Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #300 am: 8.01.2023 | 20:00 »
Wenn es da nicht ausdrücklich steht, würde ich immer davon ausgehen, das ein Wesen ein Ziel angreift - bei intelligenten Wesen allerdings könnte es in besonderen Fällen anders sein, wenn es ihnen nützt und es überhaupt möglich ist. Die Tentakel eines Aaskriechers habe ich immer so kurz gesehen, das es keinen Sinn machen würde, die auf mehr als ein Ziel einzusetzen.  :)

Ich musste mir erstmal ein Bild von einem Aaskriecher besorgen.  ;D
Da war es etwas klarer.. Danke Dir.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #301 am: 11.01.2023 | 20:45 »
Ich habe mit meinem Bruder die continual light Ausgabe vom gratis Rollenspieltag oft gespielt. Wir hatten mit dem Heftchen fiel spas. Lang haben wir die Vollversion von System Matters erwartet und ich habe es vor einigen Tagen bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf. Mich spricht Swords&Wizardry von allen OSR Spielen am meisten an.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #302 am: 16.01.2023 | 20:40 »
Ich habe mit meinem Bruder die continual light Ausgabe vom gratis Rollenspieltag oft gespielt. Wir hatten mit dem Heftchen fiel spas. Lang haben wir die Vollversion von System Matters erwartet und ich habe es vor einigen Tagen bestellt. Ich freue mich schon sehr darauf. Mich spricht Swords&Wizardry von allen OSR Spielen am meisten an.
;D wie hat euch das Abenteuer gefallen? Ich frag für nen Freund...
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #303 am: 20.01.2023 | 18:30 »
Das Abenteuer macht Spaß und ist auf jeden Fall zu empfehlen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #304 am: 7.02.2023 | 11:03 »
Habe es im System Matters-Discord schon angesprochen, aber ich habe gehört, dass auch AD&D 2e-Monster mit S&W kompatibel sind (+/-1 RK).

Ist das so?

Wenn das so wäre könnte ich mein altes, weißes AD&D 2e-Monsterkompendium I für Tentakelkatze und Nachahmer reaktivieren?

Brauche für eine 5e-Conversion genau die zwei…
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #305 am: 7.02.2023 | 11:07 »
Klar.

Einige Humanoide (Goblins, Orks) sind aber in den AD&Ds nicht mehr als chaotisch eingestuft wie in OD&D, sondern als rechtschaffen, weil die Gesinnungen besser/anders definiert sind.

Die Moralwürfe gehen auch anders je nach Edition.
« Letzte Änderung: 7.02.2023 | 11:10 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #306 am: 7.02.2023 | 11:18 »
Klar.

Einige Humanoide (Goblins, Orks) sind aber in den AD&Ds nicht mehr als chaotisch eingestuft wie in OD&D, sondern als rechtschaffen, weil die Gesinnungen besser/anders definiert sind.

Die Moralwürfe gehen auch anders je nach Edition.
Rechtschaffen böse, in 3e sind sie dann Chaotisch böse... die Umwandlung wäre eher irgendwas Böse = Chaotisch und irgendwas Gut = Rechtschaffen.
Weiße Monsterbuch ist meistens überhaupt kein Problem.  :d
Die RK im Maximum sind auch höher bzw niedriger, aber normalerweise wird das nur bei den ganz dicken Dingern zum Problem.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #307 am: 7.02.2023 | 11:43 »
Cool.  8)
Danke euch!

Ich habe aber mal die Probe aufs Exempel gemacht und vergleiche hier den Nachahmer aus meinem weißen Buch mit dem Mimic von S&W.com:

AD&D 2e
Nachahmer: TP 36 TW 7; RK 6 [13]; A 1 Zerschmettern (3W4); BW 3; RW ?; G N; HG/EP ?/975; BES: Leim, Tarnung.

S&W
Nachahmer: TP 36 TW 7; RK 6 [13]; A 1 Zerschmettern (2W6); BW 2; RW 9; G N; HG/EP 8/800; BES: Leim, Tarnung.

Unterschiede habe ich mal in böses, böses Rot eingefärbt.

Ach, und Fragen die bei mir offen geblieben sind Blau.

Okay, aber ob das Dealbreaker sind...  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #308 am: 7.02.2023 | 11:48 »
Bei AD&D werden Monster auf Klassen-Rettungswürfe umgerechnet. Der Nachahmer hätte dann bei 2e RW wie ein Kämpfer der Stufe 7 (meine ich aus dem Gedächtnis).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #309 am: 7.02.2023 | 11:50 »
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.

Nur so als Tipp wenn du da noch vor hast aus 0e bis 2e Monster zu verwenden.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #310 am: 7.02.2023 | 11:51 »
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.

Wahrscheinlich als Ausgleich für die Waffen-Spezialisierung der Kämpfer.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #311 am: 7.02.2023 | 11:55 »
Der Versuch die Tentakelkatze, die (noch) hinter WotC's IP gefangen ist zu befreien:

AD&D 2e
Tentakelkatze: TP 36 TW 7; RK 3 [16]; A 2 Tentakel (2W4/2W4); BW 15; RW ?; G N; HG/EP ?/975; BES: -2 auf Trefferwürfe der Gegner:innen.

Mit der Frage wie sich der Rettungswurf (RW) und der HG ergibt.  :think:

Bei Magieresistenz steht noch: Rettungswürfe wie ein Kämpfer der 12. Stufe (+2). Wie wäre das für S&W zu konvertieren? Die S&W Kämpfer:in hat RW 4.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #312 am: 7.02.2023 | 11:56 »
Bei AD&D werden Monster auf Klassen-Rettungswürfe umgerechnet. Der Nachahmer hätte dann bei 2e RW wie ein Kämpfer der Stufe 7 (meine ich aus dem Gedächtnis).

Ah, ja. Danke. Besonders für meine Tentakelkatze interessant (siehe).
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #313 am: 7.02.2023 | 11:58 »
Generell bei OSR-Konvertierungen habe ich die Erfahrung gemacht, dass AD&D 2e noch am ehesten aus der Reihe tanzt. Bei höheren HDs haben die Monster deutlich niedrigere AC z.B. als bei AD&D / B/X. 0e alias S&W Monster habe ich noch nicht verglichen.

Nur so als Tipp wenn du da noch vor hast aus 0e bis 2e Monster zu verwenden.

Danke!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #314 am: 7.02.2023 | 11:58 »


Mit der Frage wie sich der Rettungswurf (RW) und der HG ergibt.  :think:

Bei Magieresistenz steht noch: Rettungswürfe wie ein Kämpfer der 12. Stufe (+2). Wie wäre das für S&W zu konvertieren? Die S&W Kämpfer:in hat RW 4.

Hat S&W keine Formel zur Berechnung dafür?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #315 am: 7.02.2023 | 12:01 »
Hat S&W keine Formel zur Berechnung dafür?

Ich habe keine Ahnung!  ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #316 am: 7.02.2023 | 12:06 »
Re HG: Soll wohl Herausforderungsgrad heißen?
Der ist in 2e etwas versteckt: Es gibt irgendwo im 2e-DMG eine Zuordnung von Monstern nach Dungeon-Level. Das ist der Herausforderungsgrad.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #317 am: 7.02.2023 | 12:31 »
Ja, nee, HG und RW ist hinter den Monstern bei S&W extra ein Kapitel mit Berechnungen, Seite 192 auf Deutsch. Standard RW bei 7 TW wäre 9, bei 12 TW wäre 3, und Kämpfer der 12. halt 4, Ich würde den RW vielleicht auf 7 senken, statt auf 3 oder 4, weil S&W schon recht großzügig ist im Vergleich. HG läßt sich aus den TW und Fähigkeiten berechnen, das ist aber so ein bisschen Bauchgefühl, was man mit einrechnet, manchmal kommt man da sonst zu hoch. Ich würde die Tentakelkatze auf HG/EP 9/1.100 setzen, denn die EP sind fest an den HG gekoppelt. :think:  Oder eher 8/800... weil +2 auf RW, +2 auf RK effektiv ist jetzt nicht so der Bringer.  ;D

EDIT: Versetzerbestie im AD&D MHB I!  :headbang:
« Letzte Änderung: 7.02.2023 | 12:36 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #318 am: 7.02.2023 | 15:06 »
Re HG: Soll wohl Herausforderungsgrad heißen?
Der ist in 2e etwas versteckt: Es gibt irgendwo im 2e-DMG eine Zuordnung von Monstern nach Dungeon-Level. Das ist der Herausforderungsgrad.

Ja HG = Herausforderungsgrad .
Interessant mit dem DMG! Danke. Auf S. 110 meiner deutschen Ausgabe gibt es Tabelle 55: VERLIESEBENEN mit Erfahrungspunkte links und Stufe des Wesens (1-10) rechts. Meinst du die?

EDIT: Damit wären Nachahmer und Tentakelkatze HG 6.  :think:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #319 am: 7.02.2023 | 15:14 »
Exakt.

Edit: Tentakelkatze in AD&D2.
« Letzte Änderung: 7.02.2023 | 15:16 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #320 am: 7.02.2023 | 15:15 »
Ja, nee, HG und RW ist hinter den Monstern bei S&W extra ein Kapitel mit Berechnungen, Seite 192 auf Deutsch.

Sehr gut, danke. Kenne mich noch nicht aus.  :-[

Standard RW bei 7 TW wäre 9, bei 12 TW wäre 3, und Kämpfer der 12. halt 4, Ich würde den RW vielleicht auf 7 senken, statt auf 3 oder 4, weil S&W schon recht großzügig ist im Vergleich.

Also RW 9 hat auch der Mimic von S&W.com, was wiederum aufgrund der identischen EP-Werte aus dem 2e-MM Sinn machen würde.

HG läßt sich aus den TW und Fähigkeiten berechnen, das ist aber so ein bisschen Bauchgefühl, was man mit einrechnet, manchmal kommt man da sonst zu hoch. Ich würde die Tentakelkatze auf HG/EP 9/1.100 setzen, denn die EP sind fest an den HG gekoppelt. :think:  Oder eher 8/800... weil +2 auf RW, +2 auf RK effektiv ist jetzt nicht so der Bringer.  ;D

Ja, HG/EP 8/800, klingt für mich als Newbie plausibel! Danke!!

EDIT: Versetzerbestie im AD&D MHB I!  :headbang:

I had no idea! Wie geil!!  :headbang:

Das Displacement bzw. Versetzen wird aber "nur" durch die -2 auf Trefferwürfe repräsentiert, oder?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #321 am: 7.02.2023 | 15:16 »
Meine Herren, und Damen*, es fühlt sich irgendwie gut an 25 Jahre zurück an meine RSP-Anfänge zu reisen.  ^-^
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #322 am: 7.02.2023 | 15:17 »
Update:

Tentakelkatze: TP 36 TW 7; RK 3 [16]; A 2 Tentakel (2W4/2W4); BW 15; RW 9; G N; HG/EP 8/800; BES: -2 auf Trefferwürfe der Gegner:innen.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #323 am: 7.02.2023 | 15:25 »
Laut dem System Matters Verlag kann man die alten Ad&d Monsterbücher ohne Probleme nutzen. Einfach nehmen und damit spielen. Ich würde mir da garkeine grossen Gedanken machen. Mich interessiert eher ob System Matters auch die coolen sachen von Frog God Games übersetzen werden. Das wäre toll. Die Settingbände und Städtebücher wären nämlich cool. Bis jetzt weiss ich nur das alte LL Abenteuer für S&W reanimiert werden sollen.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.351
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #324 am: 7.02.2023 | 15:30 »
Wahrscheinlich hast du Recht. Für mich muss es aber immer ganz genau passen. Bin da schwierig!  ::)
Mehr S&W-Übersetzungen fände ich auch langsam interessant. Vor allem Monstrosities! ;D
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!