Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716715 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5675 am: 1.01.2019 | 13:02 »
Holden Shared ist einer der wenigen Designer die ich schon irgendwo ein Stück wegen seine toxischen Art verachte. (Neben Olivia Hill) Nicht nur aber auch weil er fast den EX3 Kickstarter in den Sand gefahren hätte.

Ansonsten würde ich anmerken das die Dark Pack Lizenz eigentlich keine kommerziell Zwecke (wie Werbung für einen Patreon) zulässt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5676 am: 1.01.2019 | 13:09 »
Holden Shared ist einer der wenigen Designer die ich schon irgendwo ein Stück wegen seine toxischen Art verachte.

(Passenderweise schaue ich gerade ein Video über "Death of the Author"...)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5677 am: 1.01.2019 | 13:25 »
(Passenderweise schaue ich gerade ein Video über "Death of the Author"...)
Seine EX3 Texte standen auch aufgrund ihres Inhalts in der Kritik (rapey charms) und dem Umstand das er nicht fertig wurde.

So neben dem Umstand das er da ohne Lizenz veröffentlicht, und wenn es so ist wie sein WoD-PbtA Versuch nicht einmal mit dem Versuch ordentlicher Credits/Disclaimer.
« Letzte Änderung: 1.01.2019 | 13:49 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5678 am: 1.01.2019 | 16:28 »
So neben dem Umstand das er da ohne Lizenz veröffentlicht, und wenn es so ist wie sein WoD-PbtA Versuch nicht einmal mit dem Versuch ordentlicher Credits/Disclaimer.

Ich mag Shearer auch nicht, aber er hält sich da doch schon an die Dark Pack Regeln? Okay, man könnte behaupten, dass er gegen "You may not charge any fees or accept any donations in connection with Your Material." dadurch verstößt, dass es auf der Patreon Seite veröffentlicht wird - aber da sitzt er in einem Graubereich. Abgesehen davon ist er ein schlechter Designer, wenn ich mir Ex3 anschaue.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5679 am: 1.01.2019 | 16:37 »
Wieviel von EX3 stammt denn noch von ihm?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5680 am: 1.01.2019 | 16:39 »
Ich meine quasi nichts mehr
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5681 am: 1.01.2019 | 16:44 »
Meines Erachtens ist der Bereich mit Patreon nicht grau.
Die Dark Pack Regeln sind ein Grund weshalb ich auf WoDnews.blog weder Paypal Button noch Affiliatelinks zu bspw. DTRPG Produkten habe.

Ich würde ggf. noch darüber hinweg sehen wenn er ordentliche Credits/Disclaimer macht, wenn es weniger nach Trolling ausschaut bzw. wenn für mich erkennbar wäre das er ein Fan ist.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5682 am: 1.01.2019 | 16:51 »
Ich habe reingelesen. Definitiv ein fan.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5683 am: 1.01.2019 | 16:53 »
Ich mag Shearer auch nicht, aber er hält sich da doch schon an die Dark Pack Regeln? Okay, man könnte behaupten, dass er gegen "You may not charge any fees or accept any donations in connection with Your Material." dadurch verstößt, dass es auf der Patreon Seite veröffentlicht wird - aber da sitzt er in einem Graubereich.

Es lässt sich kostenlos runterladen, von daher ist das schon ok. Ich habe es mir gezogen und werde in den kommenden Tagen mal reinschauen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5684 am: 1.01.2019 | 21:09 »
Wieviel von EX3 stammt denn noch von ihm?
Der Kickstarter für Exalted 3rd ist im Mai 2013 gestartet.
Die "Rape Charm" Diskussion war dann gegen Ende Mai 2013.
Holden Shearer hat das Projekt Ende März 2017 verlassen (Quelle).
Das Projekt wurde Ende März 2017 ausgeliefert, nachdem POD etc. schon draussen waren (Quelle).
 
In der Folge unterstelle ich das der Anteil den Holden Shearers an Exalted 3rd hat sehr deutlich ist.
 
