Autor Thema: XP-Abzug  (Gelesen 27328 mal)

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Offline Benjamin

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Re: Individuelle XP-Vergabe
« Antwort #50 am: 5.11.2011 | 11:07 »
Normalerweise gebe ich einen Rahmen vor, (zwischen X und Y Punkten) und lass die SPieler aussuchen, wo sie sich da wiederfinden. Dann kommentiere ich, was mir gut gefallen hat, und welche Ideen und Aktionen ich bemerkenswert fand und teilweise auch, was ich doof fand. (...)
Das ist mir viel zu charakterzentriert und ich hab wirklich überhaupt keine Lust, das im Einzelnen zu bewerten. Bei mir gibt es für bestimmte Abenteuermengen einen XP-Betrag, es variiert also je nachdem, wie viel man in der Sitzung gerissen hat. Damit setze ich den Fokus auf das Erleben von Abenteuern, ein Abend ereignisarmes Charakterspiel stößt bei usn sowieso nicht auf Interesse.

Zu der Frage oben: Das eine ist das andere. Zumindest so wie wir spielen.

Offline Blizzard

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Re: XP-Abzug
« Antwort #51 am: 5.11.2011 | 11:12 »
Unbedingt! Einmal hat ein Spieler die halbe Spielzeit Kopfschmerzbedingt verschlafen, zack ist ein anderer Spieler draufgegangen und musste wieder bei null anfangen.
Ich finde es echt äusserst fragwürdig, da eine Kausalität anzunehmen bzw. das dem Spieler mit den Kopfschmerzen zum Vorwurf zu machen. Ich sehe das wie Ein:

@Benjamin
Ich würde in so einer Situation mich erst einmal darum sorgen, ob es dem Spieler gut geht und ob er überhaupt in der Lage ist zu spielen oder ob er besser nach Hause gehen sollte, um sich auszukurieren. Wenn er sich dennoch zum Bleiben entscheidet, z.B. weil er sich schon so darauf gefreut (v.a. bei Leuten mit chronischen Erkrankungen zu beachten) hat, dann würde ich schlicht als SL seine nicht vollständige Leistungsfähigkeit einrechnen und die Schwierigkeit des Spiels drosseln. Analog wie man halt beim freundschaftlichen Bolzen halt etwas runterdreht, wenn ein Spieler nicht ganz in Form ist.

Und ganz besonders das hier kann imho in dieser Diskussion nicht oft genug betont werden:
Zitat
Auch hier wieder: Es ist nur ein Spiel. Der Mensch geht vor!

@Jörg: Einem Spieler mit XP-Abzug zu bestrafen, weil er zu spät kommt, und dann noch eine Tabelle wer wie viel XP-Abzug kriegt, abhängig davon, wie viel derjenige zu spät kommt...da kann ich nur schweigend mit dem Kopf schütteln und mich nur ganz arg wundern. Es kommt doch so oft vor, dass einem mal was dazwischen kommt....wenn wir damals so gespielt hätten, dann wären Charaktere in langjährigen Runden heute noch auf Level 1. ::) Da frage ich mich eigentlich nur noch: Was kommt als nächstes? Ein Strafenkatalog à la Felix Magath, da gibt es dann XP-Abzug, wenn einer seine Würfel vergessen hat, XP-Abzug, wenn einer sein Charakterblatt vergessen hat, XP-Abzug wenn die Spieler sich erstmal outgame unterhalten, wenn sie beisammen sind, und nicht sofort ingame sind, XP-Abzug für Pausen während des Spielens, weil da ist man ja quasi auch nicht da, XP-Abzug, weil auf die Frage hin, auf welcher Seite eine Regel steht, die falsche Seitenzahl genannt wurde...

« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 11:23 von Blizzard »
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Offline Benjamin

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Re: XP-Abzug
« Antwort #52 am: 5.11.2011 | 11:22 »
Ich finde es echt äusserst fragwürdig, da eine Kausalität anzunehmen bzw. das dem Spieler mit den Kopfschmerzen zum Vorwurf zu machen.
Bullshit Bullshit Bullshit. Das hat mit Kausalität nix zu tun. Da gings um die reine Abwesenheit. Alles weitere ist Unterstellung, s.o.
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Offline Blizzard

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Re: XP-Abzug
« Antwort #53 am: 5.11.2011 | 11:26 »
Bullshit Bullshit Bullshit. Das hat mit Kausalität nix zu tun. Da gings um die reine Abwesenheit. Alles weitere ist Unterstellung, s.o.
Mag sein, dass da keine Kausalität vorhanden ist/war. Es liest sich aber so. Von daher ist es KEIN Bullshit.
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Offline Joerg.D

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Re: XP-Abzug
« Antwort #54 am: 5.11.2011 | 11:41 »
Du siehst das falsch Blizzard, ich bestrafe nicht das nicht kommen ich belohne die Anwesenheit.

