Autor Thema: Einfache Regeln für Neueinsteiger?  (Gelesen 13423 mal)

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Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #50 am: 29.09.2011 | 00:17 »
Warum reden wir von AAS-DSA in der Vergangenheitsform? Die Regeln sind doch noch immer spielbar. :P Seltsam...

Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.
Bisserl müssig.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #51 am: 29.09.2011 | 00:20 »
Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.

Meinst Du? Tipp: Google mal "OD&D". EDIT/ Und da fällt mir ein: Anfang d.J. habe ich sogar eine DSA 1.0 Session geleitet (also ohne den neumodischen Schnick-Schnack aus dem AAS). Insofern: Nicht ganz in der Realität verankert, diese Aussage.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 00:22 von Hróðvitnir »
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Taschenschieber

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #52 am: 29.09.2011 | 00:21 »
Naja, aber D&D 1.0 spielt heute auch keiner mehr.
Bisserl müssig.

Zumindest nicht unter dem Namen "D&D 1.0", weil das sauschwer zu bekommen sein dürfte. Aber die Retroklone, die alte D&D-Versionen abbilden, erfreuen sich größter Beliebtheit.

Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #53 am: 29.09.2011 | 00:55 »
Meinst Du? Tipp: Google mal "OD&D". EDIT/ Und da fällt mir ein: Anfang d.J. habe ich sogar eine DSA 1.0 Session geleitet (also ohne den neumodischen Schnick-Schnack aus dem AAS). Insofern: Nicht ganz in der Realität verankert, diese Aussage.

Jain - Falsch ausgedrückt. Per se surfen ja auch DS4 oder Aborea auf ähnlichen Wellen.
Aber ein echter DSA-1 Klon ist mir bisher nicht untergekommen.
Naja, einer schon - aber der dürfte eigentlich massive Probleme bekommen, wenn er bekannter wird.




« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 01:03 von TeichDragon »

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #54 am: 29.09.2011 | 01:14 »
Naja, einer schon - aber der dürfte eigentlich massive Probleme bekommen, wenn er bekannter wird.

Hängt davon, ob er Texte kopiert und/oder geschützte Formulierungen verwendet. Einen legalen DSA 1 / AAS-DSA-Klon zu bauen ist alles andere als aufwendig. Das meiste wäre die Schreibarbeit, da eben weder Regelmechas noch inhaltliche Gliederungen dem Urheberrecht unterliegen. Anders sieht es da eben mit spezifischen Begriffen (Horripohobus etc.) oder spezifischen Formulierungen aus.
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Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

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Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #55 am: 29.09.2011 | 02:12 »
Hängt davon, ob er Texte kopiert und/oder geschützte Formulierungen verwendet. Einen legalen DSA 1 / AAS-DSA-Klon zu bauen ist alles andere als aufwendig. Das meiste wäre die Schreibarbeit, da eben weder Regelmechas noch inhaltliche Gliederungen dem Urheberrecht unterliegen. Anders sieht es da eben mit spezifischen Begriffen (Horripohobus etc.) oder spezifischen Formulierungen aus.

Das war (wenn ich mich recht erinnere) ein DSA 1/1.5/2/3 Wurst-Durcheinander-Klon mit geringen Lautverschiebungen oder teilweise minimal andren Namen.
Egal...

Was mich gerade umtreibt: DSA 4.1/der Weltbeschreibung wird ja immer so viel Versagen vorgeworfen.
Hier klappt es nicht, das stimmt die Welt nicht, hier prallen Regeln und Welt-(Simulation) aufeinander, die NSC dürfen nicht mehr können als die Spieler (gilt das eigentlich auf für Monster?) etc... pi pa po.
Gibt es es eigentlich ein System + Spielwelt, das wirklich an jeder Ecke alle diese Anforderungen erfüllt?
Mir ist bisher keines vorgekommen, oder habe ich was übersehen?
irgendwo hat es jede Weltbeschreibung bei den Regeln rausgeworfen oder anders herum...

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #56 am: 29.09.2011 | 02:38 »
Hellfrost arbeitet sehr gut mit dem Regelwerk zusammen.
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Eulenspiegel

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #57 am: 29.09.2011 | 02:42 »
Wenn man als Setting die Realität nimmt, das heißt das reale Mittelalter oder die reale Gegenwart, dann arbeitet GURPS sehr gut mit diesem Setting zusammen.

Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #58 am: 29.09.2011 | 02:54 »
Wenn man als Setting die Realität nimmt, das heißt das reale Mittelalter oder die reale Gegenwart, dann arbeitet GURPS sehr gut mit diesem Setting zusammen.

Naja, aber interessant wird es doch erst, wenn man versucht auch Magie/Götterwunder in die Simulation (Regeln) einzubauen. (So es die Spieler/NSC denn auch können.) Und fällt mir echt nichts ein...

Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #59 am: 29.09.2011 | 02:57 »
Hellfrost arbeitet sehr gut mit dem Regelwerk zusammen.

Gut zusammen arbeiten heißt?
Savage Worlds arbeitet auch gut mit Pulp-Abenteuern zusammen.
Sagt überhaupt nichts darüber aus, wie gut die Welt und die Regeln als Simulation zusammen passen.
Oder wie gut sich bestimmte Sachen per REGEL für die Spieler/NSC nachbilden lassen.
(Gerade im Pulp-Setting eher gar nicht...)
Und genau darauf wird ja bei DSA immer herum gehackt.

Eulenspiegel

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #60 am: 29.09.2011 | 03:06 »
Bei DSA wird eher darauf rumgeritten, dass die Regeln nicht zum von den ABs vorgegebenen Spielstil passen.

Regeln und Setting passen bei DSA sogar sehr gut zusammen.

Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #61 am: 29.09.2011 | 03:10 »
Regeln und Setting passen bei DSA sogar sehr gut zusammen.

Findest Du? wtf? 
Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen.

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #62 am: 29.09.2011 | 03:40 »
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Beilunker Schurken stehlen das Kind
uswusf.

Savage Worlds arbeitet auch gut mit Pulp-Abenteuern zusammen.

Ich pack mal nicht den ZORNHAU aus. Warum immer Sawo = toll für Pulp? Das ist so eine rotznasige Limitierung. Klar ist das der Fall, aber SaWo arbeitet mit sehr Vielem gut zusammen, und das ist seine Stärke. Wiggy wiederum hat in Bezug auf Hellfrost genau das Richtige getan: Die entscheidende Schwachstelle von SaWo - Entwicklungsmöglichkeit des Charakters auf laaaaaange Sicht - aufgehoben, indem er haufenweise neue Edges (Talente) reingepackt hat, die eine echte Auswahl und Möglichkeit darstellen und die ans Setting angepaßt sind. Deswegen läuft Hellfrost mit SaWo als Setting-Regel-Verbund vollkommen geräuschlos. (Im Gegensatz z.B. zu Sundered Skies oder 50 Fathoms, bei denen ich (neben vielem anderem) beklage, daß es regelseitig zuwenig settingspezifische Setzungen gibt. Solomon Kane wäre auch noch ein Positivbeispiel, könnte ich mich für das Setting erwärmen.)

Zitat
Und genau darauf wird ja bei DSA immer herum gehackt.

Nicht von mir. Ich find DSA 4.1. nicht scheiße, weil es schlecht Aventurien abbildet, sondern weil es, naja, scheiße ist. (EDIT/ Wenn "scheiße" zu stark ist, dann: "Weil DSA mit einem vertretbaren Aufwand nicht handhabbar ist." Und gleich EDIT 2/Als bekennender Freund von SaWo finde ich trotzdem nicht, daß Aventurien mit SaWo bespielbar ist. Habs probiert, schmeckt nicht richtig, sorry, Zwart.)
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 04:08 von Hróðvitnir »
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Offline TeichDragon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #63 am: 29.09.2011 | 04:24 »
Wer reitet so spät durch Nacht und Wind
Beilunker Schurken stehlen das Kind
uswusf.

Ich pack mal nicht den ZORNHAU aus. Warum immer Sawo = toll für Pulp? Das ist so eine rotznasige Limitierung. Klar ist das der Fall, aber SaWo arbeitet mit sehr Vielem gut zusammen, und das ist seine Stärke. Wiggy wiederum hat in Bezug auf Hellfrost genau das Richtige getan: Die entscheidende Schwachstelle von SaWo - Entwicklungsmöglichkeit des Charakters auf laaaaaange Sicht - aufgehoben, indem er haufenweise neue Edges (Talente) reingepackt hat, die eine echte Auswahl und Möglichkeit darstellen und die ans Setting angepaßt sind. Deswegen läuft Hellfrost mit SaWo als Setting-Regel-Verbund vollkommen geräuschlos. (Im Gegensatz z.B. zu Sundered Skies oder 50 Fathoms, bei denen ich (neben vielem anderem) beklage, daß es regelseitig zuwenig settingspezifische Setzungen gibt. Solomon Kane wäre auch noch ein Positivbeispiel, könnte ich mich für das Setting erwärmen.)

Nicht von mir. Ich find DSA 4.1. nicht scheiße, weil es schlecht Aventurien abbildet, sondern weil es, naja, scheiße ist. (EDIT/ Wenn "scheiße" zu stark ist, dann: "Weil DSA mit einem vertretbaren Aufwand nicht handhabbar ist." Und gleich EDIT 2/Als bekennender Freund von SaWo finde ich trotzdem nicht, daß Aventurien mit SaWo bespielbar ist. Habs probiert, schmeckt nicht richtig, sorry, Zwart.)

;)

Du musst MICH nicht bekehren, ich mag das DSA 4.1 Regelwerk auch nicht.
Ich verstehe es nicht mal. Ich liebe nur das Setting, mit allem Klein-klein. :)

SaWo ist toll für Pulp, da muss ich nicht diskutieren. Nenne es PULP, nenne es Drei-Muskketiere-Hollywood, whatever.
Da passt es. Wir versuchen gerade DSA (mal wieder) in ein anderes (einfacheres) System zu heben, und es knirscht an allen Ecken und Enden.
Weil es halt nicht aufeinander aufbaut. Ich finde die Savage World Konvetierung für DSA extrem klasse. Aber - es passt nicht und knirscht.

Eigentlich wollte ich nur mal ein Beispiel, wo Hintergrund und die Regeln wirklich ineinander greifen.
Keine Pro/Contra DSA 4.x Diskussion.


Offline sindar

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #64 am: 29.09.2011 | 13:02 »
Earthdawn. Zumindest in der Version, die wir in Stuttgart gespielt haben. "Prelude to War" gab es da noch nicht (beziehungsweise es war gerade dabei, herauszukommen). Keine Ahnung, wie gut die neueren Kampagnen zu den neuren Regeln passen, ich habe leider keine Gruppe. :'(
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Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #65 am: 29.09.2011 | 13:11 »

SaWo ist toll für Pulp, da muss ich nicht diskutieren. Nenne es PULP, nenne es Drei-Muskketiere-Hollywood, whatever.
Da passt es.


Ich finde das ist eine verbreitete Fehlvorstellung, die vermutlich teilweise aus der Aufmachung der Regelwerke heruehrt.

SaWo as written ist wie ich finde viel zu toedlich fuer PULP (man kann es aber leicht anpassen).

Es eignet sich gut fuer taktisches Spiel, und fuer Kaempfe mit vielen Beteiligten. Militaer- und Kriegssettings jeder Coleur passen hervorraged.

Offline First Orko

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #66 am: 29.09.2011 | 14:01 »
Hier klappt es nicht, das stimmt die Welt nicht, hier prallen Regeln und Welt-(Simulation) aufeinander, die NSC dürfen nicht mehr können als die Spieler (gilt das eigentlich auf für Monster?) etc... pi pa po.
Gibt es es eigentlich ein System + Spielwelt, das wirklich an jeder Ecke alle diese Anforderungen erfüllt?
Mir ist bisher keines vorgekommen, oder habe ich was übersehen?
irgendwo hat es jede Weltbeschreibung bei den Regeln rausgeworfen oder anders herum...

Deadlands Classic macht es meiner Meinung nach sehr gut, also Abbilden der Welt durch Regeln - oder sogar umgekehrt: Die Regeln geben einem ein Gefühl, wie die Welt läuft. Mit wäre auch nicht bekannt, dass es da mal Inkonsistenzen gab - selbst in den Dime Novels hab ich immer wieder Hinweise auf regeltechnisch Dinge gefunden, bzw hat man die Monster wiedererkannt und auch gemerkt, wie stark die waren.

Gilt für Warhammer Fantasy eigentlich auch, meiner Meinung nach.

EDIT: Haaaalt! Ein Abstrich ist zu machen: Die Gotrek&Felix Romane beschrieben die Welt ziemlich genial. Aber so wie Gotrek und Felix im Kampf abgehen - das passt so gar nicht mit meine Erfahrungen der WHFRP-Regeln zusammen ;)


WH40K macht das auch ganz adäquat (auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren). Gerade Space Marines haben schon gerockt beim Spielen, und ich hatte schon das Gefühl, dass die konnten was sie sollten. Ich bin aber bei WH40K sehr unbelichtet im Settig - die Mitspieler (zT auch erfahrene Tabletopper dabei) fandens aber auch gut und super umgesetzt.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 14:04 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #67 am: 29.09.2011 | 14:10 »
(auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren

Das gibt sich in Rank 3 oder 4.

Eulenspiegel

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #68 am: 29.09.2011 | 14:28 »
Findest Du? wtf?  
Da habe ich aber auch schon gegenteiliges gelesen.
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

WH40K macht das auch ganz adäquat (auch wenn viele die Inkompetenz der Akuluten bei Schattenjöger kritisieren). Gerade Space Marines haben schon gerockt beim Spielen, und ich hatte schon das Gefühl, dass die konnten was sie sollten. Ich bin aber bei WH40K sehr unbelichtet im Settig - die Mitspieler (zT auch erfahrene Tabletopper dabei) fandens aber auch gut und super umgesetzt.
Gerade da habe ich es anders empfunden: Laut Setting wischt ein Space Marine mit einem Trupp Imperialer Soldaten den Boden auf.

Wenn man jedoch nach Regeln spielt, können bereits drei Imperiale Soldaten einen Space Marine locker fertig machen. (Von einem Trupp Imperialer Soldaten will ich da gar nicht erst sprechen.)

Taschenschieber

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #69 am: 29.09.2011 | 14:30 »
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Nach den Regeln kann man in Kettenhemden nicht zaubern. Im Setting tut Nahema es einfach trotzdem.

Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #70 am: 29.09.2011 | 14:30 »
Wenn man jedoch nach Regeln spielt, können bereist drei Imperiale Soldaten einen Space Marine locker fertig machen. (Von einem Trupp Imperialer Soldaten will ich da gar nicht erst sprechen.)

Das ist jetzt ziemlich OT, aber das ist Schwachsinn. Nach Regeln koennen die imperialen Soldaten mit ihren Taschenlampen den SM in Power Armour und TB 8 nicht mal verletzen, waehrend er nicht auswuerfelt,  OB er einen IG umlegt, sondern WIE VIELE.

Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #71 am: 29.09.2011 | 14:45 »
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.
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ErikErikson

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #72 am: 29.09.2011 | 14:49 »
Man kann keine Assassinen spielen, und DSA hat nicht den Anspruch, das Regeln für SC und NSC gleich sind.

Offline First Orko

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #73 am: 29.09.2011 | 14:51 »
Nenne mir doch eine Stelle, wo Setting und Regeln bei DSA nicht zusammenpassen.

Gern, weils grad aktuell ist: In "Goldene Blüten auf blauem Grund" bekommt Ayla v. Schattengrund per Göttlicher Verständigung eine Information gesandt. Selbst mit LkW* von 20 wären laut Regeln niemals annährend so viele Worte dringewesen.

Das klingt jetzt vielleicht bisschen kleinkariert aber als Spieler nervt sowas auf die Dauer, wenn auf der anderen Seite dieselben Regeln haarklein ausgelegt werden - und man nicht 20 statt 10 Mann segnen kann, weil man dazu die Reichweite 2x aufstufen müsste (um die Eingrenzung 1-10 auf 10-100 hochzuwerten - dabei sinds effektiv nur +10 mehr!!)  was regeltechnisch nicht möglich ist.

Und bei NSCs wo denn seitens der Redaktion einige Regeln etwas großzügiger ausgelegt werden wird sowas dann weggelächelt mit "ach naja bei soooo einer hoooohen Geweihten ist das halt drin".

Die G7 (neue Auflage!) ist von Beispielen, ich hatte dies nur griffbereit und den Rest nicht mitgeschrieben (was ich mittlerweile bereue).

Wie bringt ein Assassine mit einem einzigen Stich sein Opfer um? Unbemerkt. Von hinten.

Öhm. Ich habs nicht parat, aber ich muss tatsächlich hier mal in die Bresche springen - es gibt Meuchelregeln, das weiß ich. Frag mich aber nicht wo. Ich glaube WdS....

und DSA hat nicht den Anspruch, das Regeln für SC und NSC gleich sind.

Das steht wo? Weil die Tatsache, dass nunmal bei den angegebenen NSC-Werten und deren SF der Eindruck entstehen könnte, dass diese zur Benutzung gedacht sind - und zwar mit denselben Regeln.

Aber vielleicht hast du in deiner erhabenen Weisheit ja den Trugschluss als einziger richtig gedeutet und die versteckten Hinweise der Redaktion gefunden, so dass in der Tat du und deine Gruppe die einzigen sind, die DSA richtig spielen - nämlich nicht nach den Regeln ;)
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 14:57 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Samael

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Re: Einfache Regeln für Neueinsteiger?
« Antwort #74 am: 29.09.2011 | 15:01 »
Moooment. Nur weil depperte Abenteuerautoren meinen sie dürften die Spielregeln ignorieren (eine wahre Pest bei DSA, siehe etwa hier), sagt das doch nichts ueber das Verhaeltnis von Regeln zu Setting aus.
« Letzte Änderung: 29.09.2011 | 15:03 von Samael »