Autor Thema: [GURPS: Aventurien] Character Sheet  (Gelesen 23485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #100 am: 7.12.2011 | 08:59 »
schon dich! Bist doch krank!

 :(

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #101 am: 7.12.2011 | 09:19 »
Aber damit ich nicht immer wieder über dieselben Dinge stolpere, werde ich jetzt einfach mal alle Fragen sammeln und durchnummerieren! ;-)

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #102 am: 7.12.2011 | 09:26 »
Aber damit ich nicht immer wieder über dieselben Dinge stolpere, werde ich jetzt einfach mal alle Fragen sammeln und durchnummerieren! ;-)

 :d

Das würde mir beim Aufarbeiten sehr helfen.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #103 am: 9.12.2011 | 13:23 »
Ich habe mich jetzt entschieden alle Sätze mit Merge/ Replace und Delete rauszulöschen.
Denke nicht, dass dies ein Problem darstellt.

Oder? ich meine, die einzelnen Begriffe die in diesen Programmfunktionen auftauchen, werden doch schon anders wo übersetzt?
« Letzte Änderung: 9.12.2011 | 13:44 von Morvar »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #104 am: 10.12.2011 | 09:15 »
Füge geade die Modifiers in die Masterliste ein (danke Eustakos!)
Da Fehlen allerdings noch ein paar...Soll ich die hier reinstellen? Oder Tar und Eustakos zu schicken?

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #105 am: 10.12.2011 | 15:23 »
Hab jetzt mal angefangen, die ausstehenden Punkte zu bearbeiten:
- #MergeTags, #ReplaceTags, #Clone werden jetzt weggelassen
- Symbol, LevelNames, Description werden jetzt zur Übersetzung angeboten

Ein Update lade ich hoch, sobald ich auch noch die anderen Punkte näher angesehen/abgearbeitet habe.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #106 am: 10.12.2011 | 15:27 »
Hallo,
ich glaube nicht das wir die Clone reihen weglassen sollten, da sind ja immer noch neue Begriffe drin.. Oder? *morvar hilfesuchend und ratlos zu waldgeist schielend*

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #107 am: 10.12.2011 | 18:01 »
So, habe gerade eine neue Version des GDF.zip hochgeladen.

Es sind zusätzlich die ShortNames hinzugekommen. Die #Xyz habe ich nach wie vor draußen gelassen, da ich mir deren Bedeutung noch im Detail anschauen muss. Weiterhin sind auch noch alle Sektionen enthalten, auch wenn ich beim Rückübersetzen einige wohl ignorieren werde - diese braucht ihr also nicht fürs Tool, sondern höchstens der Vollständigkeit halber übersetzen. Sektionen, die ich (vorerst komplett) ignorieren werde sind: [ATTRIBUTES], [AUTHOR], [BASICDAMAGE], [CONVERTDICE], [GROUPS], [Settings], [SKILLTYPES].

EDIT 1: Zeilenumbruch-Probleme in Templates sind in Arbeit.
EDIT 2: Inoffizielle GDFs sind in Arbeit, aber problematisch, da fehlerhaft (bspw. "GURPS Low-Tech 4e Weapons.gdf").
« Letzte Änderung: 10.12.2011 | 18:26 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #108 am: 10.12.2011 | 19:58 »
Geil!
Da werd ich mir ne Nachtschicht gönnen...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #109 am: 10.12.2011 | 20:02 »
Die ausgelesenen Grundinhalte sind gleich geblieben? Sind nur die Ergänzungen dazu gekommen, oder? Damit ich Übersetzungen auch einfach kopieren kann...

EDIT: HP Symbol fehlt.

Das lässt mich ja nicht los...Werde jetzt die vorhandene Datei mit den neuen Werten ergänzen. Immer noch eine Datei mit allen Reitern. Für die Übersetzung (Rückübersetzung) erstelle ich dann jedoch aus den einzelnen Reitern jeweils eine .csv Datei, damit du nicht mehr soviel Arbeit hast.
« Letzte Änderung: 10.12.2011 | 20:08 von Morvar »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #110 am: 11.12.2011 | 12:29 »
Hab zwei neue ZIP-Dateien hochgeladen: GDF.zip und GDFi.zip - ersteres enthält die offiziellen und letzteres die inoffiziellen DataFiles.

Das Zeilenumbruchproblem in den Templates ist erstmal gelöst, allerdings hat sich gezeigt, dass ich da noch ein bisschen mehr Arbeit reinstecken muss, um das relativ komplexe Format korrekt verarbeiten zu können (für die Techniker: für die GCA4-Dateien benutze ich einen "echten" Lexer, der einen Tag/Funktionsbaum aufbaut, während ich bei den GDF-Dateien einfach nur "zu Fuß" zeilenweise durchgehe). Für die allgemeine Übersetzung mag es aber erstmal reichen - bis auf die Beschreibungen, die manchmal noch nicht komplett sind, und die bei den Templates gefunden Kurznamen, die so keinen Sinn machen, da sie eigentlich zu bestimmten Vorteilen des Templates gehören, etc.

EDIT: Hab jetzt auch ein neues ZIP mit den Tools hochgeladen: GGC5.zip. An der GUI hat sich nichts geändert, aber das Kommandozeilenprogramm kann nun auch rudimentäre MapTool-Tokens und GDF-Übersetzungs-CSVs ausgeben.
« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 12:40 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #111 am: 11.12.2011 | 14:37 »
Ui, die sind ja doch wieder anders, als die Vorversion...da fange ich nochmal an ;-)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #112 am: 11.12.2011 | 15:19 »
(für die Techniker: für die GCA4-Dateien benutze ich einen "echten" Lexer, der einen Tag/Funktionsbaum aufbaut, ...

Respekt, sowas ist schon anspruchsvoller Code und geht sicherlich nicht mal eben so... (mal abgesehen vom debugging usw. was sowieso auch bei "normalen" Sachen schon arbeitsintensiv ist)

...aber das Kommandozeilenprogramm kann nun auch rudimentäre MapTool-Tokens und GDF-Übersetzungs-CSVs ausgeben.

Sehr cool, gefällt mir :) Da kommen ja richtig schöne Ergebnisse raus.
« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 16:18 von OldSam »

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #113 am: 11.12.2011 | 17:08 »
Ui, die sind ja doch wieder anders, als die Vorversion...da fange ich nochmal an ;-)

Inhaltlich und strukturell sind sie nahezu identisch zu denen von gestern Abend, nur halt ohne die bekannten Fehler von gestern. Letztendlich ist das aber alles "Work-in-progress", da die Datenmenge so gewaltig ist, dass ich nur stichprobenartig prüfen kann, ob alles korrekt ist. Da bin ich also auf euer Feedback angewiesen (wodurch sich dann aber wieder eine neue Version ergibt...).

Sehr cool, gefällt mir :) Da kommen ja richtig schöne Ergebnisse raus.

Freut mich, dass es von Nutzen ist!  :)


EDIT: Da sich niemand bislang gemeldet hat, versuche ich mich mal an einem Charakterbogen, den wir dann OldSams Tool verfüttern können. Ich lasse euch wissen, wenn dabei was Brauchbares rumgekommen ist.
« Letzte Änderung: 11.12.2011 | 17:10 von Waldgeist »
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #114 am: 11.12.2011 | 18:10 »
Teilweise tauchen unter Kurznamen Dinge auf wie:

9 or less (bei Ally) oder Somewhat Reliable (Contact). Diese Resultate sind zwar shortnames, kommen aber aus den sogenannten initmods.

keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist. Aber ich übersetze das einfach mal

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #115 am: 11.12.2011 | 18:42 »
9 or less (bei Ally) oder Somewhat Reliable (Contact). Diese Resultate sind zwar shortnames, kommen aber aus den sogenannten initmods.

keine Ahnung ob das überhaupt notwendig ist. Aber ich übersetze das einfach mal

Jo, fände ich auch gut, wenn wir das mit übersetzt haben, weil es im Spiel relevant ist... Also z.B. das man kleiner-gleich 9 würfeln muss, wenn es um die Frage geht, ob man in der aktuellen Lage die Hilfe dieses Alliierten in Anspruch nehmen kann...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #116 am: 11.12.2011 | 19:01 »
... und die bei den Templates gefunden Kurznamen, die so keinen Sinn machen, da sie eigentlich zu bestimmten Vorteilen des Templates gehören, etc.

Ich zitiere mich mal selbst...

Das ist mir also bewusst und ich befürchte, dass das erst mit einer späteren Version besser gehen wird, wenn ich auch für GDF-Dateien einen eigenen Lexer fertig habe.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #117 am: 11.12.2011 | 19:26 »
nene, das war nicht bei den Templates. Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Was mir gerade aufgefallen ist. Die Modifiers im GUrps Basic Set 4 sind plötzlich nur noch die vom Equipment. In der Vorversion waren alle Modifiers aufgelistet aus dem basic Set.

Gruß Morvar

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #118 am: 11.12.2011 | 19:48 »
Oh, da hast du einen neuen Sonderfall gefunden: Sektionen können mehrfach auftauchen und ignorieren Groß- und Kleinschreibung im Namen. Gleiches gilt wohl auch für Kategorien... Da muss ich noch mal ran...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #119 am: 11.12.2011 | 21:48 »
Muss nochmal betonen:

Super Arbeit!  :d

Habe jetzt die neuen Daten fast alle eingepflegt (bis auf die Inoffiziellen Files)
Also:
Beschreibung usw. auch schon ergänzt und jetzt muss natürlich wieder übersetzt werden, aber ich denke das kann man dann nach und nach machen!

Templates lasse ich erstmal raus...noch zuviele Sonderfälle...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #120 am: 12.12.2011 | 11:15 »
Einige Fehler sind mir aufgefallen:

Bei einigen Vor-Nachteilen, bei denen es Abstufungen gibt, hat dein Programm diese nicht zur Gänze ausgelesen.

BSP:
Duty: "6 or less (quite rarely

Heißen müsste es: ("6 or less (quite rarely)", "9 or less (fairly often)", "12 or less (quite often)", "15 or less (almost always)"
Enemy: "Small group (3-5 people -->hier fehlt was....

Seltsam ist, das an anderer Stelle korrekt übernommen wurde.
Enemy (One Person)
Ausgelesen: "Less powerful than the PC", "Equal in power to the PC", "More powerful than the PC"
Original :"Less powerful than the PC", "Equal in power to the PC", "More powerful than the PC"

Außerdem habe ich alle Abstufungen rausgelöscht die nur aus Zahlen bestehen. Anzahl von Feinden usw...
Da macht excel nämlich sonst immer SUmmen raus... ;-)



Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #121 am: 12.12.2011 | 11:33 »
So:
Dann lade ich mal die
Masterlist 1212
an den bekannten Platz hoch.
Die wenigen Fehler die ich entdeckt habe, beziehen sich wirklich nur noch auf das Auslesen der Abstufungen...Reine Zahlenkolonen habe ich getrost gelöscht, außer es kommt nur ein einiges Wort darin vor ;-)

Inhalt.
•   Basic Set 4.Edition
•   Magic
•   Magic Clerical
•   Magic Ritual
•   Martial Arts
•   Compilation of Talents
•   Banestorm 4.Edition
•   Bio Tech 4e
•   Gurps Dragons 4e
•   Powers 4 Edition
•   DF1
•   DF 3 (alles ausser Templates)
•   DF Vier (alles ausser Templates)
•   DF Fünf (außer Templates)
•   DF Sieben (außer templates)
•   DF Remove Un. Traits
•   Fantasy
•   Fantasy Fixed
•   Roma Arcana
•   High Tech
•   High Tech Pulp Guns Volume 1
•   High Tech Pulp Guns Volume 2
•   Infinite Worlds
•   Lands out of Time
•   Lite
•   Mysteries
•   Power-Ups 1
•   Power-Ups 2
•   Space
•   Spaceships 2
•   Spaceships 4
•   Supers
•   Tales of the Solar Patrol (KEIN EQUIPMENT, KEIN SKILL, Keine TEMPLATESS)
•   Thaumatology
•   Transhuman Space CT
•   Transhuman Space ST
•   Traveller Interstellar Wars

Allgemein;
Doppelte Einträge in derselben Kategorie, die aus verschiedenen Büchern stammen
-->gelöscht --> da das Übersetzungsprogramm ja nur auf eine Liste zugreift.

Attribute
Symbole ergänzt

Advantages
Kurznamen/Symbole/Abstufungen/Beschreibungen ergänzt
Abstufungen in denen nur Zahlen aufgetaucht sind-->Gelöscht
Ansammlung von Kommata in Levelnames-->gelöscht

Disadvantages
Kurznamen/Symbole/Abstufungen/Beschreibungen ergänzt
Abstufungen in denen nur Zahlen aufgetaucht sind-->Gelöscht
Ansammlung von Kommata in Levelnames-->gelöscht

Equipment
Beschreibungen ergänzt/Kurznamen/Abstufungen

Modifiers
Kurznamen/Symbole/Abstufungen/Beschreibungen ergänzt
Abstufungen in denen nur Zahlen aufgetaucht sind-->Gelöscht
Ansammlung von Kommata in Levelnames-->gelöscht

Perks
Kurznamen/Symbole/Abstufungen/Beschreibungen ergänzt
Abstufungen in denen nur Zahlen aufgetaucht sind-->Gelöscht
Ansammlung von Kommata in Levelnames-->gelöscht

Quirks
Kurznamen/Symbole/Abstufungen/Beschreibungen ergänzt
Abstufungen in denen nur Zahlen aufgetaucht sind-->Gelöscht
Ansammlung von Kommata in Levelnames-->gelöscht

Skills
Beschreibungen ergänzt

Spells
Beschreibungen eränzt

Templates
erstmal komplett aus masterlist entfernt

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #122 am: 12.12.2011 | 11:47 »
Habe mir jetzt nochmal in Ruhe die Templates angeschaut.
Ich denke nicht, das man mehr als die Namen übersetzten muss, da ja nur eine spezifische Auswahl an Vor-Nachteilen usw. aufgelistet wird, die doch schon längst übersetzt wurden?
In den Templates steht halt der Gruppenname vor den betreffenden Dingen.

BSP:
AD; Status=2
DI:Honesty_with "You resist on a roll of  6 or less (quite rarely), *2, shortname(6 or less), group(Self-Control)"
SK:Shield (Shield)=4pts,

Wenn man unsere bisherigen Übersetzungen einfach einfügen würde, stände hier jetzt:
AD; Status=2
DI:Rechtschaffenheit_with "You resist on a roll of  6 or less (quite rarely), *2, shortname(6 oder weniger), group(Self-Control)"
SK:Schild (Schild)=4pts,

Nicht wirklich schlimm oder?
Wir können ja jetzt nicht hingehen und auch noch die ganzen initmods oder Inputreplaces übersetzen...das ist quatsch.
Wichtig ist--> Bei der Estellung des Chars erkenne ich die deutschen Vor/Nachteile mit Abstufungen und Ausrüstung mit Beschreibung, Zauber usw.
Aber das ein Programm mich auffordert xy zu tun, ist doch nicht sooo wichtig...

Um es kurz zu machen und dir Waldgeist einfach so wenig wie möglich Arbeit zu produzieren:
Bei Templates den Namen und vieleicht die Beschreibung des Templates.
Alles andere ist doch schon übersetzt?
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 11:51 von Morvar »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #123 am: 12.12.2011 | 12:21 »
So,

habe die inoffiziellen Low Tech Files zur Masterlist hinzugefügt.

Jetzt kann man wieder übersetzen...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS: Aventurien] Character Sheet
« Antwort #124 am: 12.12.2011 | 22:02 »
Habe TL 0-4 Ausrüstung versucht soweit wie möglich zu übersetzen.
Bitte mal rüberschauen...Vor allem Rüstungsbezeichnungen und Trefferzonen bei diesen Rüstungen!

Danke