Aber du kannst die Macher von diversen online RPGs auch gerne mit einem Kopfschütteln bedenken, weil man in ihren Spielen nur aufsteigt, wenn man spielt und Erfahrung sammelt.

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Offline rillenmanni

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Re: XP-Abzug
« Antwort #55 am: 5.11.2011 | 11:44 »
Ich würde es auch ganz und gar nicht so wie Jörg handhaben. Aber laut seiner Schilderung ist seine Gruppe ja zufrieden damit, und er hat nicht gefordert, wir müssten es alle so machen. Insofern ist ja für alle Seiten alles im Lot, und wir sind über den Austausch darüber mal wieder weiser geworden. ;D

So, dann vergebe ich meine AP also gamistisch, dh nach vorab zu definierenden (Teil-)Erfolgen/Leistungen der Spieler. Wenn es nach mir ginge, könnte man bei DSA sogar die MK wieder einführen. ... Hier hatte jemand geschrieben, dass das Belohnen einzelner ja als Bestrafung anderer zu werten sei. Das ist mW aber definitorischer Unsinn.


Ich möchte mich auf jeden Fall bei 1of3 bedanken für seine elaborierte Übersicht. Dass in seinen Beispielen DSA nicht explizit genannt wurde, ist mE auch vielsagend: Bei DSA wechselte die Einstellung zu AP mehrfach. (Immerhin ist man jetzt wieder davon ab, AP für gutes Rollenspiel vorzugeben.)
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Offline Benjamin

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Re: XP-Abzug
« Antwort #56 am: 5.11.2011 | 11:51 »
Aber du kannst die Macher von diversen online RPGs auch gerne mit einem Kopfschütteln bedenken, weil man in ihren Spielen nur aufsteigt, wenn man spielt und Erfahrung sammelt.
Also EVE Online kann das schon in Maßen. ;D

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Re: XP-Abzug
« Antwort #57 am: 5.11.2011 | 12:00 »
Jeder bekommt die gleichen XP, Belohnungen einzelner finden über Gummipunkte statt. Abwesende Spieler bekommen einen XP pro Abend weniger.

Einzige Ausnahme: Da die Pünktlichkeit in unserer Runde arg zu wünschen übrig lässt, und auch hier und da Probleme mit der Zuverlässigkeit bestehen, gibt es Abzüge, falls
- Ein Spieler wiederholt mehr als 15 Minuten zu spät kommt, ohne bescheid zu sagen
- Ein Spieler ohne Absage fehlt bzw. erst am Spieltag absagt, obwohl der Absagegrund im Vorfeld vorhersehbar war

Das läuft eigentlich ganz gut, nachdem wir es in der Gruppe so abgesprochen haben.

Offline Blizzard

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Re: XP-Abzug
« Antwort #58 am: 5.11.2011 | 12:19 »
Du siehst das falsch Blizzard, ich bestrafe nicht das nicht kommen ich belohne die Anwesenheit.
ich sehe das anders als du, aber nicht falsch.
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Offline Falke359

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Re: XP-Abzug
« Antwort #59 am: 5.11.2011 | 12:32 »
Wenn ich den Thread lese, realisiere ich, dass in unserer Gruppe seit Jahren XP keine Rolle mehr spielen, ohne dass ich das bewusst wahrgenommen hätte (wir spielen derzeit Traveller und Fate...).
Und schon zuvor waren wir längst zu Gruppen-XP übergegangen, Abzüge gab´s eigentlich nie. Ich fand das damals bei D&D schon dämlich, dass der Zauberer für´s Craften XP ausgeben musste:
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Offline Psycho-Dad

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Re: XP-Abzug
« Antwort #60 am: 5.11.2011 | 12:35 »
[OT:]

Naja, in D&D sind XP halt eher eine taktische Ressource, ähnlich wie Gold. Ab bestimmten Stufen tun da ein paar XP für ein magisches Item nicht mehr -soo- weh, die bekommt man beim einsatz des Items später dann doppelt und dreifach wieder rein.

Offline Joerg.D

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Re: XP-Abzug
« Antwort #61 am: 5.11.2011 | 12:43 »
Nein Blizzard, ich belohne Anwesenheit und bestrafe nicht Abwesenheit wenn du etwas anderes sagst, dann lügst Du.

Du würdest es vielleicht als Strafe sehen, aber das ist dein Standpunkt, das ist das selbe wie halb leer und halb voll.
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Achamanian

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Re: XP-Abzug
« Antwort #62 am: 5.11.2011 | 12:46 »
1of3 hat eigentlich alles gesagt: In den meisten Systemen haben XP mehr oder weniger erklärtermaßen spielmechanische Funktionen, die sich unterscheiden können. Das mit der "Peformance" der Spieler zu koppen, um "gutes Rollenspiel" zu belohnen, halte ich für prinzipiell problematisch. "Gutes Rollenspiel" ist definiert als welches, das allen Beteiligten möglichst viel Spaß macht, die Belohnung dabei ist der Spaß. Eine Belohnung außerhalb der Spielebene einzuführen, die dann wieder auf die Spielmechanismen zurückwirkt und Einfluss auf die Möglichkeiten hat, mit seinem Charakter Dinge in der Spielwelt umzusetzen, kann leicht zu einer Abwärtsspirale führen - schlechten Tag gehabt, zur Strafe vom SL weniger XP als die anderen gekriegt, beim nächsten Mal wird man noch daran erinnert, weil man weniger Steigerungen zur Verfügung hat als der Rest, Folge: schlechte Laune, weniger XP weil man den anderen die Stimmung verdirbt ...

Nicht, dass es nicht richtig sein kann, sich beim Rollenspiel auch mal trotz schlechter Laune am Riemen zu reißen und eine solide Performance hinzulegen, aber das sollte dann durch den Spaß am Tisch und vielleicht auch durch ein paar Bennies belohnt werden, nicht durch XP, die die zukünftigen Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters beeinflussen.

Eulenspiegel

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Re: XP-Abzug
« Antwort #63 am: 5.11.2011 | 12:56 »
Nein Blizzard, ich belohne Anwesenheit und bestrafe nicht Abwesenheit wenn du etwas anderes sagst, dann lügst Du.

Du würdest es vielleicht als Strafe sehen, aber das ist dein Standpunkt, das ist das selbe wie halb leer und halb voll.
Richtig, wenn du sagst, das Glas ist halb voll und Blizzard sagt, das Glas sei halb leer, dann sagt ihr beide die Wahrheit. Ihr betont zwar verschiedene Aspekte des Glases, aber beide Aspekte sind objektiv wahr.

Und das gleich gilt für "Bestrafung von Abwesenheit" und "Belohnung von Anwesenheit": Beide betonen unterschiedliche Aspekte des gleichen Sachverhaltes. Daher sind beide Aussagen wahr.

Offline Blizzard

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Re: XP-Abzug
« Antwort #64 am: 5.11.2011 | 12:58 »
Du würdest es vielleicht als Strafe sehen, aber das ist dein Standpunkt, das ist das selbe wie halb leer und halb voll.
Ich würde es nicht anders sehen, sondern ich sehe es anders. Das ist Fakt. Punkt. Aber nur weil ich es anders sehe, heisst das nicht, dass das falsch ist.

Zitat
Nein Blizzard, ich belohne Anwesenheit und bestrafe nicht Abwesenheit wenn du etwas anderes sagst, dann lügst Du.
Nun gut, das ist deine Sichtweise bzw. dein Standpunkt.Umgekehrt könnte man aber auch sagen: Indem du Anwesenheit(explizit) belohnst, bestrafst du Abwesenheit. Kann man so wie du sehen, kann man so wie ich sehen.  Aber nur weil ich anderer Ansicht bin oder deine Meinung/Ansicht diesbezüglich nicht teile, lüge ich noch lange nicht. Das verbitte ich mir, und das nimmst du bitte zurück.
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Online Arkam

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Re: XP-Abzug
« Antwort #65 am: 5.11.2011 | 13:01 »
Hallo zusammen,

die Verwunderung darüber das Joerg weniger EP gibt wenn die Spieler später kommen verstehe ich nicht so richtig. Die Basis EP die ich verteile berechne ich auch über gespielte Stunden * 10, bei Warhammer 1.Edition.

@youth nabbed as sniper
Ich gebe gerne Basis EP. Die stehen aus meiner Sicht ja für grundlegende Erfahrungen die der Charakter in den gespielten Situationen macht.
Aber wichtiger sind mir die Aktionen der Spieler. Denn diese spielen ja schließlich den Charakter und lassen ihn handeln. Das Handeln erfolgt aufgrund ihrer Überlegungen und der Werte die sie ihrem Charakter gegeben haben.
Der Charakter erinnert mich ein wenig an eine Sport Ausstattung. Man kann nicht ohne spielen und eine hochwertige Ausstattung macht das Spielen hier und dort vielleicht einfacher aber spielen muss man immer noch selbst.

Gruß Jochen
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Offline korknadel

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Re: XP-Abzug
« Antwort #66 am: 5.11.2011 | 13:02 »
Wenn es nach mir ginge, könnte man bei DSA sogar die MK wieder einführen. ...

Ja, die MK war allererste Sahne! Her damit!
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Offline 1of3

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Re: XP-Abzug
« Antwort #67 am: 5.11.2011 | 13:42 »
Ich möchte mich auf jeden Fall bei 1of3 bedanken für seine elaborierte Übersicht. Dass in seinen Beispielen DSA nicht explizit genannt wurde, ist mE auch vielsagend: Bei DSA wechselte die Einstellung zu AP mehrfach. (Immerhin ist man jetzt wieder davon ab, AP für gutes Rollenspiel vorzugeben.)

Nun, eigentlich liegt es eher daran, dass ich als einzige DSA-Version den Jubiläumsnachdruck im Schrank stehen habe und eher nur flüchte Kenntnisse späterer Varianten habe. Aber danke für die Blumen. ;)

Vergessen hatte ich, was Jörg eben anmerkte: Belohnungen für Elemente, die nicht direkt zum Spiel gehören. Tagebücher, Pünktlichkeit, Verpflegung usw. Die kommen in der Tat auch in einer Reihe von Spielen vor.

Wenn ansonsten etwas fehlt, bitte ich um Hinweis. Vielleicht schreib ich das bei Gelegenheit noch einmal sauber.

Offline Joerg.D

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Re: XP-Abzug
« Antwort #68 am: 5.11.2011 | 13:52 »
Zitat
Hallo zusammen,

die Verwunderung darüber das Joerg weniger EP gibt wenn die Spieler später kommen verstehe ich nicht so richtig. Die Basis EP die ich verteile berechne ich auch über gespielte Stunden * 10, bei Warhammer 1.Edition.

Mit Verlaub, ich gebe mehr EP, wenn die Leute länger da sind,nicht weniger wenn sie kürzer da sind.  Wenn ich deinen Post richtig interpretiere, dann machst Du das auch so.

Es ist mir wirklich wichtig, dass man das Belohnungsprinzip versteht, denn ich halte nichts (mehr) davon Spieler zu bestrafen, weil sie das aus meiner Erfahrung nur bockig macht. Deshalb bekommen die Spieler die sich rechtzeitig abmelden ja auch die vollen EP für die Runde.

Doch die EPs bekommen sie als Belohnung dafür, dass ich ihr fehlen in meinen Plot einkalkulieren kann und die Mitspieler nicht im Regen stehen, weil ein wichtiger Charakter nicht da ist.

Mag sein, dass solche Sachen in anderen Runden nicht funktionieren, aber ich habe alles (immer volle EP für alle, keine EP beim nicht Kommen, Bonus EP für gute Rollenspiel oder EP Abzug fürs stören der Runde) ausprobiert und aus meinen Erfahrungen den Rückschluss gezogen, dass meine Variante in den Runden mit meinen Mitspielern am besten funktioniert.

Aber das ist halt nur meine Erfahrung und ich maße mich nicht an, die auf andere Runden zu projizieren.

Das ist genau so wie die Sache dass ich beim schnellen Lösen der Abenteuers EPs gebe und bei ausreichend Zeit noch ein zweites spiele, wofür ich EPs gebe oder warum ich nach einem Abend an dem das Abenteuer nicht gelöst wurde trotzdem EPs vergebe.

Ich belohne lieber als zu bestrafen, genau wie ich lieber ja sage, als nein zu sagen.

Ich belohne meine Spieler mit EPs und anderen Sachen wie Re-Rolls. Bestrafen mag ich nicht.
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Offline Benjamin

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Re: XP-Abzug
« Antwort #69 am: 5.11.2011 | 14:04 »
Zumal eine andere Sache ja auch die ist, dass man die Aufmerksamkeit nicht mehr auf Dinge lenkt, die man sowieso nicht fördern will, sondern auf Dinge, die man fördern will. Es ist also doppelt gut, den Fokus auf das zu legen, was man als SL für wichtig hält. In meinem Fall Anwesenheit und Abenteuer erleben.

Offline Joerg.D

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Re: XP-Abzug
« Antwort #70 am: 5.11.2011 | 14:17 »
Jap
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Offline Master Li

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Re: XP-Abzug
« Antwort #71 am: 5.11.2011 | 15:16 »
Darf ich mal eine kleine Unterfrage stellen?

Ausgehend von diesem Thread: wie seht ihr XP? Vergebt ihr sie eher für Charaktererlebnisse (Erfahrungen) oder eher für Spieleraktionen (Spielbelohnungen)?

 

Für mich sind sie ein Mittel die Charaktere zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Kompetenzniveau erlangen zu lassen. In meiner jetzigen Kampagne habe ich zu Beginn pro Sitzung 3XP, nach einiger Zeit nur noch 2Xp gegeben.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Falke359

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Re: XP-Abzug
« Antwort #72 am: 5.11.2011 | 23:50 »
eine lustige Diskussion, wenn Jörg nicht einsehen will, dass er, wenn er Anwesenheit belohnt, damit automatisch Abwesenheit bestraft. Das ist weder eine Lüge noch eine pure Sichtweise, sondern ganz einfach die andere Seite der Medaille.

Wenn ich mit Julia ausgehe statt mit Lena, lehne ich auch faktisch Lena ab bzw. gebe ihr einen Korb. Da kann ich mich nicht damit herausreden, dass ich mich zwar FÜR Julia, aber nicht GEGEN Lena entschieden hätte, und in keinem Fall könnte ich Lena gerechtfertigterweise der Lüge gezeihen (geiles Wort  :d), wenn sie mir vorwerfen würde, ich hätte mich an diesem Abend gegen sie entschieden.

(ich gebe zu, ein unnötig komplexes und absolut hypothetisches Beispiel, in Wirklichkeit würde mir meine Frau beide Male den Kopf abreißen)  ;D

Worauf ich raus will: Ich kann nicht Spieler für Anwesenheit belohnen, ohne gleichzeitig andere Spieler für Abwesenheit zu bestrafen, Punkt.
Ob das in einer Gruppe ein sinnvolles Element ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Und ja, ich denke, die Lügenbeschuldigung sollte im Sinne einer zivilisierten Diskussionskultur in dem Fall dringendst zurückgenommen werden.

*Moralmodus aus*
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Offline Sir Markfest

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Re: XP-Abzug
« Antwort #73 am: 6.11.2011 | 08:47 »
Worauf ich raus will: Ich kann nicht Spieler für Anwesenheit belohnen, ohne gleichzeitig andere Spieler für Abwesenheit zu bestrafen, Punkt.

Du siehst das von der falschen Seite aus.
Ich gebe auch immer EPs für die Spieler die da sind, weil da eben ihr Spielercharakter im Spiel ist und damit eben Abenteuer erlebt und Erfahrungen in der Spielwelt macht. Dafür gibt es bei mir EPs.
Bei Spielern, welche fehlen, wird es meist so gemacht, dass ihr Charakter halt derweil "krank darnieder liegt", "einen Onkel besucht" oder so ähnlich. Dieser Charakter erlebt ja dann nichts in dieser Sitzung, und darum bekommt er auch keine EPs.

Und zu deinem Beispiel Julia und Lena: da muss man berücksichtigen, dass du weder eine davon bevorzugst noch ablehnst, denn die Einladung zum Ausgehen ging ja an beide. Das hat gar nichts mit Bestrafungen wegen Abwesenheit zu tun.

Offline Benjamin

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Re: XP-Abzug
« Antwort #74 am: 6.11.2011 | 09:10 »
Worauf ich raus will: Ich kann nicht Spieler für Anwesenheit belohnen, ohne gleichzeitig andere Spieler für Abwesenheit zu bestrafen, Punkt.
Was für ein Unfug. Eine Konsequenz ist keine Strafe.