Autor Thema: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6  (Gelesen 322564 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2450 am: 27.01.2012 | 08:14 »
Und die These, dass Negatives lauter ist als Positives finde ich äußerst gewagt. DSA-Verteidigung findet in den Foren die ich kenne meistens von 2-3 Fans statt und die Kritiker sind oft Legion. Daraus jetzt eine Mutmaßung über die Zufriedenheit aller DSA-Spieler zu erwägen ist mehr als albern.

Ich hab zwar keinen Plan, was Deine unterschwellig aggressive Art soll, antworte aber trotzdem :)

Was ich schrieb, ist gängiges Allgemeinwissen aus der Kommunikationswissenschaft. Ob Du das so glauben willst, ist dabei völlig irrelevant. Ich dachte nur, dass es vielleicht etwas Positives zur Diskussion beiträgt und die Wellen etwas glättet.
Okay, fürchterliche Fehleinschätzung, aber was solls?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2451 am: 27.01.2012 | 08:39 »
Ich spiele seit einigen Monaten wieder DSA. Angefangen vor etlichen Jahren mit DSA 1 über 2 bis zu 3 und dann lange Pause wegen Beruf, Familie, allgm. Zeitmangel. Letztes Jahr also wieder angefangen und ich bin mit sehr gemischten Gefühlen dabei.
Einerseits mag ich das Setting trotz seines Flickenteppich Status, andererseit ertappe ich mich nach dem Spiel immer wieder dabei wie ich über den Abend nachdenke weil es mir trotz einiger netter Sachen doch irgendwie keinen Spaß gemacht hat. Weil mich das Regelwerk nervt. Leider ist das Regelwerk nun mal die Stütze des ganzen.
So als ob man den Körper mag, aber die Knochen verabscheut...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2452 am: 27.01.2012 | 08:50 »
Ich hab zwar keinen Plan, was Deine unterschwellig aggressive Art soll, antworte aber trotzdem :)

Sorry, wenn das aggressiv rüberkam, das war nicht meine Absicht.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

El God

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2453 am: 27.01.2012 | 08:56 »
Ich spiele seit einigen Monaten wieder DSA. Angefangen vor etlichen Jahren mit DSA 1 über 2 bis zu 3 und dann lange Pause wegen Beruf, Familie, allgm. Zeitmangel. Letztes Jahr also wieder angefangen und ich bin mit sehr gemischten Gefühlen dabei.
Einerseits mag ich das Setting trotz seines Flickenteppich Status, andererseit ertappe ich mich nach dem Spiel immer wieder dabei wie ich über den Abend nachdenke weil es mir trotz einiger netter Sachen doch irgendwie keinen Spaß gemacht hat. Weil mich das Regelwerk nervt. Leider ist das Regelwerk nun mal die Stütze des ganzen.
So als ob man den Körper mag, aber die Knochen verabscheut...

Und ein anderes Regelwerk benutzen, dass den von dir angestrebten Spielstil eher unterstützt?

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2454 am: 27.01.2012 | 09:26 »
Und ein anderes Regelwerk benutzen, dass den von dir angestrebten Spielstil eher unterstützt?
Würde von ca. der hälfte der anderen Spieler unbarmherzig abgeschmettert werden! Das sind absolute Puristen. Außer DSA as Rules kommt da nix auf den Tisch.

Ich überlege wirklich ob ich es wieder sein lasse.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2455 am: 27.01.2012 | 09:40 »
Nimm die andere Hälfte und mach ne neue Runde auf. Oder lade sie zu einem One Shot deines Lieblingssystems ein. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2456 am: 27.01.2012 | 10:20 »
Bringt für die Fragestellung aber trotzdem nix, da bei der Frage, warum man sich mit DSA nicht mehr beschäftigt oder warum man unzufrieden ist, die Punkte Regeln und Hintergrund nicht getrennt werden, der Punkt, den man da ankreuzen kann hieß glaube ich Anderes (Regeln, Hintergrund...):P
Ich finde in dem Zusammenhang auch die Fragen vier und fünf interessanter:

Zitat
4.Sind Sie mit der aktuellen "Das Schwarze Auge"-Regelversion 4 grundsätzlich zufrieden?
5. Bitte bewerten Sie das "Das schwarze Auge"-Regelwerk 4 nach eigenem Empfinden mit Schulnoten.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Simeas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 42
  • Username: Simeas
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2457 am: 27.01.2012 | 12:01 »
Mal wieder eine Perle aus dem DSA4.de:

http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=2&t=28250

Der beste Satz ist aber:

Zitat
Deshalb die Regel damits am besten niemand mehr macht.

Selten einen einzelnen Satz gefunden, der DSA als Ganzes so treffend beschreibt.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2458 am: 27.01.2012 | 16:10 »
Hm, ich dachte, das Ding läge allen Neuerscheinungen ab August bei? Ich hoffe, sie haben das auch irgendwie in den Boten gesetzt. Die wären blöd, wenn sie das nicht getan hätten. Da dürfte man schon einige Fans erwischen.

Ja, Fans erwischen - also die, die sowieso schon als echter Fan dabei sind, sich in den Foren auszutoben. Der Casual-DSA-Gamer, der einfach nur so vor sich hinspielt, wird eher weniger sich die Zeit nehmen den Bogen auszufüllen und ihn abzuschicken. Und dann ggf. auch eher sang- und klanglos aus dem Hobby verschwinden, anstelle vorher noch lauthals kund zu tun, ob ihm etwas am System missfällt.

Wenn mich nicht alles täuscht, liegen die Rücklaufzahlen bei solchen Umfragen bei ca. 10% - und bei DSA bezweifle ich einfach, ob diese 10% denn dann auch wirklich repräsentativ für alle DSA-Spieler sind. ;)



Ansonsten:

+1 zu Simeas Aussage zum Fund im DSA4-Forum. o.O;;;

Ich frage mich, wann bei DSA die Helmpflicht für Ritter eingeführt wird.  >;D
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2459 am: 27.01.2012 | 16:42 »
Ich frage mich, wann bei DSA die Helmpflicht für Ritter eingeführt wird.  >;D

Was, die gibt es gar nicht? Dann hat mein Charakter jahrelang umsonst geschwitzt?
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2460 am: 27.01.2012 | 20:47 »
Wie siehts eigentlich mit Tempolimit auf der Reichsstraße aus?

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2461 am: 27.01.2012 | 20:51 »
Erst einmal muss es mindestens ein Galileo-Spezial über Raser auf Fränkischen Handelswegen geben, bevor man sich des Themas animmt.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2462 am: 27.01.2012 | 20:51 »
Wie siehts eigentlich mit Tempolimit auf der Reichsstraße aus?

Ganz brutal! Ausnahme: Wenn du mit Plotgeschwindigkeit reist, darfst du so schnell oder so langsam fahren wie du willst, du kommst eh immer kurz von Knapp bei der benötigten Tanke oder Raststätte an.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2463 am: 27.01.2012 | 20:55 »
Erst einmal muss es mindestens ein GalileoLeo Galli-Spezial über Raser auf Fränkischen Angbarer Handelswegen geben, bevor man sich des Themas animmt.


Fixed it for you. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Taschenschieber

  • Gast
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2464 am: 27.01.2012 | 21:30 »
Lasst mich raten: Wenn ein Spieler nach der genauen Beschaffenheit der Straße fragt, um die exakte Reisegeschwindigkeit zu bestimmen, verwandelt sie sich in ein Stimmungswölkchen? SCNR.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2465 am: 27.01.2012 | 22:04 »
Lasst mich raten: Wenn ein Spieler nach der genauen Beschaffenheit der Straße fragt, um die exakte Reisegeschwindigkeit zu bestimmen, verwandelt sie sich in ein Stimmungswölkchen? SCNR.
Pff...Reisegeschwindigkeit. Auf einem Kontinent, auf dem Bauer Hans theoretisch vom nördlichsten bis zum südlichsten Zipfel zu Fuß hundert Tage braucht, wenn er sich nicht anstrengt, braucht man nicht viel mit Reisegeschwindigkeiten rumrechnen...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2466 am: 27.01.2012 | 22:15 »
Einzelwanderer zu Fuss: 40 Meilen/Tag x 0,8 (mittelprächtiger Weg) * 0,9 (Frost, Nieselregen, Schwüle Hitze)

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2467 am: 28.01.2012 | 15:48 »
Zum Kopf auf die Tischplatte Schlagen:

Um mit der Peitsche Entwaffnen zu können muss man Meisterparade/Parierwaffen I + Binden Lernen ... was man aber mit Peitschen nicht benutzen kann.

Um mit der Peitsche jemanden von den Füßen holen zu können, muss man die Finte erlernen, die man mit der Peitsche nicht nutzen kann.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2468 am: 28.01.2012 | 16:42 »
 :d :d :d

"Gefickt eingeschädelt", um mal aus RTL-Samstagnacht zu zitieren...
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2469 am: 28.01.2012 | 18:32 »
Ja, Fans erwischen - also die, die sowieso schon als echter Fan dabei sind, sich in den Foren auszutoben.
und die laut Marcus Plötz DSA4 ganz toll finden, ich sagte ihm das andere sich in dem Bogen auch wohl nicht wiedergefunden haben auf nem Workshop
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Yvain ui Connar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: Yvain ui Connar
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2470 am: 28.01.2012 | 18:54 »
Der beste Satz ist aber:

"Deshalb ja die Regel, damit es am besten niemand mehr macht."

Selten einen einzelnen Satz gefunden, der DSA als Ganzes so treffend beschreibt.

Unter der Prämisse wurde doch auch das Compendium Salamandris verfasst und DSA 4 designt, oder?
Neature - es ist eine Mischung aus "Nahema" und "Feature"!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2471 am: 28.01.2012 | 19:03 »
und die laut Marcus Plötz DSA4 ganz toll finden, ich sagte ihm das andere sich in dem Bogen auch wohl nicht wiedergefunden haben auf nem Workshop


Lass mich raten: Der Einwand wurde mit einem Handwedeln weggeregelt?  :-\


Unter der Prämisse wurde doch auch das Compendium Salamandris verfasst und DSA 4 designt, oder?

Beim Compendium Salamandris wär ich mir nicht sicher - wobei es natürlich schon die Entscheidungsmöglichkeiten der Magier einschränkt, nach dem Motto: Was nicht drin steht, war verboten!
Bei DSA4 hab ich wirklich das Gefühl. :-/
Sonst hätte man DSA ja auch ein freies Generierungssystem wie bei Shadowrun spendieren können. Beim DSA-Generierungssystem habe ich immer das Gefühl, man hält die Spieler für zu blöd selbst entscheiden zu können, was ein Char je nach Rasse/Kultur/Profession braucht, um sinnvoll (und vor allem effektiv) dargestellt werden zu können.  >:(


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2472 am: 28.01.2012 | 19:11 »

Lass mich raten: Der Einwand wurde mit einem Handwedeln weggeregelt?  :-\
Nein, man hätte auch aufs pdf selbst eintragen können IIRC von der neuen Redakteurin
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2473 am: 28.01.2012 | 19:50 »
Ich bin immer wieder beeindruckt, dass ich überhaupt nur 30 Prozent deiner Sätze verstehe, Schwerttänzer - und ich habe ganz ehrlich keine Ahnung woran es liegt.

... und das sage ich ohne irgendwie sticheln oder ärgern zu wollen. Ich bin ganz einfach verwundert.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Fröhliche DSA-Blubberlästerrunde Nr. 6
« Antwort #2474 am: 28.01.2012 | 20:09 »
Man hätte fehlende Antworten/Punkte auch selbst eintragen können, auch auf dem pdf Fragebogen.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”