Autor Thema: [GURPS: Aventurien] Character Sheet  (Gelesen 23492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #75 am: 30.11.2011 | 13:35 »
Wie sieht denn so ein MapTool-Token aus?

(Das Programm ist in C# geschrieben und der Quelltext liegt zurzeit nicht offen.)
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #76 am: 30.11.2011 | 14:36 »
Der Hauptteil ist eine XML Datei, interessant ist dabei aber vor allem der <propertyMapCI> Teil, weil da einem String die Skills gespeichert werden. Hier mal eine solche XML Datei aus einem Token Orc Maptool Token davon wäre aber das meiste für diesen Zweck fix, Attribute und Skills sowie die Schalter für Combat Reflexes, High Pain Threshold und Injury Tollerance wären das was einem viel Arbeit abnehmen würde, Ausrüstung könnte man sich später auch noch mal anschauen, aber das ist nicht ganz so nervig beim eingeben und an der Rüstung wird wohl gerade auch noch geschraubt so das sich da das Format noch ändern könnte.

Und hier nochmal ein Link zum entsprechenden Thread im Rptools Forum

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #77 am: 30.11.2011 | 14:44 »
Hm, das sieht nicht allzu schwierig aus. Ich denke, dass ich das bei Zeiten einfach mit einbauen kann.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #78 am: 30.11.2011 | 15:15 »
Nö das Format ist nicht so schwierig, mich hat bisher eher das parsen der GCA Dateien gehindert. Hast du ne Dokumentation für deine interne Datenstruktur? dann könnte ich dazu vielleicht ne Ausgabeklasse schreiben?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #79 am: 30.11.2011 | 15:22 »
Nein, die Datenstruktur ist roh und sehr low-level, aber ich plane bei Zeiten, die Daten in eine vernünftige Charakterklasse zu aggregieren. Diese werde ich dann auf jeden Fall veröffentlichen, so dass man damit Charaktere programmatisch im GCA4-Format lesen und schreiben kann.

Du kannst aber gerne eine Ausgabeklasse vorbereiten. Durch dein Diktat der Parameter kann ich diese dann einfach und zielgerichtet aufrufen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #80 am: 30.11.2011 | 19:09 »
Der 1. Test mit der GGC.exe hat bei mir schon mal gut geklappt!  Konvertierung eines Sample-Chars von GCA4 in GCS ging gleich auf Anhieb... :d

Der folgende Einlese-Versuch des konvertierten GCS-Chars mit meinem Prog hat leider einen Parsing-Fehler erzeugt, aber das könnte auch an meinem Code liegen, werde ich mir wahrscheinlich heute am späten Abend mal genauer ansehen...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #81 am: 30.11.2011 | 19:22 »
Habe es jetzt auch nach 10 Versuchen hinbekommen!

Ha! Klappt wirklich! ;-)

Was ist ein Parsing Fehler? Schlimm?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #82 am: 30.11.2011 | 20:09 »
Ein Parsing-Fehler ist ein Lesefehler im weitesten Sinne; das Programm versucht die Datei zu verstehen, erwartet ein bestimmtes Wort, findet aber etwas Unerwartetes.

@OldSam: Aber cool, dass es schon mal grundsätzlich funzt.

@Morvar: Was hast du denn gemacht, dass es nun klappt?

5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #83 am: 30.11.2011 | 20:20 »
Ich habe das ganze Paket auf eine zweiote Partition gepackt, nachdem es weder auf dem Desktop noch in irgendeinem anderen Teil der C: Partition funzte. Auf D: läuft es einwandfrei!

;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #84 am: 30.11.2011 | 23:39 »
Das Paket auf der Homepage enthält nun auch eine graphische Oberfläche als separates Programm. Leider läuft diese erstmal nur unter Windows.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #85 am: 1.12.2011 | 00:46 »
...vor allem der <propertyMapCI> Teil...

Kannst du schon was mit der angehängten Datei anfangen?

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #86 am: 1.12.2011 | 01:34 »
Ich habe das ganze Paket auf eine zweiote Partition gepackt, nachdem es weder auf dem Desktop noch in irgendeinem anderen Teil der C: Partition funzte. Auf D: läuft es einwandfrei!
Das sind die Freuden der neuen Software-Experimente, die MS auf die Menschheit loslässt, aber wenn es jetzt läuft dann ist's ja gut... ;)
Ich hab mich an der Arbeit auch schon mehrfach über einige der "tollen Neuerungen" von Windows Vista und 7 gefreut, wo Sachen plötzlich größere Probleme machen, die mit XP noch relativ easy waren. Ok, XP ist technisch auch nicht grad ein großer Wurf, aber dafür gibt's dann ja auch noch Linux, wenn man sich was langfristig stabiles bauen will =)

---

@Waldgeist:
Soo, habe grad nochmal getestet mit meinem Tool und es sieht vom Import her alles 1a aus!  :d
Der Fehler, den ich erst hatte, war eine versehentliche "Verschlimmbesserung" der Import-Funktion in meiner aktuellen Entwicklungsversion, in der letzten "stabilen" Version funktioniert aber alles bestens. Bisher arbeitet Dein Prog bei mir also auch im Zusammenspiel völlig einwandfrei, keinerlei Fehler bemerkt soweit...

Ich versuche jetzt zeitnah eine neue Version fertig zu machen, die auch gleich eine Batch-Option enthält mit der man mein Programm quasi als Filter aufrufen kann... Also so, dass man mittels Batch-File o.ä. eine "Kommando-Kette" aus den Programmen von Waldgeist und mir bilden kann, um z.B. aus einem .gca4-File direkt ein auf deutsch übersetztes Charakter-PDF in eigenem Design rauszukriegen   :)
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 02:07 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #87 am: 1.12.2011 | 08:13 »
Oh, das hört sich doch alles ziemlich toll an! Ich bin gespannt!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #88 am: 1.12.2011 | 09:56 »
Da hab ich nochmal ne Frage zum Thema Charakterbogen. Sowohl. gca als auch gcs erweitern sich ja dynamisch. mehr waffen/Fertigkeiten. und Zauber erhöhen die anzahl der spalten. Bei der Ausgabe auf ein statisches Bild ,kann das doch nicht mehr funktionieren?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #89 am: 1.12.2011 | 14:44 »
Bei der Ausgabe auf ein statisches Bild ,kann das doch nicht mehr funktionieren?

Genau richtig erkannt, dieser Nachteil ist konzeptbedingt, weil ein spezifisches Design auf einem Blatt ja erstmal immer eine statische Struktur darstellt  - sprich, wenn Du ein schön aufgemachtes Charakterdatenblatt mit dem Stift ausfüllst entsteht die gleiche Problematik ;)

Ich habe ein paar Möglichkeiten vorgesehen wie man das Problem umgehen kann:
Die simpelste Variante wäre schlicht bei der Sheet-Erstellung schon weiter in die Zukunft zu planen, d.h. beispielsweise bei den Fertigkeiten mehr Platz vorzusehen als die Startcharaktere benötigen.
Da der Platz auf einer Seite zwangsweise immer begrenzt ist, haben wir dem Programm aber die Fähigkeit gegeben Listenausgaben (Advantages, Skills usw.) auch über mehrere Seiten zu verteilen, um für Extremfälle z.B. auch Listen in dreistelliger Länge zu erlauben. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der Template-Ersteller im Vorfeld weiteren ungenutzten Platz dafür reserviert.

Wenn ich ganz auf Nummer sicher gehen will, könnte ich z.B. eine vollständige Extra-Seite erstellen, die z..B. links nur aus reserviertem Platz für (Dis-)Advantages und rechts für Fertigkeiten besteht (quasi jeweils zwei leere Tabellen-Grafiken). Diese Seite wäre dann für typische Startcharaktere überflüssig, da sie nur eine leere Tabelle enthält und wird nur bei umfangreicheren Chars ausgefüllt.

Oder man folgt einfach dem "natürlichen Wachstum". D.h. das Sheet ist erstmal begrenzter und übersichtlicher wie es bei vielen Systemen ist. Später, wenn der Platz eng wird, überträgt man den Char einfach auf ein Template mit mehr Seiten, wo z.B. auch extra Ausrüstungslisten mit drin sind u.ä. - das kostet nur wenige Mausklicks und schon ist der Charakter "erweitert" ;)
Hier liegt ja eine der großen Stärken des Progs: Ich kann jederzeit entscheiden, dass ich z.B. in dieser Jahreszeit gerne meinen Char mit einem Winterdesign ausdrucken möchte oder in einem Zeitreise-Abenteuer vielleicht mal für kurze Zeit auf einen "High-Tech"-Bogen, einfach um den aktuellen Stil des Spiels darzustellen. Wenn man sich z.B. ein kleines Batch-File dafür anpasst, könnte man sogar mit einem einzigen Aufruf die Chars einer ganzen Gruppe auf ein neues Design umstellen ;)
« Letzte Änderung: 1.12.2011 | 14:49 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #90 am: 1.12.2011 | 22:13 »
Die GUI ist ja super! Da macht es ja richtig Spaß umzuwandeln ;-)
 :d :d

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #91 am: 1.12.2011 | 23:38 »
 ;D

Hab gerade die neue Version mit dem ersten Data File-Übersetzungsteil (noch ohne GUI) hochgeladen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #92 am: 2.12.2011 | 00:41 »
Very nice!  :d

so, ich hab grad nochmal ein wenig rumgetestet, grundsätzlich funktionierte es wirklich gut, bei einem Test-Char habe ich aber ein kleines Problem gekriegt: Es gibt die Fehlerausgabe: Die Eingabezeichenfolge hat das falsche Format.

Eine Konvertierung in's GCS-Format findet dennoch statt und grundsätzlich sieht das Ergebnis vom dem was da ist auch ganz gut aus, es fehlen jedoch alle Fertigkeiten im GCS. Habe testweise auch mal versucht die gca4-Datei vorher in andere Encodings umzuwandeln, dass hat aber bei mir nicht geholfen, eher im Gegenteil.

Den GCA4-Testchar mit dem es das Problem gibt (also die fehlenden skills) habe ich mal hier hochgeladen, vielleicht ergibt sich daraus ja ne hilfreiche debugging-Information... ;)


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 00:44 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #93 am: 2.12.2011 | 09:28 »
Ich schau es mir heute Abend an und nehme die Datei für alle Fälle in meine automatisierten Tests mit auf.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #94 am: 2.12.2011 | 19:27 »
OK, der Fehler wurde durch 0-point Feature verusacht (u.a. Tail). Das ist schon mal gefixt.
Daneben fielen mir aber auch Probleme bei Talenten und mit Reduced ST auf. Da bin ich dran.

EDIT: Talente funktionieren jetzt auch richtig. Reduced ST braucht aber wohl einen Hack...
« Letzte Änderung: 2.12.2011 | 20:17 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #95 am: 3.12.2011 | 11:14 »
Ich habe mich im Zuge der Übersetzung der GDF Files mit der Masterlist nochmal auf meine"alten" Versuche besonnen und diese gesichtet.

Dabei ist mir folgendes noch einmal aufgefallen:
Die Übersetzung der Vor/Nachteile, Fertigkeiten, Zauber und Techniken sowie der Modifier hat keine Probleme verursacht.
Ebenfalls nicht die Übersetzung einiger Stats, die auf dem Phoenix Bogen direkt ausgelesen werden (ST/IQ/DX/HT/HP/FP usw.).
Allerdings gab es Probleme als ich angefangen habe die Belastungs/Bewegungswerte zu verändern.

DAs Problem liegt hier wahrscheinlich eher beim Phoenix Sheet.

Das einzige was definitiv bei dem GCA selber liegt:
das "d" in der Stärke Tabelle zu verändern, sorgt dafür das keine korrekte Berechnung der Schadenswerte mehr vorliegt.

@Waldgeist:
Ich kann dir mal meine Übersetzungsliste für den Phoenix Sheet schicken und vor allem meine Listen für GDF Files. Da hast du mal einen Überblick, was gefunzt hat und was nicht.


Gruß

MOrvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #96 am: 3.12.2011 | 11:44 »
Ja, lad mal in die Mediathek und schick mir den Link per PN. Ich schau mir das dann mal an, wenn ich mit dem Einlesen der Übersetzung beginne.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #97 am: 3.12.2011 | 20:00 »
Gibt es Probleme bei deinem Übersetzungsprogramm, wenn Begriffe von der Liste nicht in der Datei auftauchen? Stichwort Masterlist für alle Files?

Eigentlich nicht oder?


Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #98 am: 7.12.2011 | 08:51 »
Hallo,

ich brauche mal ein grundsätzliches Grünes Licht.

In der Masterlist wurden von Waldgeists Programm auch fanze Sätze rausgelesen, wie zum Beispiel:

Merge "ST:xxy blala with ....

bzw.

Fast-Draw (%Exampleweaponlist%)

Die Frage die sich mir gerade stellt und meine Arbeit nochmal extrem erleichtern würde:

Wenn diese Merge Befehle für Begriffe in einer bestimmten Kategorie gelten und diese Auswahl nur das Programm betrifft, muss ich diese Sätze dann überhaupt Übersetzen?
Oder schreibt dein Programm jetzt unabhängig von "" oder () für einen bestimmten Terminus einen bestimmten ERsatz?
Gerade bei den Zaubern, macht das extrem viel Arbeit aus.

Wenn ich da was wüßte, könnte ich die Listen nochmals gewaltig kürzen!

Gruß

Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #99 am: 7.12.2011 | 08:56 »
Ich denke, dass ich am Wochenende mit dem Aufarbeiten der ganzen aufgelaufenen Punkte beginnen werde und dann geb' ich dir dazu nochmal Rückmeldung. Momentan fehlt mir leider der Einblick/die Konzentration dafür.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/