Autor Thema: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA (und Konsequenzen)  (Gelesen 89006 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #200 am: 3.09.2011 | 22:56 »
Die Cover werden wohl auch weiterhin professionell von Leuten wie Hodgson gezeichnet, aber bei denen gehe ich auch von angemessenen Preisen aus. Es gilt also in Zukunft zu prüfen, wie die Bücher von innen aussehen.
Ich habe irgendwo ein Kommentar von Melanie Meier gelesen, dass diese Änderung nur für Innenillustratoren zutreffen.

Noch vor einem möglichen Edit gefunden:

http://www.arkanil.de/2011/09/mia-steingraber-und-caryad-zeichnen-nicht-mehr-fur-dsa/#comment-1590
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #201 am: 3.09.2011 | 22:58 »
Also ich bin einer, und das liesst sich passabel.
Ohne GuV lässt sich leider wenig sagen, aber man schaue auf die Verbindlichkeiten, und auf den starken Anstieg der Vorräte.

Der Kauf der Immobilien hat über 600k gekostet, und dafür haben die Kredite aufgenommen, von denen 278k kurzfristige Verbindlichkeiten sind.
Ohne GuV lässt sich aber nichts über Cash Flow, Aufwendungen usw. sagen.
Bilanztechnisch gibt es eine Menge Bewertungsmöglichkeiten.

Mit dem Gewinnvortrag, und dem Jahresüberschuss zusammen sieht das ganz ok aus.
Man darf aber nicht vergessen, dass die Hälfte davon kommendes Jahr für Kredittilgung draufgeht. (Wenn sie nicht umschulden)

Ich verstehe warum die so vorsichtig mit ihrem Geld haushalten. Das sieht ok aus, aber ein oder zwei schlechte Jahre, und die bekommen Probleme.
So auf richtig starken Füssen stehen die nicht. Ausser die Immobilien, die sie auf Pump gekauft haben, haben sie keine wirklichen Vermögenswerte.
Von den Büchern auf Halde(Vorräte) mal abgesehen, aber das würde ich nur unter Bauchschmerzen als wirkliche Vermögenswerte sehen wollen.
Der Verschuldungsgrad ist mit 2 noch ok.

Die 100€ Finanzanlagen sind süss..100€ aufm Sparbuch oder wie? ;)

Aber sagt, ist das wirklich DER Ulisses-Verlag?
Das ist kaum grösser als der 4-Mann Schreiner-Betrieb um die Ecke mit eigener Verkaufsstelle!
« Letzte Änderung: 3.09.2011 | 23:13 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #202 am: 3.09.2011 | 23:07 »
Du verwirrst mich! Wie bin ich denn drauf?  wtf?

Na weil ihr euch blind stellt gegenüber potentiell positiven Meldungen. *schnüfi* ;)



@Teichdrache:

Ich kopiere mal Bobas Post, weil der genau das erfasst, was ich dachte und meinte:

Ich mag Thalia nicht und konsumiere da aus Prinzip nichts, aber ich finde es gut, dass Kunden in einem "normalen" Bücherladen Rollenspiel finden! Auch wenn es Thalia ist.
Denn ich hab ja nichts gegen die Kunden.
Natürlich wäre es mir lieber, wenn die ihren lokalen kleinen Buchladen aufsuchen würden und nch besser, wenn da dann DSA zu finden wäre. Wenn ich es mir aber nicht aussuchen kann, dann lieber so, als gar nicht.

Und was den Buchladen vor Ort angeht: Die sind klein und unabhängig und die will ich nicht mit Waren belasten, die sie so ev. gar nicht los werden, wenn ich sie dann nicht kaufe. Von daher: Ich bestelle da nichts zur Ansicht und sie bleiben dann drauf sitzen. Aber es würde mich freuen, wenn ich irgendwo auch einfach mal bisschen stöbern kann, ohne vorher erst lange anreisen zu müssen.


@Herr der Nacht:

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Sperber

  • Beilunker Reiter
  • Experienced
  • ***
  • Muahahahaha
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sperber
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #203 am: 3.09.2011 | 23:42 »
Na weil ihr euch blind stellt gegenüber potentiell positiven Meldungen. *schnüfi* ;)
Ich habe doch nur meinem Job gemacht.

Zunächst habe ich Depesche A an Ulisses geliefert. Dort ward geschrieben, dass es verwunderlich sei, dass Ulisses dieses Thaliawunder nicht in alle Welt getragen hat.

[Du warst nicht der erste dem das auffiel, aber das weißt du ja.]

Und jetzt habe ich die Depesche B überreicht. Dort ward geschrieben, was die hohen Herren des Hauses Ulisses zu dem Thema zu sagen haben.

Ich habe mich nicht blind gestellt, sondern bin nur bei regnerischer Nacht, den Mantel eng umschlungen, das Kind im Arm, ich halt es fest, ich halt es warm, durch die Lande geritten.

Don't kill the messenger.  ;)  [das kommt in die Signatur!!!!]
Don't kill the Beilunker messenger!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #204 am: 4.09.2011 | 00:15 »
Jetzt verstanden... bitte nächstes Mal das überbringen der Depeschen besser ausspielen... das hörte sich zuvor nicht so offiziell an, da fehlte das "Ich hab mal den Clemens gefragt und..." ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #205 am: 4.09.2011 | 00:55 »
OT@Sperber: Ich hab Dir mal en Titel verpasst. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #206 am: 4.09.2011 | 01:10 »
Aber sagt, ist das wirklich DER Ulisses-Verlag?
Das ist kaum grösser als der 4-Mann Schreiner-Betrieb um die Ecke mit eigener Verkaufsstelle!

Ach, echt? ;)
Ulisses Verlag ungleich Random House.
Aber das glaubt erstmal keiner.
Und selbst bei Monstern namens Randon House werden die Daumenschrauben bzgl. Bezahlung immer enger.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #207 am: 4.09.2011 | 01:15 »
Kommt etwas später, aber ....
Naja, wir haben halt schon Zwart. Der reicht uns.  
Ich hätte mehr dafür über, wenn Sperber tatsächlich bleibt und dafür Leute, die [Edit am 4. Sept., 10.15 Uhr, infolge eines Gesprächs mit Boba Fett] nichts als [/Edit] solche Kommentare abgeben, dafür durch... naja, neutral ausgedrückt, andere ersetzt werden. Das wäre für den DSA-Bereich des Tanelorn jedenfalls die deutlich konstruktivere Lösung.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 10:16 von Merlin Emrys »

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #208 am: 4.09.2011 | 02:02 »
Ach, echt? ;)
Ulisses Verlag ungleich Random House.
Aber das glaubt erstmal keiner.
Und selbst bei Monstern namens Randon House werden die Daumenschrauben bzgl. Bezahlung immer enger.


Naja..aber jetzt verstehe ich ehrlich gesagt die ganzen Ulisses-Aktionen besser.
So eine kleine Butze muss gucken, dass sie nicht nach 2 schlechten Jahren in die Insolvenz schlittert.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass Pathfinder bei denen mehr Umsatz/Gewinn generiert als DSA.
Aber das ist nur eine Vermutung.

Da hängt ja DSA an einem dünneren Faden als ich dachte...aua aua
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #209 am: 4.09.2011 | 02:08 »
Ich hab mir vor zwei Jahren mal Ulisses im Waldems angucken können, danach sieht man doch so einiges anders ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #210 am: 4.09.2011 | 02:13 »
Man muss sich halt klar machen, dass deutschlandweit keine zwei Dutzend Leute hauptberuflich von Rollenspiel leben können. Die ganze Branche ist eher überschaubar.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #211 am: 4.09.2011 | 02:35 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Beispiel wähle, aber in mir hat Verdammte des Südmeers ein wenig Übelkeit erregt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das würde ich schon als Regelbruch interpretieren, denn es werden alle existierenden Regeln schlicht aufgehoben, weil sonst der geplante Abenteuerplot nicht funktioniert. Ich denke, das Problem hätte man auch innerhalb der bekannten Regeln lösen können ohne diese Alles-oder-nichts-Mentalität.

Ist ein Grenzfall, aber imho eher harmlos. Außerdem entspricht die Logik, dass ein Fluch nur von seines Gleichen wieder gelöscht werden kann irgendwie der DSA Logik, oder?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #212 am: 4.09.2011 | 09:18 »
Kommt etwas später, aber ....Ich hätte mehr dafür über, wenn Sperber tatsächlich bleibt und dafür Leute, die solche Kommentare abgeben, dafür durch... naja, neutral ausgedrückt, andere ersetzt werden. Das wäre für den DSA-Bereich des Tanelorn jedenfalls die deutlich konstruktivere Lösung.

Den Gefallen kann ich dir gerne tun, Merlin. Da ich eh kein DSA mehr spiele, verabschiede ich mich aus dem DSA Bereich. Ich wünsche allen noch viel Spaß.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #213 am: 4.09.2011 | 09:21 »
....Ich hätte mehr dafür über, wenn Sperber tatsächlich bleibt und dafür Leute, die solche Kommentare abgeben, dafür durch... naja, neutral ausgedrückt, andere ersetzt werden. Das wäre für den DSA-Bereich des Tanelorn jedenfalls die deutlich konstruktivere Lösung.
Merlin, hälst Du Dich denn dann auch an Deine eigene Maßvorgabe?
Denn das war genauso ein Kommentar und demnach darfst Du dann hiermit wohl auch den DSA Bereich fortan meiden.

Insbesondere, wo Du aus Eriks Statement noch geschickt nur den Teil rausgenommen hast, dass es so aussieht, als würde er aussagen, Sperber wäre unerwünscht.
Denn diesen Teil von Eriks Beitrag:
Du kannst ja auch gern ausserhalb deiner Reiter-Funktion dableiben.
stellt klar, dass erlediglich ausgesagt hat, dass ein Beilunker Reiter eigentlich reicht und dass er keine Notwendigkeit für einen zweiten sieht, dass das aber kein Statement über irgendeine "Unerwünschtheit" darstellt.
Das ist mies und eine ganz linke Nummer und dafür habe ich den Beitrag gemeldet und mich für eine Ermahnung ausgesprochen!

@Erik: ich fordere Dich auf, zu bleiben. Merlin hat hier GAR NICHTS zu sagen, ausser seine Meinung.
Er hat hier keinerlei Weisungsrecht!
Und unsere Diskussion, die Jens in einen separaten Thread ausgelagert hat, war definitiv konstruktiv.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 09:38 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #214 am: 4.09.2011 | 09:43 »
Ich meide den DSA-Bereich überwiegend. Als Admin hast Du vermutlich die Werkzeuge, zu prüfen, wo der Schwerpunkt meiner Konversation hier im Forum liegt, kannst Dir dazu also weitaus exaktere Daten ansehen als ich selbst. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß irgendwann der DSA-Bereich zu einem konstruktiven Ort wird, und die Beilunker Boten sind da m.E. ein Schritt in die richtige Richtung. Deshalb schaue ich von Zeit zu Zeit doch mal herein.

Nebebei habe ich keinerlei "Weisung" erteilt, anders als Erik Erikson, denn der behauptet (fälschlicherweise, wenn man die Reaktionen so ansieht) von sich, für ein "uns" zu sprechen ("Der reicht uns. Mit dem sind wir völlig zufrieden."), und er gibt Sperber eine höfliche Anweisung, was er zu tun und zu lassen hat ("Du kannst ...[unter folgenden Bedingungen] dableiben."), während ich nur von dem rede, was ich denke (und zwar in der 1. Pers. Sg.). Wieviele Beilunker Boten hier gewünscht sind, sollte Jens als Moderator kommunizieren, und alle anderen sollten sich, denke ich, mit solchen Dingen an Jens wenden und nicht eigenmächtig entscheiden. (Wäre das nicht also eher etwas, das zu melden wäre?) Ich habe zudem über "Nutzer" gesprochen (auch wenn Erik natürlich der Auslöser für die Bemerkung war), Erik dagegen hat einem bestimmten Nutzer direkt ("Du" - 2. Ps. Sg.) Verhaltensregen gegeben. Als Admin solltest Du in solchen Dingen genauer sein, und bist es ja für gewöhnlich auch, deswegen werte ich das jetzt mal als nur einen Ausrutscher - wenn auch einen mit üblem Beigeschmack. Eine Mahnung wäre für mich daher ein klares Zeichen von unangenehmer Voreingenommenheit für beliebtere Nutzer und nicht etwa eine angemessene Bewertung der Situation.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 10:05 von Merlin Emrys »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #215 am: 4.09.2011 | 10:07 »
Ich bin nicht der Entscheider, das wird einer der Channelmoderatoren sein.
Ich habe den Vorfall nur gemeldet und ein Statement abgegeben.
Insofern ist jede Diskussion mit mir irrelevant.

"kann" ist kein Imperativ, insofern hat Eriknda weder Vorschrift noch Anweisung erteilt.
"uns" impliziert nicht automatisch "uns alle"
Die "Anweisung" war auch nicht der Grund der Meldung, sondern das "Eriks Beitrag" als Zitat so zusammenschneiden und daraus dann eine entsprechende Reaktion Deinerseits ableiten.


Ich prüfe grundsätzlich nicht, welche Schwerpunkte User an Board haben.
Das hat mich nicht zu interessieren.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 10:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #216 am: 4.09.2011 | 10:14 »
Das hat mich nicht zu interessieren.
Es ist eine direkte Antwort auf etwas, das Du gefragt hast:
Zitat
Merlin, hälst Du Dich denn dann auch an Deine eigene Maßvorgabe?
Ich gebe Dir gern Beweise. Du kannst Dich davon überzeugen, daß ich mich an meine eigene Maßgabe halte. - Zufrieden?

Die "Anweisung" war auch nicht der Grund der Meldung, sondern das "Eriks Beitrag" als Zitat so zusammenschneiden und daraus dann eine entsprechende Reaktion Deinerseits ableiten.
Ich habe nur den Anfang eines Beitrags zitiert - wo ist da denn etwas "zusammengeschnitten"? Das hieße ja, Worte auszulassen, ohne das anzuzeigen. Das habe ich, soweit ich überschaue, aber nicht gemacht. Ich habe gekürzt, wie es in Foren allgemein gang und gebe ist.

Nebenbei werde ich den fraglichen Beitrag mit Datumsangabe jetzt editieren, um genauer zu sagen, worum es mir ging.

Zitat
"kann" ist kein Imperativ
Es ist ein übliches Vorgehen im höflichen Miteinander, Befehle mit Konjunktiv-Formen zu verbinden. Demzufolge ist "kann" sehr wohl im Zusammenhang mit Vorschriften und Anweisungen gegenüber einem anderen Menschen eine übliche Form.
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 10:21 von Merlin Emrys »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #217 am: 4.09.2011 | 10:17 »
Kann das Gelubbergeläster bitte wieder um DSA gehen?  :D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #218 am: 4.09.2011 | 10:24 »

Zu dem Zeitpunkt hatten wir aber schon den "Fehler" gemacht zu dritt privat mitzudiskutieren, was uns im Anschluss einfach noch anhaftet.  
das ihr nicht sauber getrennt habt zwischen Privat und Reiter Aussagen und einige Aussagen recht unneutral waren hat damit nichts zu tun?

und Schattenlande wurde mWn ziemlich stark von Tyll Zybura vorbereitet als Bandredakteur, d.h. wenn es wirklich so gut ist, dann warum?

Nebenbei, ich habe Chris Gosse könnte sich noch daran erinnern, für DSA4 einige Lanzen gebrochen, bis ich Myranor und DSA 4 in den Händen hielt.

@Boba Fett  & Elwin

Die progressive Strömung bei DSA waren für mich Tyll Zybura und Chris Gosse,  

@Joerg.D

Zählt Weisser Berg für dich zu den neuen oder alten Abenteuern?
Es ist eine Einsteiger Kampagne und die Regeln wurden dort ziemlich malträtiert.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #219 am: 4.09.2011 | 10:35 »
@Bilanz:

Nunja den Überschuss sollte man nicht überbewerten. Das Umlaufvermögen (III. Bankguthaben, Kasse etc.) ist um fast 100.000 € zurückgegangen und beträgt nur noch 8.000 € - davon lässt sich die nächste Druckauflage ohne Kredit nicht bezahlen und auch nicht die Gehälter. Außerdem hält bei dem Gewinn noch das Finanzamt und Waldems die Hand auf (Gewinn ist üblicherweise vor Steuern bin mir aber nicht 100% sicher - seit BilMoG haben sich ein paar Sachen geändert).

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #220 am: 4.09.2011 | 11:23 »
2009 zählt für mich nicht wirklich als neu, aber da sind die Zeitwahrnehmungen eher subjektiv, oder?

Er ist aber seit April 2010 nicht mehr dabei. Da wurde meines Erachtens der große Umbruch in Angriff genommen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ErikErikson

  • Gast
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #221 am: 4.09.2011 | 11:45 »
Ja, ich kann ja durchaus noch hin und wieder was schreiben. Ich habe ja auch noch eine Tischrunde DSA, die zwar nur einmal im jahr spielt, aber immerhin.  

Um malwas halbwegs konstruktives zu sagen: Ich gehe davon aus, das die Vorstände und Geschäftsführer eines Unternehmens Gehälter beziehen, die sagen wir mal, so um die 5000 Euro Netto/Monat betragen. Vielleicht auch mehr oder weniger, keine Ahnung. Im Jahr also 60k Netto. Diese gehälter tauchen in der Bilanz so natürlich nicht auf. Man darf mich gern korrigieren, damit kenn ich mich nicht aus.

Sagen wir mal ,es gibt bei Ullyses etwa 3 Leute in der Gehaltsklasse. Wenn die jetzt nur mal auf 1000 Euro im Monat verzichten, dann bleiben zusätzliche 12k mal drei, also 36.000 Euro. gerechnet das ein Bild 10 Stunden dauert, bei Stundenlohn 60 Euro, könnte man damit im Jahr 60 Bilder kaufen. Das müsste reichen.

Natürlich kann es sein, das die Geschäftsführertypen von Ullyses dem Rollenspiel zuliebe nur ganz kleine Gehälter wollen, damit der Laden überhaupt läuft und nicht pleite geht. Weiss ich nicht.

Aber vom Verhalten her glaube ich das nicht. Ullyses macht momentan ziemlich auf Unternehmens-Profi. Unternehmens-Profis arbeiten ganz bestimmt nicht aus reiner Güte für niedrigeres Gehalt. Ausserdem finde ich, das sie den Wachtholz (über den man sagen kann, was man will) doch etwas kurz und knapp entlassen haben. Und diese "witzige" Aufforderung zu den Beilunker Reitern, die fand ich auch nicht so witzig. Die fand ich in der Art witzig, wie jemand Witze macht, der grade an seinem Portwein nibbelt. Allgemein sind zu viele Leute in zu kurzer Zeit weg. Da vermute ich halt schnell, es ist deswegen, weil die Arbeitsbedingungen schlechter geworden sind.Und da Ullyses keine Ersichtlichen Einbrüche im Einkommen hat, vermute ich, das es an Sparmaßnahmen liegt, die eben dem Führungsstab zugute kommen.

Das ist nun wirklich nur mein persönlicher Eindruck. Ich kenne die Leute nicht, und vielleicht tue ich ihnen unrecht. Allerdings bin ich bei Unternehmen halt immer etwa kritisch. Und umso geschäftsmäßiger und unpersönlicher das Unternehmen tut, umso kritischer bin ich.

Die Sache mit Rakhshaza fand ich ganz, ok, dass sie das jetzt freigegeben haben. Das ist mal ein Pluspunkt. Allerdings weiss ich nicht, was da jetzt für Konditionen draufliegen.

Jedenfalls, ich bin jemand, der in der Hinsicht eh kritisch ist. Insofern ist meine Meinung ganz subjektiv. Und ich kreide das anderen Unternehmen genauso an wie Ullyses, das sie den einfachen Angestellten nicht genug bezahlen, und sich dafür die höheren Ebenen die Taschen vollstopfen. Hier fängt dann auch schon die Politik an, und Politik ist immer subjektiv.

Was ich aber ganz bestimmt nicht glaube, das ist die Mär vom "armen Unternehmen". Ich glaube auch ein Unternehmen ,das kurz vor der Pleite steht, zahlt seinen Vorständen immer noch genug Geld, das mir die Ohren schlackern, wenn ich wüsste, wieviel.  

Ich mag die kleinen Rollenspielverlage, die teilweise sogar im Minus arbeiten, sehr gern. Deshalb hab ich mir z.B. Space Pirates oder Polaris oder Fiasko gekauft, obwohl ich relativ sparsam bin und nur selten sowas kaufe. DSA hab ich mir z.B. fast alles aus der Bücherei geholt.

Und auch in Zukunft werde ich, wenn ich mir was kaufe, zumindest etwas drauf achten, wo das Zeug herkommt. Manche vertreiben das Zeug ja z.B. selber. Da einzukaufen ist immer etwas umständlich, aber man unterstützt die Leute halt direkt.
Gut, ich bin auch sowieso ein Indie-Fan, und würde mir wohl eh eher so Sachen kaufen. Aber wenn ich mal mehr verdiene, dann kaufe ich mir auch mal eher ein Rollenspielsystem, auch wenn ichs dann vielleicht nicht spiele, wenn ich weiss, es ist ein Eigenverlag. 
« Letzte Änderung: 4.09.2011 | 12:12 von Erik Erikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #222 am: 4.09.2011 | 12:07 »
Geil! Ich liebe deine wüste Rechnerei! :d
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #223 am: 4.09.2011 | 12:11 »
Geil! Ich liebe deine Postings! :d

Fixed.  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Mia Steingräber und Caryad verlassen DSA
« Antwort #224 am: 4.09.2011 | 12:14 »
Geil! Ich liebe deine wüste Rechnerei! :d

Diese Rechnerei dürften Plötz und Truant auch lieben! Davon träumen die sicherlich in ihren Villen an der Riviera.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.