Autor Thema: World of Tanks  (Gelesen 214745 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #100 am: 15.11.2011 | 04:04 »
Ah, es geht ihm gut - er kann schon wieder Panzer fahren  ;D

Naja, so richtig gut eben doch noch nicht, sonst würde ich mehr reißen. :p

Das Problem mit dem StuG ist halt, dass man damit ständig in Matches bis Tier 8, manchmal sogar 9 eingesetzt wird -- und da reiss man nicht nur selber nichts mit seiner Wumme, sondern deatomisiert auch schon wenn einen so ein Monstrum mal böse anschaut. Eben aus diesem Grunde will ich den Marder behalten, da bekommt man nichts grausameres als nen KV vorgesetzt und kann da noch ganz gut mitmischen.

> Ansonsten hat der Pz III/IV meinen Pz III abgelöst - letzten habe ich nach kurzer Testphase verkauft.

Das ist interessant, findest du den gut? Ich hab diesen Teil des Trees noch nicht bespielt, da ich vom Pz IIIA nicht auf den IIIer gewechselt habe sondern den IVer haben wollte. Der IIIer hat halt den Vorteil, dass er als Tier 4 Medium nicht in so grausamen Tiers gematcht wird wie ein Tier 4 Light. Mit dem III/IV ist dieser Vorteil jedenfalls dahin und du wirst dich verdammt oft gegen Nachkriegsmodelle in einer Scoutrolle wiederfinden. Und so wie ich das von den Werten her sehe, ist der III/IV in fast allen Punkten schlechter als der Pz IV: Panzerung nicht viel besser, schwächer bewaffnet; vielleicht etwas agiler, aber nicht zuletzt auch _viel_ schlechtere Sichtweite, was die Verwendung als Scout ad absurdum führt.
Also sagen wir so, schon als der IVer noch mein Hauptpanzer war, hab ich die III/IV in der Regel nicht als ernstzunehmende Gegner betrachtet.

Man muss wohl mit der IIIer-Reihe einen recht agilen und nahkampforientierten Spielstil pflegen -- dazu bin ich zu grobmotorisch; ich kämpfe lieber auf Distanz. Allerdings läuft es bei dir dann später auch darauf hinaus; der Panther ist kein Brawler mehr sondern ein Sniper -- da musst du dich dann radikal umstellen.

Ich für meinen Teil werde erst dann auf den Panther hinarbeiten, wenn ich mein Hauptziel, nämlich den Tiger II, erreicht habe. Dazu muss ich mich ja dann auch 3001H durchackern, und der scheint mir nicht so attraktiv zu sein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #101 am: 15.11.2011 | 11:57 »
Nein, der PzKpfw III/IV ist nicht in allen Punkten schlechter als der PzKpfw IV. Die Hüllenpanzerung ist besser, frontal sind die angeschrägten 60mm etwas dicker gegen AP Geschosse als die flachen 80mm des PzKpfw IV und auf der Seite sind die 60mm angeschrängt natürlich auch um einiges dicker als die 30mm flach die der PzKpfw IV zu bieten hat. Solang er oberhalb der ketten getroffen wird ist er seitlich besser gepanzert als der PzKpfw IV frontal.  ;)
Er ist ausserdem schweineschnell, wendig und die L/48 reicht vollkommen für das meiste was ihm begegnet, vor allem da er die Geschwindigkeit (und seitenpanzerung) hat um auch mal fies zu flankieren. Der Turm ist natürlich schlechter und bietet 'nur' das Frontpanzerungsniveau einer PzKpfw IV Hülle, ist dafür aber auch ein sehr viel kleineres Ziel.
Die meisten Leute versuchen ihn aber wie einen IVer zu fahren und dann merkt man halt die schwächere Kanone stark, er ist halt ein Brawler, Knifefighter und Flanker und taugt nur begrenzt als statischer Sniper oder Durchbruchspanzer.
Schlussendlich ist der Hauptgrund für viele Leute allerdings, er führt schneller zum Panther. :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #102 am: 15.11.2011 | 12:35 »
Schlussendlich ist der Hauptgrund für viele Leute allerdings, er führt schneller zum Panther. :D

Ich glaub, das ist der Knackpunkt. ^^

Hihi, ich hatte eben einen guten Moment auf der Mountain Pass map, mit dem 3601, ca. 4 Tier 8 pro Team. Meine Mannschaft ist ausnahmsweise mal so clever, nicht eine Flanke komplett zu entblößen. Ich hatte mich dem südlichen Stoßtrupp angeschlossen, da wurde etwa auf halber Strecke klar, dass der Feind mit einer starken Säule im Norden durchbricht. Der Posten an der Brücke konnte ihnen wohl auch noch was abknapsen, aber es kamen trotzdem 2 Heavies durch, 1 IS-3 und ein KV-3 oder so. Ich habe also kehrtgemacht um die Basis zu beschützen. Ich hatte gesehen, dass der Stalin nur noch wenige HP übrig hatte, also hab ich HE geladen und mich auf die Lauer gelegt. Bald kamen die beiden angewalzt, der Stalin sieht mich, zielt schon, da hau ich ihm einfach eine HE rein - bam ist er futsch.
Gegen den KV wäre es wohl sehr knapp geworden -- aber der war vom Ausfall des Großen Bruders so verstört, dass er sich zurückgezogen und keinen weiteren Vorstoß gewagt hat. "Ogott, da hat einer nen IS-3 zerstört, wer durch die Panzerung durchkommt kann mich auch abfrühstücken." xD

Ich bin dann leider gestört worden, sodass ich das Match nicht aktiv zuende spielen konnte, sonst hätte ich den KV-3 vielleicht auch noch erwischt. Aber so war es immerhin ein Win ohne Reparaturkosten. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #103 am: 15.11.2011 | 14:50 »
Das Problem mit dem StuG ist halt, dass man damit ständig in Matches bis Tier 8, manchmal sogar 9 eingesetzt wird -- und da reiss man nicht nur selber nichts mit seiner Wumme, sondern deatomisiert auch schon wenn einen so ein Monstrum mal böse anschaut.

Fällt mir gar nicht so sehr auf...
Ich weiß aber auch, woran das liegt.

Meistens sind die Mitspieler nämlich zu blöd, um eine Lücke auszunutzen und mir einfach mal nach zu fahren (und dass ein brauchbarer Medium dem StuG nur nachfährt, ist eigentlich schon unverschämt).
Dann stehe ich oft genug mit dem StuG allein an vorderster Front und es kostet mich über kurz oder lang sowieso, ganz egal, was an Feindwannen aufläuft.

Ich machs meistens so, dass ich nebenher surfe, während der Timer läuft, und wenn das Kommando kommt, les ich noch ganz gemütlich den Abschnitt fertig und wechsel dann irgendwann mal wieder ins Spiel.

Das kommt dann ungefähr hin, dass sich die Herren mal bequemt haben, irgendwo hin zu fahren, wo sie auch was machen können.
Oft genug bin ich dann aber immer noch der mit dem ersten Feindkontakt  :P

Das ist interessant, findest du den gut? Ich hab diesen Teil des Trees noch nicht bespielt, da ich vom Pz IIIA nicht auf den IIIer gewechselt habe sondern den IVer haben wollte.

Er ist auf jeden Fall mal in allen Belangen besser als der IIIer und kommt meiner Wahrnehmung nach auch nicht in schlimmere Konstellationen.

Aber auch so ist der ziemlich gut; die Kanone kann ziemlich allem gefährlich werden, und die Panzerung ist für so einen kleinen Hüpfer eigentlich erschreckend dick.
So lange hab ich den noch nicht und hab schon ein paar Mal den "steel wall"-Award abgegriffen.

Der direkte Vergleich zum Pz IV fehlt mir, den hab ich ja noch nicht...im direkten Schlagabtausch ist der IV freilich besser, aber flankiert und abgeschossen hab ich auch schon so manchen.

Man muss wohl mit der IIIer-Reihe einen recht agilen und nahkampforientierten Spielstil pflegen -- dazu bin ich zu grobmotorisch; ich kämpfe lieber auf Distanz. Allerdings läuft es bei dir dann später auch darauf hinaus; der Panther ist kein Brawler mehr sondern ein Sniper -- da musst du dich dann radikal umstellen.
Zugegeben, ich bin immer ziemlich weit vorne. Das liegt aber mehr daran, dass die Mitspieler sich irgendwo hinterm Hügel einnässen als an meiner Spielpräferenz.

Geht aber alles...auch mit dem Hetzer hat sich schon so mancher T-50 über einen "Deutschuss" in die Seite aus der 10,5er gefreut  ;D


Aber irgendwie will ich mir da keine künstliche Trennung zwischen mehreren Spielstilen einreden (lassen) - wenn mir einer erreichbare Ziele aufdeckt, steh ich auch mit dem Sturmi und dem III/IV mal hinten.
Und wenn nicht, geh ich mir halt selber welche suchen.
Ob das Ziel dann letztendlich 10 oder 500 Meter weg ist, wenn ichs finde, ist doch Latte  ;D
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 14:51 von YY »
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #104 am: 15.11.2011 | 19:49 »
So, mein 3601er hat jetzt die mächtige 8-8er. Das Ding ist echt gefährlich, denn es verleitet einen zu einem sehr übermütigen Kampfstil. Wenn man aber vernünftig damit umgeht, schafft die Büchse echt was weg. Man kann damit auch Tier-8ern gut zusetzen, und so langsam lädt sie auch nichtmal nach.
naja, jetzt auf der Suche nach dem nächsten Motor...

edit:
Mittlerer Motor erreicht. Bringt nicht wirklich was, die fuffzich Peh-ess. Aber führt halt kein Weg dran vorbei.
« Letzte Änderung: 15.11.2011 | 23:57 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Boni

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #105 am: 16.11.2011 | 18:33 »
Endlich bin ich durch Tier 4 durch. Der Lee geht auf Dauer gar nicht. Jetzt erst mal den M4 Sherman austesten. Mal wieder mit Turm spielen ist so klasse.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #106 am: 16.11.2011 | 19:04 »
Ja das kann ich mir vorstellen, dass du froh bist den Garbage Truck hinter dir zu lassen. ^^
Ich bin jetzt bei den Russen gerade in den ekligen Tier 4 eingetreten -- aber so schlimm ist es gar nicht; bis jetzt zumindest ist der T-28 eine echte Verbesserung gegenüber dem T-46. Bei dem "Kleinen" war das Problem, dass ich mit der Stummelkanone wirklich nur zufällig mal was getroffen habe. Das war also auch eher ein Durchsterben. Mit dem T-28 hab ich immerhin ruckzuck eine sehr schnell feuernde Kanone freigeschalten, und ansonsten ist man's ja inzwischen gewöhnt, auf Tier 4 ziemlich in den A... ihr wisst schon.

Der T-28 ist insofern kurios, als er - wenn man es drauf anlegt - richtig dicke Kanonen tragen kann, die laut WoT-Wiki für Schaden "Twice its Tier" gut sind -- aber dabei nur für "Half its Tier" gepanzert ist. (Der PzII hat etwa die gleichen Panzerungswerte aber bietet ein deutlich kleineres Ziel.)

Naja, den level ich so nebenbei; werd jetzt wohl auch keine weiteren Umwege mehr gehen sondern so schnell wie möglich auf KV gehen.

Mit dem 3601 nichts Neues zu berichten; je nach Matchmaking macht die Kiste richtig Spaß oder man ist halt Kanonenfutter; auf den dritten Motor warte ich immer noch.

Darüber hinaus experimentiere ich gerade mit ein paar Mods herum. Z.B. gibt es ein deutsches Speechpack, welches ich aber nach ein paar Battles wieder entfernt habe -- die Stimmen und Sprüche taugen mir einfach nicht, dann lieber wieder amerikanische Kodderschnauze.
Außerdem kann man den Panzern andere "Skins" anziehen, was aber nur für den eigenen Bildschirm Auswirkungen hat. So sind z.B. verschiedene Tarnanstriche möglich, oder auch ganz abseitige Paintjobs -- ist dem Spiel aber egal, ob man nun in SS-Erbsentarn oder Flamingo-Rosa durch die Gegend tuckert, die Stealthberechnung bleibt davon unbeeindruckt. Außerdem sehen andere Spieler nicht, was man bei sich gemoddet hat, insofern ist das in ästhetischer Hinsicht fürn Schuh.

Edith:
Die obengenannten Umstände in Sachen Panzerskins nützen zwar nix zum Angeben oder tarnen, aber erlauben dafür einen anderen Kniff: es gibt Mods, die an mehr oder weniger vielen Panzern die Schwachstellen aufzeigen. Die meisten dieser Skins sehen allerdings ziemlich clownig und somit scheisse aus, weil die Panzer dann mit roten, lila und pinken Flecken übersät sind. Ich hab allerdings einen gefunden, der einem mehrere Optionen zur Auswahl bietet, unter anderem "Original & White", d.h., die verwundbaren Stellen sind einfach weiß eingefärbt.

Gleich im ersten Gefecht mit dem Mod war er auch schon Gold wert -- ich stand mit meinem 3601 alleine gegen einen III/IV und einen Panther. Ganz allein hätte ich das auch nicht geschafft, aber mein bereits ausgeschiedener Plutonkamerad hat mich über Skype auf dem Laufenden gehalten, wer gerade wo ist ("Achtung, Pantha rechts von dia"). Das war eine ziemliche Kurbelei. Dann hatte ich endlich den "Drop" auf den Panther und hatte genau einen Schuss frei. Da habe ich dann auf eine weiße Fläche an der hinteren Flanke gezielt, und *bam* war er weg. Der III/IVer konnte dann auch nix mehr machen; weiß gar nicht mehr ob er mich dann nochmal getroffen hat, jedenfalls war er nach meinem nächsten Schuss auch Geschichte.

Das erinnert mich an das Gefecht gestern oder vorgestern - hab ich davon erzählt? - wo ich ganz allein mit einem einzigen Schuss einen unverletzten T-44 zur Explosion gebracht habe -- obwohl ich nur auf die Silhouette geschossen hatte. Aber offenbar hatte ich da genau die schwache Stelle im Turm getroffen und sein Magazin hochgejagt - *Blow Up*. So macht das Laune. ^^
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 00:23 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #107 am: 17.11.2011 | 15:18 »
Der T28 war schon immer ein Lieblings von mir. Ich mag ihn historisch und ich mag ihn in WOT... ich hab ihn leider seit ende der Beta nicht mehr gefahren... ich könnte ja nochmal meinen alten 'Kampfskin' installieren bevor der Camopatch kommt und customskins 'versaut'.


screenshot damits nich so öde ausschaut im Faden.

Ajax, ne Woche lang 3x XP statt 2x XP... scheinlich um davon abzulenken, dass sich der nächste Patch mal wieder verzögert. :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #108 am: 17.11.2011 | 15:33 »
Der sieht ja geil aus =D Wo kriegt man den her?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #109 am: 17.11.2011 | 15:41 »
Ich such ihn gerade, weil der ist von mir. Die Screenshots sind noch in meinem WIP Screenshot-nachklecksordner. Wenn ich ihn finde gibt's dazu auch noch den hier:



Den Faden im passenden Subforum im WOT Forum gibts nicht mehr, weil die ganzen Betafäden wurden irgendwann mal archiviert und... ja... irgendwohin geschoben.  :D


Edit:
Mediafire upload, weil da brauch ich keinen Account. Da ist auch noch ein Jagdpanther Skin dabei der ähnlich gemacht ist. Allerdings mit Clanlogo, weil vom damaligen Jagdpantherfahrer so gewünscht.
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 15:55 von Face Of Freedom »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #110 am: 17.11.2011 | 17:25 »
Ned schlecht, der Specht. Und wieviele Panzer hast du so verschönert? Nur T-28 und Tschörrtschill?

Ich hab jetzt endlich den großen Motor im VK3601, und außerdem hab ich mir nen Rammer gegönnt, da ich den Panzer ja eh nicht mehr verkaufen will.

Dann schaumermal, wie lang das jetzt dauert bis ich die ~45K XP für den Tiger gesammelt habe... und so parallel auch noch n bissl auf den KV hinarbeiten.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #111 am: 17.11.2011 | 17:26 »
T28 und Churchill waren wärend der Beta halt meine Lieblingspanzer für lange Zeit. Wie gesagt, Jagdpanther ist auch noch dabei.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #112 am: 17.11.2011 | 22:43 »
Au Maaaaann, wisst ihr was echt schade ist? Dass es bei dem Spiel keine Replay-Funktion gibt, bzw. keine Möglichkeit eines Videomitschnitts. Ich hatte eben wieder ein sehr geiles Match, das war schon fast filmreif. =D Erzählung bringt nicht viel, daher nur soviel: Steppen, Tiers 4-7, ich am linken Flügel in einer absoluten Unterzahlsituation - von mehreren Seiten eingekreist - 5 Abschüsse erzielt, ein Strauß aus dem ich mit ca. 4HP rausgefahren bin.
Das geilste war, als ich nach Ausschalten einer E8 und Verlust meines Plutonkameraden, erst einen Hetzer abgeledert und dann genau zwischen einer SU und einer VK stand; ich geb zuerst dem VK eine mit während ich volle Möhre auf die SU zubeschleunige, brenne dieser aus voller Fahrt eine aufs Hirn dass sie platzt, dann nochmal U-turn und wieder auf die VK zu - wieder aus nächster Nähe geklotzt, bam! =D Dann war Frieden, aber mein Puls war ca. auf 180.

(Jetzt hab ich's ja doch erzählt, ich Schlingel.)

Das hätte ich wohl nicht geschafft, wenn ich mir nicht den Rammer (Ansetzer) für 200K gekauft hätte -- die Verkürzung der Ladezeit um 10% war genau das Quentchen, das hier eine brutale Niederlage in einen glorreichen Sieg verwandelt hat. Jetzt lade ich die 8,8cm in 6,5s nach - das ist für den gelieferten Bums echt ziemlich flott.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #113 am: 19.11.2011 | 13:22 »
Den T-28 habe ich mittlerweile mit dem "guten" 57mm-Geschütz ausgestattet, womit ich den Panzer jetzt auch fertigspielen werde. Die "85mm Lovemachine" mag zwar ordentlich Bums haben, aber bei meinen schlechten Crewskills würde das Anrichten einfach zu lange dauern. So macht die Kiste zumindest in Low-Tier Gefechten einigermaßen Spaß. So vernarrt wie Fez bin ich aber nicht in sie.

Ich hab hier noch einen Tip für Artilleristen, der mir bis eben vollkommen neu war:
Man kann ruck-zuck ein Distanzziel auffassen, indem man auf auf der Minimap bei gedrückter Strg-Taste _rechtsklickt_. Man wechselt in den Artilleriemodus und blickt bereits auf das entsprechende Planquadrat (das Vehikel muss sich natürlich trotzdem erst noch drehen).

A propos Artillerie, da bin ich auch so langsam am überlegen: demnächst habe ich mit der Wespe genügend XP, um die Grille freizuschalten. Andererseits könnte ich auch den PzIII-Tree mal ausbauen und dann vom PzIII/IV quer rüber direkt zur Hummel gehen. Naja, das hat noch ein Weilchen Zeit, obwohl: mit diesem "Trick" macht Ari spielen gleich doppelt soviel Spaß.

Achja, und noch einen Hinweis, wo ich nicht einordnen kann wie selbstverständlich das für die Allgemeinheit ist: Richtige Entfernung ist nicht richtiges Visier. Will heißen, insbesondere bei relativ nahen Gegnern (d.h. im Artilleriemodus stark elliptischer Zielkreis) _nicht_ mit dem Punkt in der Mitte auf den Feind zielen! Sondern mit dem "nahen Ende" der Ellipse.
Ich habe da mal zur Veranschaulichung einen Screenshot gemacht:


(1 Sekunde später hatte ich den Kill)

Dieser Grundsatz nennt sich "Hülsensacksches Nabelvisiergesetz". Die Visualisierung im Spiel darf man etwa so interpretieren, dass der Mittelpunkt die _geschätzte_ Entfernung ist, an dem die Granate in den _Boden_ einschlägt, und die Ellipse den Schätzfehler darstellt. Und da a) deutsche Kanonen recht gestreckte Flugbahnen haben und b) Fleck schießen, und c) der Feind nicht wie ein Pfannkuchen auf dem Boden liegt sondern eine Höhe hat, bedeutet 1 Meter zu kurz geschätzt auch 1 Meter zu kurz getroffen, aber "500 Meter zu weit" geschätzt kann durchaus noch einen Treffer geben (in WoT natürlich nicht 500m, aber ihr seht was ich meine).



Allet klar?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #114 am: 20.11.2011 | 00:46 »
Heute hab ich nur auf dem Public Testserver gezockt, trotzdem schön. Die Camos rocken, jede Nation hat ein eigenes Set und man kann sie entweder temporär für Credits (7 oder 30 Tage) oder permanent für Gold kaufen.



Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #115 am: 20.11.2011 | 02:49 »
Ahjo, au ned schlecht.
Bis es soweit ist, werd ich wohl auch meine "Cheater" Hitzoneskins nicht mehr brauchen.

Heute trotz stundenlangen zockens nicht weitergekommen. Also gar nicht.

Und ich bin langsam doch zunehmend angekotzt davon, wie der deutsche Tree durch die Spielmechanik benachteiligt wird. Man kommt einfach viel langsamer und zäher voran als mit den anderen Trees. Hab ich heute sehr schön festgestellt. Mein Plutonkamerad fuhr M6, ich 3601. Also beides Tier 6. Er hat zwar Premium, aber selbst den 50%-Bonus rausgerechnet macht er pro Gefecht _viel_ mehr XP und Credits als ich. Also schätzungsweise 50-100% mehr, nochmal zzgl. Premiumbonus - er geht aus kaum einem Gefecht unter 1000XP raus, wo ich vielleicht auf 400 komme, wenn wir beide zusammen kämpfen.

Grund ist relativ einfach: der M6 hält mehr aus, und hat aber vor allem mit der 90mm eine deutlich stärkere Kanone. Er hat keine Probleme, auch Tier 8 Panzerungen zu durchschlagen und richtig Schaden zu machen, wo ich mit der kurzen 8-8 oft abpralle. Er kann also näher an der Front kämpfen und macht insgesamt mehr Schaden, was entsprechend mehr XP und Cash gibt.

Und insult to injury, als Zugabe ist dieser effektiver Panzer auch noch deutlich billiger zu reparieren als mein VK, sodass man so gut wie nie Minus macht, selbst wenns richtig schlecht läuft. Ein komplett zerstörter M6 kostet ca. 5000, ein 3601 über 7000.

Achja, und fast hätt ichs vergessen, obendrein braucht der Techtree auch noch deutlich weniger XP. Der nächste Panzer braucht 10.000XP weniger zum freischalten als in diesem Fall der Tiger.

Geil, was?

Bei den Russen geht es schon bei Tier 5 mit dem KV als Gelddruckmaschine los; bei den Amis ist der T1HT vielleicht nicht so der Brüller, aber der M6 ist schon richtig knackig. Bei den Deutschen hingegen gehen die Heavies erst auf Tier 7 mit dem Tiger los, und der wiederum gilt einhellig als schwächster Heavy seines Tiers.
Die Statistik spricht da übrigens Bände: vergleicht man über den gesamten Server, welche Panzer wie oft gewinnen und verlieren, ist der Tiger wirklich der aller-allerschlechteste Panzer im ganzen Spiel, mit nur 45% Win-Rate (die besten liegen bei 55%). Da wächst doch glatt meine Vorfreude, endlich Tier 7 zu erreichen. :/
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #116 am: 20.11.2011 | 03:15 »
Tiger II ist dafür ausnahmslos der härteste Tier 8 Heavy im Spiel und die Tier 9 Heavies der deitschen sind ebenfalls Spitze.

Die konische 7.5cm des VK3601(H) sollte übrigens genausowenig Probleme haben mit schwerer Panzerung, wenn sie auch einen sehr geringen Alphaschaden bietet... ausser man haut Gold raus, ist praktisch das einzige Geschütz, dass durch Goldmuni bessere Penetration und besseren Schaden liefert.

Edit: unrelated screenshot: mein Tiger II auf dem Teststerver, mit 'billig' Tarnanstrich auf der neuen Sumpfkarte unterwegs (später dann hitziges gefecht mit einem anderen Tiger II in Wintertarn.  :D  )



Edit2: unrelated screenshot: meine Maus auf Testserver, mit 'teurem' dreifarben Anstrich auf altbekannter Karte, aber mit den neuen Einschlageffekten für großkalibrige Geschütze:

« Letzte Änderung: 20.11.2011 | 23:36 von Face Of Freedom »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #117 am: 20.11.2011 | 23:42 »
Na, bis dahin ist es ja dann noch ein langer Marsch... Tiger II meine ich.

Da fällt mir nebenbei auch noch eine "Kleinigekeit" auf, wie die Devs die historischen Stats nach ihrem Gutdünken verschieben... der Tiger z.B. machte 20 Sachen Gelände, 45 Sachen Straße, wenn ich ich mich recht erinnere. In WoT ist die Topspeed pauschal 30km/h. Nun könnt man meinen, das wäre halt ein Kompromisswert - aber am Arsch; andere Tanks wie z.B. der T-50-2 machen auch im Gelände 72 Sachen.

Tja, wie dem auch sei.
Status: noch ca. 7000XP bis zum Tiger.

Im Russentree hab ich den KV1 jetzt freigeschaltet, aber noch nicht gekauft. Geld habe ich zwar reichlich, aber dafür folgendes Dilemma:
- eigentlich wollte ich ja stehenden Fußes den T-28 verkloppen und dafür den KV reinstellen.
- aber tatsächlich finde ich den Tank gar nicht so schlecht, und mag ihn eigentlich gar nicht so dringend verkaufen. Gerade in meinen letzten Gefechten hatte ich ein paar ziemliche Runs; erstmals 6 Kills geknackt und Top Gun abgeräumt. Da fänd ich's jetzt schon ein wenig schade, den Panzer so sang- und klanglos zu verschrotten.
- allerdings ist meine Garage voll, und ich hatte eigentlich gehofft, das Kaufen weiterer Slots so lange rauszögern zu können, bis es wieder ein Sonderangebot gibt - halber Preis oder so.

Außerdem bin ich am überlegen, wie ich das dann bei meinem deutschen Main mit der Crew mache: Crew vom Pz IV oder vom VK auf den Tiger umschulen? (beide 100%; VK-Crew schon 50% Camo) Crew rotieren, Pz IV auf VK, VK auf Tiger? Das ginge dann freilich ein wenig ins Geld, weil ich quasi für drei Besatzungen die Regimentsschule bezahlen müsste (je 100K).


Edit/Nachtrag: neuen Slot und KV1 gekauft. Wie üblich ein zäher Start. Die "Grace Battles" waren mal wieder kontraproduktiv; standen oben in der Liste und konnte kaum Beitrag zum Spiel leisten und wurde von mittleren Panzern zerpflückt. Naja, das ist man gewöhnt. Geärgert hat mich daran nur, dass  ich den Tank um 0 Uhr gekauft habe und es bis zum Daily Reset um 1 Uhr nicht geschafft habe, einen Sieg zu erringen. (Die erste Schlacht _nach_ dem Reset wurde natürlich ein Sieg.)
« Letzte Änderung: 21.11.2011 | 02:08 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

MadMalik

  • Gast
Re: World of Tanks
« Antwort #118 am: 21.11.2011 | 11:48 »
Ja, der T28 hat schon seinen charme, der wird einem dann langsam bewusst wenn man sich eigentlich wieder von ihm trennen wollte... und dann wird man ihn nicht mehr los.  :D

Und mit dem historischen Topspeed nehmen sie's nicht immer so genau... bin ich teilweise auch sehr glücklich drüber. Die Maus würde mir wenig spass machen wenn sie unter optimalen Bedingungen, auf der Straße, 7km/h schaffen würde.  :D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #119 am: 21.11.2011 | 12:02 »
Ich glaub, wenn der nächste neue Panzer fällig ist - das dürfte der Tiger sein - werd ich dafür meine Wespe weghauen. Hab gerade genügend XP gesammelt um die Grille freizuschalten, aber Ari spielen macht mir gar nicht so viel Spaß. Vielleicht später mal wieder. Evtl. entwickel ich dann auch erst den PzIII-Zweig und geh dann quer direkt auf die Hummel, unter Umgehung der Grille.

Umfrage:
welche Tier 4 Panzer findet ihr am besten, bzw. am wenigsten frustig? Vielleicht abgesehen von dedizierten Scouts, da weiß man ja worauf man sich einlässt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #120 am: 21.11.2011 | 16:53 »
Ich habe noch nicht alle Tier 4-Wannen gefahren, aber den A-20 mag ich ganz gern.

Der ist vor allem richtig flott und kommt auch einem T-50 ganz gut nach, um dem die Kette runter zu holen  >;D

Das Schlechteste am A-20 ist der sehr langsame Turm, da kann man im Infight oft nichts aus der Wendigkeit machen...aber ich fahr ihn trotzdem gern.

Und auch wenn jetzt das große Protestgeheul losgeht:
Den Hetzer fand ich gar nicht so schlecht.
Mit dem großen Motor kommt der einigermaßen vorwärts und die 10,5 cm mit HE muss jeder ernst nehmen.

Alle anderen Tier 4, die ich bisher hatte, waren immer nur notwendiges Übel.


Ich ärgere mich selber ziemlich öft über den Leopard, der könnte also auch gut sein  :P ;D
Aber auf der anderen Seite ist das Gras ja immer grüner, kann also täuschen...


Trennung.

Es fasziniert mich grad wieder, wie blöd man sich anstellen kann.

Anscheinend ist es zu viel verlangt, dass die Herren auch mal was machen, wenn sie schon zu acht am Hang stehen und zuschauen, wie ich unten mit drei anderen Panzern Ringelpiez mit Draufschießen spiele.

Und dass es viel besser ist, mit allen vier Wannen ums Eck zu fahren, um einen einzelnen Feindpanzer abzukassieren, als einen allein vor zu lassen, der dann am Ende komplett zerstört wird und der nachfolgende auch noch eins drauf kriegt, ist den Meisten wohl auch zu hoch.

Da steht man lieber ums Eck, damit das eigene Gefährt auch ja keinen Kratzer abkriegt, und blockiert noch den eigenen Mann, wenn er wieder zurück fahren will  |:((
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #121 am: 21.11.2011 | 21:01 »
Hmja, dass der Hetzer mit der 10,5cm ne brauchbare Kombi sein soll, hat auch Fez mir schon gesagt, aber ich wollte nicht noch nen längeren Umweg machen. Dir bleibt natürlich unbenommen, jeglichen Panzer zu mögen oder abzulehnen. :p

Das Problem mit dem langsamen Turm hat man beim Luchs (Tier 3 natürlich) auch; das Panzerchen ist richtig flink, beschleunigt ganz gut und ist sehr wendig, aber der Turm schwenkt nur sehr langsam, sodass man T-50-mäßig umkreisen des Gegners komplett vergessen kann.

Heute hatte ich mit dem Luchs auch so ein Erfolgserlebnis mit 6 Abschüssen -- wenn der kleine Racker mal in die Gänge kommt, kann man damit echt ganz schön was putzen. Jedenfalls gefällt mir der Flitzer immer noch so gut, dass ich ihn nicht gegen einen Leopard eintauschen mag.

Den KV hab ich nun nach einigem Gegrinde auf den KV-2 Turm aufgerüstet -- aber die Kanone ist immer noch die erste. Damit macht man nicht so den Staat. Naja, wenn ich mal die 107mm hab wird's besser.

Ich bin jetzt _fast_ soweit mit dem Tiger, brauch nur noch 1000XP, das ist ruckzuck beisammen, und dann halt noch Kohle zum umschulen der Crew. Da muss ich mal schauen wie ich das mache.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #122 am: 23.11.2011 | 19:12 »
Den Tiger spiel ich nicht gerne. :/ Ich war ja vorgewarnt, aber trotzdem ist der momentan eine ziemliche Qual. Mit einer Kanone, die von den anderen Nationen schon auf Tier 6 ausgestochen wurde, kann man in hochstufigen Battles eben keinen Staat machen. Bei einem Type 59 (kurz, "ne Tüpe") komm ich selbst seitlich nur mit Glück durch, aber die Biester sind so wendig dass es fast unmöglich ist, ihnen mit dem Tiger in die Flanke zu fallen.

Dafür hab ich mir jetzt beim KV auf Anraten von Fez die 122mm geholt, und Heidewitzka kann man damit reinhauen. Ich nenn die Kanone "Little Derp", in Anlehnung daran dass das finale 152mm-Artilleriegeschütz im englischen Forum "Derp Gun" oder "Troll Gun" genannt wird. Jdf. ist schon mit dieser Billigkanone der KV zu einem erstklassigen Moneymaker geworden, und lustig ist es obendrein. (Ich werde aber die Troll Gun wohl überspringen und lieber auf die 107mm gehen.)

Ebenso hab ich mir jetzt für den T-28 die 85mm geleistet. 80.000 Credits haben mir bei meinem momentanen Kontostand zwar wehgetan, aber vielleicht amortisiert sie sich ja bald. Ein paar erste Testmatches sind schonmal relativ vielversprechend. Eben z.B. ein Low-Tier (3-4), da war ich trotz massenhaft Ari (5 pro Team) der König des Schlachtfeldes und hab 5 Kills abgeräumt. ca. 12K dafür bekommen, da kann man nicht motzen. Willkommen im Kreis der Cashcows, kleine Lovemachine. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: World of Tanks
« Antwort #123 am: 25.11.2011 | 03:31 »
Heut abend auch wieder ein wenig gezockt; mit dem Tiger nicht nennenswert weiter gekommen (halt ein paar XP gesammelt), achja, den Porsche-Turm hab ich allerdings schon drauf, den hab ich mir schonmal mittels Frei-XP gegönnt. Aber die Kanone ist immer noch die "kurze 8-8" und mir fehlen noch ca. 10K XP auf die lange. Heute liefen die Schlachten allerdings insgesamt besser als gestern.

Bemerkenswertestes Ereignis des Tages: mehrmals meinen persönlichen Cash-Rekord verbessert; zuletzt mit einem gewaltigen Sprung: mit dem StuG habe ich auf Malinovka satte 42.000 Credits abgesahnt, in Worten, zweiundvierzigtausend, nach wie vor kein Premium. Hab halt ein paar höher-tierige Panzer ordentlich bluten lassen (mit der langen Kanone), aber unterm Strich "nur" 1 Kill und 3 Assists.
Der Gag war, in der finalen Phase hatte ich einem T29 schon mehrmals in die Seite gedonnert bis er drehte und auf mich zukam. Wir haben noch mehrere Salven ausgetauscht, und seine Treffer sind entweder abgeprallt oder haben sehr wenig Schaden gemacht. Irgendwann war ich doch tot, aber es war ein anderes StuG, das mir den Rest gegeben hat. xD

Ich wechsel momentan hauptsächlich zwischen meinen  Tier 5ern und dem Tiger ab; erstere zum Kohle farmen, letzteren um sie wieder zu verlieren. :p Naja, momentan fahr ich mit dem Tiger nicht mehr so oft Minus ein, manchmal bleibt sogar ein sattes Plus übrig. Wenn ich im momentanen Takt weiterspiele, kann ich mir den Tiger II jedenfalls locker leisten, sobald ich ihn freigeschaltet habe. Und weiter als bis zum Königstiger gehen meine Ambitionen ja nicht.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: World of Tanks
« Antwort #124 am: 26.11.2011 | 17:47 »
So, Herr Feuersänger...mein formschöner und funktionaler M3 Lee hat gerade zum wiederholten Male die meisten Abschüsse heimgebracht  ;D


Was ich aber eigentlich sagen wollte:

Hab vorhin den VK 3001 freigeschaltet und das ist mal eine Wanne, mit der ich bei meinem...ähh...risikofreudigen Spielstil erschreckend oft durchkomme  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer