Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322506 mal)

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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #875 am: 6.10.2011 | 15:54 »
Tja, und da sag noch mal einer es gäbe keinen Bedarf an Ohne Rang und Namen! Archetypische NSCs zur freien (Wieder)verwendung samt Werten!   ;D

Absolut. Ich hätte diesen Band bestimmt gut gebrauchen können, auch zur Inspiration. Vermutlich hauptsächlich dafür. :)
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Online Roland

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #876 am: 6.10.2011 | 15:59 »
Naja, und diese Zeit stecken andere SL halt in das Ausschmücken der Welt sowie in die Planung der Story. Dass da dann im Ergebnis eine andere Form von Spiel herauskommt, sollte nicht weiter überraschen.Die überwiegende Mehrheit der DSA-Spieler bevorzugen jedenfalls mit absoluter Sicherheit die zweite Alternative.

Sicher ist wohl zumindest, dass 30.-Stufe-NSC-Ausrechner in der Minderheit sind, Ich habs einmal in den letzten Jahren getan, bin wieder kuriert. (War allerdings eine 10-15er NSC Gruppe). Ob die freie Zeit dann nicht doch lieber ins lesen von DSA-Romanen gesteckt, und am Spielabend das gekaufte DSA Abenteuer ausgepackt wird, ist halt die Frage.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #877 am: 6.10.2011 | 16:00 »
Zitat
Warum verhindert der Armatrutz Schaden durch Kleinvieh? Inwiefern verhält sich der Schaden anders zum gezielten Stich?
Weil Kleinvieh iirc nur 1SP macht und der Armatrutz minimal RS2 hat, sprich es ist das selbe wenn du sagt "der RS des Armatrutz vermindert den Schaden von Kleinviechern" oder "der Armatrutz verhindert Schaden durch Kleinvicher" weil auch bei Variante 1 kein Schaden durchkommt.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #878 am: 6.10.2011 | 16:10 »
Weil Kleinvieh iirc nur 1SP macht und der Armatrutz minimal RS2 hat, sprich es ist das selbe wenn du sagt "der RS des Armatrutz vermindert den Schaden von Kleinviechern" oder "der Armatrutz verhindert Schaden durch Kleinvicher" weil auch bei Variante 1 kein Schaden durchkommt.

Aber die Kleinviecher ignorieren doch normalerweise die Rüstung, oder verstehe ich das falsch? Wenn's so einfach wäre, müsste man das nicht in den Regeltext zum Armatrutz schreiben.

Zum Thema ORuN: Glaubt ihr etwa, die hätten die NSCs mit den SC-Generierungs und -Steigerungsregeln erstellt? ~;D
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #879 am: 6.10.2011 | 16:15 »
Zum Thema ORuN: Glaubt ihr etwa, die hätten die NSCs mit den SC-Generierungs und -Steigerungsregeln erstellt? ~;D

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Sie Bauer Alrik mit 110 GP erstellt haben. Vor dem muss man ja Angst haben:
kein SO, keine relevanten Kampftalente, der muss Ackerbau ja in die 15+ haben und wahnsinnig hohe Eigenschaften, weil
Kultur und Profession so billig sind.  ;D
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #880 am: 6.10.2011 | 16:29 »
Menno, ich finde es unfair, wie du meinen SC disst!  ~;D

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #881 am: 7.10.2011 | 02:51 »
Selbstversuch, ein letztes Mal sich diesem seltsamen Dreiklang aus Regeln - Welt - Fandom zu nähern. Gerade die Podiumsdiskussion angeworfen über "Alltagsleben oder Abenteuer - Wieviel Details braucht das Schwarze Auge". Mal gespannt, wie lange ich durchhalte. Ich will verstehen.  :)

Eindrücke:

- "Stimmung" ist das dritte Wort des Panels. Das war noch schneller als erwartet.
- André Wiesler ist ein lausiger Moderator.
- Nach dem Beitrag von Andree Hachmann (Beitrag #2) war die Diskussion eigentlich durch: Rezipientenautonomie vs. Detailfülle ist der entscheidende Teil. Spieler entscheiden, wieviel sie annehmen.
- Die Damen sind wortreich. Sehr wortreich. Wirklich sehr wortreich.
- Mario Truant ist regelrecht anzusehen, wie er die Minuten zählt, die er da verbrennt.
- Abgesehen von Truant sind sich alle irgendwie sehr einig.
- Niemand, wirklich niemand mag Handelsherr und Kiepenkerl.
- "Es ist definitiv nicht jeder Stein in Aventurien beschrieben." Ach?
- Ich hasse auch nach einer halben Maß Spaten Oktoberfestbier noch immer den Begriff "Meister".
- "Meisterautorität" - wird sie von der Detailfülle bedroht?
- Wiesler wird als Moderator besser. Er hält sich zurück.
- Auch Detailfreunde bezeichnen die Materialfülle als "den ganzen Krempel".
- Tagelanges Vorbereiten (Detailrecherche) von Kaufabenteuern ist nicht unerhört? Mmmh... wozu kauf ich nochmal Abenteuer?
- Mario zählt mittlerweile die Sekunden. Die Körperhaltung habe ich auch grade. Ich muß nur nicht höflich interessiert dreinschauen.
- "Wenn ich das grob überschlage sind wir mit 8 Büchern an der Vorbereitung dabei." (Wiesler faßt Bruxmeier zusammen) Für einen Abend...
- Leitet Truant eigentlich DSA / Aventurien?
- *Plopp*. Prost Mario.
- Meister, Meister, Meister, Meister, Meister, Meister. Gott.
- "Ich laß mir die Artefakte auch von jemandem bauen." Mmmh, war hier nicht mal im Tanelorn eine Diskussion darüber?
- "Ich habe gelernt, wie ich am Tisch ein Regelbuch aufschlagen kann, ohne meine Mitspieler zu stören." Ist das ein Talent oder eine Sonderfertigkeit? Wo ist Simon Cowell, wenn man ihn braucht...
- Improvisieren am Tisch? Gute Frage, und die Antwort von Heike Most nagelt das Problem des Regelsystems fest. Da (fast) alles regelseitig festgelegt ist, kann Impro leicht zu Unfairness gegenüber SC und Spielern führen.
- Liebe Melanie, die Katzenauge-Anekdote ist nicht das Problem eines improvisierenden SLs, sondern eines SLs, der seinen verdammten Räuber plotgesteuert entkommen lassen wollte / mußte.
- Wieviele Chemiker sitzen da? Warum Chemiker?
- Okay, nicht mal die Hälfte rum. Was sind Kristallomanten? Die kommen jetzt zum vierten Mal vor.
- Wortmeldungen aus dem Publikum.
- Tonqualität. Oi.
- Das Panel ist der Meinung, DSA 4.1. könne man sich nicht autodiktatisch aneignen. Mmh.
- "Ich find Elfen grenzwertig, aber damit kriegt man die Frauen an den Spieltisch." Aha.
- Moritz wie hast Du das durchgehalten?
- Was sind elektrische Pilze? Hab ich das gehört?
- Nicht unter fünf Stunden für einen Charakterbau? Für Anfänger? Über meine 45 Minuten werden gemeckert...
- Sind die Regeln zuviel oder der Hintergrund? Regeln! Dämonologie, Elementarmagie, Reiterkampf.
- Zurück zum Hintergrund. Oh, der Ton ist besser.
- Versuchen wir nochmal, die Regeldiskussion abzuwürgen und ins Setting einzusteigen.
- Klappt nicht so ganz.
- Mädel, Mädel, komm zum Punkt!
- Barbie-Spiel lebt und ist weit verbreitet. Okay, das überrascht nicht und hier gabs ne gute Diskussion dazu.
- Der erste Panelist flüchtet.
- Hintergrund ermöglicht Wow-Momente. Soweit korrekt. Interessant: NSC-Sightseeing als Belohnungssystem.
- Ich kann nicht mehr. Aber Glgnfzs Fazit scheint zu stimmen. Schrebergartenaventurien.
- Oh, es ist noch Spaten da. Na, denn.
- "Wollt ihr euch auf eine tolle Geschichte einlassen?" Mmmh, ich möchte als Rollenspieler eine tolle Geschichte mitformen. Da ist dann aber der Detailgrad u.U. hinderlich, vor allem bei in die Zukunft weisenden Setzungen.
- Schon wieder einer mit Regeldiskussion. Den Klotz am Bein werden die einfach nicht los, das durchdringt den ganzen Komplex.
- Mario, ich hab Deinen Kommentar gehört. Ihr solltet die Mikros zumachen, wenn ihr nicht beitragt.
- Leute spielen Al'Anfer Bäcker? Ich kauf da nix.
- Jetzt kommen wir zum Hauptproblem der Autoren durch Detailfülle. Diesem hier.
- Jetzt reden die auch noch über Romane... Haben die im Kernprodukt nicht genug Probleme?
- Immer wenn irgendjemand GMV reinwirft, wird es für Momente sehr still. Begreifen oder Schock?
- Möterplot, Möterplot, Möterplot. Alle wollen ihn.
- Außer einem Dissidenten.

Ich hab 90 MInuten durchgehalten. Ich kann nicht mehr. Gebracht hats mir auch nix. Mir erscheint der o.a. Dreiklang immer noch fremd, ein undurchdringlicher, langsam rotierender Monolith.

Ich verstehe das Große Deutsche Rollenspiel nicht.

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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #882 am: 7.10.2011 | 06:43 »
Du musst es nicht verstehen, du sollst es kaufen :)


Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #883 am: 7.10.2011 | 07:13 »
@Hróðvitnir:
Sehr schön, vielen Dank! Ich mach ja echt viel Scheiß im Internet, aber dieses Teil wollte ich mir dann doch nicht antun. Darum bin ich sehr froh, um Deine geistreiche und durstige Berichterstattung. Und ja, ich versteh es auch nicht mehr, obwohl mich der Reiz von DSA (aus früheren Zeiten?) irgendwie nicht loslässt.
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Offline carthinius

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #884 am: 7.10.2011 | 07:36 »
@korki:
Vermutlich ist es entweder eine alte Liebe oder eine Sucht, die man nicht loswird, egal, wie lange man schon trocken ist.

@Hróðvitnir:
Auch von mir herzlichen Dank!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #885 am: 7.10.2011 | 08:02 »
Selbstversuch, ein letztes Mal sich diesem seltsamen Dreiklang aus Regeln - Welt - Fandom zu nähern. Gerade die Podiumsdiskussion angeworfen über "Alltagsleben oder Abenteuer - Wieviel Details braucht das Schwarze Auge". Mal gespannt, wie lange ich durchhalte. Ich will verstehen.  :)

Eindrücke:

- "Stimmung" ist das dritte Wort des Panels. Das war noch schneller als erwartet.
- André Wiesler ist ein lausiger Moderator.
- Nach dem Beitrag von Andree Hachmann (Beitrag #2) war die Diskussion eigentlich durch: Rezipientenautonomie vs. Detailfülle ist der entscheidende Teil. Spieler entscheiden, wieviel sie annehmen.
- Die Damen sind wortreich. Sehr wortreich. Wirklich sehr wortreich.
- Mario Truant ist regelrecht anzusehen, wie er die Minuten zählt, die er da verbrennt.
- Abgesehen von Truant sind sich alle irgendwie sehr einig.
- Niemand, wirklich niemand mag Handelsherr und Kiepenkerl.
- "Es ist definitiv nicht jeder Stein in Aventurien beschrieben." Ach?
- Ich hasse auch nach einer halben Maß Spaten Oktoberfestbier noch immer den Begriff "Meister".
- "Meisterautorität" - wird sie von der Detailfülle bedroht?
- Wiesler wird als Moderator besser. Er hält sich zurück.
- Auch Detailfreunde bezeichnen die Materialfülle als "den ganzen Krempel".
- Tagelanges Vorbereiten (Detailrecherche) von Kaufabenteuern ist nicht unerhört? Mmmh... wozu kauf ich nochmal Abenteuer?
- Mario zählt mittlerweile die Sekunden. Die Körperhaltung habe ich auch grade. Ich muß nur nicht höflich interessiert dreinschauen.
- "Wenn ich das grob überschlage sind wir mit 8 Büchern an der Vorbereitung dabei." (Wiesler faßt Bruxmeier zusammen) Für einen Abend...
- Leitet Truant eigentlich DSA / Aventurien?
- *Plopp*. Prost Mario.
- Meister, Meister, Meister, Meister, Meister, Meister. Gott.
- "Ich laß mir die Artefakte auch von jemandem bauen." Mmmh, war hier nicht mal im Tanelorn eine Diskussion darüber?
- "Ich habe gelernt, wie ich am Tisch ein Regelbuch aufschlagen kann, ohne meine Mitspieler zu stören." Ist das ein Talent oder eine Sonderfertigkeit? Wo ist Simon Cowell, wenn man ihn braucht...
- Improvisieren am Tisch? Gute Frage, und die Antwort von Heike Most nagelt das Problem des Regelsystems fest. Da (fast) alles regelseitig festgelegt ist, kann Impro leicht zu Unfairness gegenüber SC und Spielern führen.
- Liebe Melanie, die Katzenauge-Anekdote ist nicht das Problem eines improvisierenden SLs, sondern eines SLs, der seinen verdammten Räuber plotgesteuert entkommen lassen wollte / mußte.
- Wieviele Chemiker sitzen da? Warum Chemiker?
- Okay, nicht mal die Hälfte rum. Was sind Kristallomanten? Die kommen jetzt zum vierten Mal vor.
- Wortmeldungen aus dem Publikum.
- Tonqualität. Oi.
- Das Panel ist der Meinung, DSA 4.1. könne man sich nicht autodiktatisch aneignen. Mmh.
- "Ich find Elfen grenzwertig, aber damit kriegt man die Frauen an den Spieltisch." Aha.
- Moritz wie hast Du das durchgehalten?
- Was sind elektrische Pilze? Hab ich das gehört?
- Nicht unter fünf Stunden für einen Charakterbau? Für Anfänger? Über meine 45 Minuten werden gemeckert...
- Sind die Regeln zuviel oder der Hintergrund? Regeln! Dämonologie, Elementarmagie, Reiterkampf.
- Zurück zum Hintergrund. Oh, der Ton ist besser.
- Versuchen wir nochmal, die Regeldiskussion abzuwürgen und ins Setting einzusteigen.
- Klappt nicht so ganz.
- Mädel, Mädel, komm zum Punkt!
- Barbie-Spiel lebt und ist weit verbreitet. Okay, das überrascht nicht und hier gabs ne gute Diskussion dazu.
- Der erste Panelist flüchtet.
- Hintergrund ermöglicht Wow-Momente. Soweit korrekt. Interessant: NSC-Sightseeing als Belohnungssystem.
- Ich kann nicht mehr. Aber Glgnfzs Fazit scheint zu stimmen. Schrebergartenaventurien.
- Oh, es ist noch Spaten da. Na, denn.
- "Wollt ihr euch auf eine tolle Geschichte einlassen?" Mmmh, ich möchte als Rollenspieler eine tolle Geschichte mitformen. Da ist dann aber der Detailgrad u.U. hinderlich, vor allem bei in die Zukunft weisenden Setzungen.
- Schon wieder einer mit Regeldiskussion. Den Klotz am Bein werden die einfach nicht los, das durchdringt den ganzen Komplex.
- Mario, ich hab Deinen Kommentar gehört. Ihr solltet die Mikros zumachen, wenn ihr nicht beitragt.
- Leute spielen Al'Anfer Bäcker? Ich kauf da nix.
- Jetzt kommen wir zum Hauptproblem der Autoren durch Detailfülle. Diesem hier.
- Jetzt reden die auch noch über Romane... Haben die im Kernprodukt nicht genug Probleme?
- Immer wenn irgendjemand GMV reinwirft, wird es für Momente sehr still. Begreifen oder Schock?
- Möterplot, Möterplot, Möterplot. Alle wollen ihn.
- Außer einem Dissidenten.

Ich hab 90 MInuten durchgehalten. Ich kann nicht mehr. Gebracht hats mir auch nix. Mir erscheint der o.a. Dreiklang immer noch fremd, ein undurchdringlicher, langsam rotierender Monolith.

Ich verstehe das Große Deutsche Rollenspiel nicht.



90 Minuten? Bist du irre?

Offline Tim Finnegan

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #886 am: 7.10.2011 | 08:18 »
Toll war auch die kurze Diskussion mit dem Publikum ob man es zulassen würde wenn ein DSA/RPG-Anfänger einen Char nach Vorbild Legolas haben wollte.
Die Antwort des Publikums kam einem "Steinigt ihn! Steinigt ihn!" gleich ....

Die 5 Stunden betreute Charaktererschaffung empfinde ich auch als Highlight.

« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 08:21 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #887 am: 7.10.2011 | 08:23 »
Toll war auch die kurze Diskussion mit dem Publikum ob man es zulassen würde wenn ein DSA/RPG-Anfänger einen Char nach Vorbild Legolas haben wollte.
Die Antwort des Publikums kam einem "Steinigt ihn! Steinigt ihn!" gleich ....

Die 5 Stunden betreute Charaktererschaffung empfinde ich auch als Highlight.

Soll auch Leuten passiert sein, die sich einen Dunkelelfen bauen wollten nach dem Vorbild Drizzt. Mit Katze natürlich. ^^
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Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #888 am: 7.10.2011 | 08:31 »
Vielen Dank für die kommentierte Zusammenfassung. Habe mich köstlich amüsiert. Wie viele Spaten mussten während der Tortur gekillt werden?

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #889 am: 7.10.2011 | 08:34 »
Ist das eigentlich was bekanntes, mit dem Legolas? Mir scheint das ein völlig normal-langweiliges Charakterkonzept zu sein, das doch ständig vorkommen dürfte, oder nicht? Mein Bruder hat auch immer gerne Killer-Elfen gebaut. Die hatten zwar nicht Legolas' Persönlichkeit oder Background, aber er kann ja auch nicht absichtlich schlechter kämpfen, als so ein Elf nun mal kämpfen kann. Ok, es gibt wohl Spielleiter, die z.B. Elfen den Axxeleratus nur als Fluchtzauber, nicht als Buffzauber für den Kampf erlauben, weil letzteres ja nicht elfische Repräsentation sei. So eine Runde würde ich verlassen, auch wenn ich die Spieler privat noch so nett finde.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #890 am: 7.10.2011 | 08:36 »
Wenn ich die Workshop-Beschreibung durchlese, da sollte ich reingehen, und mal sehen, wie lange ich durchhalte, bevor sie mich rausschmeißen, dass könnte lustig werden.

Humpty Dumpty

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #891 am: 7.10.2011 | 08:37 »
So eine Runde würde ich verlassen, auch wenn ich die Spieler privat noch so nett finde.
Echt? Wow. Du bist einer von den Postern, die ich sehr oft so gar nicht verstehe. Wir ticken in dermaßen vielerlei Hinsicht anders. Und doch teilen wir ein Hobby. Erstaunlich.

El God

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #892 am: 7.10.2011 | 08:46 »
Ich kanns nachvollziehen. Wäre für mich im Grunde ein Eingriff in die Charakterautonomie.

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #893 am: 7.10.2011 | 08:56 »
Ist das eigentlich was bekanntes, mit dem Legolas? Mir scheint das ein völlig normal-langweiliges Charakterkonzept zu sein, das doch ständig vorkommen dürfte, oder nicht?

Ich glaube es ist wegen dem doch sehr stark cineastischen Aspekt des Charakterkonzepts verpöhnt. Beim Jacksonfilm im Kino muss die Figur wirklich stark als von einem bösen, bösen Powergamer gebaut rübergekommen sein - zumindest für DSA-Fans, die über Stunts wie Schildsurfen oder zwei Orks mit nur einem Pfeil erschießen mit den Ohren geschlackert haben dürften. Das geht nämlich bei DSA schon regeltechnisch nicht so ohne weiteres. Außerdem ist Legolas für DSA-Verhältnisse schon deshalb unelfisch, weil er über längeren Zeitraum mit einer Heldengruppe abhängt. Ich glaube es liegt hauptsächlich daran, dass man bei einem Legolas-Elfen bei DSA schlechtes RollenspielTM fürchtet.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #894 am: 7.10.2011 | 09:01 »
Die meisten DSAler verbieten Elfen immer. Egal ob Legolas oder nicht. Der grund ist, das die Elfen laut Setting sich sehr seltsam verhalten. Man traut den leuten nicht zu, all diese Seltsamkeiten ausspielen zu können. Da man den Bruch mit dem Hintergrund nicht riskieren will, verbietet man sie ganz. Das ist kein Witz, mindestens 50% der DSA Gruppen, die ich kannte, und das sind um die 15, lassen keine Elfen zu.   

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #895 am: 7.10.2011 | 09:06 »
Zitat
Das ist kein Witz, mindestens 50% der DSA Gruppen, die ich kannte, und das sind um die 15, lassen keine Elfen zu.
Das ist auch meine Erfahrung.
Das würde ihnen das Mystische nehmen blabla...

Da war ALuT schon eine Art Augenöffner für mich. Seit dieser RSH habe ich keine Scheu mehr vor Elfen.

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #896 am: 7.10.2011 | 09:11 »
Das ist aber imho ein seeehhr merkwürdiger Grund. Wenn ich es dem Spieler nicht zutraue einen Elfen zu spielen, weil er damit MEINE Sicht des Elfen zerstört? Ihnen das mystische nimmt?
Dann dürften aber Magier, Druiden, Hexen, Geweihte, Maraskaner, Moha, Utulu und wie sie alle heißen auch nicht gespielt werden. Weil: Ich trauen keinem so richtig zu dass die "richtig" (TM) gespielt werden.

Warum wird den Leuten nicht die Möglichkeit gelassen ihre Interpretation des Themas zu bieten? Wenn dann doch der Slayer Elf mit der Kette aus Menschenohren vorkommt kann man den Spieler immer noch zusammenschlagen beiseite nehmen und ihm gut zureden, dass das was er da macht nicht so ganz mit dem gängigen Bild übereinstimmt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #897 am: 7.10.2011 | 09:13 »
Die meisten DSAler verbieten Elfen immer. Egal ob Legolas oder nicht. Der grund ist, das die Elfen laut Setting sich sehr seltsam verhalten. Man traut den leuten nicht zu, all diese Seltsamkeiten ausspielen zu können. Da man den Bruch mit dem Hintergrund nicht riskieren will, verbietet man sie ganz. Das ist kein Witz, mindestens 50% der DSA Gruppen, die ich kannte, und das sind um die 15, lassen keine Elfen zu.  

Kann ich bestätigen. Wobei Frauen häufiger erlaubt wird, Elfen zu spielen, als Männern. Auch ein Erfahrungswert von mir.

@Zwart: Stimmt. Das "Dunkle Städte, lichte Wälder" war dahingehend kontraproduktiv, denn nur im Zwergenbuch standen brauchbare Settinginformationen drin, im Elfenbuch hingegen Halbwahrheiten und Stimmungsgefasel.
« Letzte Änderung: 7.10.2011 | 09:17 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Der Nârr

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #898 am: 7.10.2011 | 09:20 »
Ich habe noch nie eine DSA-Runde erlebt, die Elfen verbietet. Ich habe aber auch nie so viel die Runden gewechselt. Es gab höchstens mal die Ansicht, dass Elfen schwer zu spielen seien, allein, ich verstand nie, wieso eigentlich. ALuT fand ich zu zäh und habe es nie ganz gelesen, die alte Spielhilfe bestimmt 5 oder 6 Mal über die Jahre. Gerade den Kontrast zur ebenso genialen Zwergen-Spielhilfe fand ich gut. Das war mehr etwas zum Einfühlen, klar, dass das nicht jeder kann ;D. Eine Spielrunde, die mir aus Prinzip den Elfen verbieten will, würde ich übrigens wohl auch verlassen. Da merke ich einfach, dass sich meine Vorstellungen vom Spiel so gar nicht mit den ihren verdecken. Nicht zu verwechseln mit einer Ansage der Art "Wir wollen eine klischeehafte Piratenkampagne in Al'Anfa und Umgebung spielen, daher keine Firnelfen, Thorwaler und Zuckerbäcker aus Lowangen."

Mann mann mann, Spieler, die Elfen verbieten, das ist soooo 90er.

Was den Legolas angeht, wissen die Spielleiter, die sowas verbieten, vielleicht nicht, dass Legolas nicht Stufe 1 entsprechen würde, der DSA-Elf hingegen schon? Ich versteh darunter erstmal einen akrobatischen Bogenschützen. Das ist ja jetzt nichts, was sich mit DSA-Regeln nicht darstellen ließe, gerade als Elf. Aber wahrscheinlich ist es nur ok, solange man nicht das Vorbild benennt, weil wenn ich sage "ich mache mir einen Legolas-Elfen", denken die Leute "OHHHH NEEEEIIIIINNNNNN", und wenn ich sage "ich mache einen geschickten Elfen-Bogenschützen" sagen die "Ah, Standard, have fun!"
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #899 am: 7.10.2011 | 09:21 »
Das ist aber imho ein seeehhr merkwürdiger Grund. Wenn ich es dem Spieler nicht zutraue einen Elfen zu spielen, weil er damit MEINE Sicht des Elfen zerstört? Ihnen das mystische nimmt?
Dann dürften aber Magier, Druiden, Hexen, Geweihte, Maraskaner, Moha, Utulu und wie sie alle heißen auch nicht gespielt werden. Weil: Ich trauen keinem so richtig zu dass die "richtig" (TM) gespielt werden.

Warum wird den Leuten nicht die Möglichkeit gelassen ihre Interpretation des Themas zu bieten? Wenn dann doch der Slayer Elf mit der Kette aus Menschenohren vorkommt kann man den Spieler immer noch zusammenschlagen beiseite nehmen und ihm gut zureden, dass das was er da macht nicht so ganz mit dem gängigen Bild übereinstimmt.

Weil nur der kuuuuhle NSC-Elf mystisch aus dem Busch schleicht und in den elaborierten Worten eines Vorlesetextes kryptische Andeutungen über das Sein als solches machen kann, während die SC daneben stehen und staunen sollen.

Der SC-Elf kann anfangs nämlich gewöhnlicherweise nur schlecht aus dem Busch schleichen, hat keine Ahnung von Prophezeien und aufgrund der mangelnden sprachlichen Eloquenz des Spielers nicht die Fähigkeit, einen Satz mit anspruchsvoller Fäntelalter Sprache zu füllen, ohne "ähm" zu sagen. Außerdem erleiden viele (DSA)Mitspieler einen immersionistischen Hirnbrand, wenn sie sich den bärtigen Chipsfresser von Gegenüber am Tisch als grazilen Elb (!*) vorstellen müssen.

*
Elb = fantastisches HdR-Vorbild mit passendem Hintergrundlicht und schönen Brüsten
Elf = Wald- und Wiesenvariante der meisten Rollenspieler. Kann gut mit dem Bogen ballern und mag Tiere.

ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
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