (passenderweise) so ein ewig untoter Laden. So oft wie die schon totgesagt wurden ... :D

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5588 am: 17.11.2018 | 10:24 »
Wenn die jetzt anfangen sich selbst zu Zensieren ist es vorbei .


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5590 am: 17.11.2018 | 16:00 »
Wieso ich aktuell nicht wirklich diskutieren kann,... moi in America:




Bin beim The Night in Question LARP Event :D
(Als Sabbat Gangrel bzw. Gangrel Antitribu)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5591 am: 17.11.2018 | 16:30 »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5592 am: 17.11.2018 | 16:52 »
Allein die Aussage, man produziere selbst zukünftig keine Werke mehr, ist doch schon eine klare Ansage. Es lebt halt wirklich nur noch die Marke. Der Inhalt ist tot.


Ich glaube die Problematik ist das explizite mit dem aktuellen Bezug. Ist ja nicht das erste mal, dass WW da krasse Anspielungen hat. Nur im Normalfall ist es der Fantasie überlassen. Selbst schuld muss ich da sagen. Leider.


Aber gut, Leute werden gehen. Was soll sonst passieren? Diejenigen, die nun keinen Schreibauftrag mehr haben, die Mist gebaut haben, jetzt woanders hinsetzen?  Sind wir mal ehrlich, WW hat sich jetzt quasi im Vorfeld bevor die V5 richtig durchstarten konnte  zwei miese Fehler hingelegt
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5593 am: 18.11.2018 | 10:03 »
ich finde den Ausstoß an RPG Werken in letzter Zeit eh schon sehr zurück gegangen wenn man alte Zeiten ankuckt

D&D oder WoD
Clanbücher bei WoD
Klassen, Rassenbücher bei D&D

Settingbücher ohne Ende

jetzt kommt ein System mit neuen Regeln raus, Zeitlinie (Metaplot) wird weit nach vorne getrieben aber es dauert Jahre bis man wieder irgendwas als Kunde bekommt um sich richtig ins Setting einzulesen.

Wenn jetzt die WoD auch nur an andere über Lizenzierung Vergeben wird, dann ist das echt mau...

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5594 am: 18.11.2018 | 10:12 »
Manchmal kommt es vor das einer der Blutgeschwister der Werwölfe Feen oder Magier Kräfte erlangt. Wenn so jemand später durch das Rituelle  sammeln von Werwolf Fellen/Häuten später ein Werwolf wird hat er dann zugriff auf beides als zb Magier und Werwolf Kräfte ? 

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5595 am: 18.11.2018 | 10:14 »
Der Mehrwert der IPs liegt halt nicht mehr im schnellen Umsatz mit Dutzenden Büchern im Jahr, sondern in der Marke, die man auch in anderen Bereichen vermarkten kann. D&D ist durch seinen konservativen mit neuen Regeln und Settingbüchern größer geworden denn je. Man konzentriert sich auf Abenteuer und die Vermarktung von Produkten abseits des RPG. Ich glaube, WW wollte das ähnlich machen, da das dicke Geld ja in möglichen Fernsehlizenzen und Computerspielen liegt.

Trotzdem wird dieses Jahr viel Fluff für Vampire erscheinen: drei dicke Bücher. Nächstes Jahr auf jeden Fall Chicago by Night und zwei unterstützende Publikationen. Dazu war Ende des Jahres das Sabbat Buch geplant. Nicht viel, aber einiges.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5596 am: 18.11.2018 | 10:16 »
Die Frage ist doch, wieviel wird davon jetzt tatsächlich realisiert. An sich ist das Ganze aktuell ein heißes Eisen
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5597 am: 18.11.2018 | 10:17 »
Dieses Jahr kommt kein Anarchen Band mehr oder Camarilla, aber ist auch net schlimm. kommt ja frühjahr 2019

D&D ist gewachsen? woran bemisst man das?

die WoD Marke soll dadurch wertvoller werden? Wenn man nicht soviel Produkte veröffentlicht wie früher? Also ich hätte nichts gegen 2-4 Clanbücher pro Jahr oder 1-3 Städtebücher pro Jahr.

Welche Produkte von WoD gibts denn abseits des Rollenspieles? Vielleicht kann ich mich ja da austoben  :headbang:

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5598 am: 18.11.2018 | 10:21 »
Sorry, aber ich bin Vorbesteller und doch etwas.... mhhh... angefressen was den Teil angeht.

Ich habe ehrlich gesagt langsam Zweifel ob ich überhaupt noch was von meinen Büchern erhalte...




WoD Produkte: Merchandise Artikel, Pins, Shirts etc
Eine Serie - eher mittelmäßig
Zwei PC Spiele zu Vampire
mindestens noch was für die Konsole zu Hunter

Das ist was mir aus dem Stehgreif einfällt.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5599 am: 18.11.2018 | 10:41 »
Dieses Jahr kommt kein Anarchen Band mehr oder Camarilla, aber ist auch net schlimm. kommt ja frühjahr 2019

Die PDFs dürften dieses Jahr noch verfügbar werden.

D&D ist gewachsen? woran bemisst man das?

Umsatzzahlen. D&D führt wieder deutlich vor Pathfinder. Außerdem an den Aktivitäten auf den Online-Rollenspiel Plattformen. D&D 5e liegt mit weitem Abstand vorne. Zusätzlich noch die aus Rollenspieler Sicht Nebenprodukte wie Spiele und Computerspiele.

die WoD Marke soll dadurch wertvoller werden? Wenn man nicht soviel Produkte veröffentlicht wie früher? Also ich hätte nichts gegen 2-4 Clanbücher pro Jahr oder 1-3 Städtebücher pro Jahr.

In dem man sich auf Produkte konzentriert, die richtig Geld machen. Hab ich doch geschrieben? Computerspiele und Serien. Natürlich alles noch in Planung.

Welche Produkte von WoD gibts denn abseits des Rollenspieles? Vielleicht kann ich mich ja da austoben  :headbang:

Das ist fast alles noch in Planung. Oder Du greifst auf die Sachen aus 2004 und davor zurück.

Ich bezweifle aber, ob das noch funktionieren wird. Die Marke ist eigentlich kurz davor, verbrannt zu sein. Der Neustart wurde geradezu amateurhaft pubertär angegangen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System