Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322510 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #650 am: 26.09.2011 | 17:24 »
Die Mysterien sind natürlich eine gute Sache, auch wenn es mir manchmal ehrlich gesagt etwas viel ist, wenn da seitenweise die Mysterien rausgehauen werden. Ich glaube, das man so etwas - auch, um das Lesen der Lektüre interessanter zu machen - über die RSH verteilen sollte, da, wo es eben passt. Dazu dann ein Index über die Mysterien.
Dass Plothooks in Kastenform etc. über das Buch verteilt in Spielhilfen eingebaut werden, ist inzwischen ja fast so etwas wie ein Industriestandard.

Man kann es halt auch keinem Recht machen. ICH bin froh, dass ich die Mysterien gesammelt am Ende des Buches habe und auf den jeweiligen Texten im Buch den Hinweis zum Nachschlagen des Mysteriums am Ende. Einfach da ich keine Lust habe, mich durch ca. 200 Seiten RSH zu quälen in der Hoffnung ZUFÄLLILG auf die Mysterien zu stoßen.

Plothooks in Kastenform hingegen gibt es wirklich nicht. Als solche gereicht wäre ich auch mit Plothooks IM TEXT zufrieden zu stellen. Auch wenn ich dennoch die Summe am Ende bevorzuge, einfach da ich dann alles Mysterienhafte auf einen Blick habe.


@Schwerzttänzer:

Zitat
@Auribiel

Plothooks muss ich nicht erst bergmännisch abbauen, im Schmelzofen reinigen und dann schmieden.

Das ich die Unterbringung vieler Plothooks IM TEXT (wie derzeit bei den RSH üblich) nicht sinnvoll finde, hatte ich versucht deutlich zu machen. Die Mysteriensammlung zum Ende hingegen finde ich sinnvoll - ob sie damit auch optimal dargestellt werden, ist nochmal etwas anderes.
Es ging ja erst einmal darum, ob die Plothooks vorhanden sind in den RSHs. Über die genaue Darreichungsform, kann man dann gerne nochmal gesondert diskutieren.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #651 am: 26.09.2011 | 17:34 »


Das ich die Unterbringung vieler Plothooks IM TEXT (wie derzeit bei den RSH üblich)
und früher . auch.
mir geht es darum, das Plothooks da eher spärlich vorhanden sind, tiefere Konflikte fehlen und die NichtSternchen Hooks eher spärlich und langweilig sind.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #652 am: 26.09.2011 | 18:09 »
@ Der Narr
Die schwarzen Lande finde ich zu schwierig zu leiten. Ich habe ein paar Abenteuer aus Schwarze Splitter und Kreise der Verdammnis geleitet, das ist nicht mein Ding.
Taugt die Ork-SH etwas?

Aber ja. Das ist eine tolle SH und hiermit wärmstens empfohlen!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #653 am: 26.09.2011 | 18:51 »
Sich als Autor mit technischen Details auseinanderzusetzen, wie Elwin es darstellt, ist freilich löblich. Ob man aber Quellenbücher mit realweltlichen Details, die man in jedem Supermarkt erleben kann (wann gibt es dort Federweißer und eine große Auswahl an Weintrauben -- richtig! Im Herbst, juchuh!), zumüllen muss, halte ich für fraglich. Aber wenn in Quellenbüchern sowieso nicht das Besondere drinstehen soll, dann muss man sie ja mit irgendetwas füllen, schon klar ...
Na, gerade das "vollmüllen" ist es ja nicht. Das sind Beiläufigkeiten, die genauso beiläufig im Text erwähnt werden (wenn sie überhaupt erwähnt werden und nicht etwa nur auf einem Plan zu sehen sind), hinter denen aber eben eine umfangreichere Recherche steckt.

Die Schwarzen Lande sind ja nicht mehr Schwarz, sondern nur noch grau.
Ich würde eher sagen, sie sind gescheckt. Es gibt tiefschwarze Flecken des Bösen, es gibt einzelne helle Punkte und dazwischen viele verschiedene Grade der Abartigkeit und Niedertracht. Es sind halt keine großen Schurkenstaaten mehr.

Schöne Grüße
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #654 am: 26.09.2011 | 19:13 »
und früher . auch.
mir geht es darum, das Plothooks da eher spärlich vorhanden sind, tiefere Konflikte fehlen und die NichtSternchen Hooks eher spärlich und langweilig sind.


"Nicht-Sternchen-Hooks" sind jedne, die nicht "freigegeben" sind, bzw. die für die eine offizielle Verwendung denkbar ist. Die sind doch meist ganz nett, nur man "darf"/will sie nicht benutzen. Und da der Hintergrund da immer nur angedeutet wird kann man sie auch kaum benutzen, ohne mit dem bösen Metaplot ins Gehege zu kommen.

Die Sternchen-Mysterien dagegen sind meist lieblose Andeutungen. Ich glaube ja dass dies auch gerade an der Unterscheidung Sternchen/kein Sternchen liegt. Ein Autor, der eine tolle Idee hat (und vielleicht, ganz unter Umständen irgendwann mal) was dazu publizieren möchte wird eher kein Sternchen setzen. Damit bleiben für die Sternchen nur die Sachen, für die sich ohenhin niemand interessiert oder Sachen, die man sich mal eben für die Verwendung als Sternchen aus dem Ärmel geschüttelt hat. Aber das ist das alte, inzwischen nicht mehr so schlimme, DSA-Problem: Man muss ja alles geheim halten, ums für den SL spannend zu machen und damit er ja nicht selbst damit arbeiten kann.
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #655 am: 26.09.2011 | 20:00 »
Gut, den Eindruck habe ich allerdings zuweilen auch. Da hätte man geniale Ideen zu den Mysterien, die nicht freigegeben sind... und zögert dann doch, sie umzusetzen, da im nächsten erscheinenden Abenteuer ja ev. genau DIESES Mysterium aufgegriffen wird... :(

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #656 am: 26.09.2011 | 20:10 »
Einfach keine Kauf-ABs mehr spielen und fertig.  ;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #657 am: 26.09.2011 | 20:19 »
"Nicht-Sternchen-Hooks" sind jedne, die nicht "freigegeben" sind, bzw. die für die eine offizielle Verwendung denkbar ist. Die sind doch meist ganz nett, nur man "darf"/will sie nicht benutzen. Und da der Hintergrund da immer nur angedeutet wird kann man sie auch kaum benutzen, ohne mit dem bösen Metaplot ins Gehege zu kommen.

Staunen und Verwunderung - man erhält Konfliktvorschläge in einem Settingband, die man nicht verwenden soll/darf? Und dabei ist noch nicht mal sicher, dass die in einem offiziellen Abenteuer verbraten werden?

Ja, es stimmt, der Metaplot von DSA ist wahrlich einzigartig. (Was gibts denn für eine Strafe, wenn man die Nicht-Sternchen doch verwurstet?)

Was ansonsten die Spielrelevanz in settingbänden angeht, da finde ich überraschenderweise so ein paar kleine Angaben zu "Land & Leute" gar nicht so schlecht. Also Mode, Architektur, Handwerks- und Handelswaren, Sportveranstaltungen, kultische Besonderheiten, Volksaberglaube. Im Kan Thai Pan-Buch von Midgard fand ich das auch ganz interessant und für den Sl ist es schon manchmal ganz nützlich, wenn er schnell mal eine Markt- oder Straßenszene improvisieren muss. Drei bis fünf Seiten und ein paar Zeichnungen kann man für sowas schon aufwenden, finde ich. Ist für mich nützlicher als der 100 000 neue Geheimbund hinter den Kulissen. Bei Kaufabenteuern, wo alles bis ins kleinste Detail beschrieben ist, hat man danach natürlich weniger Bedarf, klar.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #658 am: 26.09.2011 | 20:21 »
Off Topic:

Es scheint ein Problem bei 1+1 zu geben. Wird da möglicherweise auch Ulysses gehostet ? Midgard-Forum und Blutschwerter sind auch down.

Ja, das U-Forum läuft auch bei 1&1 (sagt RIPE).
Mein Server ist derzeit auch nicht erreichbar.
Bei 1&1 gab (gibt) es einen Ausfall einen internen Systems, deswegen sind viele Server/Webseiten nicht erreichbar.

Nachtrag: 1&1 hat kein Monitoring, seit ~19.50 ist wieder alles weg. Sagen die Kunden. Der 1&1 Twitter-Account spricht von 20.10. ;)
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 20:27 von TeichDragon »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #659 am: 26.09.2011 | 20:29 »
(Was gibts denn für eine Strafe, wenn man die Nicht-Sternchen doch verwurstet?)

(Die Gefahr, dass man sich damit wichtige Plothooks künftiger Metaplotwendungen und damit die Nutzung diverserer offizieller Abenteuer versaut, wenn man die Nicht-Sternchen anders verwurstet, als dies dann in der offiziellen SEtzung geschieht.

Natürlich unerheblich, wenn man ohnehin abseits des Metaplots/keine Kaufabenteuer spielt. Aber ich gehe davon aus, dass die Käufer der RSHs ein grundlegendes (wenn auch nicht zwingendes) Interesse am offiziellen Fortgang Aventuriens haben.
Und da kommt es halt doof, wenn man z.B. Nichtsternchen X so auslegt, dass Person Y der Täter ist und entsorgen lässt und ein halbes Jahr später dann offiziell dargestellt wird, dass Person Y nicht nur nicht der Täter, sondern in Wahrheit der uneheliche Sohn des vorletzten Kaisers mit Anspruch neben Rohaja und Yppolita auf den Kaiserthron ist und das schon in Abenteuer A,F,Y und Z angedeutet wurde - es also ev. auch gar nicht möglich ist, jetzt den schon als Täter Y verwursteten NSC rasch noch durch einen anderen zu ersetzen...

Also mal so den Namenlosen an die Wand gemalt, was schlimmstenfalls passieren könnte, wenn man ein geniales Nichtsternchen-Mysterium selbst verwurstet und sich hinterher dann drüber ärgert, da es offiziell gänzlich anders aufgelöst wird und Auswirkungen auf den weiteren Metaplot hat. ;) ).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #660 am: 26.09.2011 | 20:36 »
Klingt unwahrscheinlich und nicht sehr bedrohlich.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #661 am: 26.09.2011 | 20:41 »
Och komm, dir ist schon klar, dass ich mich hier des Stilmittels der Übertreibung bediene. Oder glaubst du etwa tatsächlich den Schmarrn, den ich da oben geschrieben habe?

Tatsache ist: Verwurstet man die Nicht-Sternchen-Mysterien selbst, kann man gekniffen sein, wenn sie wenig später in anderer Verwurstung offiziell rauskommen und womöglich noch Einfluss auf den Metaplot haben.
Jetzt wird sicher nicht jedes Nicht-Sternchen-Mysterium später offiziell verwurstet und wenn einem offizielles Material sowieso egal ist, ist es auch kein Problem. Es gibt aber durchaus Spieler (und offenbar nicht zu wenig), denen durchaus etwas daran liegt, die Kompatibilität zu waren.
Und für die wäre es nett, wenn man mehr frei vermurksbare und zugleich auch bessere Sternchenmysterien bietet und die Nichtsternchen einfach weglässt oder runterschraubt. Sonst hat das wieder diesen Trailer-Charakter. Den mag ich bei Kinofilmen, die in absehbarer Zeit rauskommen ganz gerne, aber nicht bei DSA, wenn es dann noch X+Y Jahre dauert, bis das angetrailerte umgesetzt wird - wenn überhaupt!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #662 am: 26.09.2011 | 20:45 »
@Auribiel

Ja, das leuchtet mir ein, danke. Aber warum schreiben die dann entsprechende Adventure-Hooks in den Settingband  wtf?

Sollen das "Teaser" sein für die späteren Abenteuer?

Bei mir kommt das so 'rüber, als würden die sagen: "Ätschiebätsch, das ist ein toller Aufhänger und wir schreiben da bald voll das geniale Abenteuer darüber, und du darfst das nicht selbst verarbeiten, ohne mit Metaplotsperre nicht unter 2 Editionen bestraft zu werden."

(Ich mein, nicht das mich persönlich sowas stören würde, aber die DSA-Spieler wollen doch ihren Metaplot)

Edit: Oh, Asche auf mein Haupt, dass das Übertreibung war habe ich auch nicht gemerkt, ich dachte echt, die DSA-Spieler sehen sowas als spielzerstörend an.
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 20:47 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #663 am: 26.09.2011 | 21:03 »
So wie ich das verstanden habe, sollen in den Spielhilfen die Ereignisse der nächsten Jahre/Jahrzehnte vorgezeichnet werden, weshalb eben die entsprechenden Metaplothooks vorhanden sind. Nett wäre es, wenn es ein Kapitel gäbe, in dem stände, was in Zukunft offizielles in der Region passieren (und wer überleben undin Amt und Würden bleiben) soll, damit man planen und verwursten kann.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #664 am: 26.09.2011 | 21:10 »
Tut es ja auch.

(Zumindest im Horasreich, wie gesagt - repräsentativere Werte kann ich nicht geben.)

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #665 am: 26.09.2011 | 21:10 »
@Auribiel

Ja, das leuchtet mir ein, danke. Aber warum schreiben die dann entsprechende Adventure-Hooks in den Settingband  wtf?

Sollen das "Teaser" sein für die späteren Abenteuer?

Bei mir kommt das so 'rüber, als würden die sagen: "Ätschiebätsch, das ist ein toller Aufhänger und wir schreiben da bald voll das geniale Abenteuer darüber, und du darfst das nicht selbst verarbeiten, ohne mit Metaplotsperre nicht unter 2 Editionen bestraft zu werden."

(Ich mein, nicht das mich persönlich sowas stören würde, aber die DSA-Spieler wollen doch ihren Metaplot)

Es ist leider kein "Ätschiebätsch, wir schreiben da bald voll das geniale Abenteuer drüber...", es ist ein "Ätschibätsch, ev. schreiben wir irgendwann da voll das geniale Abenteuer drüber..."

Zitat
[Edit]Edit: Oh, Asche auf mein Haupt, dass das Übertreibung war habe ich auch nicht gemerkt, ich dachte echt, die DSA-Spieler sehen sowas als spielzerstörend an.

*Asche wegwedel* Nicht doch... so etwas wird u.U. als spielzerstörend angesehen... oder zumindest als störend.
Ich hatte z.B. vor, etwas für einen Chat in dem ich moderiert habe, zum Untergrund der Puniner Akademie zu schreiben. Nachdem bekannt wurde, dass da a) Katakomben und Kavernen rauskommen (und Punin behandeln soll) und b) die Magierakademienbände bald kommen sollen, hab ich meine eigenen Ausarbeitungen dann eingestellt, da Grundlage im Chat das offizielle Aventurien war. Daher wenig sinnvoll, wenn ich mir die Mühe mache die Unterkellerung der Akademie samt "Dungeon" und Plothooks zu basteln, wenn das bald offiziell komplett überholt wird. -.-
« Letzte Änderung: 26.09.2011 | 21:25 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #666 am: 26.09.2011 | 21:20 »
Ja, in RdH und Schattenlande gibt es bei vielen Nichtsternchen-Mysterien Zukunftsussichten auf die kommenden Jahre.

Da ist also eine Besserung eingetreten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #667 am: 26.09.2011 | 21:59 »
Ja, in RdH und Schattenlande gibt es bei vielen Nichtsternchen-Mysterien Zukunftsussichten auf die kommenden Jahre.

Da ist also eine Besserung eingetreten.
Wo bleiben die der anderen?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #668 am: 26.09.2011 | 22:05 »
Wo bleiben die der anderen?

Was soll denn die überflüssige Frage ?

Wenn ich sage, das eine Besserung eingetreten ist, heisst das doch wohl, das es früher schlkechter war und jetzt besser geworden ist.

Das macht die früheren Produkte nicht besser und die neueren nicht schlechter.

Ist das so schwer, die Verbesserung mal anzuerkennen und zu würdigen ?

Im Übrigen arbeite ich nicht für Ulisses, bin kein Autor oder Redaktuer und nichtmal Beilunger Reiter.

Ich bin für deine Frage also der falsche Ansprechpartner.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #669 am: 26.09.2011 | 22:07 »
Wo bleiben die der anderen?

Die finden sich in diversen Abenteuern und Botenartikeln, die seither erschienen sind ~;D
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #670 am: 26.09.2011 | 22:14 »
Was soll denn die überflüssige Frage ?
Welche?

Wieso liefert man nicht nach?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #671 am: 26.09.2011 | 22:16 »
Welche?

Sie mein Post, aber vielleicht verstehst du meine Aussage und Gegenfrage nicht.

Zitat
Wieso liefert man nicht nach?
Ich wiederhole mich:

Zitat
Im Übrigen arbeite ich nicht für Ulisses, bin kein Autor oder Redaktuer und nichtmal Beilunger Reiter.

Ich bin für deine Frage also der falsche Ansprechpartner.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #672 am: 26.09.2011 | 23:20 »
Tatsache ist: Verwurstet man die Nicht-Sternchen-Mysterien selbst, kann man gekniffen sein, wenn sie wenig später in anderer Verwurstung offiziell rauskommen und womöglich noch Einfluss auf den Metaplot haben.
Jupp, dieselbe Situation mit einer Gruppe, die sich in Dragenfeld niederließ, sich mit dem Schwarzmagier arrangierte, ihn zum Hesindepriester weiterbildete und die Tsageweihte 1014-1016 BF auf eine Bildungsreise nach Silas schickte…

Es kann immer mal passieren, dass der eigene, liebevoll ausgearbeitete Fleck auf Dere plötzlich Startpunkte DER Kampagne wird, die man schon immer mal spielen wollte… und die auf Einzelschicksale keine Rücksicht nimmt ;D

Natürlich kann man alles abändern und anpassen, was einem nicht gefällt. Ein großer und einzigartiger Pluspunkt, der DSA echt zum besten Spiel aller Zeiten macht! :d

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #673 am: 27.09.2011 | 00:13 »
Ich wittere Ironie... oder täusche ich mich da?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Xyxyx

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 79
  • Username: Xyxyx
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #674 am: 27.09.2011 | 01:21 »
Verfügst du denn über die Sonderfertigkeit Ironiekenntnis II?
"Um in dem Abenteuer [=Schlacht in den Wolken] von Anton Weste etwas Negatives zu finden, muss man schon recht genau hinsehen"
- Rezension von Marc Völker