Autor Thema: Hero Games Team verkleinert - Darren Watts und Steven Long draußen!  (Gelesen 5960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Leider ist die Wirtschaftskrise auch an dem Verlag Hero Games nicht spurlos vorbeigegangen. Die Verkaufszahlen der Hero-System-Bücher sind rückläufig und daher manche Projekte nur als PDF veröffentlicht worden oder verschoben.

Diese Woche kam die folgende Pressemitteilung von Jason Walters heraus, in der das Ausscheiden der langjährigen Hero-Mitarbeiter Darren Watts und Steven S. Long (Autor des Regelwerks der 5. und 6. Edition) bekanntgegeben würde. Beide sind aber nicht einfach "weg", sondern nur keine Vollzeit-Angestellten von Hero Games mehr. Steven wird offenbar weiter auf dem Hero-Forum Fragen beantworten und es ist auch noch nicht ganz klar, ob er und andere Leute außerhalb von Hero Games "content" unter einer Hero System-Lizenz produzieren werden.

Ich hoffe natürlich, dass Hero weiterhin etwas Support bekommt und dass so ein großes Traditionssystem jetzt nicht bereits den Anfang vom Ende durchmacht:

Zitat
    Hero Games has been around for 30 years with ups and downs. The economy’s been pretty rough lately, as has the gaming market. With declining sales and fewer releases, Hero has reached the point where it’s no longer possible to maintain a full time staff of three, so it’s scaling back.

    Darren and Steve will be departing December 2nd, with our thanks for a decade of hard work that gave us 108 books, and best wishes for their future endeavors, which may include producing new books under a Hero System license. We’ll keep you posted on that.

    Jason will remain to continue shipping books and handling day-to-day matters. Existing books will continue to be available for purchase, and the company will continue in business, just a bit more slowly. The online store remains open. Steve will continue to answer rules questions on the Hero boards as “the guy who wrote the rulebook.”

    We’re looking into doing a Kickstarter to print Book of the Empress, since it’s complete and ready to go.

    For the near future Hero would appreciate your kind thoughts and your patience. Transition periods of this sort take time, and Jason has a lot of work cut out for him, so the support of our fans is much appreciated.

    —Jason Walters
    General Manager

PS: Kennt übrigens schon jemand dieses "Book of the Empress"? Ich habe heute das erste Mal davon gehört.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Da ich Champions schon lange nicht mehr spiele (HERO 6th benutzen wir aber durchaus aktiv, allerdings als heroic und nicht als superheroic RPG), habe ich mich damit nicht näher beschäftigt, aber hier ist die Kurzbeschreibung, falls Du die noch nicht kennst:

Zitat
The Book Of The Empress: In the Champions Universe, one of the greatest threats to humanity’s freedom is the extradimensional conqueror Istvatha V’han, Empress of a Billion Dimensions. The Book Of The Empress is your complete guide to this deadly master villain. In addition to discussing her history, powers, personality, and goals, it provides detailed information about her immense military resources — soldiers, weapons, vehicles, and more from a million planes of reality. It also tells you about her far-flung domain, with descriptions of some of the most important (or weirdest!) dimensions in her empire.
Author: Steven S. Long
Tentative Release Date: Late 2011

Zu finden... hier (unter Revised 2011 Release Schedule).

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Oh wow.

Das hört sich nach einer Menge Stoff an! Und ich dachte immer, Tyrannon der Eroberer (oder so ähnlich?) wäre schon der Gipfel des Möglichen im Bereich kosmische interdimensionale Mega-Schurken.

Und nun auch noch Zeugs wie Waffen und Ausrüstung "from a million planes of reality"? Äääh, daran kann man sicherlich lange schreiben. Eine Million Ebenen und mehr? ;)

Gut, das Buch ist ja noch nicht draußen. Es hört sich nach einem typischen Wunschprojekt (pet project) der Autoren und Redakteure an, das nicht richtig notwendig ist, aber irgendwo cool.

Danke für den Link!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Mhhh jetzt hat sich die 6th Edition langsam etabliert in meinem Freundeskreis und jetzt machen die sowas! :O/

Naja ich muss mir wohl noch ein paar Regelwerke zulegen. :O)
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Tja, ich auch. Allerdings brauche ich nicht mehrmals das große 6E Regelwerk (Character Creation) und kann es mir auch gar nicht leisten.

Ich möchte alerdings interessehalber mal das Grimoire haben sowie das Advanced Player's Guide 2 oder wie das heißt, wo auch Regeln für "social combat" drin sein sollen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Ok langsam machen mir die Jungs echt Angst... .
Kickstarter für das Drucken eines Buches?

Ich meine wenn das von Leuten kommt die gerade anfangen, ok, aber von Hero Games?


- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ok langsam machen mir die Jungs echt Angst... .
Kickstarter für das Drucken eines Buches?

Ich meine wenn das von Leuten kommt die gerade anfangen, ok, aber von Hero Games?


Ich find's auch schade, aber Rollenspiele insgesamt sind eben einfach keine Branche zum Reichwerden. Alle müssen Abstriche machen, den Gürtel enger schnallen usw.

Vielleicht sind auch einfach schon zu viele Superheldenbücher ähnlichen Inhalts von Hero herausgekommen, und da auch ICONS, BASH, Mutants & Masterminds und Villains & Vigilantes das Superheldengenre bedienen, haben manche Leser die bunt kostümierten Rächer vielleicht irgendwann dicke und hätten gern mal etwas anderes. Schwierig ist in diesem Zusammenhang, dass auch die "Empress" wieder für Superheldenkampagnen entwickelt wurde und eindeutig diese Zielgruppe anvisiert.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Herogames ist ja nicht nur Champions.

Allerdings ist es sicher nicht billig ein derart breites Angebot zu haben wie es Herogames hat.

Und wenn momentan die fluessigen Mittel fehlen um den Druck vorzustrecken ist ein Kickstarter vielleicht eine gute Moeglichkeit. (Auch wenn ich persoenlich lieber IndieGoGo gesehen haette da man dort auch ohne Kreditkarte was machen kann)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Und wenn momentan die fluessigen Mittel fehlen um den Druck vorzustrecken ist ein Kickstarter vielleicht eine gute Moeglichkeit. (Auch wenn ich persoenlich lieber IndieGoGo gesehen haette da man dort auch ohne Kreditkarte was machen kann)

Das finde ich auch, absolut.
In der amerikanischen Indieszene reden immer alle von Kickstarter, aber egal was auf Kickstarter steht, ich kann es nicht fördern oder supporten, weil ich kein VISA- oder MasterCard-Benutzer bin.

Aber wer fragt schon uns blöde Deutsche?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Hm, wie man es dreht und wendet, das sind äußerst schlechte Nachrichten. Long war über 10 Jahre praktisch das Herz von Hero - man hatte manchmal fast das Gefühl, der hält den Laden mit seiner kreativen Produktivität allein zusammen.
Aber gut, ich habe immer alles von Hero gekauft, was mich auch nur marginal interessiert hat, insofern hat es bestimmt nicht an mir gelegen ;), und dass so ein komplexes System Probleme hat, weil es sich nicht ausreichend verkauft, ist bei Hero auch nichts neues. Also erstmal sehen, was da weiter passiert - schätze vieles wird dann in Zukunft 'nur' noch als PDF erscheinen, aber allemal besser als den Laden (mal wieder) dicht zu machen.

Edit: Vielleicht ist das aber auch die Chance, Hero etwas weniger championslastig zu machen. Ich will mich nicht beschweren, aber andere Genre wie Fantasy hätten für meinen Geschmack ruhig noch mehr bedient werden können.
« Letzte Änderung: 6.01.2012 | 16:41 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hm, wie man es dreht und wendet, das sind äußerst schlechte Nachrichten. Long war über 10 Jahre praktisch das Herz von Hero - man hatte manchmal fast das Gefühl, der hält den Laden mit seiner kreativen Produktivität allein zusammen.

Ja, ich weiß. Diesen Eindruck hatte ich auch, vor allem, da es nur eine sehr überschaubare Anzahl von mehr oder weniger regelmäßigen Freelance-Autoren für das Hero System gab und Steven Long der Line Developer war.

Wie übersetzt man eigentlich den Titel Line Developer? So etwas wie der oberste Produktverantwortliche. Außerdem stammten alle Pressemitteilungen und erklärenden Texte auf der Hero-Website von Steve.

Zitat
Aber gut, ich habe immer alles von Hero gekauft, was mich auch nur marginal interessiert hat, insofern hat es bestimmt nicht an mir gelegen ;), und dass so ein komplexes System Probleme hat, weil es sich nicht ausreichend verkauft, ist bei Hero auch nichts neues. Also erstmal sehen, was da weiter passiert - schätze vieles wird dann in Zukunft 'nur' noch als PDF erscheinen, aber allemal besser als den Laden (mal wieder) dicht zu machen.

Ditto.

Zitat
Vielleicht ist das aber auch die Chance, Hero etwas weniger championslastig zu machen. Ich will mich nicht beschweren, aber andere Genre wie Fantasy hätten für meinen Geschmack ruhig noch mehr bedient werden können.

Darüber habe ich schon vor Jahren nachgedacht. Ich wollte ja auch mal von dem ganzen Four-Color-Superheldenzeug weg und habe nach anderen Settings für Hero gesucht. Aber Hero war für alle immer das Champions-System. Meiner Meinung nach ist das Hero System auch eine sehr gute Basis für Pulp, Actionfilm-Abenteuer, Fantasy und Flash-Gordon-Sciencefiction. :D

Aber mit Fantasy ist es immer das Gleiche: Es gibt eben D&D und Pathfinder und diese beiden grasen schon den größten Teil des Fantasymarktes für sich ab. Alternativen zur D&D-Fantasy hatten es in Amerika doch kommerziell immer schwer.

Deshalb habe ich letztlich auch nie GURPS Fantasy oder Fantasy Hero oder BESM Fantasy gespielt (allerdings beide gelesen). Wenn sowieso alles auf D&D mit anderen Regeln und anderen Würfeln hinausläuft, warum dann nicht gleich D&D nehmen?

Die jetzige Edition von Fantasy Hero für die 6. Edition ist eben ein gewaltiges und imposantes Nachschlagewerk, das alles Mögliche im Fantasy-Genre abdecken will.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Ja, ist alles richtig und Hero hat gerade für die 5th Edition einiges an Fantasy (und auch Pulp) herausgebracht. Das waren für Fantasy Sourcebooks im zweistelligen Bereich, insofern wäre es vermessen da noch mehr zu verlangen, denn ohne unken zu wollen, mit sehr viel mehr sollte man da erstmal nicht rechnen. Was Champions angeht, so haben da wahrscheinlich die Verkaufszahlen erheblich besser gestimmt als in den anderen Genres, und das sind halt alte Superheldencracks. Na, vielleicht tun sie mir nochmal den Gefallen und bringen Danger International mal wieder neu heraus - halbwegs angedacht war das ja.

Line Developer, darunter würde ich jemanden verstehen, der für die Entwicklung der Produktlinie verantwortlich ist.
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 11:05 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ja, also für die 5. Edition gibt es schon einige fantastische Bücher. Ich habe sie immer wieder gerne in der Hand und will unbedingt noch einiges damit machen. Für den Bereich Fantasy Hero habe ich mir allerdings nur The Turakian Age und The Mystic World gekauft. Das erste ist super geschrieben, aber für die heutige Zeit einfach ein bisschen zu dick und zu sehr "kitchen-sink", einfach die klassische überladene Welt mit Elfen, Zwergen und Orks.

Die Regelunterschiede zwischen der 5. und der 6. Edition sind außerdem so klein, dass es sich nicht wirtschaftlich lohnen würde, all diese Quellenbücher für die 5. Ed. mit aktualisierten Stats für die 6. Ed. neu herauszubringen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Auf der Hero Games Seite sieht es jedenfalls irgendwie düster aus seit Steve Long da weg ist. Ich glaub, der fehlt da ziemlich und das wo ich immer dachte, der wäre Miteigentümer des Ladens bzw. der Lizenz.

Edit: Ah ok, nachdem ich mal ins Hero-Forum geschaut habe, sieht es wohl so aus, dass Steve immer noch Miteigentümer ist und nun eine eigene Seite oder Blog geschaltet hat, wo er sich austoben will - wobei die Seite bislang ziemlich verwaist aussieht und da seit Januar wohl nicht viel passiert ist.

http://www.stevenslong.com/
« Letzte Änderung: 15.04.2012 | 11:07 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Edit: Ah ok, nachdem ich mal ins Hero-Forum geschaut habe, sieht es wohl so aus, dass Steve immer noch Miteigentümer ist und nun eine eigene Seite oder Blog geschaltet hat, wo er sich austoben will.

http://www.stevenslong.com/

Oh gut, das ist immerhin ETWAS. Danke für die Neuigkeit.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Allerdings, und das ist sicher kein gutes Zeichen, ist in Steve's Blog seitdem nichts mehr passiert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Allerdings, und das ist sicher kein gutes Zeichen, ist in Steve's Blog seitdem nichts mehr passiert.

Allerdings ist inzwischen der Band Book of the Empress für Champions/Hero auf DriveThruRPG veröffentlicht worden. Als PDF ganz normal erhältlich. :D

Einen Buchausstoß wie zu Fifth-Edition-Zeiten werden wir wohl nicht erwarten können.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline dedan

  • Obermufti-Imperator
  • Adventurer
  • ****
  • Welcome to wal-mart, get youre shit and get out!
  • Beiträge: 837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dedan
    • Meine Warhammer Armeen
Ich fürchte eben das die 6te Edition so ein wenig versanden wird.
Für mich ist sie absolut genial! Aber noch eins zwei mehr Bücher wären schon geil!

Gruß,
Dan
- Hier könnte Ihre Werbung stehen -

Meine Warhammer Armeen

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Allerdings ist inzwischen der Band Book of the Empress für Champions/Hero auf DriveThruRPG veröffentlicht worden. Als PDF ganz normal erhältlich. :D

Einen Buchausstoß wie zu Fifth-Edition-Zeiten werden wir wohl nicht erwarten können.


Stimmt, das ist inzwischen raus und ja sogar über das Kickstarter-System recht gut funktioniert.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Wobei ich mich gerade frage, was fehlt eigentlich noch an essentiellen Büchern für die 6. ED?
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Interessantere Frage waere fuer mich: Welche von den bisher erschienen Buechern (ausser dem Grundregelwerk) siehst du als essentiell? (Und jetzt die boesartige Nachfrage: Und wie oft nutzt du die? >;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Hm... Martial Arts, Grimoire, Bestiary... *überleg* ne stimmt, ist eigentlich im Prinzip alles da.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Interessantere Frage waere fuer mich: Welche von den bisher erschienen Buechern (ausser dem Grundregelwerk) siehst du als essentiell? (Und jetzt die boesartige Nachfrage: Und wie oft nutzt du die? >;D )

Guter Einwand. Also, ich habe meine vier Bände "Grundregelwerk" seit 2009 und habe die nie richtig gelesen, nur das BRB und einige Seiten in Character Creation und Combat & Adventuring. Die Champions-Bände habe ich mir wegen der Bilder und des "Fluffs" gekauft. Upps, und Fantasy Hero 6th Edition liegt ja auch noch bei mir herum. Das habe ich auch nie aktiv genutzt.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Es gibt Neuigkeiten von Steven S. Long. Unter seinem Label Elvensong Press veröffentlicht er kleine Module für Hero, u.a. mehrere Zauberspruchsammlungen und eine Settingerweiterung für Tuala Morn.  
« Letzte Änderung: 23.08.2012 | 13:20 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs