Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 232334 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1250 am: 20.08.2012 | 23:49 »
Naja, was Buchunterstützung angeht, sollten sie sich klugerweise auf 1-2 Settings beschränken. Für die zusätzliche Unterstützung weiterer Settings könnte man ja tatsächlich die DI verwenden (und vielleicht stärker das jeweilige Fandom einbinden).

Was ich mich halt die ganze Zeit gefragt habe, ist, warum sie den Online-Bereich nicht stärker dazu genutzt haben, für die oft doch sehr generischen Inhalte Zusatzartikel zu schreiben, wie man diese Inhalte in die Settings einpassen kann. Um bei dem Tamarlune enthaltenden Dragon 372 zu bleiben: Wo sind die ausführlichen Artikel darüber, wie man Shadar-Kai in die jeweiligen Settings einbinden kann (immerhin gibts da noch kleine Kästchen mit je etwa 10 Zeilen für die Realms und Eberron. Wie krieg ich Rahesh in die Realms und wo ist der ausführliche Bane-Artikel für ebenda, nachdem im Dragon klipp und klar gesagt wird, dass der generische Bane und der Realms-Bane deutliche Unterschiede aufweisen?*

Dieselben Fragen könnte man natürlich auch für die anderen Settings stellen. und das müssten sie nicht mal alles selber machen, die Scribes in Candlekeep würden das für die Realms sicher gerne übernehmen, und für andere Settings gibts ja ähnliche Anlaufstellen, bei denen man Artikelschreiber rekrutieren könnte.


* und ja, das könnte ich alles selber machen, nur hab ich dazu nicht die Zeit, also bleibt der größte Teil unangetastet, selbst wenn ich ihn an sich ganz interessant finde.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1251 am: 21.08.2012 | 09:33 »
ich mag keine ebooks und auch keine Abo Modelle und ich lehne mich soweit aus den Fenster,
dass das bei den meisten RPG-lern so ist.

WotC hat ein paar wunderschöne Settings zur Hand, warum dieses Potenzial wegwerfen?
das man es nciht wie zu TSR Zeiten vollkommen übertreiben sollte ist auch klar,
aber etwas abwechslung hat noch niemandem geschadet.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1252 am: 21.08.2012 | 09:56 »
ich mag keine ebooks und auch keine Abo Modelle und ich lehne mich soweit aus den Fenster,
dass das bei den meisten RPG-lern so ist.

Dir ist aber schon klar, dass gerade das die Erfolgsbasis für einen nicht gerade kleinen Publisher wie Paizo darstellt? Ich glaube ehrlich, dass du da zu sehr von dir auf andere schließt.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1253 am: 21.08.2012 | 10:24 »
Mich würden zumindest mal echte verkaufszahlen und der gewinn nach druck und pdf sparte interessieren.
ich glaube eher das es einfach zuviele nerds gibt die sowohl pdf, als auch druckwerk haben wollen :D

außerdem ist mir klar das es in deutschland eine viel konservativere käufer-grundausrichtung als z.B. in Nordamerika gibt.

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1254 am: 21.08.2012 | 11:13 »
Mich würden zumindest mal echte verkaufszahlen und der gewinn nach druck und pdf sparte interessieren.
ich glaube eher das es einfach zuviele nerds gibt die sowohl pdf, als auch druckwerk haben wollen :D

Ich weiss nicht mal, ob es beim Abo-Modell so sehr um reinen Gewinn geht als um eine zuverlässige Kalkulationsbasis. Als Abonnent der Adventure Paths bekomme ich ja tatsächlich beides, und zwar (abzüglich Versandkosten) zu demselben Preis, zu dem ich ohne Abo nur die PDF bekäme. Der Punkt ist aber, dass ich ohne Abo höchstwahrscheinlich mit den PDFs vorlieb nehmen würde, um mir die höheren Kosten zu sparen. Gleichzeitig bin ich recht sicher, dass ich ohne Abo den ein oder anderen AP ausgelassen hätte. Ähnlich verhält es sich mit den anderen von mir abonnierten Reihen, wobei ich jetzt bei den Romanen natürlich die Buchversion vorziehe. Aber die schlepp ich auch nicht mit zum Spieltisch.

Bei den Sachen, die ich nicht abonniert habe, verzichte ich normalerweise direkt auf die Druckausgabe, aus Kosten- wie aus Platzgründen und weil ich im Normalfall eh mit elektronischen Quellen arbeite (speziell bei den Regelbüchern, die man ja eh normalerweise nicht einfach nur durchschmökert, hab ich an der Druckausgabe kein besonderes Interesse). Bei Settingbänden verhält sich das etwas anders, aber die 64-Seiter von Paizo machen jetzt im Schrank nicht so sehr viel her, als dass ich da nicht auf die Druckausgabe verzichten kann.

Das soll ja nun kein Plädoyer gegen Druckerzeugnisse sein (ich will immer noch meine Print-Dragons und -Dungeons wieder haben ^^). Aber um es ganz klar zu sagen: Auch als großer Greyhawk-Fan würde ich mir ein neues Greyhawk-Kampagnenbuch nur dann zulegen, wenn die Welt dann auch entsprechende Unterstützung mit Nachfolgeprodukten erhalten würde. Das Modell, dass sie in der 4E versucht haben, war es doch gerade, dass die Setting-Fans in Scharen weggetrieben hat. Nur Kampagnenbuch, Player's Guide + Abenteuer reicht halt nicht.

Für gleich mehrere Settings aber denselben intensiven Support zu leisten wie Paizo das mit Golarion tut, hiesse aber, den TSR-Fehler zu wiederholen, das kann also auch nicht die Lösung sein.

Und da bietet der Online-Bereich natürlich durchaus die Möglichkeit, einen vernünftigen Kompromiss zwischen diesen beiden Extremen herzustellen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1255 am: 21.08.2012 | 12:47 »
Ich meinte auch eher den Aufwand den paizo mit Golarion betreibt auf 3-4 Welten aufzuteilen.
ein werk wie "knights of the inner sea" könnte man dann auch generischer für alle 4 settings aufbereiten.

so ala Knights of DnD Next, zu jedem orden 4 Seiten info im nativen Setting + jeweils 1 seite zum alternativen Setting.
so könnte man 8 orden vorstellen und diese für 4 settings parat stellen und hätte ein recht schmales buch.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1256 am: 21.08.2012 | 14:33 »
Nach einem Blick in die Numenera-Blogs kann ich mir übrigens sehr gut vorstellen, dass Cook ein simpleres, D&D-unähnlicheres Core Game wollte, die anderen (oder Wizards?) aber in die momentane Richtung gedrängt haben. Das würde auch einige Widersprüche zwischen frühen Konzeptblogs und tatsächlichen Regeln erklären.
Ist aber natürlich reine Spekulation.
« Letzte Änderung: 21.08.2012 | 14:35 von La Cipolla »

Santa

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1257 am: 24.08.2012 | 11:39 »
Keine Ahnung, ob es schon wer geschrieben hat:

D&D Next Runde mit Chris Perkins, Ed Greenwood u.a., 1:40h:

http://www.youtube.com/watch?v=EzmpkaZEe6I&feature=g-all-u

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1258 am: 24.08.2012 | 13:38 »
Wo bekommt man eigentlich die Beta-Regeln her?
Jemand lust mir die zuzusenden?
Danke! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1259 am: 24.08.2012 | 13:40 »
Du musst auf die Wizardsseite gehen und dort die NDA unterschreiben. Würde Dir jemand ohne den Vorgang die Daten zuschicken, dann würde derjenige den Vertrag mit Wizards brechen was eine Vertragsstrafe zur Folge haben könnte.
Hol Dir also die Daten direkt von der Wizards-Seite!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1260 am: 24.08.2012 | 13:49 »
Ok...
Link?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1261 am: 24.08.2012 | 13:51 »
Den genauen Link kann ich Dir wegen geschäftlicher Firewall nicht geben. Du müsstest den Betatest aber relativ gut dort finden: http://www.wizards.com/dnd/
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1262 am: 24.08.2012 | 14:36 »
Oder direkt zum Playtest-Bereich: http://dndnext.com
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1263 am: 24.08.2012 | 14:40 »
Vielen Dank! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1264 am: 31.08.2012 | 15:54 »
So, jetzt funktioniert es auch. Habe mir den Krempel gerade geholt. Mal sehen, vielleicht kann ich was mit anfangen. D&D4 war ja ned so recht mein Ding.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1265 am: 31.08.2012 | 16:38 »
Warum war die 4e nicht so dein Ding bzw. was hat dich daran gestoert?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1266 am: 31.08.2012 | 18:59 »
In kurz: (Fast) NUR Kampfregeln. Die Rituale kamen bei uns gar nicht zum tragen (schade, mein Kleriker konnte ein paar schoene :(), und Skill Challenge kam bei uns genau eine vor; mit dem Konzept kamen aus mir unbekanntem Grund weder Spieler noch Spielleiter klar. Will heissen: Alles ausser Kampf spielte sich voellig ausserhalb der Regeln ab, die Regeln tauchten nur im Kampf auf. Sowas ist nichts fuer mich.

Kann uebrigens sein, dass da auch die Gruppe eine Rolle gespielt hat - weil wir mit Ritualen und Skill Challenges eben nichts anfangen konnten.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1267 am: 31.08.2012 | 19:07 »
Gut, dann wirst du mit den aktuellen Next-Regeln bis dato auch nicht glücklicher. Die haben nämlich abgesehen von Kämpfen auch nur "Würfel halt auf irgendwas".

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.523
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1268 am: 31.08.2012 | 19:08 »
Kann uebrigens sein, dass da auch die Gruppe eine Rolle gespielt hat - weil wir mit Ritualen und Skill Challenges eben nichts anfangen konnten.
Kann sein?  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1269 am: 31.08.2012 | 19:38 »
Es sind ja auch nicht nur Skillchallenges und Rituale, auch Quests, Rätsel, Fallen und Charakterhintergründe haben in der 4e neue Regeln bekommen, und wurden mehr ins Spiel eingebunden. Und natürlich die bekannten Skills.

Nichts davon landet wohl in D&D Next. Und natürlich muss auch jeder selbst entscheiden ob in der eigenen Runde so etwas verwendet wird. Eigentlich ist es paradox: die meisten Spieler die diese Kritik anbringen hätten gern solche Dinge in ihrer Spielrunde wie sie in den Büchern stehen - aber nicht in ihrer Gruppe angewandt werden.

Wenn Next deswegen dann ein reiner Dungeoncrawl wird weil die Wotzis glauben: das benutzt doch eh keiner! haben sich alle selbst veralbert.
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 19:40 von Arldwulf »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1270 am: 31.08.2012 | 19:47 »
Rituale gibts ja immerhin, wenn auch als alternative Aktivierung von Zaubern statt als eigentständiges Subsystem. Schriftrollen wurden auch schon angekündigt. Ob Quests wieder auftauchen... Ich glaube, wenn dann auch nicht unter diesem Titel. Dabei finde ich den Ansatz wirklich hervorragend.

Was meinst du jetzt mit Charakterhintergründen? Es gibt ja sog. Backgrounds in der 5e. War da in 4 noch etwas Anderes?


Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.781
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1271 am: 31.08.2012 | 20:10 »
Ja, die Backgrounds der 4e waren was anderes als die in D&D next, und bezogen sich auf die (nun nicht mehr existenten ) Skills. Aber gut, da ändern sie ja eh momentan noch rum.

Am meisten stört mich aber natürlich das die Nichtkampfherausforderungen der 4e gestrichen worden (und dies sogar bewusst) und man Exp ausserhalb von kämpfen nur per Handwedelei ala "gutes Rollenspiel" verteilen soll.

Ein riesiger Rückschritt.
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 20:17 von Arldwulf »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1272 am: 31.08.2012 | 20:17 »
Ich würde ja sagen, dass DnD 4 das erste DnD war, dass Situationen außerhalb des Kampfes konsequent verregelt hat. Das wird dem System ja allenthalben vorgeworfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1273 am: 31.08.2012 | 20:26 »
OK, dann muss ich allerdings sagen, dass mir die 5e-Backgrounds besser gefallen als die Themes/Backgrounds in der vierten. Die neuen scheinen mir farbiger und besser eingebunden in die Spielwelt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #1274 am: 31.08.2012 | 20:34 »
Zitat
Am meisten stört mich aber natürlich das die Nichtkampfherausforderungen der 4e gestrichen worden (und dies sogar bewusst) und man Exp ausserhalb von kämpfen nur per Handwedelei ala "gutes Rollenspiel" verteilen soll.

Ein riesiger Rückschritt.

Das nicht jedem Spielleiter als Standard aufzudrücken und es stattdessen den wenigen, die es mögen, als Modul zugänglich machen, klingt für mich an allen Enden nach einem Fortschritt (und das ist der letzte Stand, den wir dazu haben). Sowas Spezifisches hat imho nun echt überhaupt nichts in den D&D(!)-Grundregeln verloren.

Dann wiederum, selbes Bla wie vor x Seiten. Dieses Forum benötigt dringend einen ugly-Smiley.



So komm ich mir immer vor, wenn ich auf solche Posts antworte.
« Letzte Änderung: 31.08.2012 | 20:37 von La Cipolla »