Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 47600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #125 am: 15.01.2022 | 20:13 »
Da fehlt ein "keine", oder?

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.364
  • Username: klatschi
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #126 am: 15.01.2022 | 20:36 »

Ich liebe diesen schwarz/weiss-Stil. Ist mir oft lieber als so manche moderne Farb-Illu ...

Der Unterschied ist für mich hier definitiv aber auch die Qualität und der cleane Stil. Wenn solche Zeichnungen, dann definitiv auch in dieser Qualität. Ich bin absolut begeistert!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #127 am: 15.01.2022 | 20:43 »
Da fehlt ein "keine", oder?

Danke, geändert.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #128 am: 15.01.2022 | 21:18 »
Der Unterschied ist für mich hier definitiv aber auch die Qualität und der cleane Stil. Wenn solche Zeichnungen, dann definitiv auch in dieser Qualität. Ich bin absolut begeistert!


Wie ich schrieb: diesen s/w-Stil ;-)
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Samael

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #129 am: 15.01.2022 | 22:32 »
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #130 am: 15.01.2022 | 22:53 »
Der Unterschied ist für mich hier definitiv aber auch die Qualität und der cleane Stil. Wenn solche Zeichnungen, dann definitiv auch in dieser Qualität. Ich bin absolut begeistert!
Tatsächlich finde ich es schick, dass zu erst das Layout des Textes auf Funktionalität angepasst und dann erst die Illustrationen auf den Text zugeschnitten wurden. So lässt sich das Buch sowohl gut lesen, als auch gut nutzen. Wenn die Abenteuer auch nur annähernd gut umgesetzt werden, bin ich vollauf zufrieden.

Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…

Muss das wirklich sein? Wenn dich das Thema so beschäftigt, kannst du dich doch gerne in den Thread der sich damit auseinandersetzt reinknieen und hier tauschen wir uns wirklich zu S&W aus.

Achamanian

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #131 am: 15.01.2022 | 22:54 »
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…

Darf das Gejammer dann auch irgendwann mal ein Ende haben ...? Es wissen jetzt echt ALLE, dass es manche stört.

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #132 am: 15.01.2022 | 23:21 »
Sieht ganz toll aus! Ich bedaure um so mehr, dass System Matters sich entschieden hat zu gendern und die Ästhetik dann im Text ein Ende findet…

Sehe ich auch so. Daher werde ich zu den Old-School Essentials greifen.
Schade, dass manche hier Leuten mit anderer Meinung den Mund verbieten wollen  :q

Darf das Gejammer dann auch irgendwann mal ein Ende haben ...? Es wissen jetzt echt ALLE, dass es manche stört.
@Rumpel: Darf ich bei deiner nächsten Kritik an der Qualität der Ulisses-Übersetzungen aus sowas schreiben?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #133 am: 15.01.2022 | 23:40 »
Matt Finch hat Frog God Fames verlassen und seine eigene Firma wiederbelebt.
https://www.mythmeregames.com/

Swords &Wizardry hat er mitgenommen? Zumindest verkauft er jetzt die pdfs dort
Hast du eine Quelle, das und wie er Frog Gods verlassen hat?  :think:

Also wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es auch irgendwie andere Gründe das auseinanderzuklabüsern oder so?


Nevermind, hier sagt er das selber: https://www.youtube.com/watch?v=-PVEvvTKvTY
« Letzte Änderung: 15.01.2022 | 23:46 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Achamanian

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #134 am: 15.01.2022 | 23:46 »

@Rumpel: Darf ich bei deiner nächsten Kritik an der Qualität der Ulisses-Übersetzungen aus sowas schreiben?

Ja, klar! Wenn es nervt ...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #135 am: 15.01.2022 | 23:58 »
Nevermind, hier sagt er das selber: https://www.youtube.com/watch?v=-PVEvvTKvTY

Hättest Du eine Zusammenfassung? (würde mich interessieren, aber eine Stunde Interview ist schon etwas länglich)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #136 am: 16.01.2022 | 00:06 »
Bitte an dieser Stelle die Diskussion ums Gendern nicht weiter vertiefen. Es ist in Ordnung, seine Meinung dazu zu äußern (egal, ob in positiver oder negativer Hinsicht) und Feedback an den Verlag zu geben, aber alles Weitere gehört dann bitte in den Bereich Rollenspiel&Gesellschaft.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #137 am: 16.01.2022 | 00:11 »
Hättest Du eine Zusammenfassung? (würde mich interessieren, aber eine Stunde Interview ist schon etwas länglich)
Er sagt nicht warum, nur das und wie.
Er will wohl die Regeln selbst verlegen, aber die Boxed Sets, die noch bei Froggodgames sind, verkaufen die ganz normal ab, und er hat vor mit dem Tome of Adventure Design anzufangen, und zwar als 4 Bände. Und sutsche. Ich habe jetzt auch nicht das ganze gehört, weil so spannend war's dann doch nicht.  :D Auf der Website steht auch, das erstmal PDFs angesagt sind.
Ach so, und er hat noch erklärt, das viele Sachen, die er für Old School macht, dann auch für 5e als Cash Cow rausbringt weil die Konversion in diese Richtung sehr einfach ist (im Gegenteil zu andersherum). Und 5e vor allem die Grundregeln und MHB nutzt. Wegen Spielbarkeit und Regelsuche!
Aber bei Matt habe ich keine große Sorgen, das es Probleme gibt wegen der Lizenz für System Matters, weil er vor allem Enthusiast ist.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #138 am: 16.01.2022 | 00:18 »
Vielen Dank! Das klingt erstmal gut. Und die 5e-Sache kann ich nachvollziehen - solange er weiter OSR-Sachen macht, passt's ja  :)

Schön wär's natürlich, wenn die schicken Illustrationen, die wir hier schon für die deutsche Ausgabe gesehen haben, in eine zukünftige neue englische Edition zurückfließen könnten (auch wenn das natürlich schon ziemliches Wunschdenken ist).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #139 am: 16.01.2022 | 00:33 »
Vielen Dank! Das klingt erstmal gut. Und die 5e-Sache kann ich nachvollziehen - solange er weiter OSR-Sachen macht, passt's ja  :)

Schön wär's natürlich, wenn die schicken Illustrationen, die wir hier schon für die deutsche Ausgabe gesehen haben, in eine zukünftige neue englische Edition zurückfließen könnten (auch wenn das natürlich schon ziemliches Wunschdenken ist).
Tatsächlich hat er dazu auch was gesagt, und zwar erst die Leerstellen im Layout finden, und dann die Illustrationen darein malen lassen. Wenn man das kann, Stichwort Deadlines, aber als eigener Publisher ohne großen finanziellen Druck geht das wohl... zumindest am anfang bei kleinem Team.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #140 am: 16.01.2022 | 11:22 »
S&W Sumpf Setting von Moritz Mehlem

Auf seinem Blog schreibt Moritz Mehlem am einem Setting zu Sword&Wizardry. Vielleicht interessiert sich hier ja jemand dafür.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #141 am: 25.03.2022 | 16:11 »
Ich habe hier schon länger nicht mehr reingeschaut, uns ist in der Schlussphase des Projekts nicht langweilig.  ;)
Darum nur ein paar Ergänzungen zu dem, was hier eh schon vielfach richtig zusammengefasst wurde:

  • Vorrang von Nutzwert/Übersichtlichkeit: Das hat weiterhin Bestand. Darum dauert die Endphase des Bandes auch so lange. Wir fügen bis zum Schluss noch neue Illus ein, sobald Abschnitte layouttechnisch finalisiert sind. Diese Illus sind für die deutsche Fassung maßgeschneidert erstellt worden. Zu einer evtl. neuen amerikanischen Fassung kann ich nichts sagen, weil ich a) nichts davon weiß und es b) nicht mein Thema ist.
  • Gendern: Wir haben das frühzeitig kommuniziert, damit sich niemand überrumpelt fühlt. Wir versichern, dass die Unterschiede beim Lesen nicht in jedem zweiten Satz ins Auge springen werden. Und in Abenteuern schon mal gar nicht, da die NSC und Monster darin ja klar definierte Geschlechter haben. Mythos World ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie das im Regelband aussehen kann. Die Entscheidung ist im Übrigen kein politisches Statement, sondern die klare Konsequenz aus der Verlagsentscheidung, S&W langfristig als Regelwerk für OSR-Abenteuer anzubieten. S&W wird keine Eintagsfliege sein, es werden schöne Abenteuer dafür folgen.  :) Uns ist aber auch klar, dass es eine Bauchsache ist, ob sich mit dem Text so leben lässt oder nicht. Diskussionen zum Thema gerne - aber am besten im entsprechenden Thread, da dieses Thema weit über diesen Band hinausreicht und emotional stark aufgeladen ist, wie die Beiträge in diesem Thread immer wieder zeigen. 
  • Übersichtlicher Look in Abenteuern: Jep. :) Das Grundlayout der Abenteuer steht. Das erste Abenteuer ist schon fast fertig layoutet. Auch da geht es um Nutzwert und Übersichtlichkeit. Blättern soll vermieden werden, wann immer es geht. Angestrebt wird auch dort ein eigenständiger klassischer Look. Illus kommen wieder am Schluss hinzu, sobald feststeht, welche Lücken sich ergeben.

Der Band wird wunderschöne Illus haben und wir haben ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass die Illus möglichst durchgängig dem klassischen s/w-Lineart-Look folgen, der Daniel und mir für den Band vorschwebte.

In unserem nächsten Werkstattbericht werden wir jedoch eher auf die inhaltlichen Qualitäten des Bandes eingehen. Immerhin ist ein Großteil der Arbeit in den letzten Monaten darauf verwendet worden, Übersichtlichkeit und Nutzwert des Bandes deutlich zu steigern. Hier haben wir im gesamten Band an zig Stellschrauben gedreht, im Großen wie im Kleinen. Es wurden auch Hinweise aus der Community aufgenommen. Es wäre daher zu wenig, den Band nur auf die neuen schönen Illus zu reduzieren.
Dazu aber wie gesagt bald mehr im nächsten Werkstattbericht. Sofern es vorab Fragen zum Band gibt, werde ich gerne versuchen, hier immer wieder reinzuschauen und Auskunft zu geben.
« Letzte Änderung: 25.03.2022 | 16:14 von Guennarr »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #142 am: 25.03.2022 | 16:21 »
Was mir in den Sinn kam: nachdem Ihr Euch schon so viel Mühe mit Layout und den neuen Illustrationen gegeben habt, gibt es Pläne, dass vielleicht in eine neue englische Fassung zurückfließen zu lassen?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Swords & Wizardry
« Antwort #143 am: 25.03.2022 | 16:22 »
Edit (ausführlicher):

Die englische Version ist Matt Finchs Thema.  Wir haben da exakt so viele Infos über geplante Neuerscheinungen wie ihr auch.

Ich kann euch nur Infos zur deutschen Version geben. ;)
« Letzte Änderung: 25.03.2022 | 17:50 von Guennarr »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.461
  • Username: Korig
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #144 am: 25.03.2022 | 17:56 »
Ich kann es gar nicht erwarten. Perfekt für meinen Sohn und seine Kumpels.

Swafnir

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #145 am: 25.03.2022 | 17:56 »
  • Gendern: Wir haben das frühzeitig kommuniziert, damit sich niemand überrumpelt fühlt. Wir versichern, dass die Unterschiede beim Lesen nicht in jedem zweiten Satz ins Auge springen werden. Und in Abenteuern schon mal gar nicht, da die NSC und Monster darin ja klar definierte Geschlechter haben. Mythos World ist tatsächlich ein gutes Beispiel dafür, wie das im Regelband aussehen kann. Die Entscheidung ist im Übrigen kein politisches Statement, sondern die klare Konsequenz aus der Verlagsentscheidung, S&W langfristig als Regelwerk für OSR-Abenteuer anzubieten. S&W wird keine Eintagsfliege sein, es werden schöne Abenteuer dafür folgen.  :) Uns ist aber auch klar, dass es eine Bauchsache ist, ob sich mit dem Text so leben lässt oder nicht. Diskussionen zum Thema gerne - aber am besten im entsprechenden Thread, da dieses Thema weit über diesen Band hinausreicht und emotional stark aufgeladen ist, wie die Beiträge in diesem Thread immer wieder zeigen. 

Ich finds klasse, dass ihr das so kommuniziert habt. Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Also nicht dass ich sie nicht teile, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den zwei Sachen nicht.

Offline Dani96

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Dani96
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #146 am: 25.03.2022 | 18:04 »
Da bin ich raus. Wer gendert, bekommt mein Geld nicht - nicht ganz so alte Dschungelregel.

Aber immerhin mit offenen Karten gespielt, das erkenne ich an.

Ich schließe mich an.

Schade, schade. Ich hätte mir das gerne geholt.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #147 am: 25.03.2022 | 18:56 »
Ich finds klasse, dass ihr das so kommuniziert habt. Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Also nicht dass ich sie nicht teile, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den zwei Sachen nicht.

Na aus Tradition, weil schon Gary Gygax gegendert hat!
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #148 am: 25.03.2022 | 19:08 »
Die englische Version ist Matt Finchs Thema.  Wir haben da exakt so viele Infos über geplante Neuerscheinungen wie ihr auch.

Ich kann euch nur Infos zur deutschen Version geben. ;)

Alles klar, danke! Hatte mich nur kurz gefragt, ob da vielleicht im Rahmen der Lizenzverhandlungen schon was ausgemacht ist (weil Matt ja jetzt auch wieder sein eigenes Ding macht).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 728
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #149 am: 25.03.2022 | 23:10 »
Ich finds klasse, dass ihr das so kommuniziert habt. Die Begründung verstehe ich allerdings nicht. Also nicht dass ich sie nicht teile, ich verstehe den Zusammenhang zwischen den zwei Sachen nicht.

Ja, das hätte ich geschickter formulieren können.

Wir wollen Swords & Wizardry langfristig anbieten.
Wir gehen davon aus, dass inklusivere Sprache Bestand haben wird.
« Letzte Änderung: 25.03.2022 | 23:12 von Guennarr »