Autor Thema: Swords & Wizardry  (Gelesen 48717 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #500 am: 27.02.2024 | 21:51 »
Ich hoffe auch, dass der Band bald erhältlich sein wird. :-)

Als kleinen Vorgeschmack besprechen die Gruftschrecken den Band bereits (auf Basis eines nahezu fertigen Vorab-PDFs).
Außerdem wurde eine schwere Unterlassung gerade gerückt! ;-) Es wurde nämlich auch das S&W Gesamtregelwerk mitrezensiert.
Hier mehr: Link

Viel Spaß beim Anhören!
« Letzte Änderung: 27.02.2024 | 21:53 von Guennarr »

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #501 am: 29.02.2024 | 10:05 »
Den Podkarst habe ich auch schon gehört. Sehr zu empfehlen. Das verkürzt einem die Wartezeit. Oder macht ein noch ungeduldiger je nachdem. Weil man leider nicht erfährt wann das Abenteuer erscheint. Aber spannend und interessant ist die Folge auf jeden Fall.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Kyrun

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Username: Kyrun
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #503 am: 6.03.2024 | 17:23 »
Habe ich auch mitbekommen. Werde aber schauen ob er auf derGelsencon schon zu haben ist. Wenn nicht dann bestelle ich das Abenteuer nach der Con direkt beim Verlag.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #504 am: 9.03.2024 | 07:53 »
Gedruckt ist der Band noch nicht. Als letzten Schritt haben wir gestern in das ansonsten fertiggestellte PDF noch einen Abkürzungsanhang aufgenommen. Die Abkürzungen sind zwar eigentlich die im Oldschoolbereich üblichen, aber da der Wunsch geäußert wurde, haben wir neben entspoilerten Karten, neuen Monstern und dem Turniermodusanhang auch das noch ergänzt. :-)

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #505 am: 11.03.2024 | 20:44 »
Spielt ihr eigentlich S&W mit Attributsproben wie bspw. im GRW auf S. 46 im Kasten beschrieben?
Wir haben sowas zu Mindest bei AD&D 2e nie so gemacht. Sowas gabs einfach nicht bei uns.
Mittlerweile finde ich sowas ja toll, aber ist das bei euch Standard? Wintertod von Gazer Press scheint das ganz eindeutig zum Standard erhoben zu haben.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #506 am: 11.03.2024 | 22:34 »
Höchst selten. Vielleicht einmal alle zwei, drei Sitzungen, wenn es mir wirklich passend erscheint und ich keine starke Intuition oder Vorliebe habe, wie eine Aktion ausgeht. Aber ich finde es auch keinen Verrat an der reinen Lehre (tm) wenn man sie häufiger verwendet.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #507 am: 13.03.2024 | 13:08 »
Spielt ihr eigentlich S&W mit Attributsproben wie bspw. im GRW auf S. 46 im Kasten beschrieben?

Sind das die klassischen Roll-Under-Proben wie man sie aus der D&D-Encyclopedia kennt? Sind mir lieber als die flachen Modifikatoren.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #508 am: 13.03.2024 | 13:12 »
Sind das die klassischen Roll-Under-Proben wie man sie aus der D&D-Encyclopedia kennt? Sind mir lieber als die flachen Modifikatoren.

Ja, genau: Roll Under. In besagtem Kasten werden noch Proben auf Wahrscheinlichkeiten mit einem W6 angeboten, die ich irgendwie schnuckelig finde.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #509 am: 14.03.2024 | 09:08 »
Ja, genau: Roll Under. In besagtem Kasten werden noch Proben auf Wahrscheinlichkeiten mit einem W6 angeboten, die ich irgendwie schnuckelig finde.
Je nachdem wie häufig Attributsschäden sind, finde ich Roll Under schwierig, weil es recht schnell die Wahrscheinlichkeiten auffrisst (was aber auch gewünscht sein kann). Da finde ich eine Kombination aus Saves und neumodernen Ability Checks mit Bonus besser.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #510 am: 14.03.2024 | 09:14 »
Je nachdem wie häufig Attributsschäden sind

Irgendein Indikator dafür dass sie häufig sind?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #511 am: 14.03.2024 | 09:34 »
Irgendein Indikator dafür dass sie häufig sind?
Nicht spezifisch bei S&W, aber je nach Spieltisch gibt es eben mehr Verwendung von Giften, Krankheiten, Monstern die Attributsschaden verteilen können.

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #512 am: 14.03.2024 | 09:45 »
Attributsproben sind, für mich, so eine Art Not-Notnagel, wenn ich in einer Situation bin, in der ich das Gefühl habe, das schon noch gewürfelt werden soll, aber mir kein anderer Wurf passender erscheint.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.534
  • Username: tartex
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #513 am: 14.03.2024 | 09:46 »
Nicht spezifisch bei S&W, aber je nach Spieltisch gibt es eben mehr Verwendung von Giften, Krankheiten, Monstern die Attributsschaden verteilen können.

Die Monster kann man allerdings auch an einer Hand abzählen, oder?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #514 am: 14.03.2024 | 09:48 »
Wenn man sich auf das S&W Regelwerk beschränkt sicherlich.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #515 am: 14.03.2024 | 10:00 »
W6 und RW. Attributsproben so gut wie nie. Türen öffnen gibt's ja auch und so. Höchstens wenn es um direkten Vergleich geht, Seilziehen oder Fingerhakeln oder was.  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Velpris

  • Gast
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #516 am: 6.04.2024 | 17:11 »
S&W ist schon richtig chic und hat mich doch nochmal von D&D überzeugt: keine Skills, keine Feat-Enzyklopädie (trotzdem mit Klassenfähigkeiten, die man schnell überblickt hat), kein Massenaufgebot sonstiger Regeln, kein Brettspiel-Kampf, nur 3 Gesinnungen, keine extrem verregelten Zauberbeschreibungen.

Aber der echte Augenöffner ist dann doch das heimliche SL-Buch aus OSR-Fibel, Philotomys Betrachtungen und Principia Apocrypha (alles auf deutsch).

Habe zwar jahrelang die neueren D&D-Sachen gespielt und dann irgendwann erschöpft aufgegeben, aber bin durch Zufall durch den Dan-Youtuber darauf gestoßen, dass OSR kein Regelsystem, sondern eine Spielphilosophie ist. Und die ist ganz anders, als ich es bisher von D&D kannte.

« Letzte Änderung: 6.04.2024 | 17:19 von Velpris »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #517 am: 20.04.2024 | 00:51 »
Ist das Parieren von Kämpfer:innen eine Aktion anstelle des Angriffs?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #518 am: 20.04.2024 | 07:31 »
Ist das Parieren von Kämpfer:innen eine Aktion anstelle des Angriffs?

In der Complete Revised steht unter Parry: "The Fighter can parry at any time, without giving up the ability to attack in the same round."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #519 am: 20.04.2024 | 08:05 »
In der Complete Revised steht unter Parry: "The Fighter can parry at any time, without giving up the ability to attack in the same round."

Danke. Sehr krass! Habe einen Kämpfer mit GE 17 in der Gruppe. Der hat dann mit Platte und Schild RK 22!
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #520 am: 20.04.2024 | 10:18 »
Danke. Sehr krass! Habe einen Kämpfer mit GE 17 in der Gruppe. Der hat dann mit Platte und Schild RK 22!
Jo, das ist eine sehr gute Sache, ich hab das aber auf Gegner mit Waffen eingeschränkt. Weil, Monster und so - eine Löwentatze oder einen Schleimtentakel parieren?  :think:
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #521 am: 20.04.2024 | 11:56 »
Jo, das ist eine sehr gute Sache, ich hab das aber auf Gegner mit Waffen eingeschränkt. Weil, Monster und so - eine Löwentatze oder einen Schleimtentakel parieren?  :think:

Wiederum die Revised: "Parrying is not effective against missile weapons, but is effective against claws, bites and touch attacks."

Offline HEXer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: HEXer
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #522 am: 20.04.2024 | 12:34 »
Weiß jemand, wann das Regelupdate für die deutsche Version kommen soll?

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #523 am: 20.04.2024 | 13:38 »
Wiederum die Revised: "Parrying is not effective against missile weapons, but is effective against claws, bites and touch attacks."
Meh. Ich bin anderer Meinung.  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Swords & Wizardry
« Antwort #524 am: 20.04.2024 | 20:03 »
Wie regelt ihr Foraging, also das Farmen von Nahrung in euren S&W-Runden?

Heute Abend könnte der Bedarf bei ein paar SC in einem Sandkästchen entstehen...
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!