Im Rahmen dessen ist eventuell der Hinweis angebracht das sich Holden Shearer bei der Aktion deutlich mit Onyx Path Publishing und noch viel deutlicher mit White Wolf (als Unternehmen unter Paradox) überworfen hat. Da die Öffentliche Wahrnehmung war, und naheliegt, das White Wolf aufgrund der enormen Verzögerungen des Exalted 3rd Projekt regulierend Eingriff.
Es lässt sich kostenlos runterladen, von daher ist das schon ok.
Nein. Das ist faktisch so nicht korrekt.
Die Dark Pack Regeln sind dahingehend deutlich: You may not charge any fees or accept any donations in connection with Your Material.
Damit ist eine Veröffentlichung über einen Patreon, als Patreon-Post, eindeutig nicht im Rahmen der "Dark Pack"-Regelung abgedeckt. Schließlich kann man damit Spenden in Verbindung mit dem eigenen Material erhalten. Das heißt, würde ich auf WODnews.blog einen PayPal-Button machen oder es mittels Patreon finanzieren würde ich aus der "Dark Pack"-Regelung herausfallen und könnte die IP nicht nutzen.
 
In dem Kontext dürfen beispielweise auch Storytellers Vault Autoren weder Kickstarter noch Patreons zur Finanzierung ihrer Projekte aufsetzten, selbst wenn sie ihr Werk im Anschluß kostenlos verteilen oder ggf. gar nicht an die Unterstützer geben.
 
Er überschreitet darüberhinaus meines Erachtens deutlich die eigentlich gesetzten Grenzen dessen was zB für das Storyteller Vault ginge und meines Erachtens auch des Dark Pack. Zumal für mich der Eindruck entsteht das er auf die Idee des Ex/WoD Crossover exklusiven Anspruch erheben mag.
 
Weshalb ich geneigt wäre, in Gemeinschaften die ich betreue (fB, G+, MeWe), den Link aufgrund der Verletzung zu entfernen.
Der einzige Grund weshalb man Holden Shearer dahingehend nicht auf die Finger schlug, ist das er die Eigenschaft besitzt Leute gegen den Verlag aufzubringen und man keinen Streisand-Effekt haben mag.

Ich habe reingelesen. Definitiv ein fan.
Bei Holden Shearer handelt es sich um einen professionellen Rollenspielautoren und ehmaligen Freelancer des Verlag Onyx Path Publishing und damit dessen Lizenzgeber White Wolf.
Der zuvor einen PbtA Hack mittels Patreon verteilte und dann hinter der Paywall diskutierte und der sich öffentlich mehr als einmal am Verlag abgearbeitet hat.

In dem Kontext ist Holden Shearer in meinen Augen kein Fan.
Im besten Fall ist er aus meiner Sicht ein Autor der nach eigener Aussage auf fB in Geldnot geraten ist und versucht ohne Kontroverse neue Mäzenanten zu generieren.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5685 am: 1.01.2019 | 21:46 »
Ich KENNE Holden. Ich KENNE die Kontroverse. Und die Veröffentlichung dieses PDFs ist vollkommen okay gemäß der Dark Pack-Reglung. Aber wenn es dich so stört kannst du dich aj gerne direkt an White Wo... Paradox wenden.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5686 am: 1.01.2019 | 22:19 »
Es ist nach meiner Einschätzung nicht in Ordnung geht, den Umstand das es nicht den "Dark Pack"-Regel entspricht und die Idee das man dort nicht erneut ein Wespennest anfachen mag sind nicht allein meiner Kreativität geschuldet. Das heißt, ich habe bezüglich des Dark Packs mit Verantwortlichen gesprochen und ich habe auch bezüglich anderer Eskapaden wie den PbtA-Hacks mit Verantwortlichen gesprochen.

Daneben richtete sich der Großteil meiner Erläuterungen an Uwe-Wan der scheinbar keine weitere Kenntnis von Holden Shearer hat.
Wo die Behauptung das "quasi nichts mehr" von Exalted 3rd von Holden stammt schlicht falsch ist. Ich mein, der wurde nach PoD/PDF Druck des GRW gefeuert und war Lead Developer an der Spiellinie.

Wobei es auch nicht nur eine Kontroverse ist, sondern dahingehend mehrere Kontroversen, so Plural (*) - was meiner Einschätzung als Nicht-Fan zuträgt.
(*) Wenn mir langweilig ist gucke ich was Holden und Olivia so an toxischen Mist aktuell ablassen und werde in der Regel nicht enttäuscht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5687 am: 1.01.2019 | 22:25 »
Du brauchst ein Hobby ;)

Wenn ich mir freude versagen würde an Dingen, "bloß" weil ihre Schöpfer Arschlöcher oder schlimmeres waren müßte ich (beispielsweise) fast alles wegwerfen was von White Wolf erschienen ist, zusammen mit LotFP bzw. ARAPL, ebenso Felidae, das Sachbuch von Orson Scott Card das ich hier im Regal habe, und...

Gut, manche leute bekommen kein Geld MEHR,. aber das ist ein anderes thema
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5688 am: 1.01.2019 | 22:48 »
Mir ist jetzt nicht unbedingt so oft so langweilig das ich meine Besuche bei denen als Hobby bezeichnen würde.
Zumal ich mitunter auch nur da vorbei schaue wenn ich das Gefühl hab das ein paar ihrer Fans auftauchen und stänkern oder als Abkürzung um zu gucken ob es/was es an Aufreger gibt.
 
Hinsichtlich des Arschloch-Faktor ist es mir an sich normalerweise recht egal. Wobei für mich sowohl Olivia Hill als auch Holden Shearer als einzige Rollenspielautoren zu denen ich mir persönlich eine Meinung formte hervorstechen. Das heißt, ich habe bisher noch niemanden getroffen der sich dergestalt über andere im Profi-Bereich auslässt wie die beiden und der dahingehend auch noch entsprechend aktiv und effektiv hinsichtlich verschiedener Aktionen ist. Wobei es ein paar wenige gibt die nur am letzten Bereich scheitern.
Das ist neben dem Aspekten wie der Umgang mit Crowdfundings und dem Geschick im Setting wie System Design.

Für mich spielt bei Holden durchaus auch mit rein das er Gift & Galle Richtung Verlagen und Setting während er paralell zu der Schlammschlacht seine Vorstellung eines Powered by the Apocalypse World of Darkness Hack veröffentlicht, bei dem er zufällig allen entsprechenden PbtA-Leuten dankt sowie Indie-InPersonen, allerdings komplett die World of Darkness Seite vergisst.
Da war Venger Satanis noch mit seinem "Blood, Dark, Thirst" Rollenspiel, zur pimaldaumen gleichen Zeit, mit einer pimaldaumen ähnlich abschätzigen Sicht auf Vampire noch vernünftiger, gesitteter, respektvoller, kurz normaler als jetzt Holden. Und das sind jetzt nicht unbedingt alles Adjektive die ich mit Venger verbinde ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5689 am: 2.01.2019 | 00:09 »
Wraith: The Oblivion und Wechselbalg: Der Traum wurden beide im Storytellers Vault für Fan-Veröffentlichungen freigegeben!
 
Ich hoffe darauf vielleicht das ein oder andere deutschsprachige PDF Produkt dazu im Vault zu sehen und wünsche allen herzlichst ein Frohes Neues! ^_^
 
Artikel: Wraith: The Oblivion und Wechselbalg: Der Traum für Fan-Veröffentlichungen freigegeben!

Vorgänger Artikel: Storytellers Vault: Style Guides für Wraith: The Oblivion und Wechselbalg: Der Traum
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5690 am: 2.01.2019 | 09:37 »
Daneben richtete sich der Großteil meiner Erläuterungen an Uwe-Wan der scheinbar keine weitere Kenntnis von Holden Shearer hat.
Wo die Behauptung das "quasi nichts mehr" von Exalted 3rd von Holden stammt schlicht falsch ist. Ich mein, der wurde nach PoD/PDF Druck des GRW gefeuert und war Lead Developer an der Spiellinie.

Wobei es auch nicht nur eine Kontroverse ist, sondern dahingehend mehrere Kontroversen, so Plural (*) - was meiner Einschätzung als Nicht-Fan zuträgt.
(*) Wenn mir langweilig ist gucke ich was Holden und Olivia so an toxischen Mist aktuell ablassen und werde in der Regel nicht enttäuscht.

Ich habe auch ein wenig zu dem Typen per Suchmaschine gesucht... meine Güte, ist das eine Schlammschlacht. Vgl. hier: https://imgur.com/gallery/aDj92

Belastbare Aussagen, welche EX3-Teile tatsächlich von ihm sind und welche nicht, scheint es nicht zu geben. Als Lead Developer muss er nicht zwangsläufig auch viel Material selbst geschrieben haben.

Zitat
Und die Veröffentlichung dieses PDFs ist vollkommen okay gemäß der Dark Pack-Reglung.


Denke ich auch. Teylen fährt da die ganze harte Definition auf, aber die ist nicht automatisch die einzig richtige. ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5691 am: 2.01.2019 | 09:40 »
Halt nur die einzige mit 100% Linkssicherheit.

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5692 am: 2.01.2019 | 10:59 »
Teylen fährt da die ganze harte Definition auf, aber die ist nicht automatisch die einzig richtige. ;)

Sie hat es doch sogar noch mal explizit zitiert:
Zitat
You may not charge any fees or accept any donations in connection with Your Material.

Ich frage mich, wo da die "weiche Definition" herkommen soll?
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5693 am: 2.01.2019 | 11:09 »
Weil der gute Mann im betreffenden Post nicht einmal nach Kohle fragt. Klar ist das Verlinken via Patreon-Seite grenzwertig, aber noch ken Verstoß.

Aber was soll's. Wir sollten unsere Zeit nicht mit solchem Kram verschwenden, sondern lieber das Material lesen, das uns in der WoD interessiert.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Clawdeen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: TanjaT
    • Clawdeen spielt
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5694 am: 2.01.2019 | 11:33 »
Okay, hatte es mir nicht genauer angesehen.

Zitat
Wir sollten unsere Zeit nicht mit solchem Kram verschwenden, sondern lieber das Material lesen, das uns in der WoD interessiert.

Oder Kram dafür schreiben.  ;)
In der Macht der Dunkelheit liegt ein Hauch von Dämlichkeit.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5695 am: 2.01.2019 | 11:39 »
Oder Kram dafür schreiben.  ;)

Wenn ich nicht gerade auf der Arbeit eingefallen wäre, wäre ich noch dabei.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5696 am: 2.01.2019 | 11:40 »
Der Patreon ist aber dennoch deutlich in Verbindung mit dem Patreon-Post also "donation in connection with the material".
Ich mein, man kann sich dran erfreuen und diskutieren. Es entspricht halt nur nicht den Regeln für Dark Pack respektive Fan-Material.

Wobei ich über die Dark Pack Regelung, bei deren Veröffentlichung, sowohl mit Fans diskutierte, als auch mit White Wolf so kollegial darüber sprach. Der Punkt das damit so rein gar keine Finanzierung in Verbindung mit dem Material möglich ist war bzw. ist einer der Kritikpunkte.
Ergänzung: Ein Beispiel in der Diskussion mit Fans war ein LARP das unter Dark Pack veröffentlicht wird und dann wahlweise einen Unkosten-Beitrag verlangt oder auch nur eine unverbindliche Spendenbox aufstellt. Beides ist den Regeln nach nicht möglich.
« Letzte Änderung: 2.01.2019 | 11:43 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5697 am: 2.01.2019 | 19:09 »
Der Typ geht auch Nummer Teylen Sicher: https://holdenshearer.wordpress.com/powered-by-the-dark/

 ;)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Just_Flo

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5698 am: 2.01.2019 | 21:11 »
Nope, wenn das die Erstveröffentlichung gewesen wäre, dann ja. Wenn der Patreon Post eher war, nicht.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #5699 am: 2.01.2019 | 21:36 »
Da sollen sich die Anwälte drum kloppen. Hat jemand den Kram schon ein wenig gelesen?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters