Autor Thema: World of Tanks  (Gelesen 213880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #75 am: 4.11.2011 | 23:48 »
Mein Pz IV ist jetzt fertig aufgerüstet... also _fast_ fertig, die Funke fehlt noch. Aber vor allem "Schmal"turm und Kwk 42 L/70. Die Kanone wirkt schon ziemlich monströs auf dem IVer... normalerweise kommt das Ding ja auch eher auf nen Panther. Das ist eben die Stärke des Pz IV, da hat man für Tier 5 schon recht ordentliche Feuerkraft. Man kann damit entsprechend auch Tier 7 Panzern wehtun; idealerweise aus der Ferne und auf gehighlightete Gegner. Tier 8+ hat man immer noch keine Chance, selbst wenn man mal durchkommt nimmt man ihnen vielleicht 10%HP ab, dann schießen die einmal und nehmen dir 100%HP ab. 
Die Panzerung geht so... zwar ist der Turm von vorne sehr stabil, aber das wars auch schon; die Wanne ist nur so lala und alle anderen Seiten sind auch recht verletzlich. Man muss wirklich _verdammt_ aufpassen, sich nicht von hinten ficken zu lassen.

Neben einem T-34 gestellt, fällt es schon extrem auf wie riesig der "Schmalturm" ist. Die Sotka sieht dagegen richtig zierlich aus.
(Anm.: Sotka = Ente = Spitzname für den T-34 wegen der Silhouette)

Jetzt werd ich den IVer ganz gemütlich weiterspielen und dann irgendwann mal auf eine der VKs aufrüsten, aber das hat Zeit. Das ist jetzt schon ein feines Maschinchen.

Der Hetzer hingegen nervt enorm; wie gesagt, lahme Schnecke und schmaler Feuerbereich und mittelprächtige Kanone, obwohl... immerhin hab ich damit auch schon Panthern ein paar HP abgeknöpft. Trotzdem werd ich drei Kreuzlein machen, wenn ich das Mistding endlich gegen die StuG tauschen kann, was mein letzter Panzerjäger sein wird.
Anekdote am Rande, vorhin hat Fez fürs Platoonspiel sich auch mal eben einen Hetzer geholt und aufgerüstet, und ihn dann nach ener Mission gefrustet wieder verkauft. "Nie wieder!". :P

Werd jetzt dann vllt. auch mal langsam den Pz IIIa gegen nen Luchs eintauschen, um an den Leopard ranzukommen. Luchs ist ja auch Tier 3, das dürft sich also nicht viel geben, und auf dem IIIer-Branch hab ich ja keine weiteren Ambitionen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #76 am: 5.11.2011 | 12:40 »
Ich versuche nebenbei, dem XP-System auf die Spur zu kommen. Das finde ich nämlich nach wie vor etwas seltsam.

Man bekommt XP - aber der Betrag ist nicht genau bekannt, für:
- Schaden anrichten, abhängig vom Tier des Gegners
- kleiner Bonus für den Kill
- Gegner aufklären
- Gegner highlighten*
- kleiner Bonus für das eigene Überleben
- den gesamten vom eigenen Team verursachten Schaden
- die prozentuale Beteiligung beim cappen der gegnerischen Basis (nur wenn man auch wirklich durch Cap gewinnt)
- Base Defense, d.h. beschädigen von Gegnern, die gerade versuchen zu cappen
- 50% Siegbonus wenn das eigene Team die Schlacht gewinnt.

*) d.h., einen Gegner im Blick haben, während ein anderer Panzer, der den Gegner selber nicht sehen könnte, ihn beschießt und Schaden macht.

empirische Datensammlung:
- mit Hetzer die ganze Map über _nichts_ gemacht, nur gecampt um die Ari zu verteidigen, überlebt, Sieg -> 160XP fürs Rumsitzen.
- mit Hetzer 1 Abschuss, 1-2 Assists, überlebt, Sieg --> 290XP
- mit Hetzer 1 Abschuss, 1 Assist, gestorben, Draw (zählt als Niederlage) --> 115XP
- mit Luchs 5-6 Gegner aufgeklärt, einen beschädigt, abgeschossen worden, Sieg --> 300XP
- mit Luchs 1-2 Gegner aufgeklärt, gestorben, Niederlage --> 44XP

