Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322504 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1725 am: 28.11.2011 | 12:53 »
Gibt es eigentlich ein aventurisches Geschichtsbuch mit den Geschehnissen der letzten Jahre (aka aller in den Kanon eingegangener Abenteuer)? Fänd ich amüsant und hilfreich! Auch um den Neuspielern die Welt etwas plastischer nahe zu bringen.

Arbeitet nicht Thomas Römer an sowas, quasi als sein Abschiedswerk für Ulisses? Meine mich dunkel an eine solche Ankündigung zu erinnern... 
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1726 am: 28.11.2011 | 12:57 »
Yepp. Geplant isses zumindest - mehr kann man wohl derzeit nicht dazu sagen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1727 am: 28.11.2011 | 13:02 »
Und, wie macht sich das: Edward Gibbon, Steven Runciman, Golo Mann, Thomas Römer?

Nicht schlecht, wa?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1728 am: 28.11.2011 | 13:08 »
Golo Mann hat was zu aventurischer Geschichte geschrieben?  wtf? Da muss ich mal direkt bei Amazon vorbeischauen!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1729 am: 28.11.2011 | 13:11 »
Gibt es eigentlich ein aventurisches Geschichtsbuch mit den Geschehnissen der letzten Jahre (aka aller in den Kanon eingegangener Abenteuer)?
Die Wiki Aventurica hat mit ihrer "Chronologia" so was ähnliches. Um dann zu den eingegangenen Abenteuern zu kommen, muss man zwar etwas auf die Ereignisse im Detail weiter klicken, aber diese Auflistung der Jahre mit ihren wichtigen Ereignissen ist schon mal ein gutes Nachschlagewerk:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Chronik:1029

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1730 am: 28.11.2011 | 14:36 »
Golo Mann hat was zu aventurischer Geschichte geschrieben?  wtf? Da muss ich mal direkt bei Amazon vorbeischauen!

Ja, von ihm sind Klassiker wie "Vom Geist Myranors" oder "Haffax. Sein Leben erzählt von Golo Mann" oder "Erinnerungen und Gedanken. Eine Jugend im Mittelreich".

Dann bin ich mal sehr gespannt auf Thomas Römers Werk. Ich würde das kaufen, und drücke ihm die Daumen, dass ihm das gelingt. Einfach wird's nicht. Aber :d

@Sir Markfest: Joa, wie der Ploetz halt. Sehr gut zum Nachschlagen. Aber eine Chronik ist leider keine Geschichtsdarstellung und damit auch nichts, was einem ein Konzept der lebendigen Werdung des heutigen Aventuriens vor Augen führt.

Es grüßt
Grimnir


EDIT: Unwort "Werdung" rausgestrichen. Mama hat gesagt, ich darf keine Wörter mehr erfinden.
EDIT2: Superwort "Werdung" wieder eingebaut, da Xemides schlauer war als ich. Das Wort passt wirklich besser, aber nachdem ich es geschrieben habe, kam es mir irgendwie komisch vor.
« Letzte Änderung: 28.11.2011 | 14:52 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1731 am: 28.11.2011 | 14:46 »
Wieso erfinden, das Wort "Werdung" gibt es doch gerade im historischen Kontext:

http://www.mydict.com/index.php?controller=Dict_German&action=Search&keyword=Werdung
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1732 am: 28.11.2011 | 14:51 »
@Xemides. Danke  :D Siehe Edit.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1733 am: 28.11.2011 | 15:16 »

EDIT: Unwort "Werdung" rausgestrichen. Mama hat gesagt, ich darf keine Wörter mehr erfinden.
EDIT2: Superwort "Werdung" wieder eingebaut, da Xemides schlauer war als ich. Das Wort passt wirklich besser, aber nachdem ich es geschrieben habe, kam es mir irgendwie komisch vor.


(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1734 am: 28.11.2011 | 15:23 »
Yepp. Geplant isses zumindest - mehr kann man wohl derzeit nicht dazu sagen.

Ob er dann chronologisch vorgeht? Die unter ihm entstandenen Werke sind ja nicht gerade für leicht nachvollziehbare Ordnung bekannt.  >;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.756
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1735 am: 30.11.2011 | 09:36 »
Heike Wolf zu RR (http://ulisses-forum.de/showpost.php?p=850986&postcount=78)

Zitat
Zum RR allgemein: Wenn man einem Abenteuer einen Plot geben will, muss es gewisse Schlüsselszenen geben und einen roten Faden, zu dem die Helden immer wieder zurückgeleitet werden. Die Frage ist m.E. eher, wie viel Freiraum man den Helden gibt, mit diesen Schlüsselszenen umzugehen und welche Freiheiten das Abenteuer außerhalb des Plots bietet. Man kann Alternativen und Optionen anbieten, aber kein komplettes Alternativabenteuer ("Was passiert, wenn die Helden beschließen, bereits im ersten Teil einen Putsch zu wagen?" oder ähnliche Szenarien). Wenn man so etwas will, muss man ganz auf einen plotartige Handlung verzichten und einen reinen Sandkasten gestalten. Das wollte dieses Abenteuer nicht sein. Daher gibt es einen Plot, der sich jedoch bemüht, den Helden innerhalb der Story möglichst viele Freiheiten zu bieten - und dem Meister Alternativen an die Hand gibt, wenn die Helden anders als vom "Idealverlauf" vorgesehen handeln.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1736 am: 30.11.2011 | 09:45 »
Heike Wolf zu RR (http://ulisses-forum.de/showpost.php?p=850986&postcount=78)


Hm, wieder mal ein bisschen an der Sache vorbei, oder? "Möglichst viel Freiheit, aber möglichst nicht, wenn es drauf ankommt".
Aber natürlich hat sie Recht: Wenn man dem Abenteuer einen Plot (vor-)geben, will braucht man einen roten Faden und Schlüsselszenen. Allerdings ist die Alternative ja nicht eine reine Sandbox oder die Ausgestaltung endlos vieler Nebenstränge. Die Möglichkeiten eines guten Settingdesigns in Kombination mit klarem "Mission Statement" scheint mir da immer noch ausgeblendet zu werden.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1737 am: 30.11.2011 | 09:52 »
Aber dafür müsste man mehr Informationen zur Verfügung stellen und hätte nicht so einen schicken Prosatext als Endergebnis.

Zwei Schritte, die DSA (zumindest für einige Fans) noch gehen müsste.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1738 am: 30.11.2011 | 10:09 »
Aber dafür müsste man mehr Informationen zur Verfügung stellen und hätte nicht so einen schicken Prosatext als Endergebnis.

Zwei Schritte, die DSA (zumindest für einige Fans) noch gehen müsste.

Ja, aber ich sehe das eben auch immer Autorenabhängig. Heike Wolf hat ja für DSA/Al Anfa auch gerne Kurzgeschichten im Boten (anstatt Spielhilfe-Updates) geschrieben sowie einen Roman.  Insofern ist der Grad der Freiheit im Verhältnis zu ihrem eher erzählerischen Stil enorm.

Das ist natürlich kein Punkt, auf dem man sich ausruhen sollte, aber ich sehe da deutliche Entwicklungen. Im Vergleich zu manch anderen Autoren, die selbst im Jahre 2011 wohl lieber Geschichten schreiben wollen als Szenarien.

Der Punkt mit den Ressourcenzahlen die offensichtlich aus der alten Al Anfa-Box von 1900-sonstwas stammen, lässt mich hingegen nur den Kopf schütteln. Dann lieber keine Zahlen, als solche Alibi-Werte, die Spielleitern falsche Fakten vorgaukeln.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1739 am: 30.11.2011 | 10:43 »
Jo, da schließe ich mich den Kommentaren an. Schade eigentlich, denn ein bisschen Rowdytum ist gerade hier eigentlich immer willkommen. Insgesamt finde ich die Entwicklung aber ausgesprochen gut. Werde morgen Zeit haben für die Lektüre vom neuen Einsteigerabenteuer, Die Quelle der Geister. Vielleicht schaffen sie es ja jetzt, die Qualität in der Breite auch etwas anzuheben. Mal sehen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1740 am: 30.11.2011 | 14:22 »
Die Quelle der Geister. Vielleicht schaffen sie es ja jetzt, die Qualität in der Breite auch etwas anzuheben.

Äh, nicht unbedingt...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1741 am: 30.11.2011 | 14:28 »
Äh, nicht unbedingt...

Schon gelesen? Ich kriege es wohl heute oder morgen. Bin gespannt.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1742 am: 30.11.2011 | 14:48 »
hm...ich lese gerade ein bisschen in der Leseprobe, da fiel mir dieser wunderbare Satz auf (auch wenn es wohl ein Tippfehler war): "Beschreiben Sie ihm die Szene und lassen Sie den Helden die volle Freiheit zu handeln, wie Sie es wünschen."
« Letzte Änderung: 30.11.2011 | 15:28 von Edvard Elch »
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Achamanian

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1743 am: 30.11.2011 | 14:54 »
hm...ich lese gerade ein bisschen in der Leseprobe, da fiel mir dieser wunderbare Satz auf (aus wenn es wohl ein Tippfehler war): "Beschreiben Sie ihm die Szene und lassen Sie den Helden die volle Freiheit zu handeln, wie Sie es wünschen."

Wie sagte man so schön? "Zur Kenntlichkeit entstellt!"

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1744 am: 30.11.2011 | 15:12 »
Schon gelesen? Ich kriege es wohl heute oder morgen. Bin gespannt.

Ja, habe ich. Habe es mir brav auf der Dreieich Con gekauft. Beide Abenteuer sind solide, aber nicht spektakulös!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1745 am: 30.11.2011 | 15:14 »
"Beschreiben Sie ihm die Szene und lassen Sie den Helden die volle Freiheit zu handeln, wie Sie es wünschen."

Fast ne neue Signatur wert  ;D :d

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1746 am: 30.11.2011 | 15:26 »
Prima, dass in diesem Falle dran gedacht wurde (auch wenn es hier falsch ist), denn ungefähr 60% der "Sie" wo der Meister angesprochen wird, sind in den Abenteuern klein geschrieben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1747 am: 30.11.2011 | 15:30 »
Wie sagte man so schön? "Zur Kenntlichkeit entstellt!"

 :D

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1748 am: 30.11.2011 | 17:40 »
Prima, dass in diesem Falle dran gedacht wurde (auch wenn es hier falsch ist), denn ungefähr 60% der "Sie" wo der Meister angesprochen wird, sind in den Abenteuern klein geschrieben.
In Quelle der Geister? Ich hab das Ding korrekturgelesen und ganz viele große "Sie" klein gemacht und ganz viele kleine "sie" groß. ;) Und nein ich hab sie nicht immer falsch gesetzt. ;)
Scheinen mir aber entweder ein paar durch die Lappen gegangen zu sein (ärgerlich) oder meine Änderungen nicht beachtet worden zu sein (extrem ärgerlich).

Ich horch da mal nach. :gasmaskerly:

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1749 am: 30.11.2011 | 20:34 »
Gerade im zweiten Abenteuer gibt es etliche.

Aber das ist kein Beinbruch. Lustig wird es halt nur in Fällen wie dem oben genannten.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."