Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322558 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1975 am: 6.01.2012 | 21:10 »
Schuster, bleib bei deinem Leisten!  :korvin:
Was fummelt ein Koch auch an so einer Truhe herum?
Und habt ihr keinen Seondary Butcher?

nein, sonst hatten wir nur nützliche Chars. Die anderen SC wollten halt die Truhe nicht öffnen, weil sie 10 meter nach Falle stank. Aber als der Koch sie dann doch öffnen wollte, haben wir uns nicht unbedingt drum gerissen, ihn jetzt körperlich festzuhalten, wenn du verstehst. ich meine ein Koch hier, eine entschärfte Truhe mit Gold da....

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1976 am: 6.01.2012 | 22:21 »
Hey, wenn man sich die Kochen-Regeln mal anschaut merkt man eh das der durchschnittliche Aventurier fünfmal die Woche Lebensmittelvergiftung kocht ;D

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1977 am: 6.01.2012 | 22:33 »
Echt? Man muss isch ja überlegen, das es wohl Boni gibt, wenn die Situation keine gefahrensituation ist, oder?

Aber es wäre schon mal interessant, wie lange ein durschnittlicher Aventurier lebt, wenn er für Alltagssachen würfeln muss. Ertrinken im Waschzuber, von der Leiter fallen, sich im eigenen Feld verlaufen sind das echt Gefahren, oder muss man auf sowas nicht würfeln?

Offline Mocurion

  • Experienced
  • ***
  • Friesisch herb!
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mocurion
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1978 am: 6.01.2012 | 22:35 »
Hey, wenn man sich die Kochen-Regeln mal anschaut merkt man eh das der durchschnittliche Aventurier fünfmal die Woche Lebensmittelvergiftung kocht ;D

Dafür darf man aber auch fünfmal die Woche darauf würfeln, dass man NICHT ein Gegengift findet!  ;D
"Ja, wir könnten jetzt was gegen den Klimawandel tun, aber wenn wir dann in fünfzig Jahren feststellen würden, dass sich alle Wissenschaftler doch vertan haben und es gar keine Klimaerwärmung gibt, dann hätten wir völlig ohne Grund dafür gesorgt, dass man selbst in den Städten die Luft wieder atmen kann, dass die Flüsse nicht mehr giftig sind, dass Autos weder Krach machen noch stinken und dass wir nicht mehr abhängig sind von Diktatoren und deren Ölvorkommen. Da würden wir uns schön ärgern."

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1979 am: 7.01.2012 | 05:29 »
Echt? Man muss isch ja überlegen, das es wohl Boni gibt, wenn die Situation keine gefahrensituation ist, oder?

Boni...? DSA...? Wer den Fehler findet...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1980 am: 7.01.2012 | 10:06 »
Sauron spielt halt nach den Regeln, was für sich genommen schon eine ziemliche Unverfrorenheit darstellt.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1981 am: 7.01.2012 | 10:10 »
Ich würde es eher Leichtsinn nennen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1982 am: 7.01.2012 | 10:35 »
Boni? WdS! Da gibt es sogar eine Tabelle die nicht nur Erschwernisse beinhaltet sondern auch Erleichterungen.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1983 am: 7.01.2012 | 12:47 »
Boni? WdS! Da gibt es sogar eine Tabelle die nicht nur Erschwernisse beinhaltet sondern auch Erleichterungen.

Meine Aussage war Dir eine ernsthafte Antwort wert? Geh weg, Du böser Fanboi... ~;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1984 am: 7.01.2012 | 13:14 »
ich hab niemals Boni vergeben oder bekommen. Andere Erfahrungen?

Ich persönlich hatte als SL immer das gefühl wenn ich Boni vergebe, brauch ich auch gleich gar nicht würfeln, dam ich damals das Credo "Eine plus Null Probe ist nicht leicht" nicht kannte. Später hab ich dann die G7 gemeistert, wo ich in die alte Sache verfallen bin, die Schweirigkeiten nach den SC-Fähigkeiten zu skalieren, und da die SC gezeichnete waren, brachte man plötzlich plus 10 Proben, um im Wald ne Spur zu finden.

Das hat mir auch Ärger eingebraucht, weil ich dachte,der Elf hat eh plus 20 oder so in den naturfertigkeiten. ich dachte irgendwie, jeder Elf habe in natur plus 7 von Anfang an und jeder Elfenspieler würde Natur wenigstens etwas steigern, was beides falsch war.
Daher vergeigte der Elf die Probe und war entsprechend sauer, da mir dasselbe schon mehrmals bei den Auweichenproben passiert war.

Ja, das waren lustige Zeiten.
 
« Letzte Änderung: 7.01.2012 | 13:20 von Sauron »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1985 am: 7.01.2012 | 13:20 »
Sehr selten.
Denn DSA belohnt dadurch das die Mali kleiner werden, man sehe sich nur die SF an. Boni habe ich als SL auch fast nicht vergeben und als Spieler nicht bekommen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1986 am: 7.01.2012 | 13:33 »
ich erinnere mich auch noch an die story mit der Kriegskunst Probe.Die ging so: Die SC hatten bereits einen kampf bestritten, wo Kriegskunst wichtig war. Es kam drauf an, mehr Punkte über zu haben als der gegner. Die SC hatten so 22 auf Kriegskunst und um Haffax darzustellen hab ich ihm 30 gegeben. Das schien mir regeltechnisch möglich und plausibel.  

Im folgenden Kampf hörte ich dann aber subtile Andeutungen, das ein Weg gefunden wart, die Kriegskunst deutlich anzuheben. Das äußerste sich in plötzlich verstummenden regeldiskussionen (wenn ich dazukam) und merkwürdigen nachfragen, ob obskure regel XY erlaubt sei.

Das machte mir Angst. Daher hob ich den Kriegskunstwert von Haffax auf (gefühlt regelwidrige) 40 an, und beruhigte mein gewissen mit dem gedanken an Paktgeschenke oder dergleichen. Die Erleichterung die ich dabei verspürte, währte aber nur kurz.

Denn der Kampf fing an, und die Spieler waren ungewöhnlich siegesgewiss und prahlten mit ihrer Stärke. Das war der Punkt wo ich einknickte und ebenfalls Andeutungen machte, das Haffax sie diesmal "bestimmt fertigmachen" würde. Im geiste entschloss ich mich trotz meiner Gewissensbisse, Haffax Werte an die der SC anzupassen. ich verlangte also, das die Spieler mir zunächst ihren Kriegskunstwert zu nennen hatten, und zwar endgültig.

Das Wort endgültig machte sie nervös und es entbrannte heftiges Rumgerechne. nach einiger Zeit hörte man dann ein "62". Ich war bass erstaunt und klopfte mir selbst für meine getreulichen Vorkehrungen auf dne Rücken. "Solche eine Zahl soll regelgerecht sein?", frage ich mich. Denen würde ich es zeigen. Höhnisch lächend verkündete ich ,das Haffax 72 Punkte in Kriegskunst übrig habe und ergötzte mich an dem plötzlichen Schweigen.

Doch es war noch nicht vorbei. Die Spieler erinnerten sich daran, Regel XY ganz vergessen zu haben! Diese müsse natürlich unbedingt noch angewandt werden. meine eher kläglichen Beteuerungen, das "endgültig endgültig heisse" wurden schnell beiseitegewischt. nach erneuter regelanwendung (gegenseitiges Unterstützen, wenn ich mich recht erinnere) stieg der kriegskunstwert dann auf 85, und nach dem Feststellen, das man sich ursprünglich verrechnet habe, auf 102. Das war der Punkt , an dem ich weinend zusammenbrach.  

  

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1987 am: 7.01.2012 | 13:53 »
Also als SPieler werden bei uns durchaus öfter mal Boni vergeben, gerade gestern einige Male in der JdF-Kampagne.

Als SL mache ich das glaube ich eher selten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1988 am: 7.01.2012 | 13:59 »
Sobald der Gesamt Modifikator zu gunsten des Probenden ist, ist die Probe automatisch geschafft :D

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1989 am: 7.01.2012 | 14:32 »
102. Das war der Punkt , an dem ich weinend zusammenbrach.  

102??? Das ist mal viel. Das Maximum, was ich mal hinbekommen hatte, waren um die 70 auf Athletik... Das hat mir dann auch den Hals gerettet, als ich Rhazzazor auf den Rücken geschwungen bin, mein Schwert in seinen Hals hineingerammt hatte und er daraufhin einen Sturzflug machte. Natürlich entkam er trotzdem... G7 halt :D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1990 am: 7.01.2012 | 14:38 »
Das war auch frei erfunden. Man kann vermutlich über 100 eventuell sogar über 200, aber in Wirklichkeit wars glaub ich eher was um 80. Die 100 hab ich des dramatischen Effekts wegen überschritten.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1991 am: 7.01.2012 | 14:40 »
Das war auch frei erfunden. Man kann vermutlich über 100 eventuell sogar über 200, aber in Wirklichkeit wars glaub ich eher was um 80. Die 100 hab ich des dramatischen Effekts wegen überschritten.

Du Schelm...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1992 am: 7.01.2012 | 18:30 »
Naja, die Kriegskunstgeschichte ich ja nicht so frei erfunden, es war Glaube ich in Saurons (also ich als Spieler und Just_Flo hier ausm Forum noch dazu) G7 Gruppe... Kk, dass erklärt schon eine Menge ich weiß^^
Da wurde schlicht die Regel für Gemeinschaftsproben angewendent, Teilnehmende waren 2 Kor-Geweihte SC, 22+ in Kriegskunst, Alya von Schattengrund und Leomar vom Berg, beide Glaube ich mit 20er Kriegskunst behandelt, dazu kamen dann noch die Wertebonuse durch Entrückung bei den Kor-Geweihten(+7) und ein Mirakel, bei 21+ Liturgiekenntniswerte, also Kriegskunst nochmals bei jedem +15 oder so (kann sein, dass ich noch den ein oder anderen SC-Helden vergessen habe). Da kommt schon wirklich einiges zusammen... Ich glaube bei Hilfskräften bekommt man TaP*/2 als Erleichterung/Bonus auf seine Talentprobe.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1993 am: 7.01.2012 | 19:35 »
Und wo ist das Problem? Ein Helme Haffax mag selbst "nur" der beste Stratege des Mittelreichs sein, wird aber sicher auch einen Stab an Personal, Dämonologen usw. haben, die ihm mit Zuträgen von Informationen zur Gruppenaufstellung des Gegners etc.pp. hilfreich zur Seite stehen.

Wenn also eine der Seiten was Heeresleistung und Strategie angeht nicht grad massiv von der anderen Seite unterscheidet, sollte es da keine so massiven Unterschiede geben (dürfen), abgesehen von Würfelglück?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1994 am: 7.01.2012 | 19:42 »
Ein Problem gibt es da nicht. Es war halt eine Anekdote. Ich fand sie amüsant, und mir muss sie gefallen. Persönlich finde ich den gag auch recht offensichtlich, aber man versteht ihn natürlich nur, wen man bestimmte Spielerfahrungen hat.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1995 am: 7.01.2012 | 20:18 »
Hm... muss ich wohl mal vom Schlauch runtergehen...  ~;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1996 am: 7.01.2012 | 21:45 »
Zitat
Doch es war noch nicht vorbei. Die Spieler erinnerten sich daran, Regel XY ganz vergessen zu haben! Diese müsse natürlich unbedingt noch angewandt werden. meine eher kläglichen Beteuerungen, das "endgültig endgültig heisse" wurden schnell beiseitegewischt. nach erneuter regelanwendung (gegenseitiges Unterstützen, wenn ich mich recht erinnere) stieg der kriegskunstwert dann auf 85, und nach dem Feststellen, das man sich ursprünglich verrechnet habe, auf 102. Das war der Punkt , an dem ich weinend zusammenbrach. 

Wieso denn weinend zusammenbrechen? Erstens gilt Regel 1: Der Meister hat immer Recht. Zweitens hat Haffax den DSA-Kampagnenbonus "Plotgeschützter NSC" und gewinnt damit automatisch immer dann, wenn es "aus dramaturgischen Gründen" wichtig wäre. Mein Gott, ihr spieltet doch schließlich eine offizielle DSA-Kampagne, kein ergebnisoffenes Improvisations-Hickhack, bei dem Story und NSCs gar nicht richtig zur Geltung kommen.  >;D
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1997 am: 7.01.2012 | 22:05 »
Hey, wenn man sich die Kochen-Regeln mal anschaut merkt man eh das der durchschnittliche Aventurier fünfmal die Woche Lebensmittelvergiftung kocht ;D

 ~;D

Irgendwo in der Pampa Aventuriens:
- Alrik zum Gruppenkoch Hans Oliver: "Was gibt es denn heute?"
- Hans Oliver: "Eigentlich wollte ich ja die Hasen zubereiten, die ihr heute erlegt habt. Nach 4 Wochen hier draußen kann ich aber kein Wild mehr sehen. Also habe ich zur Abwechslung mal wieder eine große Portion Lebensmittelvergiftung gekocht, hatten wir schon länger nicht mehr."
- Rest der Gruppe: "Mjammm!!!"

SCNR

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1998 am: 7.01.2012 | 22:29 »
~;D

Irgendwo in der Pampa Aventuriens:
- Alrik zum Gruppenkoch Hans Oliver: "Was gibt es denn heute?"
- Hans Oliver: "Eigentlich wollte ich ja die Hasen zubereiten, die ihr heute erlegt habt. Nach 4 Wochen hier draußen kann ich aber kein Wild mehr sehen. Also habe ich zur Abwechslung mal wieder eine große Portion Lebensmittelvergiftung gekocht, hatten wir schon länger nicht mehr."
- Rest der Gruppe: "Mjammm!!!"

SCNR

Und dann kamen die Lebenmittelinpsektoren von der Inqusiotion vorbei. Dexter Nimrod meinte: "Meine Fresse, schmeckt das beschissen, das muss verdorben sein! Alric, du hast jetzt Kochverbot vor ein Jahr, im Namen der Inquisition!".
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #1999 am: 7.01.2012 | 23:09 »
Und dann kamen die Lebenmittelinpsektoren von der Inqusiotion vorbei. Dexter Nimrod meinte: "Meine Fresse, schmeckt das beschissen, das muss verdorben sein! Alric, du hast jetzt Kochverbot vor ein Jahr, im Namen der Inquisition!".

Passt zur DSA-Obrigkeit, die bestrafen erst mal den Unschuldigen. ;)