Autor Thema: [WoD] Grenzenloser Smalltalk  (Gelesen 716703 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1975 am: 20.11.2012 | 21:57 »
Das neue World of Darkness GRW. Also nWoD 2.0.

Ich dachte, es werden nur die Geschichten aus den Core-Büchern gesammelt und erweitert, sowie als Sandboxsetting aufbereitet. Wie kommst du auf nWoD 2.0? Keine Regeländerungen usw. oder doch?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1976 am: 20.11.2012 | 22:03 »
Nee, afaik neue Kurzgeschichten im ersten Buch, im Regelwerk dann die Überarbeitung der Core Rules (aber nichts zu Drastisches) und dazu halt der optionale God Machine Hintergrund. Und danach dasselbe mit den Strix.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1977 am: 20.11.2012 | 22:06 »
Zitat
‘Ears to you, Eddy Webb.
By
richt
– November 20, 2012Posted in: Monday Meeting

Eddy had some great news, health-wise. He’s had almost no perceptible hearing loss from the operations and is pretty much back to where he was earlier this year- which the doctor says is an amazing recovery. Good on you, mate! We spent far too long on a kind of dual train of consciousness conversation that went like this: Skyfall -> Updating Classic Characters -> Different Look -> Confusing Glass Room -> Kurosawa Knew How -> Nolan Doesn’t -> What was Up w/Albert Finney? -> Sean? -> Richard Farnsworth-> Hawaii 5-0 and Shelly Berman -> Too Much Batman? -> Frank Miller -> Noir Women Use Sex or Are Victims -> Sin City Not a Parody ->  We Should Talk About Work. I’ll let you folks fill in the actual words we used between and inside those topics.

We’re starting to get a bit caught up, with the exception of big projects like Mummy, which is very heartening release-wise, but there are also behind-the-scenes things which are also finally happening. Some are interesting and will be broadcast as soon as it makes sense to do so, and some are dull but vital- such as getting caught up on contracts.  For now- here is where things stand this somewhat shortened week (we have our Thanksgiving holiday here in the US on Thursday and Friday):

- Silent Knife (VtR) and The God Machine Chronicle Fiction Anthology (nWoD) are both ready to be put on sale at DTRPG- maybe today! Two great books of fiction available in a variety of formats and just in time to give you something to do if you’re in the US and need something to read to avoid talking to Aunt Clara- the one with the mole on her eyelid.

- Conventionbook: NWO (cMtA) a new PoD version is on its way to me as the first one had a few file errors. Which is why we do proofs before going live. Still looks good for November.

- God Machine Chronicle (nWoD) and Strix Chronicle Fiction Anthology (VtR) Strix is still being written. As some folks might have read on Twitter, God Machine is in editing and tight, tight development.

- Mummy the Curse is still coming to me as a 2nd proof. Our designer’s computer woes continue as his OS needed to be reinstalled. Never name a book with a hostile title. This is a Curse, the Eternal Struggle was actually that, etc. Still pulling together the KS.

- EX3 to say again:  Slated for Feb 2013 now. Just talked with the Devs and things are moving along nicely here- because of the intricate machine that is Exalted, each change has to be carefully fit into the whole. And that is taking time. But the manuscript is coming together, the systems are in developer playtests in preparation for being sent to external playtesters, and art notes are being written soon.

- V20 Hunters Hunted 2 is in Editing and Art Direction this week, and Anarchs Unbound‘s outline is out to writers and on the V20 blog: http://whitewolfblogs.com/v20/.

- Deluxe V20 Children of the Revolution is in binding. The PDF and PoD versions is on sale at DriveThru RPG. If you didn’t get involved with the KS for this, now is your chance to pick up this beautiful and cool book. Justin and company went all out to present awesome characters, and the art is stunning.

- Deluxe Werewolf 20th Anniversary Edition  Kickstarter is over I’m looking at preparing the surveys to get back to folks.

-Deluxe Mage the Ascension 20th Anniversary Edition has been confirmed for September-ish 2013 and Phil Brucato is on the case!

Reason To Drink: Thanksgiving- my favorite holiday because it’s focusing to look back on a year and give thanks. Drinking because Target has people working on the holiday and Christmas shopping displays went up before Halloween. Razzin’ frazzin!
whitewolfblogs.com/blog/2012/11/20/ears-to-you-eddy-webb/

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1978 am: 20.11.2012 | 22:47 »
... im Regelwerk dann die Überarbeitung der Core Rules (aber nichts zu Drastisches) ...

Gibt es dazu genauere Infos? Woher weißt du, daß es nichts drastisches ist?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1979 am: 20.11.2012 | 22:51 »
Ehrliche Antwort: Kann ich nicht mehr wirklich sagen. Wird wohl ein Durcheinander aus Monday Meetings, Ankündigungen und Tweets gewesen sein.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1980 am: 20.11.2012 | 22:58 »
Irgendwo her hie rim forum hab ich den link zu nem Open Design thread für Vtr2.0 (mit diesem lächerlichen arbeitstitel)
Das sind ganz, ganz drastische änderungen zu dem was in der nWoD steht.
Lnik kommt wenn ich den finde/lust hab zu suchen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1981 am: 20.11.2012 | 22:59 »
Ein kleines Zitat hatte ich hier gepostet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1982 am: 20.11.2012 | 23:39 »
Ich dachte, es werden nur die Geschichten aus den Core-Büchern gesammelt und erweitert, sowie als Sandboxsetting aufbereitet. Wie kommst du auf nWoD 2.0? Keine Regeländerungen usw. oder doch?

Nein, das wird mehr. Erst gibt es passende Fiction Anthologies und dann folgt das Regelwerk mit einer Überarbeitung der Regeln und einem Default-Chronik Setting (Godmachine respektive Strix Chronicles).

Zumindestens die Änderungen bei Vampire würde ich nicht als "nichts zu drastisches" bezeichnen. Die körperlichen Disziplinen werden generalüberholt, Auspex Stufe 1 wird z.B. komplett anders. Auspex 2-3 werden überarbeitet. Blood Potency kann mehr (evtl. auch mehr Blut pro Runde). Der Makel des Raubtiers verschwindet in der jetzigen Form etc. Dadurch müssen Protean 1 und Obfuscate 2 auf jeden Fall auch geändert werden. Geschärfte Sinne werden zum Merit. Das eine oder andere aus Blood Sorcery wird wohl auch einfließen.

Bei God Machine wird es ziemlich coole Regeln für soziale Konflikte geben, Combat Merits werden optional sein (und komplett überarbeitet), etc. Erfahrung wird andeutungsweise auch überarbeitet.

Bei Auspex und Erfahrung scheint Apocalypse World Pate zu stehen.

Das ist nur das was ich bisher so mitbekommen habe.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1983 am: 21.11.2012 | 00:04 »
das hört sich aber nach richtigen Änderungen an. Da bin ja mal gespannt was raus kommt
« Letzte Änderung: 21.11.2012 | 00:08 von GIGiovanni »

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1984 am: 21.11.2012 | 06:49 »
... Bei God Machine wird es ziemlich coole Regeln für soziale Konflikte geben, Combat Merits werden optional sein (und komplett überarbeitet), etc. Erfahrung wird andeutungsweise auch überarbeitet.
...

das hört sich aber nach richtigen Änderungen an. Da bin ja mal gespannt was raus kommt

Sehe ich genauso. Dann kommt God Machine mal auf die Einkaufsliste. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1985 am: 21.11.2012 | 07:18 »
Bei mir nicht. Ich habe mehrere Regalmeter nWoD. Ich finde die Regeln immer noch gut und habe mit Mirrors einen Baukasten um Dinge zu verändern, die ich nicht mag. Also werde ich die WoD 2.0 erst mal auslassen, auch wenn die Regeln besser sein sollten. Vor allem reizt mich die Setzung eines festen Hintergrundes nicht. Ich finde es spannend als SL, durch die Modulierung des Settings, eigene Schwerpunkte zu setzen.

Hinzu kommt, dass wir aktuell keine WoD spielen aber ich hoffe so im nächsten Herbst eine WtF-Chronik zu starten.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1986 am: 21.11.2012 | 07:24 »
Ich ziehe das hier mal rüber, weil es meiner Meinung nach besser hierher passt:
... Zunächst einmal, die o(ld )WoD und die c(lassic )WoD sind das gleiche.
Man hat es nur von old in classic umbenannt weil old doch recht negativ klingt und auch irgendwie negativ gemeint war. ...

Danke, Teylen, das du mir diese Frage (Sind oWoD und cWoD dasselbe?) beantwortet hast. Und sogar genau um den Teil erweitert hast, der mich stört. Nämlich jenen mit der negativen Aufladung. Gleiches gilt nämlich auch für die nWoD, nur das sich bei dieser keiner die Mühe machte, sich einen neuen Namen auszusuchen, um dies aufzuheben. Und immerhin eines hat sich abgezeichnet, die neue WoD wurde nie zur WoD, sondern blieb immer die nWoD. Bei allen. Auch bei mir. Vielleicht sollten wir uns für die nWoD auch einen coolen Namen aussuchen, damit wieder alles im Lot ist und wir über sie ebenso positiv besetzt schreiben können. ;)
 

... Anstelle nun wie in der cWoD, das Regelwerk in Variationen, mit jedem Splat neu zu verkaufen entschied man sich halt für den Ansatz ein Ankerbuch zu machen und die Splats dran zu hängen. So um Redundanzen zu vermeiden. Nun und vielleicht auch damit man nicht in die Verlegenheit kommt ein Splat machen zu müssen das da heißt "Humans: The Normal Life" und in der cWoD so tatsächlich weniger vorhanden ist. ...

Und über genau diesen Ansatz bin ich so dankbar. Ich hätte mich wohl nie eingehender mit oc/nWoD beschäftigt, wenn es das Grundregelwerk nicht als ein reines Regelbuch gegeben hätte. So habe ich mein System gefunden.


... Vor allem reizt mich die Setzung eines festen Hintergrundes nicht. ...

Geht mir genauso Aber ich kann mir ja die guten Dinge aus dem Buch ziehen und den Rest weglassen. So wie ich das sonst auch tue. Und wohl jeder andere ebenso. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1987 am: 21.11.2012 | 07:30 »
Ich finde weder oWoD noch nWoD haben negativen Klang. Ich werde auch beide Akronyme weiter verwenden.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1988 am: 21.11.2012 | 09:23 »
Am Anfang war es WoD und nWoD
Nun ist es bei uns oWoD und WoD
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1989 am: 21.11.2012 | 09:30 »
Zitat
Bei God Machine wird es ziemlich coole Regeln für soziale Konflikte geben, Combat Merits werden optional sein (und komplett überarbeitet), etc. Erfahrung wird andeutungsweise auch überarbeitet.
Zu den sozialen Konflikten: Hnnnnnnngh. Wo hast du das gelesen? Ich hoffe, dass es nicht so ein Riesensystem wie in Mirrors & Co. wird. Combat Merits optional wunderbar (machen wir bei den Kampfstilen eh schon so), Erfahrung tendenziell auch cool. Auch wenn ich jetzt schon befürchte, dass wir wieder mit extensiven Hausregeln spielen werden. Einige wenige essentielle Combat-Merits (Kampfreflexe, Two-Weapon-Bla) hätte ich schon gern im Core.

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1990 am: 21.11.2012 | 09:31 »
Ich werde auch beide Akronyme weiter verwenden.

Auch in der Funktion als Moderator für den WoD Bereich?

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1991 am: 21.11.2012 | 09:33 »
Auch in der Funktion als Moderator für den WoD Bereich?

Klar, warum nicht?

Nin

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1992 am: 21.11.2012 | 09:51 »
Klar, warum nicht?

Siehe PM

Shield Warden

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1993 am: 21.11.2012 | 09:55 »
Ich finde weder oWoD noch nWoD haben negativen Klang. Ich werde auch beide Akronyme weiter verwenden.

dito.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1994 am: 21.11.2012 | 10:09 »
Bei mir nicht. Ich habe mehrere Regalmeter nWoD. Ich finde die Regeln immer noch gut und habe mit Mirrors einen Baukasten um Dinge zu verändern, die ich nicht mag. Also werde ich die WoD 2.0 erst mal auslassen, auch wenn die Regeln besser sein sollten.

Wenn man in diesem Zitat ein paar Buchstaben austauscht und ein bisschen was weglässt, kommt man doch hierhin:

Zitat
Bei mir nicht. Ich habe mehrere Regalmeter cWoD. Ich finde die Regeln immer noch gut und [...] verändere die Dinge, die ich nicht mag. Also werde ich die nWoD erst mal auslassen, auch wenn die Regeln besser sein sollten.

Das finde ich gerade echt interessant. Am Ende ist der cWoD-Kreuzzügler dem nWoD-Fan doch nicht so unähnlich. (Keine Kritik an Chrischie! Ich fand nur das, was sich da ergibt spaßig, wenn man beiden Seiten den Spiegel vorhalten will).

Ich für meinen Teil kann ja nur hoffen, dass man bei "EX 3" zu alten Tugenden zurückkehrt und das Setting nicht mit noch mehr kewlen Signature Characters und versteckten Metaplot-Setzungen überfrachtet. Creation has to be free!!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Chrischie

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1995 am: 21.11.2012 | 10:39 »
Es ist doch ein völlig legetime Argumentation.
Ich konnte auch jeden verstehen, der 2004 den Wechsel nicht mitgemacht hat, wenn er meinte er habe genug Bücher und der Metaplot wäre geil. Das war aber nicht die Regel. Ich habe eher zu lesen bekommen, wie scheiße Requiem ist usw. Niemand ist gezwungen die Editionstretmühle mitzumachen, solange er eine feste Gruppe hat und man sich auf ein Spiel geeinigt hat. Ich habe zwei Editionen WoDs gekauft. Ich "muss" keine dritte kaufen. Vor allem wenn mich die Ausganglage mit einem fixen Setting eher abstößt. Es kann trotzdem ein tolles Spiel werden und ich wünsche allen viel Spaß damit. Für mich ist das nichts mehr. Ich muss WW (oder jetzt OPP) nicht ein drittes Mal Gled für ungefähr das Selbe geben.

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1996 am: 21.11.2012 | 10:47 »
Es ist doch ein völlig legetime Argumentation.
Ich konnte auch jeden verstehen, der 2004 den Wechsel nicht mitgemacht hat, wenn er meinte er habe genug Bücher und der Metaplot wäre geil. Das war aber nicht die Regel. Ich habe eher zu lesen bekommen, wie scheiße Requiem ist usw. Niemand ist gezwungen die Editionstretmühle mitzumachen, solange er eine feste Gruppe hat und man sich auf ein Spiel geeinigt hat. Ich habe zwei Editionen WoDs gekauft. Ich "muss" keine dritte kaufen. Vor allem wenn mich die Ausganglage mit einem fixen Setting eher abstößt. Es kann trotzdem ein tolles Spiel werden und ich wünsche allen viel Spaß damit. Für mich ist das nichts mehr. Ich muss WW (oder jetzt OPP) nicht ein drittes Mal Gled für ungefähr das Selbe geben.

Du hast meine Motivation damals wie heute super zusammengefasst. Bis auf das ich persönlich den Metaplot sch... fand. Einer in der Runde wird sie schon haben und dann schaut man mal rein.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1997 am: 21.11.2012 | 10:54 »
Es ist doch ein völlig legetime Argumentation.

Ich sage nichts anderes: Amen, Bruder.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1998 am: 21.11.2012 | 10:56 »
Es ist doch ein völlig legetime Argumentation.

+1

Offline GIGiovanni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 499
  • Username: GIGiovanni
Re: [WoD] Grenzenloser Smalltalk
« Antwort #1999 am: 21.11.2012 | 11:02 »
@ Hank Scorpio

das mit der Änderung des Zitates ist einfach nur gelungen :d, so sollte man es handhaben. Objektiv gibt es kein Besser oder Schlechter, nur gefällt mir oder nicht >;D