Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322532 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2425 am: 26.01.2012 | 19:10 »

Zum einen beschränkt es sich eben nicht ausschliesslich auf den Blubberstrang, zum anderen ist dieser in in all sein Inkarnationen eben immer wieder durchsetzt mit produktiven Diskussionen, was "schau halt einfach nicht mehr rein" zu keiner validen Option macht.


Hervorhebung von mir.

Da liegt das Problem des Blubberstranges.

Manchmal enthielt der Blubberstrang überhaupt kein Geläster mehr, aber es besteht offensichtlich ein Bedürfnis, irgendwo mal über DSA oder den damit verbundenen Spielstil herzuziehen. Vielleicht nicht bei jedem und immer, aberangesichts der Tatsache, dass DSA nunmal das populärste RSP in D. ist, bei einer ganzen Menge enttäuschter Ex-Spieler, Konvertiten oder Leuten, die mit DSA-Fans auf einem Con konfrontiert wurden. Und wenn der Blubberstrang sich dafür nicht eignet, weil er mit sinnvollen DSA-Interna zugespammt wird, wird diesem Bedürfnis eben in einem anderen Strang nachgegeben. Vor allem in solchen, wo ich mir nicht sicher bin, ob sie eine ernste Diskussion oder ein kleiner Scherz werden sollen.

(Edit: nur zur Klarstellung, ich habe EEs Thread als kleinen (nicht böswilligen!) Scherz verstanden und dort auch entsprechend gepostet, obwohl sowas eigentlich in den Blubberthread gehört hätte)
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 19:20 von root hog or die »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2426 am: 26.01.2012 | 19:16 »
Meiner Beobachtung nach fiel das richtig krasse Aufblühen des Blubberstranges und die Vermischung von Blubberei und interessanten Themen ziemlich mit der Auflösung von Alveran.org und den damit verbundenen Immigrationen ins :T: zusammen. Wo kommst du eigentlich her, Darius?
Im Übrigen ist der Thread genau für diesen Zweck gedacht. Wenn die "echten" DSA-Fanboys nicht genug Disziplin aufbringen, interessante Themen in extra Threads auszulagern, ist das nicht die Schuld derjenigen, die eher zum Lästern kommen.
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 19:18 von Dolge »

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2427 am: 26.01.2012 | 19:21 »
Ich persönlich respektiere die DSA Spieler, weil ich einige kenne, die ich mag. Daher formuliere ich nicht ganz offen, was ich von dem System halte.

DSA ist kein System, es ist eine Geisteshaltung. Wenn es doch ein System ist, dann ein für barbiespiel optimiertes. Das wird oft vergessen.

ich kenne leider auch einige DSAler, die bornierte idioten sind. Labern mich zu von wegen mangelnder Spielereinfluss, Erzählonkelei, Illusionismus und Settingtourismus wären ach so toll und es wird nix anderes gespielt. Auf diese Leite habe ich genügend hass, um den Blubberthread für die nächsten zehn jahre zu füllen.    

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2428 am: 26.01.2012 | 19:23 »
Und die These, dass Negatives lauter ist als Positives finde ich äußerst gewagt. DSA-Verteidigung findet in den Foren die ich kenne meistens von 2-3 Fans statt und die Kritiker sind oft Legion. Daraus jetzt eine Mutmaßung über die Zufriedenheit aller DSA-Spieler zu erwägen ist mehr als albern.

Ich erkenne in den Foren in denen ich bin nicht mehr als ein paar Dutzend aktive Kritiker. Wenn ich das jetzt mit den Verkaufszahlen vergleiche, also der schweigenden Mehrheit, dann ist das auch nur ein Bruchteil der Spielerschaft.

Was sagt das über die Zufriedenheit der Spieler aus ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2429 am: 26.01.2012 | 19:27 »
Wenn die "echten" DSA-Fanboys nicht genug Disziplin aufbringen, interessante Themen in extra Threads auszulagern, ist das nicht die Schuld derjenigen, die eher zum Lästern kommen.

Warum muss man überhaupt Lästern ? Das ist doch die Frage. Warum kann man nicht einfach andere Dinge spielen und sich damit beschäftigen und was einem nicht gefällt in Ruhe lassen.

Neid und Missgunst vielleicht ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2430 am: 26.01.2012 | 19:30 »
Ach, die Frage kam doch auch schon sooo oft. Ich zum Beispiel habe trotz allem die meisten meiner Spielabende mit DSA verbracht, vor allem wegen der (bis einer bestimmten Ebene) eingängigen und ultraleicht zugängigen Welt. Und weil ich Aventurien insgesamt wirklich schön finde, frustriert mich das Regelwerk maximal. Bei SW z.B. reizt mich überhaupt nichts (weder die Regeln noch eine der Welten), deswegen habe ich auch null Motivation, mich dort in irgendeiner Weise zu beteiligen.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2431 am: 26.01.2012 | 19:36 »
ich kenne leider auch einige DSAler, die bornierte idioten sind. Labern mich zu von wegen mangelnder Spielereinfluss, Erzählonkelei, Illusionismus und Settingtourismus wären ach so toll und es wird nix anderes gespielt. Auf diese Leite habe ich genügend hass, um den Blubberthread für die nächsten zehn jahre zu füllen.    

Ich bin nun wirklich nicht sonderlich zurückhaltend, was meine Meinung über gewisse Spielstile und Ideen angeht, und ich weiß selbst, dass ich ziemlich elitär daherkommen kann, gerade weil ich selten meine Meinung hinterm Berg halte. Ich bin auch mehr als gewillt, jedem anderen zuzugestehen, mit härteren Bandagen zu argumentieren, insbesondere wenn hinter den eigenen Ideen und Vorstellungen eigenes an Herzblut steckt. Durch das gegenseitige Abarbeiten der Positionen kann man immerhin von Zeit zu Zeit was dazu lernen (sofern man das denn nicht eh von vorneherein ausschliesst) und ansonsten die eigene Farstellung schärfen.  
Aber Leute zu hassen, weil sie an einem anderen Spielstil als man selbst Freude haben kommt mir reichlich käsig vor. Dazu sind Rollenspiele schlicht zu unwichtig. Mehr noch, es ist elementar für eine konstruktive Diskussion, dass man, egal wie wenig man von der Position anderer Leute hält, der Respekt für diese Personen davon unbeeindruckt bleiben muß. Nur durch diesen gegenseitigen Respekt bleibt die Möglichkeit bestehen, dass man zwar durchaus intensiv miteinander diskutieren kann (was gut ist) ohne destruktiv oder nachtragend zu sein. Das Fehlen desselben ist nichts als ein Mangel an Streitkultur.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2432 am: 26.01.2012 | 19:38 »
Warum muss man überhaupt Lästern ? Das ist doch die Frage. Warum kann man nicht einfach andere Dinge spielen und sich damit beschäftigen und was einem nicht gefällt in Ruhe lassen.

Neid und Missgunst vielleicht ?

Das ist doch wie in der Popmusik. DSA ist populär, wahrscheinlich ist damit fast jeder Rollenspieler in Deutschland irgendwie einmal in Berührung gekommen, was ich von einigen anderen Systemen, die im  :T: einen Platz haben, nicht behaupten würde. Dazu hat DSA nunmal auch gewisse Eigenheiten und verbreitet(e) sehr erfolgreich eine bestimmte Ansicht darüber, was Rollenspiel ist und wie man es zu spielen hat. Entsprechend der Popularität und des Erfolges gibt es mehr Leute, die sich von DSA und der damit verbundenen Spielweise distanzieren wollen, als von irgendeinem System, das eine Nischenexistenz fristet oder von einer Spielweise, die eine von 100 Gruppen praktiziert.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2433 am: 26.01.2012 | 19:40 »
Für mich ist Rollenspiel mein einziger lebensinhalt. Daher werde ich die DSAler weiterhin verfolgen und bekämpfen, wo ich sie treffe. Zuhören darf man den DSAlern nicht, sonst wird man am Ende noch korrupiert. Kurz. Es geht nicht um Diskussion, sondern um einen kreuzzug. Und jetzt geh ich ins DSA4 Forum und misch die mal so richtig auf!

Vielleicht frage ich ganz hatrmlos nach, ob man eine Illusionäre leiter hochsteigen kann? oder ich beschwere mich darüber, das man ohne den Generator nicht mehr durchblickt beim Charbau...ja, ich kann jederzeit überall zuschlagen, das macht mich so gefährlich. 
« Letzte Änderung: 26.01.2012 | 19:44 von ErikErikson »

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2434 am: 26.01.2012 | 19:42 »
Ich erkenne in den Foren in denen ich bin nicht mehr als ein paar Dutzend aktive Kritiker. Wenn ich das jetzt mit den Verkaufszahlen vergleiche, also der schweigenden Mehrheit, dann ist das auch nur ein Bruchteil der Spielerschaft.

Was sagt das über die Zufriedenheit der Spieler aus ?

Grundsätzlich? Nix. Ich könnte jetzt auch anführen, dass ich keine DSA-Gruppe kenne, die die Regeln benutzt, ohne dran rumgedoktort und -geschraubt zu haben. Das sagt aber genauso viel aus. Nämlich nix. Was was aussagen könnte, wäre der Fragebogen von Ulisses. Aber ich glaube, die wollen ihre Ergebnisse nich veröffentlichen. Oder haben sie was gegenteiliges angekündigt?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2435 am: 26.01.2012 | 19:47 »
Für mich ist Rollenspiel mein einziger lebensinhalt. Daher werde ich die DSAler weiterhin verfolgen und bekämpfen, wo ich sie treffe. Zuhören darf man den DSAlern nicht, sonst wird man am Ende noch korrupiert. Kurz. Es geht nicht um Diskussion, sondern um einen kreuzzug. Und jetzt geh ich ins DSA4 Forum und misch die mal so richtig auf!
Entweder bist du ein Idiot, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) mein Sarkasmusdetektor hat gerade den Geist aufgegeben. Ich würde ja sagen, mir fehlen die Worte, aber das ist offenkundig falsch.
Aber bitte schick einen Link deines Trollversuchs bei DSA4. Ich hab Lust, das mit dem Mortal Combat Soundtrack unterlegt zu lesen und zu kommentieren.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2436 am: 26.01.2012 | 19:47 »
Ich erkenne in den Foren in denen ich bin nicht mehr als ein paar Dutzend aktive Kritiker. Wenn ich das jetzt mit den Verkaufszahlen vergleiche, also der schweigenden Mehrheit, dann ist das auch nur ein Bruchteil der Spielerschaft.

Was sagt das über die Zufriedenheit der Spieler aus ?

Der Einwand war auf Luxferes Aussage bezogen, der sagen wollte, dass die Kritiker in der Masse der zufriedenen Kunden nichts zu melden haben ;) ... Und seine Logik ist genauso unsinnig wie die Logik, die ich angeführt habe...
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2437 am: 26.01.2012 | 19:49 »
Entweder bist du ein Idiot, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) mein Sarkasmusdetektor hat gerade den Geist aufgegeben. Ich würde ja sagen, mir fehlen die Worte, aber das ist offenkundig falsch.
Aber bitte schick einen Link deines Trollversuchs bei DSA4. Ich hab Lust, das mit dem Mortal Combat Soundtrack unterlegt zu lesen und zu kommentieren.

Jaha! Da wäre ich bei..... "Finish Him!"
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2438 am: 26.01.2012 | 19:49 »
Warum muss man überhaupt Lästern ? Das ist doch die Frage. Warum kann man nicht einfach andere Dinge spielen und sich damit beschäftigen und was einem nicht gefällt in Ruhe lassen.

Neid und Missgunst vielleicht ?
Ich spiele DSA, weil wir eine gute Gruppe mit guten Spielern haben. Das Spiel macht Spaß, aber sicher nicht wegen der Regeln, sondern eher trotz. Und bevor ich unsere Gruppe vollheule, heule ich lieber mal ein paar anonyme DSA-Fanbois an; die haben es nicht besser verdient. Meine Mitspieler schon  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2439 am: 26.01.2012 | 19:50 »
Entweder bist du ein Idiot, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) mein Sarkasmusdetektor hat gerade den Geist aufgegeben. Ich würde ja sagen, mir fehlen die Worte, aber das ist offenkundig falsch.
Aber bitte schick einen Link deines Trollversuchs bei DSA4. Ich hab Lust, das mit dem Mortal Combat Soundtrack unterlegt zu lesen und zu kommentieren.

Das erstere. Das mit DSA 4 war leider gelogen, da bin ich auf lebenszeit gebannt. ich kann nur noch von mehreren Rechnern auf ihre Seite zugreifen und drauf hoffen, das ich ihre bandwight überlaste.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2440 am: 26.01.2012 | 20:16 »
Was was aussagen könnte, wäre der Fragebogen von Ulisses. Aber ich glaube, die wollen ihre Ergebnisse nich veröffentlichen.

Doch, wollen sie.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2441 am: 26.01.2012 | 20:22 »
Doch, wollen sie.
Oh, gut, dann hab ich mich da wohl verlesen oder falsch erinnert. Freut mich ungemein.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2442 am: 26.01.2012 | 20:24 »
Ach Erik, was hast du dort diesemal angestellt?
Da kommen doch die Erinnerungen an die gute alte Zeit hoch, als ich dort auf Moderator liest und schaltet den Beitrag dann frei, war.
So ganz ohne wirklich sinnvolle Diskussionen und Emotionen ist es dort wie hier langweilig geworden.
Ich zerfleisch ja nicht mal mehr die die eine andere Meinung haben als ich.
Da hat wohl folgende Einstellung zugeschlagen:

Wenn es ihnen Spaß macht diese Meinung zu haben, dann ist es die richtige für sie. Wenn es ihnen keinen Spaß macht diese Einstellung zu haben, dann brauch ich nicht noch auf ihnen rum zutrampeln, dann geht es ihnen ja ech schon schlecht.

ErikErikson

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2443 am: 26.01.2012 | 20:26 »
Ah, das ist wahr. Es ist einfach nicht mehr wie früher. Ich hab auch keine rechte Lust mehr.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2444 am: 27.01.2012 | 01:13 »
Was was aussagen könnte, wäre der Fragebogen von Ulisses.


Glaub ich auch nur bedingt, denn wer nimmt an solch einem Fragebogen Teil? Nur die wirklich stark involvierten Fans, die auch die Foren aufmischen - war doch früher bei den Fragebögen auch so, man erreicht einen großen Teil der Fans nicht. Vor allem aber erreicht man mit dem Fragebogen nicht die Leute, die DSA längst aus dem ein oder anderen Grund an den Nagel gehängt haben. Und dabei wäre gerade diese Gruppe interessant - um herauszufinden, wieso sie kein DSA mehr spielen. Solange das private Gründe (Familie, Berufe, neue Interessen) sind, sicher uninteressant, wenn man jedoch auf "zu langweilig/kindisch/verregelt" stößt, wäre das durchaus interessant.

Also ist auch die große Ulisses-Umfrage nicht der große Zensus der DSA-Spielerschaft und genauso viel oder wenig aussagekräftig wie die Stimmen, die man in den Foren hört.

WAS ich allerdings auch ohne Umfrage sehe ist die Tatsache, dass DSA (zugegeben, viele andere Rollenspiele auch) massiv Kundschaft verloren haben. Und gerade im Falle von DSA habe ich den Eindruck, dass das auch am ausufernden Regelwerk liegen könnte, dass Kunden zu anderen Systemen abwandern. Was sich allerdings sicher auch wieder nirgends überprüfen lässt - allerdings sollte einem die Menge an Hausregeln etc. doch mal zu denken geben? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2445 am: 27.01.2012 | 01:44 »
Ich persönlich sehe das größte Problem von DSA darin das der Hintergrund zu gut ist. Wenn der nicht wäre, DSA wäre schon längst den Bach runter gegangen. Quasi ist der Hintergrund das Verkaufsargument für DSA, denn ich habe bisher recht wenig DSA Spieler getroffen die bei den Regeln ins Schwärmen kommen, wenn man mal den Magieteil ausnimmt.
Ich spiele momentan recht regelmäßig in einer DSA Runde an der Philleason-Sage (wieso hat der Kampangenband nur so viele Stellen an denen ich mich fremdschäme für das System?) und keiner der Spieler (außer dem SL) kommt wirklich ins schwärmen wenn das Regelsystem bemüht werden muss. Das verlangsamt den Spielfluss in 70% der Fälle einfach nur enorm und ist unnötig. DSA auf original Regeln hat was von Rollenspiel mit angezogener Handbremse.

Und was die Kundenzufriedenheit angeht, das große Problem ist doch das wir alle durch Foren verdorben sind. Was wir hier an ungesunden Fremdeinflüssen erleben, das kann nicht gesund sein. Der normale gut behütete Rollenspieler hat doch viel weniger Kontakt mit so gefährlichen neuen Impulsen und Rollenspielen. Da hat man ja Glück wenn die Spielgruppe mal den Sprung von DSA auf Myranor wagt.
Will heißen, wenn man sich der Alternativen nie bewusst wird, weil DSA z.B. die Einstiegsdroge war, dann fallen einem auch nie so die eklatanten Mängel auf. In meinem Umfeld jedenfall ist DSA noch immer unter den Top 5 Einstiegsrollenspielen, so zumindest mein Gefühl. 

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2446 am: 27.01.2012 | 02:00 »
Glaub ich auch nur bedingt, denn wer nimmt an solch einem Fragebogen Teil? Nur die wirklich stark involvierten Fans, die auch die Foren aufmischen - war doch früher bei den Fragebögen auch so, man erreicht einen großen Teil der Fans nicht.

Hm, ich dachte, das Ding läge allen Neuerscheinungen ab August bei? Ich hoffe, sie haben das auch irgendwie in den Boten gesetzt. Die wären blöd, wenn sie das nicht getan hätten. Da dürfte man schon einige Fans erwischen.

Bei den Enttäuschten geb ich dir recht, da werden sie nicht allzuviele erwischen, aber von denen sind auch einige in den Foren aktiv. Da werden zumindest ein paar die paar Minuten geopfer und ihrem ehemaligen Lieblingssystem die Meinung gegeigt haben. Insgesamt dürfte das ganz wohl repräsentativer werden als die Forenlandschaft.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Callisto

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2447 am: 27.01.2012 | 02:45 »
Das ich mal hergezogen werde, um DSA-Basher vom Posten abzuhalten.  :( Ausserdem ist TAFKAKB doch Fanboy, wenn nicht von DSA so zumindest von Aventurien. Anyway, die Blubberrunde hat ihre Berechtigung, wer Blubbern nicht verträgt, soll halt in den konstruktiven Threads bleiben.

Just_Flo

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2448 am: 27.01.2012 | 06:16 »
Ob dann auch die die nichts konstruktives vertragen im Blubberthread bleiben und nicht die konstruktiven Threads zuspammen?

Ich glaube beides ist ein frommer Wunsch.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2449 am: 27.01.2012 | 08:09 »
Oh, gut, dann hab ich mich da wohl verlesen oder falsch erinnert. Freut mich ungemein.

Bringt für die Fragestellung aber trotzdem nix, da bei der Frage, warum man sich mit DSA nicht mehr beschäftigt oder warum man unzufrieden ist, die Punkte Regeln und Hintergrund nicht getrennt werden, der Punkt, den man da ankreuzen kann hieß glaube ich Anderes (Regeln, Hintergrund...):P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini