Autor Thema: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse  (Gelesen 18381 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #75 am: 18.02.2012 | 14:33 »
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen. Ich würde gerne ein anderes System wählen und mir so Arbeit sparen, aber derzeit besteht dazu einfach nicht die Möglichkeit. Also muss es eben so gehen, und da die Erfahrung mir bisher gezeigt hat, das man die mir bekannten Systeme dem Stil der Gruppe anpassen kann, gehe ich davon aus das auch PF keine Ausnahme bildet nur das der notwendige Aufwand eben höher liegt. Und ich behaupte einfach mal das 17 Jahre Pen'nPaper Erfahrung ausreichend sind um zu wissen, was mich für Fußangeln erwarten, wenn man beim Rumdoktorn in einem System zu unvorsichtig vorgeht.
Von Kearvernichtungszaubern bis zu Göttertötern in den Anfangsstufen, habe ich da schon so zimlich alles erlebt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #76 am: 18.02.2012 | 14:43 »
Reisezauber können einem SL bestimmte Plots verhageln.
Klar koennen sie, aber muss der Spieler unbedingt dem SL nachgeben?
Da der SL ja die Moeglichkeiten der Spieler kennt sollte er auch wissen was die Gruppe auffahren kann. Und wenn eine Gruppe nachdem jemand in der Gruppe einen Teleport kann der die ganze Gruppe in Null-Zeit von A nach B bringen kann ab sofort groessere Strecken nur noch per Teleport machen will, dann sollte der SL wissen, dass man diese Gruppe nicht mehr mit "als ihr von A nach B auf der Strasse unterwegs seid"-Plothooks kriegen kann.
Einem Rogue der dank mehreren guten Sneak Attacks die Gegner schneller ausschaltet als der Rest der Runde wird ja auch nicht in seinen Moeglichkeiten beschnitten ("Sneak Attack geht ab sofort nur noch einmal pro Kampf/Runde/...")

Es liegt zwar an euch welche (und wie viele) Hausregeln ihr verwenden wollt, aber wenn die Verwaltung der Hausregeln ("Im Buch steht zwar X, aber das haben wir ja auf Y geaendert... Oder war das doch schon durch Z ersetzt?") mehr Aufwand ist als das Spiel selbst dann bleibe ich doch lieber bei einem passenderem System.

Besondere Faehigkeiten koennen uebrigens genauso ein Abenteuer erst erzeugen wie sie es "zerstoeren" koennen. Wenn z.B. jemand sehen kann was vor einer bestimmten Zeit an einem Ort passiert ist dann koennte das zwar jeden Mordfall zerschiessen (weil derjenige ja sehen kann was da genau passiert ist und wer es war), aber im Normalfall kann er dafuer keine handfesten Beweise (ausser seiner eigenen Zeugenaussage) liefern, er weiss zwar vielleicht (dran denken, dass man sich auch verkleiden/verwandeln kann) wer es war, aber nicht unbedingt warum, ...
Und wenn durch so eine Faehigkeit ein "unloesbares" Verbrechen geloest werden kann dann ist das schon wieder ein Abenteuer fuer sich (das in einer Welt ohne solche Moeglichkeiten nie passiert waere weil der Mordfall ungeloest waere).

Klar sind Kobolde, Goblins, usw. ab einer gewissen Erfahrung der Gruppe kein nennenswertes Problem mehr, aber dafuer hat D&D/Pathfinder genuegend maechtigere Gegner (es geht immer heftiger)

BTW: Wenn die Gruppe so erzaehlorientiert ist (und auch noch deutsche Regeln will), warum dann nichtmal in Malmsturm reinschauen? Das Regelwerk gibt's auch als kostenlosen Download (Neuanschaffung kostet zu viel kann da also nicht das Argument sein - auch wenn sich das gedruckte Buch echt rentiert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #77 am: 18.02.2012 | 15:24 »
Sie sollen nicht dafür sorgen das der Spielleiter das Kotzen bekommt weil man ständig seine Plots durch Fähigkeit XY ruiniert.

Da gehen ja nun wirklich ALLE Alarmglocken an.

2.) Unsere Spieler geben gegenüber EvE und TES den Vorzug, statt WoW und Diabolo.

???

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #78 am: 19.02.2012 | 07:51 »
Klar koennen sie, aber muss der Spieler unbedingt dem SL nachgeben?
Da der SL ja die Moeglichkeiten der Spieler kennt sollte er auch wissen was die Gruppe auffahren kann. Und wenn eine Gruppe nachdem jemand in der Gruppe einen Teleport kann der die ganze Gruppe in Null-Zeit von A nach B bringen kann ab sofort groessere Strecken nur noch per Teleport machen will, dann sollte der SL wissen, dass man diese Gruppe nicht mehr mit "als ihr von A nach B auf der Strasse unterwegs seid"-Plothooks kriegen kann.
Einem Rogue der dank mehreren guten Sneak Attacks die Gegner schneller ausschaltet als der Rest der Runde wird ja auch nicht in seinen Moeglichkeiten beschnitten ("Sneak Attack geht ab sofort nur noch einmal pro Kampf/Runde/...")

Das Problem hier ist eher die Frage, muss der Spielleiter es sich immer unnötig schwer machen indem er alles mögliche zulässt? Ich gebe dir recht, das ein Spielleiter seine Spieler und dessen Charaktere kennen sollte, um seine Plots entsprechend abzustimmen. Aber gerade ein uneingeschräkter Teleport wird eben nicht nur zum Reisen benutzt werden, wenn man ihn nicht auf Metaebene reglementiert. Was hält denn einen Einbrecher davon ab, einfach ins Zentrum der Festung zu teleporieren und sich einfach zu nehmen was er will, um anschließend einfach wieder raus zu teleportieren?
Sowas erlebt man als SL genau einmal, danach schmeißt man entweder sämtliche standart Einbrüche weg oder nimmt dem Dieb diese Möglichkeit auf die eine oder andere weise.

Zitat
Es liegt zwar an euch welche (und wie viele) Hausregeln ihr verwenden wollt, aber wenn die Verwaltung der Hausregeln ("Im Buch steht zwar X, aber das haben wir ja auf Y geaendert... Oder war das doch schon durch Z ersetzt?") mehr Aufwand ist als das Spiel selbst dann bleibe ich doch lieber bei einem passenderem System.

Besondere Faehigkeiten koennen uebrigens genauso ein Abenteuer erst erzeugen wie sie es "zerstoeren" koennen. Wenn z.B. jemand sehen kann was vor einer bestimmten Zeit an einem Ort passiert ist dann koennte das zwar jeden Mordfall zerschiessen (weil derjenige ja sehen kann was da genau passiert ist und wer es war), aber im Normalfall kann er dafuer keine handfesten Beweise (ausser seiner eigenen Zeugenaussage) liefern, er weiss zwar vielleicht (dran denken, dass man sich auch verkleiden/verwandeln kann) wer es war, aber nicht unbedingt warum, ...
Und wenn durch so eine Faehigkeit ein "unloesbares" Verbrechen geloest werden kann dann ist das schon wieder ein Abenteuer fuer sich (das in einer Welt ohne solche Moeglichkeiten nie passiert waere weil der Mordfall ungeloest waere).

Dem stimme ich zu, das setzt aber ein paar Dinge vorraus. erstens einen Spielleiter der mit Planung arbeitet. Zweitens einen Spieler der dann seinem Charakter treu bleibt damit die Planung sinn macht. Hat der besagte Magier nicht nur die Fähigkeit des "sehens" sondern auch des "redens" könnte er ja einfach zum Täter gehen und ihn mittels Bezauberungen, dazu zwingen zu gestehen und die Tat zu beschreiben. Und damit können viele Spielleiter nicht wirklich umgehen. Auch in meiner Gruppe gibt es nur zwei Personen die in so einem Fall lächeln würden, weil sie auch auf sowas vorbereitet sind. Genauso wie sie darauf vorbereitet sind, das der bezauberungsversuch fehlschlägt.

Zitat

Klar sind Kobolde, Goblins, usw. ab einer gewissen Erfahrung der Gruppe kein nennenswertes Problem mehr, aber dafuer hat D&D/Pathfinder genuegend maechtigere Gegner (es geht immer heftiger)

BTW: Wenn die Gruppe so erzaehlorientiert ist (und auch noch deutsche Regeln will), warum dann nichtmal in Malmsturm reinschauen? Das Regelwerk gibt's auch als kostenlosen Download (Neuanschaffung kostet zu viel kann da also nicht das Argument sein - auch wenn sich das gedruckte Buch echt rentiert)

Ich werde es mir auf jedenfall ansehen


Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #79 am: 19.02.2012 | 08:22 »
Was hält denn einen Einbrecher davon ab, einfach ins Zentrum der Festung zu teleporieren und sich einfach zu nehmen was er will, um anschließend einfach wieder raus zu teleportieren?


Da müsste man jetzt die Regeln kennen, gell?

Aber ich will nicht so sein: Man kann sich nur an Orte teleportieren, die man kennt. Wenn die Charaktere das Innere der Festung bzw. die Schatzkammer noch nie gesehen haben, können sie sich schlicht nicht hineinteleportieren.
Hellsichtmagie kann u. U. Abhilfe schaffen, dann ist die Chance auf einen Fehlschlag des Teleports aber relativ hoch.

Außerdem kann eine Schatzkammer leicht gegen Hellsichtmagie geschützt werden (etwa mit Bleiauskleidung, oder diverse Zauber), und die Charaktere können nicht hineinsehen und sich somit auch nicht hineinteleportieren.

Desweiteren gibts natürlich eine Reihe Zauber, die sich teilweise auf ganze Gebäudekomplexe legen lassen, und die einen Teleport verhindern, etwa
forbiddance, teleport trap, dimensional lock.

Mir ist klar, dass man all diese Optionen nicht beim ersten Durchblättern sieht. Daher auch mein Rat, am System nicht zu schrauben, bevor man es halbwegs kennt.



ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #80 am: 19.02.2012 | 09:08 »
Diese Sicherheitsvorkehrungen würden einen normalen Spieler sicher abhalten. Aber feuersänger bsp. ginge da dann wieder durch wie Butter.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #81 am: 19.02.2012 | 10:08 »
Diese Sicherheitsvorkehrungen würden einen normalen Spieler sicher abhalten. Aber feuersänger bsp. ginge da dann wieder durch wie Butter.

Ich wüsste jetzt erst mal nicht wie.

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #82 am: 19.02.2012 | 10:16 »
Ich wüsste jetzt erst mal nicht wie.
ich auch nicht. Aber ich wette 5 Euro, das es geht.

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #83 am: 19.02.2012 | 10:41 »
Klar, kommt man da irgendwie durch. Aber dann muss man sich eben was einfallen lassen, und das ist dann ja schon wieder spassiges Spiel, im Gegensatz zu: "Dieser Zauber löst alle Probleme".

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #84 am: 19.02.2012 | 10:48 »
Stimmt.

Online Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #85 am: 19.02.2012 | 11:00 »
Es stimmt aber schon, dass bei D&D und seinen Derivaten (einschließlich PF) die "innerweltlichen Konsequenzen" für diverse Magie etwas stiefmütterlich behandelt werden - wenn überhaupt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

ErikErikson

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #86 am: 19.02.2012 | 11:03 »
Es steht halt nicht im AB oder im Setting drin, das ist ja das worüber sich FS immer aufregt.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #87 am: 19.02.2012 | 12:00 »
Deswegen hatten wir ja hier auch mal einen Thread, der evtl. auch für Akirael interessant sein könnte:

Konsequentes/logisches Setting für D&D

(wobei für diese Zwecke D&D und PF wirklich identisch sind.)

Dann, Erik, es ehrt mich (sage ich mal) dass du mir so viele Tricks zutraust, aber Forbiddance ist schon ziemlich eindeutig. ;) IN das geschützte Gebiet kann man nicht reinteleportieren.
Was man allerdings machen kann (verdammt, ich kann's doch nicht lassen): man könnte sich _über_ das gewünschte Gebiet beamen, und dann z.B. durch Feather Fall sanft auf das Dach der Burg hinabschweben, und beispielsweise durch einen Schornstein oder eine Dachluke einsteigen, ohne sich mit den ganzen lästigen Wachen rumärgern zu müssen.
Gegen den Effekt von Forbiddance auf feindliche Gesinnungen kann man sich wieder schützen, auf jeden Fall durch Spell Resistance, evtl. reicht aber schon Gesinnung Verbergen.

Das eigentliche Problem mit Forbiddance hat dessen Caster, nämlich aufgrund der immensen Kosten. 60cu.ft sind 1,6m³, das ist _nicht viel_. Und jeweils 1,6m³ zu warden kostet 1500GP. Nun stelle man sich mal vor, jemand will eine ganze Burg warden, was ja auch logisch bzw. zwingend notwendig ist, wenn Burgen nicht vollkommen nutzlos sein sollen. Sagen wir, 50 Meter Kantenlänge und 15 Meter in die Höhe, das halte ich noch für relativ klein. Dieses Volumen zu warden würde _35 Millionen GP_ kosten, und das ist natürlich absolut absurd.

Fazit: dringend benötigter Spruch (fürs Setting), aber viel zu teuer; hier würde ich per Hausregel die materiellen Kosten viel weiter runtersenken (etwa um Faktor 150 oder mehr), und dafür vielleicht die Castingzeit auf mehrere Stunden verlängern.

Insgesamt sind diese Zauber ein Godsend für jede hochmagische Kampagne. Da habe ich gar kein Interesse, sie wieder auszuhebeln. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #88 am: 19.02.2012 | 12:58 »
Vorsicht Feuersänger, du hast den Spruch falsch gelesen!

Nicht 60 Kubikfuss, sondern ein Kubus mit 60 Fuß Seitenlänge! Das sind 8.000 m³. Das ist dann schon OK. Eine "normalgroße" Festung sollte mit wenigen Sprüchen abgedeckt sein.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #89 am: 19.02.2012 | 13:40 »
Tatsache, 60 ft cube, nicht 60 cubic ft! Hab ich in der Tat falsch gelesen, danke für den Hinweis.

Sind allerdings genau genommen 5800m³ oder meinetwegen aufgerundet 6000m³. ;) Aber du hast recht, so wäre so eine kleine Burg freilich schon für ca. 9000GP zu warden. Das ist natürlich kein Problem. Super, die Kuh ist vom Eis.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #90 am: 19.02.2012 | 19:19 »
Also ich habe ja zugegebenermaßen ganz dreckig 3ft. = 1 m gesetzt, was natürlich nicht schlau ist, wenn man dann ein Volumen ausrechnet. Aber wenn ichs genau nehme, komme ich auf 6116,44 m³.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #91 am: 19.02.2012 | 19:24 »
Stimmt, ich hab auch halb-dreckig 1ft = 30cm gesetzt; mit den exakten 30,48 kommt deine Zahl raus. Erstaunlich, wie sehr sich so ein halber Zentimeter summiert.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Gugax

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #92 am: 18.03.2015 | 12:15 »
Hi, ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe mir einige Gedanken zur Erstellung von Pathfinder Hexenmeistern gemacht und einen Guide dazu in meinem Blog veröffentlicht. Würde mich über weitere Tipps und Verbesserungsvorschläge freuen:
http://www.rollenspieltests.de/gugax-guide-fuer-pathfinder-hexenmeister-sorcerer/

Offline Traian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ianmcleod
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #93 am: 18.03.2015 | 13:08 »

...
Was man allerdings machen kann (verdammt, ich kann's doch nicht lassen): man könnte sich _über_ das gewünschte Gebiet beamen, und dann z.B. durch Feather Fall sanft auf das Dach der Burg hinabschweben, und beispielsweise durch einen Schornstein oder eine Dachluke einsteigen, ohne sich mit den ganzen lästigen Wachen rumärgern zu müssen.
...

In der AD&D 2nd Edition gab es mal die Klarstellung, dass man nur auf eine feste Oberfläche teleportieren darf. Gab es eine solche genauere Definition in 3, 3.5 oder PF nicht?
Ich schreibe immer, wie mir die Feder gewachsen ist. Bitte interpretiert meine Aussagen im für Euch positivsten Licht ;)