Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716996 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5600 am: 18.11.2018 | 10:45 »
BCC?
Blackcargo Cult 8)
Ich bin quasi einmal durch einen Hot Topic gefallen und so raus gekommen.
Das einzige Teil welches nicht von Hot Topic ist, ist von Tschibo ^^;
Nu gut, und meine Jeans, die ist von SOCCX. Hatte aber eine Hot Topic welche im Petto.

Allein die Aussage, man produziere selbst zukünftig keine Werke mehr, ist doch schon eine klare Ansage.
Die Ansage wurde aber schon viel früher, unter anderen bei dem WoD Berlin Event getroffen und Konsequent wiederholt.
Das heißt, man hat nie angekündigt mehr als drei Bücher zur V5 selbst machen zu wollen. In Bezug auf das Sabbat Buch wurde schon letztes Jahr nahegelegt das es ein Lizenznehmer macht.

Zitat
Ich glaube die Problematik ist das explizite mit dem aktuellen Bezug. Ist ja nicht das erste mal, dass WW da krasse Anspielungen hat. Nur im Normalfall ist es der Fantasie überlassen. Selbst schuld muss ich da sagen. Leider.
Es gibt verschiedene Faktoren die mit reinspielen:
) Aktueller politischer/gesellschaftlicher Bezug auf Ereignisse
) Der Umstand das Menschen keinen Faktor bei den Gräultaten sind
) Der Umstand das es im Buch die tatsächlichen Ereignisse an den Rand gedrängt werden
) Der Umstand das es von einem fiktiven Erzähler geschildert wird, ohne Empathie für die tatsächlichen Opfer
) Das jeglicher Kontext in Form von Erklärbär-Kästen und ähnliches fehlt
) Der Aspekt das es sich mit dem beschriebenen Setting nicht verträgt. Man kann entweder ein Strain-artiges Szenario haben oder eine effektive Vampir-Jäger Gruppe die Hauptstädte reinigt. Beides geht nicht.
) Das es sehr flach, teils m.E. schlecht geschrieben ist

Man hätte an allen Punkten ansetzen können und besser machen und dabei ggf. noch einige der anderen beibehalten.

Zitat
Aber gut, Leute werden gehen. Was soll sonst passieren? Diejenigen, die nun keinen Schreibauftrag mehr haben, die Mist gebaut haben, jetzt woanders hinsetzen?
Es gibt bei White Wolf keine Autoren die einen Schreibauftrag verlieren.
Sie haben kein Personal das sie dahingehend in andere Abteilungen setzten.
Das heißt White Wolf bestand davor bereits aus Martin Ericsson, Karim Muammar, Dhaunae DeVir, Shane DeFreest und Jason Carl.
Keine der Personen hat "Autor" als Aufgabenbeschreibung, war als Autor gelistet (iirc) und Martin wie Jason haben verlauten lassen das sie weiterhin angestellt sind und nicht gekündigt wurden.

Zitat
Sind wir mal ehrlich, WW hat sich jetzt quasi im Vorfeld bevor die V5 richtig durchstarten konnte  zwei miese Fehler hingelegt
Ich zähle einen. Das heißt den Camarilla Band.
Das heißt, die Bestrebunbg einiger Zak S aus Rollenspiel-Engagements zu mobben ist meines Erachtens kein Fehler White Wolfs.
Ebenso wenig das in einer Liste von verschiedenen ideologischen Gruppen erwähnt das die Brujah auch Alt-Right/Rechte aufnehmen oder das jemand bei einem allgemein aufsteigend sortierten Würfelwurf auf die Kombination 1488 kommt oder das ihnen nicht erschien das man in einem Vampir-Rollenspiel darauf hinweisen sollte das der Umstand des Trinken ein Horror-Aspekt ist der ggf. belastend sein kann.

Welche Produkte von WoD gibts denn abseits des Rollenspieles? Vielleicht kann ich mich ja da austoben  :headbang:
Vermutlich nicht was du suchst aber:
) SL-Schirme, Würfelzubehör
) Makeup-Set
) Anhänger
) Glas-Ware, Tassen, LARP-Zeug
) Box-Ding
) Larps, verschiedene Larps
) 2 Mobile Games

Unsortiert, was mir so spontan einfiel. An Sachen die es gibt.
Wegen Hunter gab es dazu damals afair mindestens zwei Spiele.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5601 am: 18.11.2018 | 11:07 »
In dem man sich auf Produkte konzentriert, die richtig Geld machen. Hab ich doch geschrieben? Computerspiele und Serien. Natürlich alles noch in Planung.

Naja in der Planung bringt meist nix. Ich bin jetzt auch nicht so Marktkundig aber D&D Spiele oder WoD Serien sind komplett an mir vorbei gegangen. Mal googeln was es da wirklich gibt

und Pathfinder vor D&D? Wenn Pathfinder 30 Bücher hat und D&D 10 dann kann man für Pathfinder mehr Geld ausgeben, der Umsatz wäre interessant. Naja hier geht es um WoD somit sorry fürs offtopic

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5602 am: 18.11.2018 | 11:11 »
Umsatz ist gut - Gewinnspannen sind besser ;)


Bücher produzieren ist nicht ganz günstig - und ob diese 30 Bücher alle gekauft werden - vermutlich werden die 10 anteilig öfter gekauft. Und damit gibt es schonmal weniger Ladenhüter. Andere Produkte sind richtig günstig, insbesondere wenn man die Kosten auslagern kann und sich nur über die Lizenzvergabe seinen Gewinn abgreift. Das Risiko trägt dann auch wer anders.


Bei WoD ist halt auch die Frage was du alles mit reinrechnen willst ;)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5603 am: 18.11.2018 | 11:43 »
das wird doch keine Auswirkungen auf das Werwolf PC Spiel haben ?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5604 am: 18.11.2018 | 12:10 »
Sagt mal, so als kleiner Tipp:

Angenommen, ich will tatsächlich mal wieder in der V:tM-Welt leiten, mitsamt den klassischen Clans und vielleicht sogar dem Hintergrund der aktuellen V:tM-Welt (Sabbat zerschlagen, Anarchen und Camarilla sind Erzfeinde, Setting in den USA oder Europa usw.). Wäre es besser, die 5. Edition zu nehmen - mit dem Nachteil, dass nicht alle klassischen Haupt-Clans veröffentlicht sind - oder empfiehlt es sich, V:tR-Regeln und den Translation-Guide als Regelsystem zu nehmen? Mir geht's darum, dass es auch packende Actionszenen und nächtliche Kämpfe auf verregneten Hochhausdächern, in abgelegenen Fabriken, in verlassenen Schlachthäusern, verfallenen "Irrenanstalten" und stillgelegten Werften, Bunkern oder Minen gibt. (Auf keinen Fall will ich die alten V:tM-Regeln in irgendeiner Edition nehmen!)


Stellt euch sowas wie Underworld, Daredevil, Defenders oder Arrow vor, bloß halt mit Vampiren und den Clans der cWoD. Was nehme ich dafür als Regelwerk?

Zweiter Punkt: Inwieweit denkt ihr, dass das "neue", alte Setting der V:tM es verträgt, wenn ich nach Gutdünken einige fremde Elemente aus z.B. V:tR hineinmische?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5605 am: 18.11.2018 | 12:18 »
Das Regelsystem wirkt solide.


Fluffweiterführung empfehle ich Beckets Diary - und dann ggf. die V5 Bücher. Über die Qualität bei den V5 Büchern siehst du ja, kann man vortrefflich streiten.

Für Crossovers würde ich aber zu einem Umbau der VtR 2nd raten.  Das Problem ist halt, dass du bei Werwauzis etc ne menge konvertiere musst bei V5
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5606 am: 19.11.2018 | 17:46 »
Ein Regelbuch/Spielerhandbuch mit Charaktererschaffung und allen Clans.

Ein Spielleiterhandbuch mit Leitungtipps und Chronik- und Städtebau.

Ein Hintergrundbuch der verschiedenen Sekten.


Einen Schnellstarter mit ein paar Clans und zwei verschiedenen Abenteuern (Action/Intrige).

Ein Settingband, wie eine schöne Stadtbeschreibung.

Dann ein paar Abenteuer und eine Kampagne(Metaplotentwicklung) raushauen.

so hätte ich mich auf´s neue V5 gefreut. Mittlerweile bekomme ich Magenschmerzen.  :'(

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5607 am: 19.11.2018 | 17:52 »
jep so sehe ich das auch.

Unsere Wünsche werden wohl so die nächsten Jahre nicht in Erfüllung gehen :(

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5608 am: 19.11.2018 | 18:36 »
Ein Regelbuch/Spielerhandbuch mit Charaktererschaffung und allen Clans.

Ein Spielleiterhandbuch mit Leitungtipps und Chronik- und Städtebau.

Ein Hintergrundbuch der verschiedenen Sekten.


Einen Schnellstarter mit ein paar Clans und zwei verschiedenen Abenteuern (Action/Intrige).

Ein Settingband, wie eine schöne Stadtbeschreibung.

Dann ein paar Abenteuer und eine Kampagne(Metaplotentwicklung) raushauen.

so hätte ich mich auf´s neue V5 gefreut. Mittlerweile bekomme ich Magenschmerzen.  :'(

So war das nie angekündigt... Schon gar nicht Aufteilung in SC/SL Buch, die bei WoD keinerlei Sinn ergibt.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5609 am: 20.11.2018 | 17:46 »
So war das nie angekündigt... Schon gar nicht Aufteilung in SC/SL Buch, die bei WoD keinerlei Sinn ergibt.

Ich weiß, es war so nicht angekündigt, aber so wäre es mein Wunsch gewesen.
SC/SL müsste man nicht trennen, aber ich kann verstehen zu Beginn nicht einen 800 Seiten Wälzer rauszubringen.
Aber warum sollte man das Grundwerk nicht sinnvoll in zwei Bücher aufteilen können?

Also quasi ein V20 Grundbuch in V5 transferiert wäre meine Wahl  8)

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5610 am: 20.11.2018 | 17:58 »
Nur so nebenbei: Das (mehr oder weniger) offizielle V5 Let's Play ist jetzt nachdems bisher nur auf Twitch und Alpha war auch auf dem Geek and Sundry Youtube Channel sehbar.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5611 am: 20.11.2018 | 20:26 »
Nur so nebenbei: Das (mehr oder weniger) offizielle V5 Let's Play ist jetzt nachdems bisher nur auf Twitch und Alpha war auch auf dem Geek and Sundry Youtube Channel sehbar.
Das Let's Play ist voll offiziell  :headbang:

Daneben gibt es noch Blood on the Thames. Ein Englisches V5 Let's Play wo gestern Jenny Lux - White Wolf Community Managerin Europe (aus Deutschland) - mitgespielt hat. Das ist damit auch zumindest ein wenig offiziell. Ich sag mal so 80%.

Auch Roll 4 It hat mit Sounds of Silence eine V5 Chronik im Season-Format. Hier bin ich nicht sicher wie offiziell es ist. Ich würde mal auf 60% tippen.

Caffeinated Conquest haben mit Savage City einen V5 Stream der White Wolf zumindest bekannt ist und ich meine auch unterstützt wird.

Es gibt dann noch die Blood Lost Chronik von Strange Adventures.

Nun und Devil's Luck Gaming hat mit Overture en Nocturne eine offizielle, gesponserte Twitch-Stream Chronik.

Das sind so die wo mir spontan einfallen. Weitere mögen existieren und fast alle haben auch eine Twitch-Seite.


Ein Regelbuch/Spielerhandbuch mit Charaktererschaffung und allen Clans.
Check, gibt es. Wobei das Regelbuch auch gleichzeitig Spielleiter-Handbuch ist und Tipps zu leiten sowie zum Chronik-Bau enthält.

Zitat
Ein Spielleiterhandbuch mit Leitungtipps und Chronik- und Städtebau.
White Wolf hatte noch nie die Aufteilung zwischen Spieler und SL Buch.
Es gibt aber im Storyteller-Screen ein Pamphlet mit mehr Tipps.

Zitat
Ein Hintergrundbuch der verschiedenen Sekten.
Gibt es pro Sekte eins. Ich hätte mir gewünscht das es auch Teile ohne "Erzählerperspektive" gibt, über die beiden neuen Clans und die jeweils eine Mechanik heraus. Aber es gibt sie.

Zitat
Einen Schnellstarter mit ein paar Clans und zwei verschiedenen Abenteuern (Action/Intrige).
Es gibt einen Schnellstarter mit Toreador, Nosferatu, Malkavianer und Brujah (iirc).
Das Szenario ist recht eigen und konzentriert sich mehr auf den Personal Horror Aspekt.

Zitat
Ein Settingband, wie eine schöne Stadtbeschreibung.
Gerade mit Chicago by Night in der Mache.

Zitat
Dann ein paar Abenteuer und eine Kampagne(Metaplotentwicklung) raushauen.
Ich würde einschätzen das es etwas ist, was jetzt noch lizenziert wird.
Neben dem Sabbat Band und einem der mir meine Giovanni bringt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5612 am: 21.11.2018 | 11:53 »

Check, gibt es. Wobei das Regelbuch auch gleichzeitig Spielleiter-Handbuch ist und Tipps zu leiten sowie zum Chronik-Bau enthält.
Nein, da fehlen mir viel zu viele Clans.

Zitat
White Wolf hatte noch nie die Aufteilung zwischen Spieler und SL Buch.
Es gibt aber im Storyteller-Screen ein Pamphlet mit mehr Tipps.
Nur weil es noch nie so gemacht wurde, bedeutet für mich nicht, dass es vielleicht nicht anders auch sinnvoll wäre.
Spielleiterschirmen mit Extrabeigaben konnte ich leider noch nie was abgewinnen.

Zitat
Gibt es pro Sekte eins. Ich hätte mir gewünscht das es auch Teile ohne "Erzählerperspektive" gibt, über die beiden neuen Clans und die jeweils eine Mechanik heraus. Aber es gibt sie.
Jo, aber da sind dann die Clansbeschreibungen/Regelelemente drin, welche ich gerne im Grundbuch gesehen hätte.

Zitat
Es gibt einen Schnellstarter mit Toreador, Nosferatu, Malkavianer und Brujah (iirc).
Das Szenario ist recht eigen und konzentriert sich mehr auf den Personal Horror Aspekt.
Korrekt.

Zitat
Gerade mit Chicago by Night in der Mache.

Ja, aber ich hätte lieber ein "Damnation City" gehabt und dies dann in der Praxis angewandt als extra Quellenband "Chicago by Night".
Und nicht ein Mischmasch mit Lasombra drin.

Zitat
Ich würde einschätzen das es etwas ist, was jetzt noch lizenziert wird.
Neben dem Sabbat Band und einem der mir meine Giovanni bringt.

Streite ich auch nicht ab, überhaupt mag ich mich hier nicht streiten. Es ging mir nur über meine Meinung, über die Veröffentlichkeitsart der V5 und wie ich es mir gewünscht hätte, nicht mehr und nicht weniger.  8)
Über den Linzensierungskram/Chaos und aktuelle Inhaltsänderungen verbessern meine Laune bezüglich V5 gerade nicht, aber sind auch persönlich mir nicht so wichtig, wie die grundsätzliche Herangehensweise der Herausgebers. DSA5 hat mich z.B. dadurch auch verschreckt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5613 am: 23.11.2018 | 12:16 »
Naja, die Clans sind erstmal als vollständiges Set für Spieler intendiert und funktionieren auch so.
Wegen der Trennung der Bücher sehe ich nicht nicht weshalb man Inhalte aus dem GRW rausziehen sollte @.@

Wegen Chicago meinte Matthew Dawkins das es wohl auch als Richtlinie für allgemeine Städtebau-Unterfangen taugen soll.
Dazu passt auch das man gleich zwei Erweiterungsbände PDF für umliegende Städte des mittleren Westen der USA rauswöllt.
Was imho mehr zu V:tM und der WoD passt als jetzt der V:tR bzw. CofD Ansatz mit Baukästen, der je erwiesener Maßen nur mäßig kompatibel mit dem VtM-Ansatz bzw. der Denkweise war ^^;

Ansonsten sehe ich es aktuell alles erstaunlich tiefenentspannt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5614 am: 23.11.2018 | 12:19 »
Wegen Chicago meinte Matthew Dawkins das es wohl auch als Richtlinie für allgemeine Städtebau-Unterfangen taugen soll.

Also wie schon damals... ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5615 am: 23.11.2018 | 12:22 »
in V20 waren alle Clanns und Blutlinien drin.....    In einem Buch.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5616 am: 23.11.2018 | 12:26 »
Die V20 ist auch ein Nostalgie-Wie-Wöllen-Alles-Zusammen-Und-Ändern-Fast-Nix-Copy&Paste-Buch. Respektive ein Brocken.
Kein Buch das je dafür gedacht oder gemacht war neue Spieler zu begeistern und eine Spiellinie zu beleben.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5617 am: 23.11.2018 | 12:28 »
um neue Leute zu begeistern muss man also Dinge die in ein Buch gehöre aufteilen damit die neuen noch mehr Bücher Kaufen müssen ?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5618 am: 23.11.2018 | 12:38 »
Nein, man sollte es aber halbwegs zugänglich aufbereiten und nicht zu 80% bis 90% alte Texte aus den 90ern übernehmen.
Es hilft auch wenn man ein entsprechend überarbeitetes, angepasstes System hat.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5619 am: 23.11.2018 | 12:42 »
Im Prinzip richtig.   Aber deshalb muss man die Clanns auf 5 Bücher oder so aufteilen weil ..?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5620 am: 23.11.2018 | 12:59 »
Weil man ein fokussiertes Spielerlebnis möchte und die weiteren Clans kurz gesagt für Neulinge und normale Runden eher unnötiger Ballast sind den man nicht braucht und daher in weiteren Büchern nachliefern kann. Was schade ist, wenn der eigene Lieblings-Clan im Ballast-Segment ist, gar am Ende des Ballast-Segment wo man eine Ewigkeit warten muss, meines Erachtens aber durchaus nachvollziehbar. So aus der Perspektive eines schärferen Fokus, Zugänglichkeit und so.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5621 am: 23.11.2018 | 13:03 »
Finde ich gut, muss ich sagen. Bin langsam nicht mehr ganz so erpicht auf 500+ Seiten.
Ich habe das ganze seit den 90ern Anfang 2000er nicht mehr verfolgt, könnte wenn ich damals ein großer Fan von Vampire/Werewolf war, die neue Version was für mich sein?
 

"Da muss man realistisch sein..."

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5622 am: 23.11.2018 | 13:04 »
Ich bin eh der Meinung das man eigentlich nicht mehr als die Sieben Kernclans braucht
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5623 am: 23.11.2018 | 13:22 »
Ich habe das ganze seit den 90ern Anfang 2000er nicht mehr verfolgt, könnte wenn ich damals ein großer Fan von Vampire/Werewolf war, die neue Version was für mich sein?
Meiner Meinung nach, ja.
Sie sollte etwas für dich sein.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5624 am: 23.11.2018 | 16:39 »
Im Prinzip richtig.   Aber deshalb muss man die Clanns auf 5 Bücher oder so aufteilen weil ..?

Man so mehr Bücher verkauft? Das wäre jetzt meine zynische Antwort.

Weniger zynisch: weil 13 Clans mit ihren sehr eigenen Disziplinen auch mehr Entwicklungsaufwand erfordern. Klar, man hat jetzt erstmal Assamiten und Setiten vereinfacht, aber schon die Lasombra scheinen ihre eigene Disziplin mitzubringen.

Und weil 13 Clans in einem Buch auch mehr Hintergrund-Infos erfordern. Neben Camarilla und Anarchen muss man denn nämlich auch den Sabbat und die unabhängigen Clans besprechen. Das Grundbuch hatte jetzt schon wieder fast 2/3 der Seiten wie das V20 Grundregelwerk.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e