Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322512 mal)

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Offline Xemides

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1375 am: 5.11.2011 | 15:31 »
Ritterburgen und Spelunken behauptet auch nicht, Dungeons und Gewölbe zu bieten, sondern eban das was drauf steht: Burgenpläne und andere normale Gebäude. Und das tut sie meiner Meinung nach auch.

Wer R+S kauft und Dungeons erwaret, wird enttäuscht werden.

Aber seht euch mal Bücher über reale Burgen mit Plänen an, die finde ich noch weniger Hilfreich, da stehen nicht mal Angaben zu den Räumen drinnen. Zumdest in dem Büchern über Burgenbau, die ich mal hatte.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Achamanian

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1376 am: 5.11.2011 | 15:38 »

Aber seht euch mal Bücher über reale Burgen mit Plänen an, die finde ich noch weniger Hilfreich, da stehen nicht mal Angaben zu den Räumen drinnen. Zumdest in dem Büchern über Burgenbau, die ich mal hatte.



Ähm, ja, na und?
Ich will ja ein Rollenspielbuch, kein Ritterburgenbuch ...

Offline Edvard Elch

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1377 am: 5.11.2011 | 15:46 »
Ritterburgen und Spelunken behauptet auch nicht, Dungeons und Gewölbe zu bieten, sondern eban das was drauf steht: Burgenpläne und andere normale Gebäude. Und das tut sie meiner Meinung nach auch.

Wer R+S kauft und Dungeons erwaret, wird enttäuscht werden.

Aber seht euch mal Bücher über reale Burgen mit Plänen an, die finde ich noch weniger Hilfreich, da stehen nicht mal Angaben zu den Räumen drinnen. Zumdest in dem Büchern über Burgenbau, die ich mal hatte.

Das bezog sich auf einen Post eine Seite vorher, in dem stand, dass die von Rumspielstilziel gewünschten Dinge in der alten Spielhilfe aufgeführt waren. Die Nachfolgespielhilfe, in diesem Fall Ritterburgen und Spelunken, leistet das eben nicht (und die Burgenpläne finde ich größtenteils minderhilfreich). Deshalb die zusätzliche Nennung von Katakomben und Kavernen, in dem wenigstens die Katakomben einer Akademie anständig hätten beleuchtet werden können, was aber auch hier nicht passiert ist.

Tante Edit: Typos.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 17:06 von Edvard Elch »
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Offline korknadel

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1378 am: 6.11.2011 | 09:27 »
@Rumspiel:
Das Spelunkenbuch macht schon eher das, was Du hier anmahnst, nämlich exemplarische Details, das finde ich wirklich nicht so schlecht. Es will keine Dungeons machen, und Katakomben und Kavernen macht eben DSA-Dungeons mit Atmo-Karten statt verwertbarem Kartenmaterial.

Ich muss Hallen arkaner Macht insofern etwas in Schutz nehmen, dass dazu ja eigentlich noch die Einleitung aus Horte magischen Wissens gehört, wo auf 50 Seiten sehr viele Aspekte des Akademiewesens exemplarisch aufgedröselt werden. Diese Einleitung setzt dann die spezielle Beschreibung der Rashduler Akademie eben voraus.

Ansonsten gab es vor einiger Zeit hier schon mal das Thema zu Reiseführerspielhilfen, wo allerdings auch deutlich wurde, dass eine Mehrheit der Leute hier keine Torwachwen möchte, sondern mehr Infos über die Big Players und Regeln und/oder Erläuterungen, wie SCs ebenfalls Big Players spielen/werden können. Detaillierte Musterhäuser mit Aborten, heimlichen Verliesen, Haremswachen und dergleichen können und wollen offenbar viele lieber improvisieren. War damals so circa das Diskussionsergebnis. Ich kann Deine Beobachtung aber nur loben und unterstreichen!
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Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1379 am: 6.11.2011 | 16:10 »
@ EE: in der offiziellen DC rennen die Charaktere irgendwann quasi selbstgetrieben weiter. Es gibt zwar Angaben, wo man evtl. welche Infos bekommt aber dass man jemanden bis auf die einem indirekt angebotenen/ aufgedrückten 2-3 Organisationen bzw. 1-2 Personen überzeugt oder auf seine Seite bringt ist nicht vorgesehen oder unterfüttert. Gerade darauf baut ein großer Teil der Kritik am Finale auf.

Wobei ich der Meinung bin, dass
a) einem wenn man will indirekt eh der Zugang zum aventurischen Atombombenarsenal geöffnet wird
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
b) in einem Teil des Finales selbst die mächtigsten Aventurier eigentlich nur noch Zuschauer bzw. Mantelträger sind, solange sie nicht schlau sind. Wenn sie schlau sind, dann können sie einen kleinen Teil der Schlacht beeinflussen. (Wobei der HEldeneinfluss halt dafür davor massivst ist)
c) der wichtigste Teil des Finales unabhängig von anderen Sachen immer noch und nur mit Köpfchen gewonnen werden kann.

Soweit die offizielle Kampagne. Wenn die Spieler bei mir eine Idee haben, wenn man auf seine Seite und rechtzeitig vor Ort bringen könnte und sie es nicht so anstellen, dass sie als Rakoriums abgetan werden, dann können sie sich entsprechend mehr Verbündete holen. Auf jeden Fall wird die Oranisation bzw. Fakultät der sie angehören und das ein oder ander Privatvermögen spätesten ab der Mitte der Kampagne vollkommen auf ihrer Seite sein. 

Offline Herr der Nacht

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1380 am: 6.11.2011 | 22:24 »
@Rumspiel:
Das Spelunkenbuch macht schon eher das, was Du hier anmahnst, nämlich exemplarische Details, das finde ich wirklich nicht so schlecht. Es will keine Dungeons machen, und Katakomben und Kavernen macht eben DSA-Dungeons mit Atmo-Karten statt verwertbarem Kartenmaterial.

Ich muss Hallen arkaner Macht insofern etwas in Schutz nehmen, dass dazu ja eigentlich noch die Einleitung aus Horte magischen Wissens gehört, wo auf 50 Seiten sehr viele Aspekte des Akademiewesens exemplarisch aufgedröselt werden. Diese Einleitung setzt dann die spezielle Beschreibung der Rashduler Akademie eben voraus.

Ansonsten gab es vor einiger Zeit hier schon mal das Thema zu Reiseführerspielhilfen, wo allerdings auch deutlich wurde, dass eine Mehrheit der Leute hier keine Torwachwen möchte, sondern mehr Infos über die Big Players und Regeln und/oder Erläuterungen, wie SCs ebenfalls Big Players spielen/werden können. Detaillierte Musterhäuser mit Aborten, heimlichen Verliesen, Haremswachen und dergleichen können und wollen offenbar viele lieber improvisieren. War damals so circa das Diskussionsergebnis. Ich kann Deine Beobachtung aber nur loben und unterstreichen!

Echt, gab es diese Mehrheit? Eigentlich hatte ich eher den Eindruck, dass da fast einhellig der mangelnde Crunch angeprangert wurde.

DSA Spielhilfen sind i.d.R. zu 90 Prozent Fluff&Color und zu 10 Prozent Crunch. Mit Ausnahmen, bei denen die Verhältnisse minimal anders aussehen.

Mein persönlicher Geschmack liegt irgendwo in der Mitte. Aber ich kann diesen ganzen Flavour-Kram auch nicht so gerne leiden. Als einführender Text gerne, dann von mir aus auch aus der Sicht Alrik Zuckerbäckers der mit staunenden Augen den Garether Großmarkt sieht. Aber danach möchte ich Kästen mit Fakten und Beispielkarten, NSCs, etc...

Es ist halt aber auch so, dass die wenigsten DSA-Autoren sich als RPG-Designer sehen, sondern eben als Autoren die schön zu lesende Texte schreiben. Dann leidet dann eben der Aufbau und die Nutzbarkeit und dafür hat man schön zu lesende Texte. Leider ist man nach dem Lesen der Texte oft genauso schlau wie vorher.

DSA-Abenteuer sind wenn es um den Crunch geht tatsächlich die besseren Spielhilfen. Ein Grund warum ich auch gerne mit Autoren über die Unsitte diskutiert habe, in Regio-Spielhilfen bei Details auf alte oder geplante Kaufabenteuer zu verweisen (die im besten Fall vergriffen sind, im schlechtesten einen zurück an die Spielhilfe verweisen)

Daher hatte ich mir z.B. nach dem Kauf des Albernia Bandes zähneknirschend auch noch die passende Abenteueranthologie gekauft, weil in der relevante Karten und NSCs aus dem Havena-Spielhilfenteil gelegt wurden. Platzmangel ist für mich auch kein Argument, dann eben entweder mehr Regio-Bände herausgeben oder aber sich auf einige Flecken beschränken, diese dann aber auch als SpielHILFE gestalten.

Das die Diskussion recht aktuell ist und trotzdem nicht fruchtet, sieht man an jüngsten Berichten zu dem Organisationenband, bei dem lang ersehnte Infos zu Meuchelmördern wie der Hand Borons wieder mal fehlen, dafür aber irgendwelche Pseudomysterien aufgemacht werden, die dem Spielleiter eigentlich nur sagen: Denk dir selbst was aus.

Nur benötigt man für sowas keine Spielhilfe  ;D

Offline Yvain ui Connar

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1381 am: 7.11.2011 | 08:06 »
Ich bin auch der Meinung, der Begriff "SpielHILFE" ist bei DSA-Publikationen unangebracht. SpielBLOCKADE vielleicht, oder SpielHINDERNIS, oder SpielHEMMER, vielleicht auch SpielBARRIERE, aber SpielHILFE? Sorry, nein. *kopfschüttel*
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Blackice

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1382 am: 7.11.2011 | 08:55 »
an unsere dsa liebhaber . Ich verkaufe grade meine gesamte dsa 4 sammlung in meinem verkaufsthread im biete forum . Schaut mal rein es lohnt sich ;)

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1383 am: 7.11.2011 | 11:56 »
an unsere dsa liebhaber . Ich verkaufe grade meine gesamte dsa 4 sammlung in meinem verkaufsthread im biete forum . Schaut mal rein es lohnt sich ;)

tststs, wer DSA Liebhaber ist, hat das Zeug natürlich sofort gekauft, sobald es erhältlich war!  >;D
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Offline Blackice

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1384 am: 7.11.2011 | 12:06 »
nuja gibt ja viele diesich sowas nicht gleich alles neu kaufen wollen/können ;)

Just_Flo

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1385 am: 7.11.2011 | 15:05 »
Schlimm genug, aber das du diese Leute auch gleich noch beleidigen musst in dem du sie mit solchen DSA-Fanatikern wie mich in einen Topfwerfen musst und DSA-Liebhaber nennen musst. Tz, Tz, Tz.

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1386 am: 7.11.2011 | 15:10 »
Ich würde ja gern, aber ich komme nicht mehr von meinem Computer weg, da mein linkes Bein von 300 Bänden Handelsherr und Kiepenkerl begraben ist. Und meine Onlinebankingdaten liegen doch im Schrank! 

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1387 am: 7.11.2011 | 15:13 »
Bist du von einer SchrottSchuttlawine begraben worden?
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ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1388 am: 7.11.2011 | 18:01 »
Beschlagene Stiefel kosten 2 Silberstüclke das Quader.

Offline McCoy

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1389 am: 9.11.2011 | 08:26 »
Nachdem ich seit laaaanger Zeit mal wieder DSA gespielt habe: wir waren in einer Zwergenstadt und bei mehr als 4 Zwergennamen gingen bei mir die Lichter aus. Die klingen alle ähnlich bis gleich. Wir haben denen nachher OT Spitznamen verpasst um die NSC überhaupt auseinanderhalten zu können wenn von denen die Rede war. Das mag jetzt kein Alleinstellungsmerkmal von DSA sein, aber es war ein Kaufabenteuer. Es wäre doch schön von den Autoren da für ein bisschen Abwechslung zu sorgen das nicht ALLE Namen auf -osch und -ox enden. (Wobei mich das bei Asterix und Konsorten auch nicht gestört hat  ;))
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Offline rillenmanni

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1390 am: 9.11.2011 | 09:29 »
Mit DSA bleibst Du geistig jung, Pille. ;D

Ich sehe es aber nicht so dramatisch. Wenn ich einen Namen höre, schreibe ich ihn auf, dann gibt es kein Problem. Außerdem kannst Du das doch auch herrlich ingame verwursten (ich nehme mal an, ihr selbst habt keine Zwerge gespielt): Für eure SC heißen die irgendwie alle gleich, daher geben sie den Zwergen Spitznamen / beschreibende Namen. Ist doch fein.
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Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1391 am: 9.11.2011 | 09:56 »
Ich hab das Problem mit Namen ganz allgemein. NSC-Namen kann ich mir oft nicht merken. Vielleicht will ich es unterbewusst gar nicht. Bin ja schon ganz froh, die Namen meiner Mitspieler zu kennen. Bei deren SC hab ich auch weniger Probleme :)
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Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1392 am: 9.11.2011 | 10:32 »
... Man muss bei DSA jetzt unter Umständen die Hautfläche eines SC berechnen, um Regeln korrekt anzuwenden... :d

ErikErikson

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1393 am: 9.11.2011 | 10:33 »
... Man muss bei DSA jetzt unter Umständen die Hautfläche eines SC berechnen, um Regeln korrekt anzuwenden... :d

Und da sagen die Leute, beim Rollenspiel lernt man nix.

Offline Foul Ole Ron

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1394 am: 9.11.2011 | 10:36 »
... Man muss bei DSA jetzt unter Umständen die Hautfläche eines SC berechnen, um Regeln korrekt anzuwenden... :d
Wozu? Die Seife wird für den Zwerg nie reichen!
Aber nein, im Ernst: wozu?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1395 am: 9.11.2011 | 10:40 »
Um bestimmen zu können wie viele Zauberrunen ein Charakter eintätowiert bekommen kann.

Offline Glühbirne

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1396 am: 9.11.2011 | 10:41 »
Wenn dein Thorwaller mit magischen Runen tätowiert werden soll, errechnet sich die Größe(Durchmesser) der Rune aus ihrer Komplexität mal 2 Finger. Um also bestimmen zu können wie viele Runen du auf deinen Körper bekommst musst du seine Oberfläche kennen... oder so..

Edit: Zu langsam :(
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 10:44 von Glühbirne »

Offline Hotzenplot

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1397 am: 9.11.2011 | 10:45 »
Nunja, zur Not gilt die Innenfläche auch noch.
Haut aufschneiden, Bild draufmalen (nicht stechen!), Haut per Balsam heilen, alles gut.  ;D
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Offline Zwart

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1398 am: 9.11.2011 | 10:47 »
Zitat
Edit: Zu langsam
Deshalb bin ich auch Reiter und nicht Du. ;D

Aber ich war im U-Forum zu langsam. Den gleichen Gedanken hatte ich nämlich auch beim Lesen.
Hier nochmal der Link für alle Interessierten.
http://ulisses-forum.de/showthread.php?p=847697#post847697

Offline First Orko

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Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1399 am: 9.11.2011 | 10:49 »
Wenn dein Thorwaller mit magischen Runen tätowiert werden soll, errechnet sich die Größe(Durchmesser) der Rune aus ihrer Komplexität mal 2 Finger. Um also bestimmen zu können wie viele Runen du auf deinen Körper bekommst musst du seine Oberfläche kennen... oder so..

Edit: Zu langsam :(

Da liegt dann ja die typischer-DSA-Munchkin-Frage (Die Sorte von Spieler, welcher die Regeln genau kennt und auch für gut befindet aber sich bei Einschränkungen, die seinen SC angehen windet und versucht durch "gewitzte" Auslegung der Regeln drumherum zu kommen): Eine Rune ist ja nicht zwingend flächenfüllend. Dann müsste ich ja eigentlich Runen auch ineinander verschlungen zeichnen können....?

Der Profimunchkin scannt dann alle benötigten Runen ein und setzt sie so auf dem Bildbearbeitungprogramm zusammen, dass sie den vorgegebenen Platz möglichst optimal nutzen.

Der nächste Schritt der Abstraktion wäre dann: "Ich tätowiere meinen Helden völlig schwarz, da sind alle Runen drin".

Voilá: Wieder eine DSA-Regel, die als Grenzwert fürs grobe Balancing gedacht war außer Kraft gesetzt!  ~;D


Edit: Verdammt! Hab gerade mal einen Blick ins U-Forum riskiert... ICH meinte das eigentlich als Scherz, aber sowas (Überlappen der Runen) wird da ja wirklich diskutiert....

*uarghsss*  -W100 Geistige Stabilität
« Letzte Änderung: 9.11.2011 | 10:53 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.