Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2475 am: 28.01.2012 | 20:54 »
Unter der Prämisse wurde doch auch das Compendium Salamandris verfasst und DSA 4 designt, oder?

Das CS ist die Bibel des Spielerkleinhaltens. Ich hab mir das Ding letztens gekauft, und ich war echt bass erstaunt. Satz um Satz Erklärungen, warum der interessante Effekt X nicht geht, warum Y so zwar funktioniert, aber nicht angewedet werden sollte, und weshalb die Idee Z eigentlich doch Schwachsinn ist.

Alles garniert mit der tatsache, das zwar sämtliche Klassen abgewertet werden, aber einige vorher schon viel stärker waren, sich am nicht vorhandenen balancing also nichts ändert.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2476 am: 28.01.2012 | 21:30 »
Ich hab mir das Ding letztens gekauft
WTF? :o wtf?

Jetzt bin ich bass erstaunt. ~;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2477 am: 28.01.2012 | 21:36 »
Doch. ich schwör!

ich besitze damit inzwischen ca. 10 DSA-produkte. Und die meisten hab ich mir in den letzen Monaten gekauft. Also nix hier mit nur nörgeln. Ich bin ein DSA Käufern, ich stehe hier und kann nicht anders. ich gebs offen zu.

Wobei das CS der einzige echte fehlkauf war, aber dafür ein definitiver. Wills wer haben?
« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 21:38 von ErikErikson »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2478 am: 28.01.2012 | 21:41 »
Aber wieso das Compendium Salamandris? Spielst du noch DSA 3?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2479 am: 28.01.2012 | 21:42 »
ich hats mit dem Liber Cantionis verwechselt. Und das wollt ich haben, weil mir das Design so gut gefällt.

oder ward das myteria Arcana? Das mit dem roten pentagramm auf Schwarz.
« Letzte Änderung: 28.01.2012 | 21:44 von ErikErikson »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2480 am: 28.01.2012 | 21:46 »
Jetzt verarschst du mich, oder? :D

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2481 am: 29.01.2012 | 00:19 »
ich hats mit dem Liber Cantionis verwechselt. Und das wollt ich haben, weil mir das Design so gut gefällt.

oder ward das myteria Arcana? Das mit dem roten pentagramm auf Schwarz.

Warum guckst du nicht einfach drauf was da steht ? Lesen solltest du doch können.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2482 am: 29.01.2012 | 02:01 »
Hehe, im Wiki-Aventurica hat wohl jemand den Rotpüschel mit dem "roten Hasen" verwechselt... *grins*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2483 am: 29.01.2012 | 06:39 »
Warum guckst du nicht einfach drauf was da steht ? Lesen solltest du doch können.

Es ist nicht jeder so schlau wie Du ...  ;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2484 am: 29.01.2012 | 10:09 »
Das CS ist die Bibel des Spielerkleinhaltens. Ich hab mir das Ding letztens gekauft, und ich war echt bass erstaunt. Satz um Satz Erklärungen, warum der interessante Effekt X nicht geht, warum Y so zwar funktioniert, aber nicht angewedet werden sollte, und weshalb die Idee Z eigentlich doch Schwachsinn ist.

Alles garniert mit der tatsache, das zwar sämtliche Klassen abgewertet werden, aber einige vorher schon viel stärker waren, sich am nicht vorhandenen balancing also nichts ändert.
Das Balancing Magier -Nichtmagier hat sich verbessert. Also eigentlich nicht aber... irgendwie schon...

Wobei DSA3 mMn das schlechteste DSA von allen war.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2485 am: 29.01.2012 | 10:12 »
Warum guckst du nicht einfach drauf was da steht ? Lesen solltest du doch können.

Weil das alles mystisch-magische Titel sind, die ähnlich klingen vielleicht?

Hier zur Strafe noch eine perle aus dem DSA 4:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=28341

Das hier ist auch sehr gut. man beachte den ersten großen Post, wo die Spieler felsenfest davon überzeugt sind, das sie am Schluss gewinnen, obwohl alle Anzeichen dagegensprechen.  http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=36&t=15924
« Letzte Änderung: 29.01.2012 | 10:41 von ErikErikson »

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2486 am: 29.01.2012 | 11:49 »
Zitat
Einer meiner Charaktere ist Barbier, letztes Mal beim Spielen wollten wir dann endlich auch mal auf sein Handwerkstalent würfeln und haben festgestellt ... er hat gar keins.

 ;D Danke, mehr brauchts gar nicht!
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2487 am: 29.01.2012 | 11:50 »
Man könnte meinen, das müsste schon bei der Generierung auffallen.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2488 am: 29.01.2012 | 12:20 »
Seite 100 - Zeit für Runde 7?
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2489 am: 29.01.2012 | 14:14 »
Wir wollten doch die DSA Woche einführen, wo eine Woche lang die Schnauze gehalten wird?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2490 am: 29.01.2012 | 14:18 »
Warum nicht eine DSA-Woche, in der jeder mal wieder DSA spielt  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2491 am: 29.01.2012 | 14:23 »
jedenfalls habe ich erstmal die DSA-Wochen aufgerufen, äjm, ausgerufen natürlich. Bin schon ganz DSAifiziert. Der nächste bitte!
« Letzte Änderung: 29.01.2012 | 14:48 von ErikErikson »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2492 am: 29.01.2012 | 14:46 »
Das mit dem Barbier ist doch echt absurde Situationskomik: Wieso nicht einfach KL/FF/FF oder meinetwegen auch CH/KL/FF (schließlich muss der Barbier seine Kunden auch volllabern können), Komplexität wasauchimmereinhandwerkstalenthat, und das ganze als neues Talent einführen und dem Spieler erlauben, paar Punkte von einem anderen Handwerkstalent zu verschieben?

Das wäre pragmatisch und realistischer als ein Metatalent mit Heilkunde Seele (!), Menschenkenntnis (!) und Selbstbeherrschung (!) wäre es auch allemal.

Bin ich einfach zu unkompliziert für DSA?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2493 am: 29.01.2012 | 14:49 »
Nicht eher IN/CH/FF? Immerhin muss er den richtigen Schnitt für den Kunden finden^^
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2494 am: 29.01.2012 | 14:51 »
Ich sags mal so: Wenn ein Höhlenmensch ein Handy sieht, und man ihm all die Einzelteile zeigt dann wird er sagen: "So ein Scheiss! All das komplizierte Zeug nur dafür, damit ich über Entfernungen mit anderen reden kann? Wer will sich damit beschäftigen? Es wäre doch viel einfacher, man ruft einfach laut."

gerade wegen der Diskussion zwischen Kl/FF/FF und Kl/FF/CHA wird doch deutlich, das man ein metatalent braucht.

Es ist nur realistisch, wenn man FF doppelt wertet. Charisma und Intuition müssen aber auch drin sein, schon geht der ärger los. Bedenkt, wir haben den fanatischen Realismus zu beachten. Daher würde ich auch ganz klar Metatalent sagen.
« Letzte Änderung: 29.01.2012 | 14:53 von ErikErikson »

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2495 am: 29.01.2012 | 14:58 »
Ich sags mal so: Wenn ein Höhlenmensch ein Handy sieht, und man ihm all die Einzelteile zeigt dann wird er sagen: "So ein Scheiss! All das komplizierte Zeug nur dafür, damit ich über Entfernungen mit anderen reden kann? Wer will sich damit beschäftigen? Es wäre doch viel einfacher, man ruft einfach laut."

gerade wegen der Diskussion zwischen Kl/FF/FF und Kl/FF/CHA wird doch deutlich, das man ein metatalent braucht.

Es ist nur realistisch, wenn man FF doppelt wertet. Charisma und Intuition müssen aber auch drin sein, schon geht der ärger los. Bedenkt, wir haben den fanatischen Realismus zu beachten. Daher würde ich auch ganz klar Metatalent sagen.

Ich merke schon, ich mache da schon seit langen einen Fehler: Ich mache meinen nächsten Bartstutz-Termin ab jetzt nur noch mit einem Psychologen, nicht mehr beim Frisör.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2496 am: 29.01.2012 | 15:00 »
Du bist dir im klaren drüber, das der FF um die 11 hat?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2497 am: 29.01.2012 | 15:28 »
Weil das alles mystisch-magische Titel sind, die ähnlich klingen vielleicht?

Hier zur Strafe noch eine perle aus dem DSA 4:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=6&t=28341


Zitat
Kreative Möglichkeiten a la "Lederbearbeiten, wenn man einen Thorwaler rasiert" und "Feuersteinbearbeitung, wenn man einen Zwergen rasiert" haben nicht wirklich überzeugt. Eine "normale FF-Probe" war mir irgendwie zu gefährlich, denn das würde ja bedeuten, daß ich jedem 20. Kunden die Kehle durchschneide - und es bietet nur sehr AP-intensive Verbesserungsmöglichkeiten.


Ich schmeiß mich weg!  ;D ;D ;D

Jaja, aus dem Grund sind in Aventurien die Bevölkerungszahlen so niedrig, immerhin haben wir bei einem durchschnittlichen FF-Wert von um die 12-13 bei einem Barbier noch etwa 1/3 Verlustrate - und das nur bei einer einfachen Rasur. Wenn der Barbier dann erst mal zum Kaiser-Alrik-Bart oder gar einem Backenbart ansetzt (Schwierigkeit 3+), dann mäht es über 50% der Barbiergänger dahin... da hilft auch die gute aventurische Luft nicht mehr weiter. Und das alles nur, weil die Spieleerfinder das Berufstalent "Barbier" vergessen haben... Aber nein! Auch mit Berufstalent wären die Chancen den Barbiergang zu überleben nur unbedeutend besser?
Und wir wollen uns gar nicht von den Verlustraten bei Hebammen beschäftigen, wenn wir doch alle wissen, dass schon eine einfache Kochenprobe +/- 0 zu ungenießbaren Ergebnissen führt. Was ist dann ein +/- 0 bei der Heilkunde-Probe einer Hebamme wohl erst?  >;D >;D >;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?