Autor Thema: Krieger, Krämer und Kultisten  (Gelesen 20691 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #100 am: 11.03.2012 | 20:27 »
Was direkt auffällt:

1. Sehr gute Aufmachung: Das Ding ist nicht nur durchgehend farbig, sondern enthält hochwertige, neue Illustrationen. Das Papier ist ebenfalls edel. Ich finde das insbesondere deshalb bemerkenswert, weil ich zeitgleich Strassenlegenden für SR erhalten und angeschaut habe. Dessen Druckqualität ist KKK erheblich unterlegen, viele Illus wurden recycelt, das Papier wirkt billig. Preis und Umfang sind nahezu identisch.

2. Selbstironie: Der Zuckerbäcker ist konsequent der letzte präsentierte NSC und lustiger Weise mit einem NUdelholz ausgestattet.

3. Konzentration auf Barbiespiel: Wenn unter Barbiespiel auch die Beschäftigung mit der Spielwelt fällt, dann bedient KKK dieses Begehren. Mir macht sowas Spaß, aber viele werden die direkte Umsetzbarkeit im Spiel eher gering einschätzen. Wenn aber im Spiel mal ein Charakter prominent auftauchen sollte, erscheint mir KKK auf den ersten Blick als ziemlich brauchbare Quelle.

Das Ding wird für die nächsten Tage zur Klolektüre. Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 20:29 von TAFKAKB »

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #101 am: 11.03.2012 | 20:55 »
Das Ding wird für die nächsten Tage zur Klolektüre. Bin gespannt.

 :o

Okay, ich schreib auch gleich noch meine Eindruck zu K3...  ~;D

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #102 am: 11.03.2012 | 22:00 »
So, mein kurzer Eindruck zu K3. Vorab: Komplett durchgelesen habe ich den Band noch nicht, allerdings schon mehrmals durchgeblättert und etwa ein Dutzend der Stimmungstexte durchgelesen.

Auf den ersten Eindruck hin ist schon ein wirklich schöner Band. Schweres hochglanz Papier, tolle Farben, schicke Zeichnungen und auch in Kleinigkeiten sehr edel.
Die Zeichnungen sind auf einem sehr hohen Niveau, bis auf einige Ausrutscher mE: Adeptin, Ingerimm-Geweihte, Jägerin, Schneiderin... Nicht das diese Zeichnungen per se schlecht sind, sie sagen einfach nicht "DSA" zu mir.
Die (bisher gelesenen) Stimmungstexte haben mir auch gut gefallen, insbesondere die Verbindung untereinander bei manchen Kurzgeschichten.
Auch das man sich selber nicht zu ernst nimmt und den Bernsteinsammler und Zuckerbäcker integriert hat, finde ich sehr schön.

Insgesamt ist das sicherlich kein Band für Jedermann und man könnte sicherlich noch einiges verbessern.
Und es ist definitiv kein "Must have", eher "Geil to have".

Vor allem würde ich solch ein Buch einem Rollenspiel-Anfänger in die Hand drücken, der noch nicht sicher ist welche Rolle welcher Charakter eigentlich ausfüllen soll.
Meiner einer wäre vor 25 Jahren sicherlich vor Freude an die Decke gesprungen, wenn er so ein Werk anstatt dem DSA 1 Regelwerk bzw. dem "Schwerter & Dämonen" Regelband in die Hand bekommen hätte. Nicht nur ein Einblick in die Charakter-Klassen, auch viel Hintergrund-Wissen zu DSA/Aventurien wird hier auf eine leichte Art und Weise transportiert.

Zum regeltechnischen kann ich Nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Das einzige was mir da aufgestoßen ist, warum wird ausgerechnet der "Namenloser-Geweihter" mit anderen bzw. mehr Erfahrungen generiert?

Da ich kein großer Schreiber oder Rezensent bin: 7 von 10 purpurnen Masken.

Nachtrag: Dank des PDF-Shop kann man relativ gut in die neue Sachen "reinschnuppern".
Das mehrseitige Full-Size-Preview kann man hier finden.


« Letzte Änderung: 11.03.2012 | 22:50 von TeichDragon »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #103 am: 12.03.2012 | 01:25 »
Zitat
Zum regeltechnischen kann ich Nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Das einzige was mir da aufgestoßen ist, warum wird ausgerechnet der "Namenloser-Geweihter" mit anderen bzw. mehr Erfahrungen generiert?
Das wird man wohl erst in seinem späteren Leben und muss eine Menge durchmachen, bis man geweiht wird. Die NL-Priester halten sich ja keine Zöglinge wie die restlichen Götterdiener.
« Letzte Änderung: 12.03.2012 | 01:28 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Just_Flo

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #104 am: 12.03.2012 | 07:23 »
Yepp. Das selbe gilt an sich auch für einen Korgeweihten. (Hm, beide werden spätgeweiht und beide verlieren ein Körperteil. Ob es da einen Zusammenhang gibt? :)

Samael

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #105 am: 12.03.2012 | 07:28 »
Macht DSA jetzt in Vollfarbe?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #106 am: 12.03.2012 | 07:47 »
Zumindest bei der herrschftlichen lila Serie.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #107 am: 12.03.2012 | 08:36 »
Macht DSA jetzt in Vollfarbe?

Ja, sehr aufwendig und edel. Ich finde diese Tendenz sehr erfreulich. Der Look von KKK geht in Richtung Der Eine Ring, L4R, Eclipse Phase. Gerne mehr davon.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #108 am: 12.03.2012 | 09:05 »
Gerade kam dann auch endlich mein Exemplar. :)

Ich bin verliebt! Die Söldnerin ist einfach nur affenmegatittengeil! ... Also vom Stil her.  ;D

Samael

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #109 am: 12.03.2012 | 09:11 »
Wann kommt denn dann endlich mal DSA5, dann kann ich endlich auch mal wieder DSA Material kaufen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #110 am: 12.03.2012 | 09:15 »
Nicht vor 2014. :)

aber Samael, es gibt eine so große Auswahl an Alternativen für DSA4. Da ist doch sicher auch was für Dich dabei, so das Du beherzt zugreifen kann. :) Die Werteblöcke in K3 interessieren mich auch nicht die Bohne. Aber die Aufmachung ist super und das was ich bisher von der Prosa gelesen habe ist zwar super nutzlos, aber trotzdem nett zu lesen, so als Barbiespieler. ;)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #111 am: 12.03.2012 | 09:15 »
pfff, bei Amazon steht es immer noch auf nicht lieferbar  :,,(  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.763
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #112 am: 12.03.2012 | 09:18 »
Sphärenmeister hat es iirc, also den nutzen! Zack jetzt!  ~;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #113 am: 12.03.2012 | 09:20 »
Sphärenmeister hat es iirc, also den nutzen! Zack jetzt!  ~;D

Joar, aber ich bestelle für meine sonstige Büchersucht auch bei amazon, da bestelle ich halt immer das DSA-Material mit. F-shop hat es auch meistens früher, aber what shalls.  ;)
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #114 am: 12.03.2012 | 09:49 »
Macht DSA jetzt in Vollfarbe?

Das setzt hinsichtlich "Look and Feel"(tm) schon neue Standards. Ganz unabhängig vom Inhalt bin ich gleich viel motivierter das auch zu Lesen. Das wäre schon ein Quantensprung. Gantz nebenbei diszpliniert so ein Layout ein wenig die Schreiber, weil sie weniger Platz zur Verfügung haben und daher ihre Wortaneinanderreihungen auf Relevanz überprüfen müssen.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Samael

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #115 am: 12.03.2012 | 10:02 »
Nicht vor 2014. :)

aber Samael, es gibt eine so große Auswahl an Alternativen für DSA4. Da ist doch sicher auch was für Dich dabei, so das Du beherzt zugreifen kann. :) Die Werteblöcke in K3 interessieren mich auch nicht die Bohne. Aber die Aufmachung ist super und das was ich bisher von der Prosa gelesen habe ist zwar super nutzlos, aber trotzdem nett zu lesen, so als Barbiespieler. ;)

Womit DSA 4.x dann zu den langlebigsten RSP Editionen überhaupt gehören dürfte. 14 Jahre, wow.

Ja, Alternativen gibt es - mein Favorit für Aventurien war immer GURPS. Aber das ist Arbeit, ich spiele gerne "aus dem Buch". Da greife ich dann lieber zu Alternativen wo ich Regelsystem UND Hintergrundswelt annehmbar finde.

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #116 am: 12.03.2012 | 10:26 »
Das verlinkte Bildmaterial gefiel mir überhaupt nicht. Diese weiß behütete Arkanistin wirkt klamaukhaft - schlechte Haut, schlechte Frisur, schlechter Kleidungsstil, insgesamt alt-aber-will-jung-wirken - "Desperate Witches"?



Das Bild auf S.7 war schon besser, aber selbst das kommt nicht an die Qualität von Vater des Flusses heran, und keines von beiden Büchern kommt an die wunderbaren Titelbilder heran, die Jon Hodgson für DSA zuletzt gezeichnet hat (Katakomben und Kavernen, Hallen arkaner Macht, etc.).

Von der Bildqualität in FFG und WotC (zu Hochzeiten), sowie Shadowrun Anniversary, ist man hier meilenweit entfernt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #117 am: 12.03.2012 | 12:31 »
Die Debatten um die Cover habe ich mal hierher ausgelagert. :)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #118 am: 12.03.2012 | 13:43 »
Das verlinkte Bildmaterial gefiel mir überhaupt nicht. Diese weiß behütete Arkanistin wirkt klamaukhaft - schlechte Haut, schlechte Frisur, schlechter Kleidungsstil, insgesamt alt-aber-will-jung-wirken - "Desperate Witches"?

Das ist auch ausgerechnet eines der drei Bilder, die mir vom Stil her ebenfalls nicht gefallen haben.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #119 am: 12.03.2012 | 14:49 »
Das setzt hinsichtlich "Look and Feel"(tm) schon neue Standards. Ganz unabhängig vom Inhalt bin ich gleich viel motivierter das auch zu Lesen. Das wäre schon ein Quantensprung. Gantz nebenbei diszpliniert so ein Layout ein wenig die Schreiber, weil sie weniger Platz zur Verfügung haben und daher ihre Wortaneinanderreihungen auf Relevanz überprüfen müssen.

Ach deshalb haben sie gleich zu Kurzgeschichten gegriffen. Verstehe. Da lässt sich Relevanz natürlich möglichst platzsparend unterbringen  ;D

Außer den Zeichnungen von Anna Steinbauer finde ich an dem Bind nichts tolles, nützliches. Erinnert mich an manche White-Wolf-Produkte, die auf den ersten Blick hui aussehen, aber inhaltlich nichts relevantes enthalten.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #120 am: 12.03.2012 | 14:52 »
Ach deshalb haben sie gleich zu Kurzgeschichten gegriffen. Verstehe. Da lässt sich Relevanz natürlich möglichst platzsparend unterbringen  ;D

Sie liefern doch den Crunch ebenfalls. Ich finde es eine gute Mischung.
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #121 am: 12.03.2012 | 14:59 »
Sie liefern doch den Crunch ebenfalls. Ich finde es eine gute Mischung.
Schon, aber nur die Werte und zwei Zeilen "Wie bringe ich den ins Spiel" sind mMn etwas wenig. Ich dachte eher, das Buch würde tolle Instant-NSCs liefern, nicht Kurzgeschichten mit Werteblock. Wurden auch hier schon Vorschläge gebracht, wie man es hätte anders machen können - ein etwas spielhilfentauglicheres Verhältnis von Fluffgeschichte und Crunch hätte es schon sein können.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline wild dice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 747
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: wild dice
    • Ludokratie - Die Herrschaft der Spielenden
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #122 am: 12.03.2012 | 20:19 »
Der nächste Band in der lila Reihe:

Grundlos, Gräßlich, Geldverschwendung

50 bekannte Haustiere berümter aventurischer Persönlichkeiten.

Wenn ich die bemüht positiven Berichte sehe, die in der Regel auf eine Sache abzielen, dann fällt mir nur noch Grafikblender ein.

Keine Panik, das ist nur das normale Leben - jenes, welches zwischen den Träumen der Kindheit und der Ruhe des Todes einen immer wieder auf den Boden zurückholt.

ErikErikson

  • Gast
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #123 am: 12.03.2012 | 20:24 »
Ne. Der band ist einer der wenigen, den ich unbeschränkt gut finde.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Krieger, Krämer und Kultisten
« Antwort #124 am: 12.03.2012 | 23:50 »
Ich hab kürzlich mal kurz hineingeblättert. Für eine ausführliche Bewertung war das nicht ausreichend (daher auch kein Wort über die Illustrationen, die Spielinfos oder andere Details), aber die Kurzgeschichten fand ich ziemlich unzugänglich.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.