Insgesamt scheint der gesamte gegnerische HP-Pool ungefähr 100XP wert zu sein, wenn man selber nicht beteiligt ist.
100XP Teamdamage + 10XP Survival + 50% Siegbonus = ca. 160XP
Einen Gegner aufzuklären scheint ca. 15-20XP zu bringen.
Die Beteiligung an einem Cap scheint etwa 1XP pro % zu betragen, plus Siegbonus.
Mag natürlich auch alles noch Tier-abhängig sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #77 am: 5.11.2011 | 12:44 »
Jop, vor allem schadens/kill boni skalieren stark mit dem Tier. Ich hab es zwar noch nie gerechnet aber 4 Abschüsse von Zeugs weit unter dir ist weniger wert als ein solo kill von etwas einem tier über dir. So als Erfahrungswert.
KA ob das auch in den gesamt team-schadens boni miteinfliesst.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #78 am: 6.11.2011 | 03:23 »
Oh Mann, heut war zock-technisch ein ziemlich frustiger Tag... bin in unzähligen Matches, vor allem mit dem Hetzer, zusammengeschossen worden dass es besser nimmer ging. Und mit den Pz IV auch nicht viel besser, wenn die Tiers bis 8 raufgingen. Immerhin, ab und zu ist es auch mal gut gelaufen... aber manchmal willst echt nur brüllen.
Noch ein Manko vom Matchmaker, über die Tier-Diskrepanzen hinaus: die Teams sind immer wieder nicht die Bohne gebalanced. Beispiele:
- ein Team hat zwei (2) Löwen, das andere als beste Panzer nur 7er Mediums, und keine besseren Heavies als KV.
- ein Team hat 7 Jagdpanzer, das andere 7 Scouts. Auf einer Map ohne Artillerie.
- ein Team hat als Scout nen T-50-2, das andere... nichts. In einer Map _mit_ Artillerie.
Wie diese Matches ausgegangen sind, muss ich wohl nicht extra ausführen.

Überhaupt hat sich der T-50(-2) zu meinem Hasspanzer Nr 1 entwickelt. Die Mistviecher brausen mit ca. 400 Sachen übers Feld, sind extrem schwer zu treffen und halten selbst aus ner dicken Kanone mehr als einen Treffer aus. Und eh man sichs versieht hat die feindliche Artillere die halbe Mannschaft zu Klump geschossen.

Aber ein paar Matches sind doch gut gelaufen. Ein richtiges Erfolgserlebnis hatte ich mit dem Pz IV, in einem Match das bis ca. Tier 7 ging, ohne Artillerie. Auf dieser Map mit den drei Wegen wo in der Mitte nur Heavies die Panzersperren überrollen können. Da hab ich mit der langen Kanone kräftig gesnipert und an nem KV-3, nem 3601 und diversen anderen Biestern ne Menge Schaden gemacht (ich glaube am Ende 1 Kill, 5 Assists). Zwar selber auch ein paar Treffer kassiert aber hat nix so richtig Schaden gemacht. Am Ende kamen dabei 680XP und 20.000 credits bei rum. ^^ Schade dass das nicht das erste Match an dem Tag war, das zu verdoppeln hätt sich ma gelohnt.  (Hab auch nen Screenie davon, aber der ist auf dem anderen Rechner)

In other news, den Luchs hab ich problemlos durchgelevelt, ist ja auf Tier 3 noch kein Act. Nun weiß ich freilich wieder nicht, was ich nun machen soll: mit dem Ding kriegt man quasi nur Low-Tier Matches (maximal 4), das ist schon angenehm um sich vom Matchmaker-Frust zu erholen. Aber ich müsst halt wieder was verkaufen, wenn ich den Leopard ausprobieren will. Und abgesehen vom kreuzdämlichen Hetzer, der in ca. 4000XP gegen ein StuG ausgetauscht wird, will ich eigentlich nix mehr hergeben.

Beim Hetzer ist echt in 80% der Fälle nur Durchsterben angesagt. Entweder man landet in unrealistischen Tiern, oder es langt auch schon wenn einfach Artillerie im Spiel ist - mit dem Scheissding ist man einfach zu langsam um Beschuss auszuweichen. Ein paar erfolgreiche Matches hatte ich mit dem zwar auch schon, aber dafür muss echt alles stimmen: niedrige Tier, keine Ari, günstiges Gelände, abgesehen von nicht-völlig-hirnlosen Mitspielern.

Soviel zu meinem Wehrmachtsbericht vom gestrigen Tage. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #79 am: 8.11.2011 | 01:56 »
Nanu, hat keiner sonst was zu erzählen? Mach ich den Thread jetzt hier zu meinem Diary? ^^

Seit meinem letzten Beitrag hab ich den Hetzer schon lange dahin getan, wo er hingehört, nämlich auf den Schrottplatz, und habe mir dafür den Mercedes SL unter den Jagdpanzern gekauft: das Stug III, oder wie ich mit meinen finnischen Freunden zu sagen pflege: Rynnäkkötykki. Dieses habe ich auch schon komplett aufgerüstet, und mich nach Ausprobieren aller Kanonen einstweilen für die 10,5cm StuH entschieden. Die ist leider nicht sehr präzise und lädt lange nach, macht aber dafür wenn man trifft richtig rumms.

Tatsächlich ist das StuG nicht _so_ super, vor allem hält man halt relativ wenig aus dafür, dass man es ständig mit Tier 7-8 Biestern zu tun bekommt. Da hilft dann halt einfach gar nix. Nichtdestotrotz werde ich das Gerät nicht mehr verkaufen, ich habs halt lieb, wie Fez sagen würde. ;) Das ist vor allem in der Rolle begründet, die die "Sturmis" seinerzeit im finnischen Fortsetzungskrieg gespielt haben, und wie in diversen Filmen (z.B. Tali-Ihantala - Slaget om Finland) eindrucksvoll (und mit Originalfahrzeugen) gezeigt wird.

Das erinnert mich, da hatte ich auch immerhin eine epische Schlacht, in der ich mit dem Sturmi gegen überlegene Gegner richtig gepunktet habe. Da musste ich an eine Szene aus Etulinjan Edessä denken: "Området bör rensas. Använd Stormkanonerna i motstöten. Sätt en rask officer att ledare [sic], knappast fungerar det annars."
["Das Gebiet muss gesäubert werden. Verwenden Sie die Sturmgeschütze beim Gegenschlag. Setzen Sie einen forschen Offizier als Führer ein, sonst wird es schwerlich funktionieren."]
Langer Rede kurzer Sinn, ich hab auch mal mit meiner einen Sturmkanone einen schnellen Gegenschlag geführt und dabei mehrere (angeschlagene) höherstufige Panzer weggeputzt - ich hatte sie allerdings umgangen und bin ihnen in den Rücken gefallen. Aber genug davon, in der verlinkten Szene seht ihr die Dinger in Aktion. ^^
[Von dieser Szene abgesehen ist der Film aber rein infanterielastig. Deutlich mehr Originale bekommt der Panzerfreund in Tali Ihantala zu sehen - StuGs, T34, KW1...
falls die Gefechte in dem Trailer etwas einseitig aussehen: in den Händen der Finnen haben die StuGs gegen russische Panzer eine Abschussquote von >7:1 erzielt. Und darum wollte ich auch so eine "Sturmi" haben. :) ]

Zurück zum Spiel, mit dem PzIV bin ich auch bald "durch", d.h. noch ca. 5000XP und ich kann den nächsten Panzer freischalten -- das wird dann wohl der 3601H werden, weil ich keine Lust habe, mich mit dem 3001P durchzusterben. _Wenn_ ich mich dazu durchringen kann, auf die eine oder andere Weise Platz in der Garage zu schaffen. Das Finanzielle wird kein Problem sein, ich habe in meinem letzten Gefecht heute die Million geknackt.
Epischster Moment mit diesem Gerät war heute im Pluton mit Blechpirat auf der Mountain Pass Map, als ich mit dem IVer ganz alleine die Brücke im Zentrum ohne HP-Verlust gegen 3 gleichwertige oder überlegene Feindpanzer verteidigt habe. Ich stand halt einfach wirklich günstig. ^^ Wurde zwar mehrfach getroffen, aber immer im spitzen Winkel am Turm, sodass die Granaten ständig abgeprallt sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #80 am: 8.11.2011 | 02:09 »
Schreib du nur schön weiter, das liest sich gut  :d


Ich hab mich jetzt auch mal drangesetzt und fahre zur Zeit schwerpunktmäßig einen Marder II.

Ich weiß auch noch nicht so recht, wo ich mittelfristig hin will...bei den deutschen Panzerjägern kommt ja bald die Durststrecke, wie es scheint.

Einen T34 will ich mir aber auf jeden Fall in die Hütte stellen...da ists aber noch ein bissel hin, ich spare grad auf den BT-7 - den du mittlerweile aus der Portokasse zahlen kannst.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #81 am: 8.11.2011 | 03:08 »
Also, falls ich dabei bleibe und mir zusätzliche Stellplätze kaufe, will ich für meinen "Hauptkampfpanzer" folgende Route gehen:
- VK3601 [ich les das VK übrigens ständig als "Versuchskarosse", obwohls nicht stimmt]
- Tiger
- Tiger II -- irgendwann mal in hundert Jahren, soviel XP wie das kostet.
Und die jeweils alle behalten.

Zwar hätt ich auch noch ganz gern die Panther-Reihe, aber das ist mir entwicklungstechnisch zu weit weg. Außerdem geht mein favorisierter Spielstil einfach mehr in Richtung Heavy, glaube ich.

Weiters würd ich mir auch noch gern nen Pz III und den Leopard reinstellen, jeweils Tier 4.
In Sachen Jagdpanzer bin ich bedient; der JgPz IV ist nix gscheits und der Jagdpanther ist es mir nicht wert, mich da durchzusterben. Was das angeht, ja, der Marder ist in dem Sinne der "beste" deutsche Panzerjäger, weil er im Verhältnis zum Tier die beste Feuerkraft bietet.
Wenn du nen guten Mid-Tier Tank Destroyer suchst, schau dir mal die SU-85 an. Die ist ziemlich brutal.

Bei den Russen hab ich auch nicht an so wirklich viel Interesse; mal davon abgesehen dass der T-50-2 voll imba ist, und seine Fahrleistungen im Spiel _nichts_ mit _irgendeinem_ Kettenfahrzeug des 2.WK oder sonstwann zu tun haben. Keine Ahnung was sich die Programmierer dabei gedacht haben. Also wie dem auch sei, nen T34 würd ich mir wohl auch in die Garage stellen, gehört schon irgendwie dazu. ^^

Bei den Amis reizt mich nicht viel. Allein die Vorstellung, mich auf dem Weg zum M4 durch den Garbage Truck (M3 Lee) oder wahlweise einen Tier 4 Light Tank durchsterben zu müssen, turnt mich schon ausreichend ab. Ich glaube, da werde ich einfach passen.

Nichtsdestotrotz, allein für die obengenannten Panzer bräuchte ich schon 6 zusätzliche Slots. Naja, läuft ja nicht weg.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #82 am: 8.11.2011 | 11:20 »
Dann müsst ihr euch beeilen, der T34 wird in Zukunft durch den M103 ersetzt und wird dann zum Premiumpanzer für Leute die schnell genug getecht haben.
Oder ihr packt nen Bindestrich dazwischen und braucht nur bis Tier 5 im Soviet-Tree hochzutechen. Für den T-34 würde ich übrigens die 57mm empfehlen. Beste kombi von Penetration, Genauigkeit und Feuergeschwindigkeit. Ich persönlich finde Alpha für Brawler/Knifefighter nicht so wichtig.

Und ja, der Marder II ist, zusammen mit dem PzJg I, der beste, universell einsetbare Panzerjäger im Tree. Wobei so ein Jagdtiger auch einem übel den Tag verderben kann. Aber bis dahin ist halt ein weiter weg. Wobei Ferdinand & Jagdpanther beide auch sehr gute Panzerjäger sind... das Problem was ich hier habe ist, dass sich Geschützforschung nicht mit dem Haupttree teilt, weil die Panzerjäger varianten minimal bessere Werte haben....  die trotzdem freischaltbar durch andere Tanks zu machen würde das Grinden von Panzerjägern für alle Nationen extrem erleichtern.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #83 am: 8.11.2011 | 14:16 »
So, BT-7 rollt...ist schon cool, wenn man aufs Gas drückt und es passiert zur Abwechslung auch was  ;D

Jetzt kommt gleich noch die dicke Kanone für den Marder II und dann lang, lang nix...  :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #84 am: 8.11.2011 | 14:20 »
Verrätst du auch nochmal deinen ingame Nick, damit ich den in den OP packen kann, oder ist der geheim? :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #85 am: 8.11.2011 | 14:25 »
Du solltest mich eigentlich schon in der Kontaktliste haben...


Anyway, DND_YY.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #86 am: 8.11.2011 | 14:32 »
Ne, du addest zwar Leute, aber die bekommen nich automatisch ne Anfrage sondern adden dich dann manuel ebenfalls... jedenfalls wenn sie dich in der liste haben wollen. :D

So, jetz bist du in meiner Liste und gleich auch im OP.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: World of Tanks
« Antwort #87 am: 8.11.2011 | 14:42 »
Ne, du addest zwar Leute, aber die bekommen nich automatisch ne Anfrage sondern adden dich dann manuel ebenfalls... jedenfalls wenn sie dich in der liste haben wollen. :D

So, jetz bist du in meiner Liste und gleich auch im OP.
Mach doch mal ne Liste unserer Ingamenicks in den OP

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #88 am: 8.11.2011 | 14:56 »
Mach doch mal ne Liste unserer Ingamenicks in den OP

Ist schon ewig da, unter der WoT Spielbeschreibung und den Links... ich hab sie jetzt mal ganz an die Spitze gesetzt, damit man sie leichter findet.

und damit das nicht so nach hohlem infopost ausschaut, screenshot:

Mein Chinese nach getaner Arbeit.

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: World of Tanks
« Antwort #89 am: 8.11.2011 | 15:10 »
Ist schon ewig da, unter der WoT Spielbeschreibung und den Links... ich hab sie jetzt mal ganz an die Spitze gesetzt, damit man sie leichter findet.
Danke!

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: World of Tanks
« Antwort #90 am: 8.11.2011 | 22:52 »
Oweh, wenn ich das so lese ist das Spiel nichts für Zwischendurch.

Ganz ehrlich: Ist es ein pay 2 win spiel?
Denn wenn ich echtes Geld investiere scheint es mehr Vorteile gegenüber denen zu geben die kein Geld ausgeben (zumindest kommt mir das so vor) wenn ich so lese wie lange es scheinbar dauert neue Ausrüstung zu grinden.

Spannend klingt es allemal aber wenn das so verdreht ist das man als "neuer" echt viel Frust einstecken muss, dann wohl eher nichts für mich. Aber die Ausführungen machen echt spaß zu lesen.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #91 am: 8.11.2011 | 23:14 »
Das mit dem Grinden ist ja immer so eine Sache.

Ich denke mir da immer: Wenn mir das Spiel keinen Spaß macht und ich quasi mit Gewalt grinden muss, um irgendwo an ein fernes Ziel zu kommen, dann lass ich es gleich bleiben.

Der normale Spielverlauf muss schon interessant sein, und der Fortschritt ist ein Randaspekt.
Klar denkt man da entsprechend viel drüber nach, wo man weiter hin will - aber am eigentlichen Spiel ändert sich mit anderen Panzern sowieso nicht viel, außer an bestimmten Schlüsselstellen.

Und disher kann ich auf jeden Fall gut mithalten mit den freien Sachen und hab meinen Spaß am Spielen.
Ich werde jedenfalls nicht alle Nase lang von irgendwelchen gekauften Wannen abgeledert.

Wenn man ungeduldig ist oder einen bestimmten Panzer schneller haben will oder sich sonstwie das Leben ein bisschen leichter machen will, gibt man halt ein bisschen Geld aus - das ist ja das Prinzip hinter dem ganzen Micro-Transaction-Gedöns.

Aber sobald man sich den Uberscheiß (tm) kaufen kann, springen die Spieler massenweise ab (das werde ich auch machen).

Hat man z.B. bei Combat Arms schön gesehen - da sind die Spielerzahlen nach entsprechenden Änderungen bei den Kaufmöglichkeiten eingebrochen.
« Letzte Änderung: 8.11.2011 | 23:44 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #92 am: 8.11.2011 | 23:39 »
Kein größerer Unterschied als bei jedem normalen shooter wo man trotzdem nach bezahlung erst alle Waffen im Multiplayer 'freigrinden' muss. Ab un an kann man halt für Geld was überspringen was man nicht fahren will (wenn man mit einem tank der einem Spass macht genug gegrindet hat) aber selbst das ist nur optional, da man free-xp auch einfach so ergrinden kann, wenn auch extrem langsam.

In meinem Clan fahren auch einige ohne Gold und ohne Premium und sind inzwischen beim max-tier angekommen. Die haben halt Mid/Lowtier farmpanzer um ihre high-tier Kisten zu finanzieren. Und solang die Spass machen ist ja alles in Ordnung.

Aber YY hat das schon gut beschrieben, wenn es keinen Spass macht, dann lass es bleiben. Weil selbst mit einem Tier 10 ändert sich am Grundprinzip nix, und man wird immernoch von der high-tier Artillerie zerlegt... welche dann wiederum von den Hightier scouts zerlegt wird.  :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #93 am: 9.11.2011 | 00:26 »
Also, auch wenn ich mich bei manchen Panzern übers "Durchsterben" beklage, sollte man dazu noch wissen, dass ich _extrem_ allergisch gegen Grind bin. Dass ich bis jetzt bei WoT geblieben bin (immerhin 2 Fahrzeuge auf Tier 5, relativ kurz vor Tier 6) ist schon ein Zeichen, dass es _so_ schlimm mit dem Grinden nicht ist. Richtig schlimm war eigentlich nur Tier 4; Tier 5 dauert zwar auch ziemlich lang aber dafür sind die Kutschen lang nicht mehr so frustig.
Die Kaufpanzer sind den anderen "Wannen" ihres Tiers auch nicht überlegen; im Gegenteil haben sie den Nachteil, dass sie sich nicht aufrüsten lassen. Und wenn ein Spieler meint, er kauft sich direkt zu Spielbeginn für viel Geld nen Tier 9, wird er im Spiel nicht viel Sonne sehen, weil ihn die ganzen erfahreneren Spieler abzocken.

Wo Gold, also echtes Geld, einen echten Spielvorteil verschafft, ist m.E. in erster Linie bei Consumables wie Schokolade, Large repair kits und dergleichen, und im Falle mindestens einer Kanone auch bei der Goldmuni. Aber das muss man sich halt überlegen, ob einem jeder Schuss echtes Geld wert ist.

Ansonsten ist die meiste Ausrüstung schlicht durch Ingamewährung erreichbar, allerdings da aus Balancegründen ziemlich teuer -- z.B. kostet die Sichtweiten-Erweiterung um ~10% etwa soviel wie 2 (!) Tier 5 Panzer. Wenn man also trotz guten eigenen Spottingwertes weggeputzt wird, und nicht weiß wie einem geschieht, kann es sein dass der Gegner halt solche Upgrades hat.
Naja, und wie Fez schon sagt, man kann überschüssige XP von einem Fahrzeug durch Gold in Freie XP umwandeln, das würde halt helfen, frustige Tanks zu umgehen.

Zitat
Oweh, wenn ich das so lese ist das Spiel nichts für Zwischendurch.

Das kommt auf deine Ansprüche an. Es ist für nur mal zwischendurch echt prima, wenn man mit den niedrigen Tiern zufrieden ist. Selbst die Tier 1 und 2 machen schon Spaß, aber es sind halt keine Heavy Tanks. Es gibt aber schon ab Tier 2 nen Medium. Bis einschließlich Tier 3 hast du auch noch einigermaßen "Schonfrist", d.h. du bekommst es nur mit Gegnern ungefähr deines Powerniveaus zu tun.
Ab Tier 4 werden die "Kid Gloves" ausgezogen, und ab da hast du regelmäßig Gegner 3-5 Tier über dir, je nachdem welche Klasse du spielst. Das hat immerhin, optimistisch betrachtet, einen Vorteil: man muss sich nicht grämen, wenn man von so einem überstarken Gegner zusammengeschossen wird -- aber man darf sich freuen wie ein Schnitzel, wenn man doch mal so einem "Großen" zeigt, wo der Bartel den Most holt.
(Nichtsdestotrotz, mir wäre es trotzdem lieber, wenn das Programm die Matches nicht über mehr als 3 Tier Bandbreite zusammenstellen würde).

Also langer Rede kurzer Sinn: bis einschließlich Tier 3 ist das Spiel durchaus was für Zwischendurch; darüber hinaus verlangt es wohl schon eine gewisse Hartnäckigkeit. Und da sind durchaus schon einige schöne und interessante Panzer dabei.

@Fez: boah, eben nachdem du weg warst nochmal mit der StuG die Arctic Map gespielt. Und mein Team fing zwar auf der günstigeren Seite an, hat sich aber offenbar im Angriff _saublöd_ angestellt, weil sie sich unten rechts auf ~1:10 haben aufreiben lassen. Ich hab dann von ihrem Gegenstoß mit meiner kleinen StuG noch 3 Panzer abgeschossen, aber dann war die Ari auf mich eingeschossen... :/ Immerhin noch Master Gunner und Reaper Achievements abgegriffen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #94 am: 10.11.2011 | 01:11 »
So, etz simmer soweit, etz gilt's: ich habe mit dem Pz IV, trotz einem kleinen Umweg über die 10,5cm, jetzt den 3601 freigeschaltet. Und da meine Garage voll ist, und die Paypal-Zahlung aber bisher nicht funktionieren wollte, hab ich jetzt mal auf Verdacht den Vorgang mit nem anderen Browser probiert - Firefox statt Opera - und siehe da, damit hat's geklappt. Lag vermutlich am Popup-Blocker von Opera. Naja, egal. Jedenfalls kann ich mir jetzt, wenn ich auf Sperenzchen wie XP umwandeln oder Premiumpanzer kaufen verzichte, 8 weitere Slots zulegen. Das dürfte ne Weile vorhalten. ^^

Den "Sprung" vom PzIV zum nächsten Tier hab ich stilgerecht mit einem richtig guten Match abgeschlossen; Malinovka ohne Artillerie war angesagt. Ich habe mich dem Stoßtrupp angeschlossen, der über die östliche Flanke ging, und dank wirklich überraschend guter Koordination haben wir da richtig souverän  gewonnen -- 15:5 so in etwa. Und ich habe einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 5 Abschüsse und 3 Assists, gab über 800XP. =)

Naja, jetzt kauf ich mir erstmal den 3601. Und evtl. geb ich sogar mal Free XP aus, um den schneller aufzurüsten; mal sehen wie der sich so ab Werk fährt.

Edit:
So sieht das aus, nachdem man mit einem 3601 ein Tänzchen mit einem Tiger gewagt hat (siehe unten).
Das war auf der Cliff-Map, ich habe zunächst als einziger die "Kurve" an der Klippe bewacht, da kamen ein Tiger und ein V-IV um die Ecke. Ich war aber gut getarnt und hatte darum das Überraschungsmoment auf meiner Seite. Mit der 10,5cm und HE-Muni hab ich dem Tiger mit mehreren Schüssen über 50% runtergekloppt, und auch den anderen zum Rückzug gezwungen (er hatte sich einmal ziemlich dumm hingestellt, sodass ich seine Stirnplatte von unten erwischen konnte). Natürlich hab ich auch einige Treffer eingesteckt, aber mein Panzer stand auf Mahlzeit und hat die Dinger erstaunlich gut weggesteckt.
Nichtsdestotrotz, ich war selber auch schon unter 50% und viel länger hätte ich es da nicht mehr ausghalten, war eigentlich auch schon im Rückwärtsgang -- da kam glücklicherweise Verstärkung in Form eines Panters und einer SU, die haben dann den Tiger weggemacht und zusammen haben wir den Rest schnell aufgeräumt. War ein souveräner Win.

Der 3601 ist momentan erstmal noch nix rares; bevor da nicht wenigstens der Großturm drauf ist, ist er in Punkto Feuerkraft meinem IVer unterlegen -- und die Upgrades kosten ja immer mehr XP, und für den Turm braucht man vorher bestimmt erst die neuen Ketten, also das kann ne Weile dauern. Und die Motoren werden auch nochmal ca. 20K XP verschlingen, solange ist er auch noch langsamer als der IVer. Aber dennoch, ganz schlecht ist die Karre nicht, wenn sie sowas aushält. Der kleine Turm dreht immerhin erfreulich schnell, so kann man die 10,5cm gut im Nahkampf einsetzen.
(Alternative wäre eine 7,5cm Kwk 40 L/48, die aber auch nur ca. 100mm Penetration bietet, das ist auf diesen Tiern definitiv zu wenig, also bleib ich bei der Brute-Force Methode, bis ich den großen Turm habe.)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 02:06 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: World of Tanks
« Antwort #95 am: 10.11.2011 | 08:10 »
Als ich gestern auf Besuch wartete, hab ich ach noch drei bis vier Matches spielen können und erstmals 3 Kills in einem geschafft, mit dem AT-1! Im Angriff! (Okay, die meisten waren schon ausgeschieden und ich hatte mich an die 3 Aris der Gegner rangeschlichen, aber hat das Spaß gemacht!) Verloren haben wir aber doch noch, weil dann die letzten beiden Gegner auf unserer Platte standen...
« Letzte Änderung: 10.11.2011 | 13:05 von Pippin Tuk »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #96 am: 10.11.2011 | 11:08 »
Ich hab mir jetzt übrigens noch einen weiteren Slot gekauft und da einen T-26 reingestellt. Hab also momentan wieder einen Tier 2 Panzer zur Verfügung. Werde diesen allerdings in Richtung KV skillen, um so vllt. noch rechtzeitig den Gratispanzer abzugreifen, wenn die KVs in 1 und 2 gesplittet werden. Werde mir allerdings mittelfristig auch wieder einen Pz II anschaffen, um permanent einen Tier 2 zur Verfügung zu haben.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #97 am: 10.11.2011 | 17:07 »
An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Feuersänger, dass er hier und im TS so über den Hetzer abgelästert hat.

Das hat die Erwartungshaltung so weit gesenkt, dass ich jetzt mit der Wanne voll zufrieden bin  ;D

Ich mein...das Funkgerät funkt, die Kanone schießt, der kann sich drehen, vorwärts fahren, rückwärts fahren und mit dem dicken Motor kommt er sogar im zweistelligen km/h-Bereich flache Hügel hoch  :d ~;D

Bis auf einige "Dreh dich, du Sau!"-Momente hält sich der Ärger über die Kiste momentan doch sehr in Grenzen.
Aber ich fahr den ja auch noch eine ganze Weile...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #98 am: 15.11.2011 | 02:22 »
Na, sind hier die Fronten festgefahren?

Ich war ja übers Wochenende im Feldlazarett, und heute hatte ich irgendwie nicht viel Glück. Bin immer wieder zusammengeschossen worden. Mit dem Pz IV und langer Kanone hab ich meistens ein gutes Plus eingefahren; mit dem 3601 und derselben Wumme schaff ichs im Schnitt knapp auf 0 zu kommen, weil ich schneller abgeschossen werde als ich Schaden machen kann und die Reparaturen ziemlich ins Geld gehen. Naja ehrlich gesagt bin ich auch momentan konzentrationstechnisch nicht so voll auf der Höhe.

Jetzt hatte ich endlich mal ein Erfolgserlebnis, auf der Arctic Map konnte ich einen gegnerischen Stoßtrupp umgehen und ihm in den Rücken fallen, 3 Abschüsse, davon 2 Tier 8, das gab gut XP. Aber sonst, die anderen Matches eher enttäuschend.
Der 3601 wäre an sich kein schlechter Panzer, das Problem ist (neben der sehr schwachen Seitenpanzerung) vor allem der schwache Motor und der laaaaange Aufrüstweg. Ich hab den Großturm und die Ketten und die vorletzte Kanone, okay. Aber die letzte Kanone (8,8) kostet knapp 10.000XP, der mittlere Motor 11.000 und der lohnt sich noch nichtmal so wirklich, und der beste Motor dann nochmal ca. 15.000XP obendrauf. Das sind also noch fast 30.000XP bis das Ding voll aufgerüstet ist. Und _dann_ kann man nochmal ca. 55.000XP sammeln um zum Tiger zu kommen.

Der Vorteil immerhin ist, die Motoren und Kanonen stehen dann auch für die Nachfolger (Tiger et al) zur Verfügung. Also nehme ich das halt jetzt auf mich und grinde mich da durch.

Als kleinen Gimmick kann man unterwegs für wenig XP die "konische" Kanone (mit n, nicht m) mitnehmen, die als Tier 8 gilt aber vom Schaden her eher an Tier 3 erinnert. Sie ist zwar super präzise, nicht einfach deutsch-präzise sondern ich-schieße-einer-Mücke-das-rechte-Ei-ab-ohne-dass-das-linke-wackelt präzise, aber was nützt was wenn man pro Treffer nur 65 Schaden macht, und auf diesen winzigen Maps den Reichweitenvorteil nicht ausnutzen kann, und es für die Wumme auch auch keine HE-Granaten gibt, die man auf kürzere Distanz durch die Schlitze schießen könnte.

An der Ostfront hingegen sterbe ich mich mit dem T-46 nur so durch; das Ding ist echt ne ziemliche Katastrophe, vor allem mit der Kanone die ich grad drauf hab -- braucht ungefähr eine halbe Minute zum Anrichten und schießt dann noch oft genug daneben. Naja, das is nix gscheids. Und wie ich mich dann schon drauf freue, mich durch die Tier 4 Russen durchsterben zu dürfen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #99 am: 15.11.2011 | 03:13 »
Ah, es geht ihm gut - er kann schon wieder Panzer fahren  ;D


Ich hab kürzlich vom Hetzer zum Sturmi gewechselt - so richtig schlecht fand ich den Hetzer bis zum Schluss nicht, aber das StuG ist trotzdem um Längen besser.
Da bin ich schon am Überlegen, ob ich den Marder überhaupt behalte.

Ansonsten hat der Pz III/IV meinen Pz III abgelöst - letzten habe ich nach kurzer Testphase verkauft.
Da kommt jetzt noch die eine "Versuchskarosse" ( ;D) und dann bin ich schon beim Panther *juhu*

Bei den Russen fahre ich z.Zt. einen fertig aufgerüsteten A-20 und spare auf den T-34.
Der A-20 kann zwar fast fliegen, aber im Endeffekt sucht man sich damit nur raus, wo auf der Karte man gern sterben will  ;D

Ab und zu räume ich damit mal groß ab, wenn ich an die Ari komme, aber meistens wirds nichts - auch deswegen, weil so viele Mitspieler anscheinend nicht verstanden haben, dass man mit den Aufklärungsergebnissen auch was anfangen muss, was nicht sonderlich gut geht, wenn man 3 Meter vorm Spawnpunkt parkt  :P


Ami-Wanne hab ich derzeit keine...da reizt mich irgendwie nichts so richtig, aber andererseits kann ich mir die freigeschalteten aus der Portokasse holen.

Ich spiele ja ziemlich offensiv und habe immer zwei Panzer irgendwo im Gefecht stehen, da kann ich eigentlich auch mal zwischendrin einen Ami an die Wand setzen  :)
 
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer