Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716148 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6300 am: 30.12.2020 | 22:24 »
Gibt es eigentlich schon Informationen zu Werewolf The Apocalypse 5th Edition? Z.B. Änderungen im Metaplot oder Releasedate?
Die letzte Information ist, dass es Hunters Entertainment entzogen wurde, und derzeit inhouse bei Paradox Interactive entwickelt wird.
Weitere Informationen habe ich nicht auf dem Schirm, was an meinen Klinikaufenthalt liegen mag.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6301 am: 31.12.2020 | 09:58 »
Und würdest du diesen Wechsel als Gut oder Schlecht ein stufen ? 

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.103
  • Username: Undwiederda
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6302 am: 31.12.2020 | 12:02 »
Habe ich gar nicht mitbekommen, ich hoffe, dass dann das Buch noch 2021 rauskommt

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6303 am: 31.12.2020 | 12:32 »
Ich habe keine Meinung zu dem Übergang des schreiben der 5. Edition Werwolf von Hunters Entertainment zu Paradox Interactive.
Ich habe keine Einblicke in Hunters Entertainment, keine wie weit das Buch war oder was drin steht, weshalb man es tat oder was sich ändert.

Zu dem Entzug der V5 Wacht von Modiphius zu Paradox habe ich eine Meinung.
Kurz gesagt, finde ich die Art und Weise wie es gelaufen ist, durchaus etwas dreckig.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6304 am: 31.12.2020 | 12:43 »
Wann ist das denn passiert?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6305 am: 31.12.2020 | 12:46 »
12.11.2020 mit der Ankündigung des mittlerweile veröffentlichten V5 Companions:
https://www.youtube.com/watch?v=T-C1bj0rZPM
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6306 am: 15.01.2021 | 16:13 »
Einmal hier geantwortet, weil ja drüben der News Thread ist...

[Vampire Battle Royal]

Da wird ein Franchise ausverkauft... eieiei. Um so einen Schmonses geht es doch bei Vampire gar nicht.
Ich sehe es mehr als konsequentes bedienen derjenigen die bei Vampire an Trenchcoat & Katanas mit Sonnenbrillen in der Nacht denken.
Wenn es darum bei Vampire nicht ginge, hätte man ja auch nichts bei Blade oder Underworld kassieren können.
Plus, nüchtern gesehen, also ich habe in Vampire Runden schon viel Action & Geschnetzel gehabt :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6307 am: 15.01.2021 | 16:18 »
hört sich tatsächlich mehr nach ausschlachten an. was kommt als nächstes Vampir Panzer ? Vampir im Pizza Laden ? aber der Trailer sah schon Geil aus. scheint sogar NSC zu geben ?

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6308 am: 16.01.2021 | 01:08 »
Da wird ein Franchise ausverkauft... eieiei. Um so einen Schmonses geht es doch bei Vampire gar nicht.
Höchstens vielleicht bei einer Blutjagd oder wenn die Vampire ihre Anzahl von selbst drastisch verringern müssen weil zu wenig Nahrung da ist. Aber ja ich musste schon hart nachdenken bis mir so etwas eingefallen ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6309 am: 16.01.2021 | 02:06 »
Im Artikel erwähne ich den, aus meiner Sicht, wahrscheinlichen Grund.
Im Setting der V5 hat Theo Bell sich mit der Vernichtung von Hardestadt aus der Camarilla verabschiedet.
Womit sich auch die Anarchen und Camarilla endgültig voneinander strukturell gelöst haben.
In dem Kontext erscheint es mir nachvollziehbar, dass es zu einem Konflikt zwischen Anarchen und Camarilla kam.

Dass dies nicht gut geht, respektive keine gute Idee ist, darauf weisen die stark gerüsteten Trooper der SI hin.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6310 am: 1.02.2021 | 09:35 »
Ne Idee ob das Mind Eyes Theatre Book für die V5 irgendwie flufftechnisch interessante Neuerungen enthalten wird?
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6311 am: 1.02.2021 | 12:07 »
Ne Idee ob das Mind Eyes Theatre Book für die V5 irgendwie flufftechnisch interessante Neuerungen enthalten wird?
Es wird beispielsweise für Arihmane eine extra Disziplin namens "Spiritus" geben.
Wobei das Setting von MET deutlich von dem der V5 abweicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6312 am: 1.02.2021 | 12:17 »
gratis PDF vom V5 Companion mit den fehlenden Clans und gefühlt so wenig Reaktionen in der deutschen Fangemeinde.
stößt die V5 auf so wenig Interesse oder wie?

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6313 am: 1.02.2021 | 12:31 »
Ich fänd' es interessant, aber das Erstellen eines Accounts hat mich dann abgehalten. So wichtig war es mir dann auch wieder nicht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6314 am: 1.02.2021 | 12:34 »
vielleicht wartet die deutsche Vampirspielerschaft auf die Übersetzung  wtf?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6315 am: 1.02.2021 | 15:33 »
gratis PDF vom V5 Companion mit den fehlenden Clans und gefühlt so wenig Reaktionen in der deutschen Fangemeinde.
stößt die V5 auf so wenig Interesse oder wie?
Ich bin weiterhin in einem Klinik-Aufenthalt. Also bis Morgen.
Der hat aber seine 3 Monate vereinnahmt.
Ansonsten, in der fB Gruppe und auf Discord wurde es auch von der deutschen Fangemeinde aufgenommen und wahrgenommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6316 am: 1.02.2021 | 16:27 »
FB und Discord empfinde ich als außerordentlich unübersichtlich, falls ich z.B. Meinungen über ein RPG-Produkt suche.
Ist ja nicht wichtig, nur irgendwie schade.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6317 am: 1.02.2021 | 22:35 »
Die V5 hat insgesamt nen schwierigen Stand.  Im Prinzip muss sich die V5 nebst den üblichen Platzhirschen messen, die auch nicht mehr so sind wie sie mal vor 30 Jahren waren und gleichzeitig konkuriert sie mit 2 weiteren WoD / Vampire Settings die in Sachen Mechanik und Background "ähnlich" sind.

Auf Discord bilden sich zudem echt kleine Filterblasen und Miniwelten, die ich echt speziell finde.

Zudem sind die Sachen halt alle auf englisch. Wir haben aktuell 3 Bücher auf Deutsch und weiß der Henker wann der Rest kommt, und ob.  Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber da scheinen bei Paradox echt Dinge zu laufen, die es Verlagen in Sachen Kooperation nicht einfacher machen ( Neuvorgaben für Verlagsprojekte mitten im Prozess,  fehlende Kommunikation etc pp) . Es gibt halt theoretisch viele Projekte, aber die Kommunikation jenseits von Discord ist auch nicht state of the art
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6318 am: 1.02.2021 | 22:45 »
Es wird beispielsweise für Arihmane eine extra Disziplin namens "Spiritus" geben.
Wobei das Setting von MET deutlich von dem der V5 abweicht.
hm, mal schauen, vielleicht ja dann doch einen Blick wert.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6319 am: 1.02.2021 | 23:08 »
Ich persönlich bleibe in Bezug auf Discord nur bei einigen auf dem laufenden.

(Deutsch)

Einerseits bei dem "Welt der Dunkelheit" Server, den ich eingerichtet habe.
Es gibt dort V5 Fans und x20 Fans, die nach kurzen Äußerungen das jeweils andere nicht zu spielen sich in Ruhe lassen.
Die CofD und damit nWoD wird nahezu ohne den Stress diskutiert, welche alte Editionskriege nahelegen.
Es gibt dort V5 Spielrunden, Fans zeigen ihre coolen Charakterbögen und Videos und so.

Andererseits bei den "Gaia's Sphäre" Server, von anderen Fans. Wo ich nur ab und an reinschaue.
Der versucht explizit den Fokus weg von Vampire zu legen, und erscheint ~ nach meinem Eindruck ~ Editionsgekrabbel frei.
Es gibt da auch Spielrunden.

(Englisch)

Ich bin hauptsächlich auf dem "World of Darkness" Server.
Der halt sehr stark auf die V5 und aktuellen Spiellinien abzielt.
Gekabbel zwischen V5 und MET:VTM habe ich keines gesehen, in Bezug auf V20 eher minimales.

Danach kommt für mich der "By Night Studios" Server.
Der wiederum sich voll und ganz dem eigenen VtM Setting und dem eigenen Larp Stil widmet.
Der Server ist chill und freundlich und sehr nett. Gerade wenn ich schaue, was ich an Larp Drama über meinen fB Stream mitkrieg.

Dann gucke ich ab und an mal auf den "World of Darkness 5th Edition" Server.
Wobei ich einige der Admins respektive Mods für "schlechte Menschen" halte, und mich eher selten da umtreibe.


Ansonsten sehe ich keine Konkurrenz zu 2 weiteren WoD Vampire Settings?
Die V20 ist das, was man im Fachjargon, wohl "fertigentwickelt" nennt und damit keine Konkurrenz.
Das MET:VtM ist im vergleich zur V5 sehr klein, und By Night Studios schmust mit Paradox Interactive.
(Lies: Sämtliches Merchandise wurde und wird aktuell über By Night Studios erstellt und verkauft)
Es gibt daneben natürlich noch VTR, welches aber kaum einen "Blip" in meinen Social Media Streams macht.


In Bezug auf die deutschsprachigen Übersetzungen.
Ulisses hat zunächst die Übersetzung des V5 Companions sowie der V5 Disziplinskarten angekündigt.
Man arbeitet daran die Rechte für die OPP Bücher zu bekommen, allerdings zeigen sich die Lizenzverhandlungen schwierig. Was zu meiner Wahrnehmung zu dem Tempo der Lizenzverhandlungen in Bezug auf die V20 passt, und den Aussagen weshalb wir kein Wr20 und We20 auf Deutsch haben - und es aktuell weniger gut als immer aussieht das es nich passiert.

Die Lizenzprobleme waren sicherlich ein Faktor, weshalb es dieses Jahr von Modiphius kein V5 Produkt außer der letztes Jahr beworbenen Kampagne und Schnellstarter gab. Respektive weshalb es von Modiphius auch kein weiteres V5 Produkt geben wird.
Es ist wohl auch der Grund, weshalb Arkhane Asylum den Reset-Button bei der Entwicklung von "Les Deux Reines" drücken musste. Heißt, Paradox wünscht sich weniger Städtebändewälzer alá Chicago by Night und mag wohl zurück zu anfängertauglicheren Formaten (frühere Städte-Bücher hatten ~80 Seiten).

Allgemein, sehe ich die Veröffentlichung eines kostenlosen Ergänzungsband, auch in Hinblick auf die Qualität, als positiver Indikator für die weiteren InHouse Entwicklungen - wie den Sabbat Band und Werewolf 5. Edition.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6320 am: 2.02.2021 | 09:12 »
Das deckt sich ziemlich mit meiner Aussage zur Blasen-Welt von Discord. Man muss auch dazu sagen, man liest abseits der WoD-Discords echt wenig über Vampire 5.  Das heißt das Ganze bleibt in seinen hochspezifischen Filtern dort hängen. Keine Außenwirkung.

Und mit Konkurenz meine ich: Wie viele Vampire Rollenspiele kannst du gleichzeitig spielen und warum solltest du dir soviele kaufen?  Es gibt etwas wie Marktsättigung. Die ist sicherlich nie bei 100% aber die Luft wird dünnern. 

Die X20 mag zwar offiziell fertig entwickelt sein, aber durch Fans passiert da noch viel - siehe Storytellers Vault.   Das gilt auch für die Chronicles of Darkness wo noch viel passiert, die auch gerade in die 2nd Edition übergehen (ich bin aktuell sehr gespannt auf Hunter tV , MtA2nd, WtF2nd hab ich im Regal stehen).  Also ja, da ist Konkurenz.  Wenn jemand in den Raum reinfragt nach einem Vampir-RPG, dann stehen die chancen gut, alles 3 als Antwort zu bekommen.  Wenn ich mir dann das Feedback zur V5 auf BS angucke, dann wieß ich auch ehrlich gesagt nicht ob ich lachen oder weinen soll. Denn das Spiel ist jetzt nicht so schlecht, das man es mit totaler Ignoranz strafen müsste.

Der Hauptweg warum sich der einzelne vermutlich für das jeweilige System entscheidet ist, halt wie er an das Setting kommt. Hat er einen der Streams gesehen, oder kennt er Leute, die darüber geredet haben. Das hat massiven Einfluss.  Wenn er mit Freunden spielt, die eh in em Bereich unterwegs sind, dann ergibt sich das entsprechend.

Und in wiefern das ganze spätestens klar ist, dass es eben Konkurenzprodukte sind wird wohl dann klar, wenn man sich fragt, warum nicht mehrere Produktlinien gleichzeitig (weiterhin) übersetzt werden. Der Markt ist einfach nicht da um alles gleichzeitig loszuschlagen.  Zeit wäre ja nur ein bedingter Faktor, wenn man am Ende sicher sein könnte, dass ein Produkt rauskommt und es Umsatz macht. Interessantweise waren übrigens Verlage in anderen Ländern da wesentlich schneller dabei.  Und teilweise sogar eigene Produkte liefern konnten.
(was meintest du mit We20? Wechselbalg - also C20? )

Durch das Verhalten von Paradox muss sich im Prinzip auch jeder Verlag überlegen wieviel Arbeit und ggf. Frust er reinstecken will, weil scheinbar von heut auf morgen das komplette Design übern Haufen geworfen werden kann und gleichzeitig Lizensen direkt wieder in die Schwebe gehen. Dazu kommt noch eine mangelnde Kommunikation mit der Fanbase.

Und das ist mein eigentlicher Kritikpunkt. Es wird zwar viel im Bereich der PC Games etc beworben, aber wenig über aktuelle Entwicklungen informiert - siehe eben auch Bloodlines 2, da hinterlässt die Situation auch bei vielen Leuten einen faden Beigeschmack. Ich kenne da so einige, die haben ihre Vorbestellung mittlerweile wieder zurückgezogen.

V5 ist sicherlich in einer besseren Position als das anfängliche VtR (ein btw weiterhin massiv unterschätztes Spiel). Das hat aber auch massiv mit der Entwicklung der Social Media zu tun.  Und es ist auch kein grundsätzlich schlechtes Spiel. Es hat auch einige Leute vor den Kopf gestoßen. Und es hat seine Fans.  Es gibt auch Leute wie mich, die beides spielen (bzw sogar alles drei).  Müsste ich mich für eines entscheiden, wäre dies allerdings nicht die V5.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6321 am: 2.02.2021 | 19:54 »
Wo würdest du erwarten mehr über die V5 zu lesen?
Die Facebook Gruppen zu der V5 sind sehr aktiv, die meisten Discords ebenso, wobei ich nur so und soviel Zeit habe für Discords.
Neben den beiden Plattformen, welche ich zur Kommunikation nutze, gibt es natürlich weitere Aktivitäten.
In der Woche sehe ich so zwei bis drei Artikel mit V5 Bezug, ich selbst verfolge 3 Actual Play Kanäle mit V5 Actual Plays (LA by Night + Anhang, Stitch of Fate, Red Moon Roleplaying) und könnte deutlich mehr verfolgen, wenn der Tag viel mehr als 24 Stunden hätte. Wobei es mindestens ein, ich meine mehrere, deutschsprachige Actual Plays gibt. Es werden derzeit mehr deutschsprachige Videos zur V5 hochgeladen als ich gucken & sinnvoll sammeln kann (hauptsächlich von HitDice und ach Name weg). Also neben den Videos die mal auf Orkenspalter kommen.
Es gibt zwei Patreons aus Deutschland die V5 Material produzieren, es gibt um ein halbes bis ein ganzes dutzend englische Patreons.
Neben der wöchentlichen "Paradox Interactive News Show".

Daneben fallen mehr V5 Visual Novels in den Videospiele Äther als ich aktuell spielen konnte (Meine Backlist: Night Road, Shadows of New York). Bei den Paradox Werewolf Sachen bin ich auch abgehängt (Heart of the Forest). Am Freitag kommt Werewolf: Earthblood. Daneben liegt V5 Swansong, das Battle Royal und Bloodlines 2 in den Startlöchern.

Ich habe wiederholt mehrere hunderte Euro im By Night Studios und World of Darkness Merchandise Shop gelassen.
Den V5 Comic habe ich gestern fertiggelesen, und es kommt nun ein Sammelband.
Den V5 Companion muss ich noch durchlesen. Der V5 Sabbatband ist zeitnah angekündigt.
Wobei er weiter oben steht, als das V5 Audiohörbuch.

Von keiner Außenwirkung, kann ich nicht sprechen. Es mag im Tanelorn weniger so wirken, gerade nachdem ich mit als aktive die letzten 3 Monate plus ein wenig in einer Klinik war, aber es ist echt aktiv.

Zitat
Wenn ich mir dann das Feedback zur V5 auf BS angucke [..]
BS? Blutschwerter?
Das Forum ist aus meiner Sicht klinisch tot, und ich vertrage mich weder mit der politischen Ansicht der Admins noch der prägenden Benutzer.
Ich weiß nicht wie aktiv Nerdbert noch drüben ist, aber er kommt aus dem BS und macht coole V5 Charakterbögen, leitet eine halboffene Chronik und moderiert den Discord mit.
Ansonsten kann man sich auf Blutschwerter auch die Lebendigkeit von V20 Chroniken wie "Ahnenblut" ansehen.


In Bezug auf die Chronicles of Darkness. Die nWoD/CofD ist nach meiner Beobachtung, gerade in Deutschland, effektiv nahe am sterben.
Es gibt ein paar Spielrunden, aber keine wirklichen aktive Diskussionen oder Material das hergestellt wird.
Die paar Spieler die ich kenne, haben eher Probleme mit der neuen Edition. Entweder seiten der Setting Veränderung oder seitens des Systems, manchmal beides. Daneben packt es in Deutschland kein Verlag mehr an. Weshalb "Vampire: Requiem" wohl kaum als Alternative genannt wird. Ich persönlich habe mir "eins von jeder Linie" der Grundregelwerke der ersten Edition geholt, allerdings bin ich bei der zweiten Edition irgendwo nach Changeling: The Lost 2nd Edition ausgestiegen. Um die Zeit herum als OPP "Deviant: The Renegade" angekündigt, und das ernst gemeint hat, war ich mit der CofD im speziellen und OPP im allgemeinen (Ich hasse deren Laber-Stil in den Büchern und das aufblähen) durch. Außer bei Geist 2nd, wo sie immerhin einen interessanten Pitch hatten.
Allgemein leidet Vampire: The Requiem, sowohl hier als auch in den USA, nach meinem Eindruck darunter, das OPP sau langsam ist, was das veröffentlichen von Büchern dazu betrifft. Ich meine, es gibt da drei oder vier... seit 2013?


In Bezug auf die V20 und oWoD.
Die offiziellen Streams großer YouTube Kanäle, von Geek & Sundry bis Penny Arcade und Red Moon Roleplaying, spielen V5. Es gibt V20 Streams, nach meiner Wahrnehmung allerdings weniger und weniger "professionelle". Heißt, ich habe ein T-Shirt zu "LA by Night",... wüßte aber keinen V20 Stream der so erfolgreich ist das er T-Shirt Merchandise hat.
Das Storytellers Vault ist aktiv, wenn man es aber mit dem Gegenstück von D&D vergleicht, ist es aber sehr ruhig. Daneben, ist ja gut und schön das da Fans ihre Homebrews anbieten. Allerdings lebt Vampire von dem gemeinsamen Setting und Metaplot. Das kriegt man nicht, wenn wer mit einem (liebelvoll ausgearbeiteten) Clan ankommt der nicht Canon ist, oder gar eine Variante spielen mag. Zumal, wäre es ein Konkurrent, könnte Paradox wahlweise das Storytellers Vault dicht machen, oder für die V5 öffnen.
Aktuell bekommt man halt fanmade V5 Zeug entweder über Patreons oder für Umme.


In Bezug auf Paradox.
Man hat eine wöchentliche News-Sendung. In der Outstar so eine halbe bis eine Stunde mit aktuellen WoD und V5 Projekten füllt. Davon durchaus auch Rollenspiel Material. So hat man ein oder zwei Wochen um den Companion rumgenabelt (und etwas davor, die Ankündigung). In Bezug auf PC Spiele, sind mehr erschienen als es zur V20 und früheren Vampire Editionen gab. Es erscheinen auch munter weitere. Im Rahmen von Bloodlines 2 gibt es aktuell keine News, vielleicht weil man einfach nichts marketingwertes zu sagen hat. Eventuell weil man ein Debakel wie den CP 2077 Release vermeiden mag. Zumal die Vampire Marke etwas und gerade das Studio deutlich kleiner sind.


In Bezug auf Lizenz Partner.
Ich meine mit We20 Wechselbalg und mit Wr20 Wraith. Beide Spiele sind nicht auf Deutsch erschienen, Wraith ganz allgemein nicht. Beide Spiele wurden bereits in andere Sprachen übersetzt. Nach meinem Verständnis respektive meiner Beobachtung, weil die Verlage die es geschafft haben, es besser geschafft haben mit Onyx Path zu verhandeln, oder mehr bereit waren hin zu legen.

In Bezug auf die V5 hat Alis Games in Polen eine knappe handvoll der versprochenen, und finanzierten, Szenarios bereits als PDF geliefert (auf polnisch halt).
Wobei die PDFs einen übersichtlichen Umfang haben.

Mir persönlich gefällt die Gestaltung, und damit Ausrichtung des V5 Companion sehr.
Weg von dem, meiner Meinung nach, ebenso störenden wie unstrukturierten und letztlich unzugänglichen InCharakter Geschwurbel mit massiver Metaplot Masturbation im Umfang von 400+ Seiten.
Hin zu, nach meinem Verständnis, Setting Informationen die nicht InCharakter formuliert sind, spannenden Designs und einem vernünftigen Metaplot Faktor im Umfang von <100 Seiten.
Wenn Les Deux Reines, unter der Betreuung von Matthew Dawkins, ein weiterer Brecher wie V5 Chicago by Night geworden wäre, ggf. mit weiteren "must haves" wie den Lasombra in CbN rangepappt, begrüße ich, dass Paradox da die Bremse gezogen hat und über die Richtung nachdenkt.
Arkhane Asylum wirkt jetzt auch nicht total frustriert, mehr so als würden sie sich mehr Informationen über den neuen Rahmen erhoffen. Die hoffentlich dann mal bald kommen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6322 am: 2.02.2021 | 20:00 »
Leg dich nicht mit Teylen an ;D

Mir ist V5 aufgrund der komischen Schweden, die sich zu Beginn um GRW und so kümmerten, einfach zuwider. Und ich nutze gerne V:tR, da es ein feiner Baukasten für Vampir-Intrigen-Katana-Spiel ist und alle für meine Zwecke relevanten Bücher veröffentlicht sind.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6323 am: 2.02.2021 | 20:09 »
]Teylen is back *dabs*

Ich habe nichts gegen Requiem, und versuche den WoD Server CofD inclusive zu gestalten.
Es macht mich halt ein wenig weniger an als Maskerade. (ich habe es ein paar mal gespielt) ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #6324 am: 4.02.2021 | 11:00 »
Danke für die erhellenden Infos.

Das V:tR-Setting halte ich für das bessere, um dort mit einer Rollenspielrunde Spaß zu haben.
Allerdings ist die realweltliche Geschichtsverknüpfung , ein aktuelles System,  der Metaplot und die Nostalgie der früheren Runden schon einflussreicher, um eine Rollenspielrunde mit V:tM ans Laufen zu bekommen.