Autor Thema: [Shadowrun] Smalltalk  (Gelesen 186419 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1025 am: 7.02.2022 | 21:15 »
Shadowrun…was soll ich da noch sagen…immer dieselbe Leier :(

Unerwartet, Kaskantor. Ich dachte, ihr wolltet mit der 6E richtig durchstarten? Was ist passiert?
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1026 am: 19.02.2022 | 12:00 »
Ich bräuchte eure Hilfe. Kann mir jemand die Beschreibung zum Totem des Jaguars geben?

Laut Shadowhelix sollte sie in den Grundregeln der 3. Edition drin sein, aber da habe ich nichts gefunden. Und auf die Quellen Schattenzauber bzw. Magic in den Shadows und Aztlan habe ich keinen Zugriff.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1027 am: 19.02.2022 | 12:24 »
In Magic of the Shadows steht (S. 155):
Zitat
Jaguar
Jaguar is a stalker who uses her skills and predatory instinct to track down her goals and finish them off with ruthless efficiency. Jaguar shamans rarely specialize, preferring to acquire a moderate level of competence in many skills rather than mastery of only a few.
Environment: Jungle
Advantages: +2 dice for detection spells, +2 dice for forest spirits
Disadvantages: -1 die for health spells
« Letzte Änderung: 19.02.2022 | 12:31 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1028 am: 19.02.2022 | 12:29 »
Sehr cool. Merci vielmals. :d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1029 am: 26.02.2022 | 16:54 »
Mal noch 'ne Frage. Was sind die Unterschiede zwischen der 4. Edition von FanPro und der von Pegasus?

Edit: FanPro statt Ulisses.
« Letzte Änderung: 27.02.2022 | 15:43 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1030 am: 26.02.2022 | 17:04 »
Die Ulisses-Ausgabe ist die Übersetzung der ursprünglichen Ausgabe.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Pegasus-Ausgabe die Übersetzung der 20th Anniversary Edition.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich habe bei der 4. Edition nur relativ oberflächliches Wissen, aber die meisten Empfehlungen höre ich für die Pegasus-Ausgabe.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1031 am: 26.02.2022 | 17:15 »
Was Schneeland sagt, und ja - definitv eher die Pegasus- Ausgabe. Wenn ich mich recht am die Errata für die FanPro-Ausgabe erinnere hatte ich Quellenbücher die nicht so umfangreich waren.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1032 am: 26.02.2022 | 19:03 »
Genau das. Wobei das je nach Druckauflage der FanPro-Edition auch noch ein wenig schwanken konnte.

Was hinzu kommt: In der Pegasus-Ausgabe ist einiges an weiterem Material mit drin:

- Zwischen 'Geschichtslektion' und 'Leben in den 70ern' ein Einschub über die ADL
- Ein Abschnitt in 'Leben in den 70ern', der sich mit Cyber-Zeugs beschäftigt (Cyber-Critter, KIs, Sprites, etc.)
- Außerdem besser strukturierte Kapitel sowie ein Inhaltsverzeichnis, dass das widerspiegelt
- Ein paar Sachen aus den frühen Ergänzungsbänden sind mWn auch ins GRW gewandert, weil's da mehr Sinn gemacht hat. Frag' mich aber nicht, was. Dürften ein paar Zauber, KI-Kräfte sowie ein wenig Ausrüstung und 'Ware sein...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1033 am: 27.02.2022 | 10:40 »
Und Illustrationen, die, äh, diesen Namen auch verdient haben. Und wahrscheinlich dreimal so viele.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1034 am: 27.02.2022 | 11:48 »
Das kommt noch dazu...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1035 am: 27.02.2022 | 12:13 »
Gegenfrage: Lohnt sich der Kauf der Pegasus Ausgabe, wenn man die FanPro Variante schon hat? Ein bisschen ADL und Bilder - ich weiß nicht, ob das als Reiz ausreicht. Seht ihr einen ausreichenden Mehrwert?

Edit: FanPro statt Ulisses.
« Letzte Änderung: 27.02.2022 | 15:42 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.618
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1036 am: 27.02.2022 | 12:25 »
Ich sehe bei allem deutschen Beiwerk einen Vorteil.

Hat mich Jahrelang nicht interessiert und jetzt ist es für mich das Nonplusultra:)

Regelwerke, Abenteuer, Romane…nur noch ADL.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1037 am: 27.02.2022 | 13:32 »
Gegenfrage: Lohnt sich der Kauf der Pegasus Ausgabe, wenn man die Ulissess Variante schon hat? Ein bisschen ADL und Bilder - ich weiß nicht, ob das als Reiz ausreicht. Seht ihr einen ausreichenden Mehrwert?

Besseres Design, Wechsel auf Farb-Illustrationen, mehr (relevante) Inhalte, ADL-Extras, eingearbeitete Errata,... wären für mich schon genug Gründe, 20 Euro für ein gebrauchtes Exemplar zu investieren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1038 am: 27.02.2022 | 14:57 »
Mal noch 'ne Frage. Was sind die Unterschiede zwischen der 4. Edition von Ulisses Spiele und der von Pegasus?

Das grüne Shadowrun 4 Regelwerk ist von Fanpro, nicht Ulisses. Bei Ulisses sind keine Shadowrunprodukte erschienen.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1039 am: 27.02.2022 | 15:42 »
Das grüne Shadowrun 4 Regelwerk ist von Fanpro, nicht Ulisses. Bei Ulisses sind keine Shadowrunprodukte erschienen.

Danke für die Korrektur. Ich passe es an.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1040 am: 27.02.2022 | 17:23 »
Gegenfrage: Lohnt sich der Kauf der Pegasus Ausgabe, wenn man die FanPro Variante schon hat? Ein bisschen ADL und Bilder - ich weiß nicht, ob das als Reiz ausreicht. Seht ihr einen ausreichenden Mehrwert?

Vielleicht hilft dieses Dokument bei der Entscheidung:

http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/Downloads/SR4A_changes.pdf

Ich bilde mir ein, dass es das auch mal auf Deutsch gab, finde aber gerade nix. :think: Persönlich würde ich SR4A gegenüber SR4 immer vorziehen, wenn es rein um diese Frage geht.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1041 am: 27.02.2022 | 17:45 »
Gegenfrage: Lohnt sich der Kauf der Pegasus Ausgabe, wenn man die FanPro Variante schon hat? Ein bisschen ADL und Bilder - ich weiß nicht, ob das als Reiz ausreicht. Seht ihr einen ausreichenden Mehrwert?

Edit: FanPro statt Ulisses.
Ja, Immer .
Die 4A Ed (aka Anniversary Ed) ist nicht nur die Basis für alle anderen Regelwerke & Abenteuer der 4A Edition von Pegasus sondern auch ein Update der 4er Regeln mit Verbesserungen,Erratta und Updates und auch mehr Inhalt.

mit neuem und verbessertem Tanz
Medizinmann

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1042 am: 27.02.2022 | 18:10 »
Ich bin inzwischen dran. Ihr habt mich überzeugt. ;)
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1043 am: 17.03.2022 | 12:08 »
Ach Leute, ich hätte so Bock, für eine neue Shadowrunedition verantwortlich zu sein. Ich wüsste was ich vor hätte, wäre echt motiviert und gerade bei Shadowrun sehe ich so viel Verbesserungspotenzial. Leider verfügen andere über die Lizenz. Und als reines Fanprojekt hätte ich zwar auch ein bisschen Bock, aber doch nicht genug. Vor allem habe ich gerade eh zu viel mit meiner Lohnarbeit zu tun, damit bin ich leider noch ein gutes Jahr viel zu sehr beschäftigt,

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1044 am: 17.03.2022 | 22:33 »
Und als reines Fanprojekt hätte ich zwar auch ein bisschen Bock, aber doch nicht genug.

Wenn du (auch) Spaß am Prozess hast, fang einfach an und mach so, wie du dazu kommst und Lust drauf hast.
Solange man sich nicht unter Druck setzt, am Ende ein (womöglich sogar gutes) Ergebnis zu haben, "lohnt" sich das dann auch als entspanntes Gebastel.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1045 am: 18.03.2022 | 07:43 »
Ach Leute, ich hätte so Bock, für eine neue Shadowrunedition verantwortlich zu sein. Ich wüsste was ich vor hätte, wäre echt motiviert und gerade bei Shadowrun sehe ich so viel Verbesserungspotenzial. Leider verfügen andere über die Lizenz. Und als reines Fanprojekt hätte ich zwar auch ein bisschen Bock, aber doch nicht genug.
Der problematische Unterschied zwischen offiziellen Editionen mit großer Lizenz und einem (Heartbreaker)-Fanprojekt ist, beim Fanprojekt musst du nur dich und vielleicht ein paar andere zufriedenstellen. Die offizielle Version als kommerzielles Produkt soll möglichst viele Personen zufrieden stellen und das kann oft bedeuten, dass es nicht dem eigenen Geschmack entspricht.

Es wird hier z.B. viel über DSA4.1/5 geschimpft, aber Fakt ist, wenn es so wie es gemacht wird, nicht ankommen würde, würde es nicht verkauft werden und dann würde es auch so nicht gemacht werden. d.h. offenbar macht es für Ulisses Sinn, DSA genauso zu machen, wie sie es machen. Und das Problem sehe ich auch bei Shadowrun. Man sieht schon in den Talks hier, wie viele unterschiedliche Herangehensweisen an das persönliche "perfekte" Shadowrun es allein im Tanelorn gibt.
Die wirklich erfolgreichen waren aber Shadowrun 4/5. Und eine neue Edition muss das mit einbeziehen. Es kann dann eine für viele funktionierende Modernisierung herauskommen (wie bei D&D5) oder es kann in die Hose gehen, wie viele von SR6 denken (Ich hab noch keine offiziellen Zahlen gesehen, die das belegen und bin vorsichtig mit solchen Schlussfolgerungen innerhalb meiner Bubble). Aber letztendlich muss man eine neue kommerzielle Edition für den Markt machen und nicht für sich selbst.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1046 am: 18.03.2022 | 07:58 »
Ich habe mich erst vor kurzem tiefer in den Hintergrund von SR5/6 eingelesen (Ich hatte eine grobe Vorstellung, aber mein Detailwissen bezog sich auf SR3/4).
Als Informatiker hat es mich zuerst echt fertig gemacht, dass ich keine Infos gefunden habe, wie die Matrix 2.1 (de la Mar Matrix aus SR5) technisch funktioniert. Die 4E-Matrix (die erste kabellose) war noch ziemlich klar. Dann hab ich nach einigen Recherchen einen SR5-Shadowtalk gefunden wo de facto raus kam, selbst die Experten/Hacker verstehen die Grundlagen nicht mehr. Sie wissen wie sie etwas ändern können, aber nicht mehr warum.
Und wenn man sich die technologische Entwicklung anschaut, ist das nicht unplausibel. 99% der Internet-Benutzer haben keine Ahnung wie das System, das sie täglich benutzen, technisch funktioniert. Selbst die meisten Informatiker haben nur eine grobe Vorstellung. Und die Technik wird stetig komplexer. Nimmt man dann dazu, dass früher oder später vermehrt (bei SR5 definitiv) automatisierte Systeme das Internet/die Matrix erweitern wird klar, irgendwann wird der Mensch da nicht mehr durchblicken. Wenn das nicht schon der Fall ist.
Der Vorteil: Jetzt können nicht-IT-ler auch Hacker spielen ohne von IT-Experten am Tisch mit OT-Fachbegriffen und Zusammenhängen zugeschüttet zu werden. Und wir versuchen nicht mehr, futuristische Technologie mit unserem heutigen Fachwissen zu erklären. Nach anfänglichem Schock gefällt mir das ausgesprochen gut.
« Letzte Änderung: 18.03.2022 | 07:59 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1047 am: 18.03.2022 | 09:06 »
Danke das ich nicht der einzige bin der da kein Problem mit hatte und das sogar logisch fand.

Ich kann mich noch an den Diskussion im Pegasus Foren erinnern (oder auch auf englischen) in der immer bemängelt worden ist das die Matrix nie so genau beschrieben ist wie in der 4E und das es total unlogisch ist das da kein Hacker wirklich ne Ahnung hat. Als dann der Quellen/Regelband für Hacker kam war das Gemecker groß als dann eben  "ingame" drin stand "joha so richtig wissen wir nicht wie die Matrix funktioniert"

Und ich denk mir da auch (als absoluter Noob): ich kann mir nicht vorstellen das jeder Hacker ein KOMPLETTES wissen über alles was im jetzigen Internet so ist hat und wie er gewisse dinge hacken kann / machen kann und selbst der Internet Nerd wird keinen all umfassenden Überblick haben. Daher fand ich das immer passend.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1048 am: 18.03.2022 | 09:50 »
Für mich wirkte es, inbs. ab SR5-Zeiten, häufig wie eine Mischung aus lazy writing, Inkompetenz der Schreiber*innen und "Magie macht alles besser, also wird auch die Matrix magisch werden!2. War ich nie Fan von, aber die Interpretation von aikar finde ich ganz spannend.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Shadowrun] Smalltalk
« Antwort #1049 am: 18.03.2022 | 10:48 »
Das Internet komplett durchschauen zu können, ist wahrscheinlich auch einfach ein Teil der Power Fantasy. ;D
(Ich meine das sogar ernst!)