Autor Thema: [Pathfinder] Ultimate Combat  (Gelesen 14183 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.985
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #25 am: 22.09.2011 | 10:44 »
Ich finde es aber durchaus legitim, die panzerbrechenden Qualitäten von Feuerwaffen im Spiel abbilden zu wollen. Wie kann man das also hinbekommen?

Ganz simpel: durch einen fixen Bonus auf den Angriffswurf. Die Höhe des Bonusses ist dann Abhängig von der bzw. steht für die Durchschlagskraft.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #26 am: 22.09.2011 | 10:47 »
Der fixe Bonus erhöht dann aber auch die Trefferchance gegen ungerüstete Gegner, wo ja die Durchschlagskraft keine Rolle spielt.
(Man könnte den aber vielleicht uminterpretieren: "die Kugel fliegt außerdem soviel schneller als ein Pfeil, dass man viel schlechter ausweichen kann")
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #27 am: 22.09.2011 | 10:49 »
Ich finde es aber durchaus legitim, die panzerbrechenden Qualitäten von Feuerwaffen im Spiel abbilden zu wollen. Wie kann man das also hinbekommen?

Der Luzerner Hammer bekommt z Bsp einen +2 Bonus auf sunder manoever gegen medium und heavy armor. Das ist ja auch so eine "Panzerbrecherwaffe".

Passt zugegebenermaßen nicht so ganz auf Feuerwaffen.



Insgesamt finde ich das mit der "panzerbrechenden Wirkung" aber wie gesagt zweifelhaft, wenn es ultraharte Fantasy Materialen wie adamantit oder Zeug wie Drachenhaut gibt, und die dann auch total ignoriert werden.

Man koennte den Feuerwaffen ja zugestehen die ersten 4 oder 5 Punkte vom (natural) armor bonus zu ignorieren.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #28 am: 22.09.2011 | 10:53 »
Der Luzerner Hammer bekommt z Bsp einen +2 Bonus auf sunder manoever gegen medium und heavy armor. Das ist ja auch so eine "Panzerbrecherwaffe".
Geht Sunder jetzt auch gegen Ruestung?

Bisher dachte ich dass man Ruestungen eben nicht so einfach "kaputthauen" kann...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #29 am: 22.09.2011 | 10:58 »
Geht Sunder jetzt auch gegen Ruestung?

Bisher dachte ich dass man Ruestungen eben nicht so einfach "kaputthauen" kann...

Ja das geht. Der Satz, der Ruestungen explizit ausgenommen hat ist in PF gestrichen worden.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #30 am: 22.09.2011 | 10:59 »
Nochmal zum pauschalen Angriffsbonus: nach etwas nachdenken meine ich, dass das wirklich nicht passt. Treffen muss man ja erstmal, und das ist bei frühen Feuerwaffen nicht trivial, da die Dinger alles andere als präzise waren.

Man koennte den Feuerwaffen ja zugestehen die ersten 4 oder 5 Punkte vom (natural) armor bonus zu ignorieren.

Wie gesagt, das würde zwar den gewünschten Effekt recht gut abbilden, wäre aber zusätzliches Gefrickel; damit habe ich in ähnlichen Modellen keine so guten Erfahrungen gemacht. "23" - "Daneben" - "Moment, welche Rüstung trägt der?"
Man müsste quasi für jeden Gegner eine zusätzliche "Firearm AC" einführen und aufs Datenblatt schreiben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #31 am: 4.10.2011 | 11:48 »
Was mir bzgl der Spells noch aufgefallen ist, das weder UM noch UC die neuen Spells aus den AP´s drinne haben.
Wieso macht man so einen Blödsinn? wenn ich SRD sehe wieviele Spells als "Pathfinder accessory" deklariert sind könnt ich kotzen.

sorry für die derbe ausdrucksweise aber was anderes fällt mir da echt nicht mehr ein.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #32 am: 4.10.2011 | 12:09 »
Warum sollten sie in einem allgemeinen Buch "spezielle" (wahrscheinlich sogar noch auf den Adventure Path zugeschnittene) Sprueche reinbringen?

War aber zu WotC nicht anders (bis dann gegen Ende mal das Spell Compendium einen Haufen Supplements vereint - und teils mal auf 3.5 aktualisiert - hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #33 am: 4.10.2011 | 13:17 »
Warum sollte man nicht? Statt noch mehr sprüche zu produzieren könnte man ja vorhandene einpflegen.
Da bei PF alles auf Golarion abgestimmt ist, macht es doch auch nix wenn man die specials von einem AP übernehmen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #34 am: 4.10.2011 | 19:21 »
Ausreichend dicke Plattenpanzerung schützte historisch vor Musketen- und Pistolenkugeln, und Fantasy-Drachenhaut sollte das erst recht.
Umgekehrt könnte man ja auch "fantastische" Geschoss- und Pulverarten postulieren - was sich angesichts der genannten Preise anbieten würde  ;) ;D

ein pfeil hat durch das höhere gewicht trotz niedrigerer geschwindigkeit deutlich mehr durchschlagskraft als eine kugel. ist auch recht einfach mit physikalischen gesetzen zu begründen.

Das Stichwort heißt Querschnittsbelastung.

Der Pfeil ist im Vergleich zur Kugel schwer und spitz, d.h. seine gesamte Masse "drückt" beim Aufprall auf die (formstabile) Spitze.

Je nachdem, wie da die konkreten Zahlen aussehen (aus welchen Waffen verschossen, Geschossart und -durchmesser etc. pp.) hat der Pfeil oder Bolzen in Sachen Durchschlagsleistung tatsächlich gegenüber der Musketenkugel die Nase vorn.


Bei modernen Waffen sieht das freilich ganz anders aus.

Mit heutigen "kugelsicheren Westen" kann man das nicht vergleichen, da diese Dinger _speziell_ gegen Kugeln ausgelegt sind, und wesentlich weniger Schutz vor mechanischen Waffen bieten.
Jein - im Verhältnis weniger Schutz vor mechanischen Waffen, ja.

Aber Westen, die Schutz vor Langwaffen bieten (lies: hartballistische Komponenten haben) bieten auch sehr guten mechanischen Schutz.



Allgemein zum Thema:

Irgendwie habe ich da - wie so oft - das Gefühl, dass man selbst gar nicht so genau wusste, wo man mit den Feuerwaffen hin will.
So fügen sie sich nicht ins Gesamtbild der restlichen Waffen ein und sind nicht nur Exot, sondern Anomalie.


Wie macht es denn d20 in Sachen panzerbrechende Wirkung?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #35 am: 4.10.2011 | 20:23 »
"Panzerbrechend" heisst bei D&D / PF soviel wie Touch Attack / Ranged Touch. Mehr haben diese D20-Varianten in der Richtung nicht zu bieten; ist also "alles oder nichts".

In Conan D20 hingegen erhöht Rüstung nicht die "AC" (die da Defense heisst), sondern gibt DR, also Schadensreduzierung. Und jede Waffe hat einen Armour Piercing Wert zwischen etwa 0 und 7. Wobei "0" soviel heisst wie "kann niemals panzerbrechend sein". Alle positiven Werte bekommen noch den Stärkebonus obendrauf. Wenn die Summe daraus höher ist als der DR-Wert der Rüstung, wird letzterer für diesen Angriff halbiert.

Klingt ein wenig kompliziert und ist im Spiel manchmal auch ein Gefrickel.
Beispiel: Ein Kämpfer mit Str 16 (+3) schlägt mit einem Breitschwert (AP 3) auf einen Gegner im Kettenhemd (DR6). Da sein AP-Wert insgesamt 6 ist, durchbricht er die Panzerung. Der Gegner darf vom gewürfelten Schaden nur 3 Punkte abziehen.

Finessewaffen funktionieren nochmal anders; diese versuchen die Panzerung komplett zu umgehen. Wenn der Angriffswurf höher ist als Defense+DR, wird die DR komplett ignoriert. (Nebenbei kann in Conan _jeder_ ohne besonderen Feat Finesse einsetzen, zwar nur mit bestimmten Waffen, aber auch hier ist die Auswahl größer als in D&D).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #36 am: 4.10.2011 | 20:24 »
Beim Grundsystem von d20 modern wird Hardness ignoriert. Hat also nur Wirkung auf Gegenstände und Fahrzeuge.

Die Regelung über Touch AC finde ich gar nicht schlecht, so lange man bei primitiven Feuerwaffen bleibt. Bei modernen Waffen würde das ein Problem darstellen.
Alternativ wäre auch der genannte Angriffbonus eine Möglichkeit, wenn man klarifiziert das dies auf die hohe Geschwindigkeit der Geschosse und der damit verbundenen Schwierigkeit zum Ausweichen zurück zu führen ist.

Talim

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #37 am: 4.10.2011 | 22:41 »
In Conan D20 hingegen erhöht Rüstung nicht die "AC" (die da Defense heisst), sondern gibt DR, also Schadensreduzierung. Und jede Waffe hat einen Armour Piercing Wert zwischen etwa 0 und 7. Wobei "0" soviel heisst wie "kann niemals panzerbrechend sein". Alle positiven Werte bekommen noch den Stärkebonus obendrauf. Wenn die Summe daraus höher ist als der DR-Wert der Rüstung, wird letzterer für diesen Angriff halbiert.

Da wäre es doch für panzerbrechende Fernwaffen eigentlich am Einfachsten, ihnen eine feste DR-Reduzierung zu verpassen, oder übersehe ich da was?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #38 am: 4.10.2011 | 22:46 »
Bei D&D/PF ist DR ja stark die Ausnahme. Die allermeisten Gegner haben gar keine, und die meiste vorhandene DR ist sowieso dazu gedacht, von besonderen Waffen (Magisch, Silber, Adamant etc.) umgangen zu werden. So gut wie niemand hat nennenswerte DR/-, also bringt es auch nicht viel, diese ignorieren zu können.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #39 am: 4.10.2011 | 22:54 »
Ok, dann müsste man dafür also das gesamte AC-System umstellen...macht verständlicherweise keine Sau.

Aber mit dem AC-Geschwampfe, das so viele verschiedene Sachen zusammenwirft, lässt sich ein "rein panzerbrechender" Effekt auch nicht sonderlich gut umsetzen.


(Hat d20 modern DR-Rüstungen?)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #40 am: 5.10.2011 | 19:13 »
Wie ich oben schon andeutete gibt es keine DR bei Rüstungen, sondern nur bei Gegenständen und Fahrzeugen in Form von Hardness.


Talim

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #41 am: 6.10.2011 | 09:41 »
Im UC gilt es alternative Rüstungsregeln die auf DR basieren,
also nicht sagen gibt es nicht, wenn es doch in dem Buch über das hier getextet werden soll drinne ist!

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #42 am: 8.10.2011 | 16:52 »
Habe ich ja auch nicht gesagt, ich habe lediglich auf die Frage im Vorpost geantwortet.

Talim

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #43 am: 8.10.2011 | 18:24 »
Wie ich oben schon andeutete gibt es keine DR bei Rüstungen, sondern nur bei Gegenständen und Fahrzeugen in Form von Hardness.


Talim

Wie man daraus erkennen soll das du meinst das es DR-Regeln für Rüstungen überhaupt gibt musst du mir aber mal erklären vor allem beim hervorgehobenen Bereich

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #44 am: 8.10.2011 | 19:35 »
Keine Ahnung was Du meinst.
Es gab ne Frage, ich antwortete.

Talim

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #45 am: 8.10.2011 | 19:42 »
Ihr redet aneinander vorbei.

Kalgani: "PF."


Talim: "d20 modern."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #46 am: 8.10.2011 | 22:18 »
Thread: PF Ultimate Combat...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #47 am: 8.10.2011 | 22:56 »
Thread: PF Ultimate Combat...

Es wurde aber explizit gefragt, wie das in d20 modern geregelt ist. wenn du zu faul zum Lesen bist, dann beschwer dich auch nicht.

Offline Ethelbeorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Ethelbeorn
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #48 am: 9.10.2011 | 16:03 »
Diese Touchattack vs Schwere Rüstung ließe sich doch enfach so entschärfen, dass bei höherwertigen oder magischen Rüstungsmaterialien ein normaler Angriffswurf gilt.

Die Mechanik findet man bei der Härte von Gegenständen. Ist die Rüstung härter als die Kugel, wars das mit der Touch Attack. So können Admantitrüstungen und Drachenschuppen nicht von schnöden Eisenkugeln,wohl aber von magischen Kugeln durchdrungen werden.

Alle Einwände, wie unrealistisch Feuerwaffen doch sind, können sich eigentlich nur auf die unteren 4-5 Stufen beziehen. Danach entsprechen Feuerrate und Reichweite bei keiner Waffe mehr irgendwelchen irdischen Gesetzmäßigkeiten.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Ultimate Combat
« Antwort #49 am: 9.10.2011 | 16:16 »
Naja. Dann würd ich das gleich noch weiter vereinfachen.

Erstmal möchte ich noch einwenden, dass reale Kugeln über lange Zeit nicht aus Eisen, sondern aus Blei gemacht wurden (und heute gibt es die neben anderen auch noch). Blei ist deutlich weicher als Stahl, trotzdem konnten Bleikugeln Eisenrüstungen durchschlagen.

Nichtsdestotrotz könnte man vielleicht sagen, Rüstungen aus "Special Materials" wirken gegen normale Kugeln; normale Standardrüstungen hingegen nicht.

Alle Einwände, wie unrealistisch Feuerwaffen doch sind, können sich eigentlich nur auf die unteren 4-5 Stufen beziehen. Danach entsprechen Feuerrate und Reichweite bei keiner Waffe mehr irgendwelchen irdischen Gesetzmäßigkeiten.

Nu mal langsam, es ist immer noch ein Unterschied, um welchen Faktor die Kadenzen die Realität hinter sich lassen. Wie schonmal ausgeführt, kann ein schneller Bogenschütze, wenn er nicht besonders zielt, ca. alle 2-3 Sekunden einen Pfeil absetzen. Dagegen kann ein Musketier mit noch so viel Anstrengung nicht schneller schießen als einmal alle 15-20 Sekunden.
--> Bogenschütze vielleicht doppelt so schnell wie in der Realität, Musketier fünfzehnmal so schnell. Das eine ist im heldenfokussierten Fantasyrahmen noch vollkommen vertretbar, das andere ist einfach nur albern.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat