Autor Thema: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?  (Gelesen 10151 mal)

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Offline korknadel

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #50 am: 14.10.2011 | 07:24 »
Was werde ich also machen? Da ich Dungeonslayer schon gespielt habe und für tauglich erachte, werde ich wohl entweder das ausprobieren (weil auf Deutsch) oder mir Legends & Labyrinths genauer anschauen. (Wo krieg ich das denn am besten her? Entweder ich bin grad zu blöd oder zu müde, das zu finden).

Du findest es nicht, weil es nicht "Legends & Labyrinth" heißt (wobei das der bessere und clonigere Name gewesen wäre), sondern "Labyrinth Lord".

Ansonsten finde ich Deine Überlegungen enorm richtig!  :d
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LöwenHerz

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #51 am: 14.10.2011 | 07:25 »
Sehr gute Entscheidung.

Alle Tipps helfen eh nicht, wenn man nicht wirklich dabei ist, sondern nur aus einem Forum versucht zu helfen (oder sein Lieblingssystem promotet :D).

Dass Systeme schnell ein Eigenleben entwickeln halte ich für sehr aussagekräftig, weil es bedeutet, dass sich die Spieler damit auseinandersetzen und mehr wollen.
Natürlich werden die erfahrenen ReckenTM immer sagen, dass man Regelsysteme erst beherrschen sollte, bevor man mit Hasuregeln anfängt *bla blubb* usw usf...

Darauf würde ich aber nichts geben. Zockt mal gepflegt locker lässig los. Der Rest kommt dann von ganz alleine  :d

Offline Nachtfrost

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #52 am: 14.10.2011 | 07:48 »
....
2) Ich will die Jungs vor allem über den rollenspielerischen, nicht so sehr über den Regelaspekt reinholen und vor allem nicht von vorneherein abschrecken.
Das spricht eindeutig gegen 3.5 oder Pathfinder.
...
5) Ein deutsches Regelsystem ist von Vorteil, ein englisches könnte die Jungs auf Dauer aber animieren, besser englisch zu lernen. Beides vorteilhaft.

6) Die sind jetzt schon so drauf, dass es sie mehr interessiert, interessante Entscheidungen, auch jenseits dessen, was sich der SL denkt, zu treffen als einen Kampf auszuspielen. Für diesen Stil ist mir D&D 4 (auch mit den Skill Challenges) zu brettspielig und kampfbetont. Würden die das wollen oder hätte ich das Gefühl, mit dem rollenspielerischen Aspekt täten sie sich erst einmal schwer, wäre das eine Option gewesen.

Wie wäre es denn dann mit FATE, was es ja auch in einer deutschen Inkarnation gibt? FreeFATE oder Malmstum; beide Werke sind kostenlos als Download erhältlich.
Die Basis-Mechanismen sind simpel und die Komplexität nach Belieben steigerbar, auch wenn nie ein Brettspiel wie D&D draus wird  >;D. Im Grunde kann sofort losgespielt werden und ich glaube, dass deine Jungs keine Probleme haben, sich die ersten zwei drei Aspekte auszudenken, bevor es in medias res geht. Die Charaktererschaffung kann auch schon als Spielrunde gestaltet werden.
Gerade für Spieler, die noch nicht von ollen RPG-Konventionen versaut sind und einen Haufen Fantasie mitbringen sicher eine gute Wahl.
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline Glgnfz

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #53 am: 14.10.2011 | 07:56 »
... wenn du im letzten Abschnitt Labyrinth Lors meinst, kriegst du es überall. (Zur Not schickst du mir ne PN und ich schicke dir etwas Zusatzkram mit.)

Anosonsten die nicht ganz aktuelle vorletzte Version für umme bei http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=62357&filters=0_0_0_40050.

Viel Spaß noch!
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Offline kalgani

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #54 am: 14.10.2011 | 09:15 »
Falls es noch nciht gepostet wurde, das Pathfinder Regelwerk gibt es auch auf Deutsch im Netz:
http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html

Die Jungs machen im moment richtig druck das es fertig wird. GRW soll dies WE fertig sein und bis Ende des Monats möchten die auch den Game Mastery Guide (Spielleiterhandbuch: Achtung nur eine Erweiterung und nicht fürs Spiel nötig!) sowie den Advanced Player´s guide (Expertenregeln: Eine Regelerweiterung die genutzt werden sollte) fertig gestellt haben
« Letzte Änderung: 14.10.2011 | 11:29 von kalgani »

Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #55 am: 14.10.2011 | 13:04 »
Du findest es nicht, weil es nicht "Legends & Labyrinth" heißt (wobei das der bessere und clonigere Name gewesen wäre), sondern "Labyrinth Lord".

Ansonsten finde ich Deine Überlegungen enorm richtig!  :d

HAHA  :D kein Wunder, stand wohl völlig auf dem Schlauch! "Legends & Labyrinths" hat sich wohl eingenistet wegen der sprachlichen Ähnlichkeit zu D&D, und weil ich damit tatsächlich auf ein Rollenspiel gestoßen bin, das allerdings wohl erst noch in der Mache ist (guckstu hier); und wenn dann jeder nur noch LL abkürzt, setzt sich das so im Hirn fest.

Falls es noch nciht gepostet wurde, das Pathfinder Regelwerk gibt es auch auf Deutsch im Netz:
http://www.weltenwunde.de/pathfinderprd/index.html

Pathfinder geb ich, wie gesagt, als alter 3.5er gerne ne Chance, falls die später auf etwas Komplexeres wechseln wollen.
« Letzte Änderung: 14.10.2011 | 13:06 von Falke359 »
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Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #56 am: 14.10.2011 | 13:17 »
Wie wäre es denn dann mit FATE, was es ja auch in einer deutschen Inkarnation gibt? FreeFATE oder Malmstum; beide Werke sind kostenlos als Download erhältlich.

FATE bzw. Malmsturm kenne und leite ich gerne, würde aber in dem Alter eher über einen "klassischeren" RPG-Ansatz herangehen als über eine stärkere Beteiligung der Spieler auf der Meta-Ebene.
Da gibt es einiges, was mir für den Anfang zu abstrakt erscheint (Fakten schaffen, Kampf über Zonen statt Hex-Felder + Minis, sinnvoller Einsatz von Aspekten statt fester Werte).

Und ich glaube nach ersten Rückmeldungen, die wollen Miniaturen und Battlemaps etc. sehen.
Aber auch da gilt: Mal sehen, wie sich´s entwickelt.

Ach ja, was mir bei diesen Gruppen damals auf Jugendfreizeiten aufgefallen war: Sie waren sehr erpicht auf Visualisierungen.
In ihrem selbst entwickelten System gab es irgendwann dann für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Bildkarte. Jede individuelle Waffe, jeder Schmuck, jeder Trank. Das scheint in dem Alter wohl sehr gefragt zu sein.
« Letzte Änderung: 14.10.2011 | 13:20 von Falke359 »
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Offline OldSam

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #57 am: 14.10.2011 | 13:50 »
Ach ja, was mir bei diesen Gruppen damals auf Jugendfreizeiten aufgefallen war: Sie waren sehr erpicht auf Visualisierungen.
In ihrem selbst entwickelten System gab es irgendwann dann für jeden Ausrüstungsgegenstand eine eigene Bildkarte. Jede individuelle Waffe, jeder Schmuck, jeder Trank. Das scheint in dem Alter wohl sehr gefragt zu sein.

Wegen der Visualisierungen... kennst Du "Lanze, Helm und Federkiel"? Eine alte DSA-Erweiterung, wo es fast alles an Ausrüstungsgegenständen als gedruckte kleine Kärtchen gab, die man dann in eine Mappe steckte, welche das gesamte Equipment des Chars darstellte - also was hat man dabei, was befindet sich an welcher Stelle etc. - vielleicht interessiert Dich dann sowas, kann man ziemlich unabhängig vom System verwenden ;)


Ich denke auch, dass Du mit Deiner System-Orientierung schon ganz gut liegst. Ich würde auch nochmal sowas wie Aborea genauer ansehen falls der Fokus nicht ganz so auf Kampf liegen soll wie z.B. Dungeonslayers impliziert, ich finde letzteres für ein Anfängersystem auch eigentlich schon zu kompliziert.
« Letzte Änderung: 14.10.2011 | 14:44 von OldSam »

Pyromancer

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #58 am: 14.10.2011 | 14:06 »
Wegen der Visualisierungen... kennst Du "Lanze, Helm und Federkiel"? Eine alte DSA-Erweiterung, wo es fast alles an Ausrüstungsgegenständen als gedruckte kleine Kärtchen gab, die man dann in eine Mappe steckte, welche das gesamte Equipment des Chars darstellte - also was hat man dabei, was befindet sich an welcher Stelle etc. - vielleicht interessiert Dich dann sowas, kann man ziemlich unabhängig vom System verwenden ;)

Diese DSA-Mappen erfreuen sich in meiner Savage-Worlds-Runde extrem großer Beliebtheit - das scheint also kein Altersphänomen zu sein. ;)

Offline Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder)

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #59 am: 14.10.2011 | 14:09 »
Ich hab auch vier Boxen hier stehen. Und unerläßlich ist dann auch Fuldigors Höhle.
I'm not nice. I'm on medication.

Butt-Kicker 75% / Tactician 75% / Method Actor 67% / Specialist 67% / Power Gamer 67% / Storyteller 58% / Casual 0% (Schubladen)

Zitat von: korknadel
Rollenspiele sollen bei Dir im besten Fall eine gewisse Schwermut, Resignation und Melancholie hervorrufen.

Zitat von: Dolge
Auf Diskussionen, was im Rollenspiel realistisch ist und was nicht, sollte man sich nie unter gar keinen Umständen absolut gar überhaupt vollständig nicht einlassen.

Nin

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #60 am: 14.10.2011 | 14:30 »
Glgnfz hat mich indirekt daran erinnert, dass ich vor Jahren schon einmal auf Jugendfreizeiten mit einfachsten Regeln bei vielen Jugendlichen einen wahren Rollenspielrausch entfacht hatte. Nach kurzer Zeit hatten sie angefangen, die Regeln selbstständig zu erweitern, selber zu leiten und Jahre später hatte sich eine florierende Rollenspielgemeinschaft daraus entwickelt. Etwas Ähnliches kann ich mir auch bei denen vorstellen.

Ich hatte in den letzten Monat auch arbeitsbedingt eine Runde mit bis zu sechs Jungs im Alter von 14 bis 15. Wir haben die PDQ# Regeln genutzt.
Die Gründe dafür waren die einfachen Regeln, die gleichzeitig die Kreativität anregen (anschauliche Beschreibungen statt Zahlenwerten). die Möglichkeit Konflikte auch nicht-physisch entschieden zu können und letztlich dass das lebhafte und lautstarke Spielen am Tisch durch die Regeln belohnt wird.
Der einzige Haken hier, für diesen Beitrag: PDQ# ist kein Fantasy.

Offline Laivindil

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #61 am: 14.10.2011 | 14:47 »
Der einzige Haken hier, für diesen Beitrag: PDQ# ist kein Fantasy.

PDQ Core: Jaws of the 6 Serpents oder Questers of the Middle Realm. Nachteil: englisch.

MadMalik

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #62 am: 14.10.2011 | 14:59 »
Fähig scheinen sie zu sein - obwohl einer wiederholt, er wolle einen Roboter spielen und das Konzept "Fantasy im Mittelalter" wohl noch nicht ganz kapiert.
Ich: "Roboter gab´s im Mittelalter nicht"
Er: "Orcs ja auch nicht"
 ::)


Hat er recht. Deine Argumentation ist Scheisse.  :gasmaskerly:

Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #63 am: 14.10.2011 | 21:24 »
Ich hab auch vier Boxen hier stehen. Und unerläßlich ist dann auch Fuldigors Höhle.

vielen Dank für den link, kann ich gut gebrauchen. So in etwa sahen die Karten damals auch aus, nur mit Bildern echter Waffen.

Hat er recht. Deine Argumentation ist Scheisse.  :gasmaskerly:

Ich wollt nur deutlich machen, dass das Setting auf Mittelalter-Fantasy ausgelegt sein sollte. Wenn sie Sci-Fi spielen wollten, wär mir das egal. Dennoch hätte ich ihm nie ausgeredet, ein solches Konzept zu spielen, sondern von vorneherein darauf hingearbeitet, dass er was spielt, was in´s Setting passt (magisch animierter intelligenter Automat/Golem/Warforged...), da gibt´s ja einiges.

Und ja, seine Argumentation war in dem Punkt besser   ;)
« Letzte Änderung: 14.10.2011 | 21:25 von Falke359 »
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Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #64 am: 15.10.2011 | 09:30 »
Labyrinth Lords hab ich jetzt mal überflogen, ob das für Einsteiger so zugänglich ist, weiß ich jetzt nicht. Es gibt doch vieles an 80er-Jahre-Rollenspielen, das nicht ohne Grund überwunden wurde: ETWO, sinkende RK, Tabellen bis zum A****, Rassenbindung der Klassen etc.
Für Nostalgiker vielleicht toll, für Neueinsteiger vielleicht doch zu sperrig?

Wer von euch kennt eigentlich Old Shool Hack oder hat es mal gespielt? Das klang ganz interessant: Extrem wenig Regeln, Powersystem a la D&D4, Fatepunkte etc. Eventuell könnte man mit so einem System abklären, in welche Richtung sich die Interessen der Gruppe entwickeln.
Taugt das was?

« Letzte Änderung: 15.10.2011 | 09:39 von Falke359 »
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Offline Glgnfz

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #65 am: 15.10.2011 | 09:41 »
Stimmt. Das wäre auch ne Idee. Absolut! Hat etwas D&D 4-Flair und "übersichtlichere" Regeln.


Keine Ahnung, was das Team um Kamillo damit treibt - ich hatte ihnen die gecheckte Fassung geschickt - ich hoffe, da geht es demnächst weiter.
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evil bibu

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #66 am: 15.10.2011 | 09:51 »
Was vielleicht später für deren ersten Schritte ohne erfahrenen Mentor interessant ist: John Sinclair oder Justifiers. Auch wenn das kein Rollenspiel im engeren Sinne sein soll...
« Letzte Änderung: 15.10.2011 | 09:53 von evil bibu »

Offline 1of3

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #67 am: 15.10.2011 | 09:52 »
Wer von euch kennt eigentlich Old Shool Hack oder hat es mal gespielt? Das klang ganz interessant: Extrem wenig Regeln, Powersystem a la D&D4, Fatepunkte etc. Eventuell könnte man mit so einem System abklären, in welche Richtung sich die Interessen der Gruppe entwickeln.
Taugt das was?

Ich habs als Oneshot gespielt. War sehr unterhaltsam und ist durch seine Aufmachung extrem geeignet, wenn man als erfahrener Rollenspieler Neulingen das Spiel nahe bringen will.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern das für längerfristiges Spiel geeignet ist. Nach den aktuellen Regeln kann man nur bis Stufe 4 spielen. Das ist meines Erachtens in 8 Spielsitzungen machbar, ggf. auch weniger wenn mehr Post fliegt.

Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #68 am: 15.10.2011 | 10:34 »
Ich bin mir allerdings nicht sicher, inwiefern das für längerfristiges Spiel geeignet ist. Nach den aktuellen Regeln kann man nur bis Stufe 4 spielen. Das ist meines Erachtens in 8 Spielsitzungen machbar, ggf. auch weniger wenn mehr Post fliegt.

Ja, das ist auch mein Bedenken, Stufe 4 wäre wohl schnell erreicht.
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Offline Glgnfz

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #69 am: 15.10.2011 | 10:34 »
Aber zum Anfixen ist es auf jeden Fall geeignet.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

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Offline Korig

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #70 am: 17.10.2011 | 20:58 »
Ich würde in diesem Fall auch zu Dungeon Slayers greifen.

- einfache und gute Regeln
- kostenlos beziehbar
- viele fertige Abenteuer (kostenlos)
- deutschsprachig
- guter Support
- auch bei wenig Zeit schnell vorbereitet


Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #71 am: 18.10.2011 | 15:25 »
Ich werde es morgen erst einmal mit Dungeon Slayer versuchen und schauen, wie weit wir kommen.

Korig hat die ausschlaggebenden Argumente zusammengefasst, so sehe ich das auch.
Ich werd gerne berichten, wie´s läuft.
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Offline Korig

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #72 am: 18.10.2011 | 20:22 »
Ich werde es morgen erst einmal mit Dungeon Slayer versuchen und schauen, wie weit wir kommen.

Korig hat die ausschlaggebenden Argumente zusammengefasst, so sehe ich das auch.
Ich werd gerne berichten, wie´s läuft.

Sehr gerne, bin gespannt wie das ganze gelaufen ist :)

Offline Falke359

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #73 am: 19.10.2011 | 19:30 »
So, erste Hürde geschafft:

Dungeonslayer kam gut an, zwar wollte niemand mehr einen Roboter spielen ;), aber die meisten hatten sich ein Charakterbild gezeichnet, woran man gut erkennen konnte, in welche Richtung der Charakterbau gehen sollte.
Einer hatte seine Yu-Gi-Oh-Karten dabei, um zu zeigen, wen genau er spielen wollte. Er packte dann sogar vier Bilder verschiedener, ähnlicher Vogelwesen aus, um die geplante Entwicklung seines Charakters zu zeigen, das fand ich putzig.

Für ihn und seinen Kumpel hab ich dann einfach eine Rasse Vogelmenschen eingebaut, mit passenden Volksfähigkeiten. Schwierig wurde es nur, weil die dann wie selbstverständlich davon ausgegangen sind, dass die ja fliegen könnten, was aber das Balancing ziemlich durcheinander gebracht hätte.
Also hab ich ihnen im Endeffekt die Volksfähigkeit "Flattern" zur Auswahl gegeben (Fliegen für eine Runde/5-10 Sek.), mit der Option, durch Talentpunkte die Dauer der Flugfähigkeit immer weiter ausbauen zu können. Damit waren sie, denke ich, dann ziemlich zufrieden.

Ansonsten lief der Charakterbau flüssig, ein Spieler sagte im Nachhinein aber, er hätte zunächst gern einen Beschwörer gespielt, sah das aber über das Regelwerk und die Level 1 Zauber nicht abgedeckt. So wie ich das sehe, wird Beschwörung erst auf höheren Stufen so richtig interessant, mal sehen, ob wir da noch was basteln können, vielleicht mit einem späteren Charakter.
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Offline Zoidberg

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Re: Neue Gruppe (12/13jährige Schüler) - welches System?
« Antwort #74 am: 25.11.2011 | 17:06 »
Ich habe folgendes Problem:

Als Lehrer leite ich an unserer Schule eine Spiele-AG, aus der gerade eine Rollenspiel-AG wird, weil 6 Schüler (12-14 Jahre) gerne Rollenspiel machen wollen.
Sie würden gerne D&D spielen, kennen es aber noch nicht wirklich.

Fähig scheinen sie zu sein - obwohl einer wiederholt, er wolle einen Roboter spielen und das Konzept "Fantasy im Mittelalter" wohl noch nicht ganz kapiert.
Ich: "Roboter gab´s im Mittelalter nicht"
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 ::)

Meine eigentliche Frage ist, was ihr empfehlen würdet.
Mit 3.5 bin ich am meisten vertraut und am regelsichersten, allerdings will ich sie nicht von Anfang an mit komplexen Regeln überfordern, deswegen bin ich mir da unsicher (und 3.5 ist mir inzwischen fast zu unnötig kompliziert).
4e will ich nicht wirklich, da ich das Regelwerk FÜR DIESE GRUPPE als zu einschränkend empfinde.

Alternativen sehe ich in "oldschooligen" Systemen wie Dungeonslayers oder OD&D (whitebox z.B.), aber auch die sind in ihren Charaktermöglichkeiten sehr eingeschränkt.

Irgendwelche Ratschläge? Mit welchem System begeistert man (bereits sehr interessierte) 12-14jährige am ehesten für D&D?

Die neue
Pathfinder Basic Box

oder

Labyrinth Lord