Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 230554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2375 am: 12.08.2014 | 19:20 »
Al´Quadim interessiert mich so gar nicht...aber ich kann auch wirklich schwer mit 1001 Nacht etwas anfangen.

Ich habe Calimshan, muss reichen.

Im Prinzip würde ich mich hierüber wirklich freuen:

- Forgotten Realms
- Dragonlance
- Ravenloft
- Eberron
- Planescape

Selbst Dark Sun hat mich noch nie wirklich gereizt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2376 am: 12.08.2014 | 19:28 »
Al´Qadim war halt toll wegen der extrem konsistenten Welt und dem Märchenhaften, noch mehr aber weil es extrem gute neben extrem bösen Archetypen logisch erlaubt und sogar begrüßt hat. Einen Assassinen neben einem Paladin in der Party zu haben war da kein Hindernis, es war der gewollte Ist-Zustand um etwas mehr Spannung zu haben.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2377 am: 12.08.2014 | 21:20 »
Was fandet ihr an Birthright gut?

Die Domain Regeln waren gar nicht so schlecht.
Ich fand Fäntelalter total toll damals und daher hat es mich auch nicht gestört, dass die Kulturen Anleihen im realen Leben nahmen.
Und es war D&D Highlander! Durch die Regeln zur Erlangung der Blutlinien.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2378 am: 12.08.2014 | 21:23 »
Was würde ich gerne wiedersehen?

Dark Sun, aber nur mit Artwork von Brom.
Planescape, aber nur mit Artwork von Di'Terlizzi.

Beide Settings waren auch wegen ihrer künstlerischen Note toll.

Weniger interessant:
Ravenloft (Gothic Horror können andere Systeme besser)
Greyhawk (Dagegen war Birthright visionär)
Dragonlance (das Setting kann nur die Core Story - und die ist einfach altbekannt)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Next
« Antwort #2379 am: 12.08.2014 | 21:25 »
Al'Qadim war eh ein anhängsel Faeruns. Ich hätte dazu auch gerne mal wieder neue Abenteuer.

Ich will unbedingt Greyhawk wieder, aber das kann schon rein von der Lizens her wohl nix werden.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2380 am: 12.08.2014 | 21:25 »
Ich will unbedingt Greyhawk wieder, aber das kann schon rein von der Lizens her wohl nix werden.

Wieso?!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Next
« Antwort #2381 am: 12.08.2014 | 21:26 »
Birthright war ja auch nicht gut.
Trotzdem habe ich damals gefreut wie ein Schnitzel als es rauskam, ich habe nämlich wirklich gehofft es würde jetzt das Name-Level versprechen eingelöst!
Ok, wurde es nicht.

Ich liebe Birthright, das war mal so richtig cool. Nicht mit allen spielbar, aber das hatte irgendwie nicht gestört.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: D&D Next
« Antwort #2382 am: 12.08.2014 | 21:27 »
Wieso?!

Weil die Lizenz soweit ich weiß nicht bei Wizards liegt.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.349
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D Next
« Antwort #2383 am: 12.08.2014 | 21:54 »
Zumindest im Epic Levels Handbook gabs zu 3e-Zeiten einige Seiten mit Greyhawk-Material, iirc.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2384 am: 12.08.2014 | 21:55 »
Weil die Lizenz soweit ich weiß nicht bei Wizards liegt.

Da täuscht Du Dich. Die Lizenz lag bei TSR und wurde dann von WotC aufgekauft.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D Next
« Antwort #2385 am: 13.08.2014 | 10:30 »
Gab ja auch zur 3e z.B. den Living Greyhawk Gazeteer und auch ein paar andere Publikationen mit Greyhawk-Bezug (z.B. Return to the Temple of Elemental Evil).
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2386 am: 13.08.2014 | 10:31 »
Ich glaube, das Missverständnis liegt eher dabei das Paizo die Lizenz mitbenutzen durfte.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D Next
« Antwort #2387 am: 13.08.2014 | 11:59 »
Ich hab früher immer Greyhawk und Mystara ("The known world") total durcheinander gebracht.

Kapiert habe ich beide Settings irgendwie nie.
Irgendwie sahen allerdings die "Gazeteers" von Mystara damals sehr toll aus, mit den Caldwell-Covern...
Die haben schon irgendwie Lust drauf gemacht.

Mag mal jemand kurz schreiben was er/sie gut an den Settings findet?

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: D&D Next
« Antwort #2388 am: 13.08.2014 | 12:12 »
Mag mal jemand kurz schreiben was er/sie gut an den Settings findet?

Greyhawk:

Hier wurde sehr viel Zeit und Arbeit aufgewendet um die verschiedenen Völkerwanderungen/Einwanderungswellen zu dokumentieren die dann den Ist-Zustand des Settings geformt haben.
Der Reiz des Settings liegt darin sich auf eine Kultur einzulassen, zu verstehen woher sie kommt und wo die Unterschiede zu ihren Nachbarn besteht.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2389 am: 13.08.2014 | 12:33 »
Mystara:

Die Gazeteers waren sehr liebevoll aufgemacht, haben oft noch Regelerweiterungen enthalten (z.B. immer das Skill System) und halt ein Land zwisch historischem Vorbild und fantastischen Elementen beschrieben. Sehr nützlich. Und natürlich die einheitlichen Illus von Fabienne(?)

Ich ärgere mich heute über zweierlei Dinge: ersten nicht die komplette Reihe gesammelt zu haben, sondern nur einzelne Bücher und Boxen, und zweitens: selbst diese nicht behalten zu haben.

Aber das geht mir mit D&D/AD&D gerade eh so: ich ärgere mich, so viel verkauft zu haben. Heute wäre es kultig, mit ner D&D 5e Gruppe auf Mystara unterwegs zu sein.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: D&D Next
« Antwort #2390 am: 13.08.2014 | 14:22 »
Was ich an den verschiedenen Settings mag:

Forgotten Realms:
High Fantasy mit einer schön ausgebauten Welt, zig Romanen, Quellenbüchern, etc. Meine zweite "Heimat".

Ravenloft:
Fantasy Horror. Ich wüsste kein anderes System/Setting, dass dies bietet. Auch wieder gute Romane, schöne Bösewichte. Eine Welt, in der man auch D&D-Veteranen mal das Fürchten lehren kann.
Aber Achtung: Die Abenteuer sind zum Teil sehr railroadig.

Dragonlance:
Eine schöne Welt. Epische High Fantasy. Und Drachen. Und Draconians. Und Kender!

Greyhawk:
Bodenständiges Setting. Wer die Forgotten Realms nicht so mag, wird hier vielleicht fündig. Scarlett Brotherhood und Iuz. Und Escalla!

Planescape
:
Bestes Artwork. Eine Welt, in der Abgefahrenes normal ist. In der es kein "unmöglich" gibt. Und natürlich: Modronen.

Eberron:
Guter Versuch von ein klein bisschen Steam Punk. Gut ausgearbeitete Welt, ein bisschen weniger High Fantasy als z. B. die Forgotten Realms.

Rest kenne ich zu wenig.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: D&D Next
« Antwort #2391 am: 13.08.2014 | 14:59 »
An Planescape hat mir immer gefallen, dass nicht unbedingt der Konflikt zwischen Gut und Böse dominiert, sondern vielmehr der zwischen Ordnung und Chaos. Das ist zwar letzten Endes auch eine sehr schlichte Vereinfachung, hat aber an vielen Stellen Plots ermöglicht, die in der klassischen D&D-Welt schwierig bis unmöglich umzusetzen waren. Und dann natürlich die ganzen wunderbaren Fraktionen von Sigil, aka "philosophers with clubs" :D Die Illustrationen von diTerlizzi und nicht zuletzt das phänomenale Planescape: Torment (für mich und für viele andere nach wie vor das beste CRPG aller Zeiten) sind für mich auch wichtige Bestandteile des Settings bzw. haben meine Sicht darauf maßgeblich mitgeprägt.

In den Vergessenen Reichen haben wir hingegen während AD&D 2nd und 3.x unheimlich viel Spielzeit verbracht und durch die gewaltige Fülle an Material wirkt die Welt sehr lebendig. Und auch wenn es für viele eher der größte Kritikpunkt ist: Ich mag auch die ikonischen NSC der Reiche. Zugegebenermaßen ist es als SL manchmal ein bisschen schwierig zu erklären, warum schon wieder die niedrigstufigen SC losziehen müssen, statt dass Elminster einmal mit den Fingern schnippt um Problem X zu lösen, aber gut, damit arrangiert man sich als SL wie als Spieler. Die eine oder andere Begegnung mit so einer "Celebrity" der Reiche baue ich auch gerne in meine Kampagnen ein, dann aber eigentlich nur aus "Flavour"-Gründen um den Wiedererkennungswert der Welt zu erhöhen.

Dark Sun mochte ich gerne weil es eine harte No-Nonsense Spielwelt für D&D ist. Der Konflikt Gut vs. Böse ist zwar vorhanden, aber im Endeffekt muss jeder schauen wo er bleibt, so dass für das Gute oft wenig Raum bleibt. Dadurch sind dann auch Spielercharaktere oft eher neutral oder gar böse und auch das eröffnet neue Plot-Möglichkeiten. Auch hier spielt bei mir die visuelle Komponente eine große Rolle: Die grandiosen Illustrationen von Brom verleihen dem Setting einen absolut unverwechselbaren Charakter, der mir nach wie vor sehr zusagt.

Greyhawk finde ich interessant, aber irgendwie habe ich bisher noch nicht die Muse gehabt, mich mal eingehend damit zu befassen. Vernünftigen Support dieses Settings fände ich toll und würde es auch zum Anlass nehmen, mich da nochmal reinzufuchsen, auf der anderen Seite fürchte ich, dass Greyhawk zu sehr in eine ähnlich Nische zielt wie die Forgotten Realms und damit halte ich es nicht für wahrscheinlich, dass WotC einen vollwertigen Relaunch des Settings plant.

Ravenloft finde ich zu speziell, um in dem Setting mehr als ein einzelnes Abenteuer zu spielen - für einzelne Abenteuer mit einem Gothic Horror Thema ist es aber großartig. Eberron, Birthright, Mystara und Spelljammer kenne ich nur vom Hörensagen und habe mich damit überhaupt nicht befasst. Selbes gilt für das Nentir Vale (weil ich die 4E ausgelassen habe). Dragonlance habe ich nie gespielt, ich war nur mal Spieler in einer enorm von Dragonlance inspirierten Kampagne. Atmosphärisch war das super, aber leider verlief die Kampagne zunächst auf Schienen und dann (eben deswegen) letztlich im Sande.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
Re: D&D Next
« Antwort #2392 am: 13.08.2014 | 18:16 »
Eberron hat den Vorteil aus einem Guß zu sein und in sich größtenteils sehr Konsistent. Vor allem der Steam-Punkt Anteil, der nur über logische Entwicklung von niedrigstufigen Zaubern erklärt wird, gefällt mir persönlich sehr gut.

Ein weiterer Vorteil sind die unterschiedlichen Geschichten, die man innerhalb des Settings spielen kann. Auch mit einer Gruppe: Denn selbst weite Reisen sind dank "moderner" Fortbewegungsmittel kein Problem. Da kann ein Abenteuer im Norden des Landes und das nächste ganz im Süden spielen, ohne, dass man sich ingame darüber den Kopf zerbrechen müsste, wie die Gruppe dahin gekommen ist.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D Next
« Antwort #2393 am: 13.08.2014 | 18:54 »
Ich selbst finde zwar die Forgotten Realm interessant, da ich so manches PC-RPG in diesem Setting gespielt habe (Pool of Radiance, Neverwinter Nights, Baldurs Gate 2, Icewind Dale 2), allerdings schätze ich gerade bei D&D, dass man im Gegensatz zu DSA weit weniger "verpflichtet" ist, in den von den Autoren beschriebenen Settings zu spielen.

Ich habe stets selbst meine Kampagnenwelten erschaffen, in D&D 3.5 waren die Greyhawk-Götter das einzige, was ich aus bestehenden Settings übernommen habe.
Zwar holte ich mir zwar den Forgotten Realms Settingband der vierten Edition, allerdings solle er nur als Inspirationsquelle dienen.

In D&D 5 werde ich mir wahrscheinlich erneut die Götter aus dem Greyhawk-Setting + die Nonhuman Deities schnappen und mir erneut eine eigene Kampagnenwelt zimmern.

Zu den Monstern:
Es stimmt, dass "draufhauen" bei den meisten Monstern fast die einzige Angriffsoption ist, aber dennoch arbeiten manche Monster auch mit Gift, andere mit Krankheiten und wieder andere mit Zaubern.
Zur Zeit würde ich persönlich nichts an den Monstern ändern wollen. Mächtige Monster wie Gedankenschinder, Leichname, Teufel, Dämonen oder Betrachter werden im Kampf bestimmt wieder ein Feuerwerk an Effekten abbrennen, vielleicht gibt es im Monsterhandbuch auch wieder Unterteilungen der Monster wie in der 4. Edition (z. B. Drow Warrior, Drow Arachnomancer, Drow Blademaster, Drow Priest, [MHB 1] Drow Zealot, Drow Shadowblade, Drow Archmage, Drow Exalted Consort, Drow Lady of Spiders [MHB 3])

Die Regelung zu den Giften (zusätzlicher Poison Damage) finde ich um Längen besser als die Attributsschaden-Regelung aus 3.5, da es zumindest hier den Buchhaltungsaufwand wegfallen lässt.
« Letzte Änderung: 13.08.2014 | 19:18 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D Next
« Antwort #2394 am: 13.08.2014 | 21:23 »
In D&D 5 werde ich mir wahrscheinlich erneut die Götter aus dem Greyhawk-Setting + die Nonhuman Deities schnappen und mir erneut eine eigene Kampagnenwelt zimmern.

Cool! Berichtest Du da irgendwo drüber?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: D&D Next
« Antwort #2395 am: 13.08.2014 | 22:23 »
Ja, ich werde dann im Diary of Sessions berichten.

Zur Zeit schwanken wir noch zwischen einer "Klassischen" Gruppe (Pelor-Kleriker, Kämpfer, Schurke, Magier, Mönch [w] ) und einer "Drow" Gruppe (Lolth-Klerikerin, Kämpfer, Schurkin, Magierin, Sorcress)

Während bei der ersteren Gruppe die Erforschung eines untergegangenen/zerstörten Reiches im Vordergrund steht (Ähnlich wie in "Pool of Radiance - Ruins of Myth Drannor"), dominieren bei den Drow Intrigen zwischen den Häusern und die "Ankunft" einer anderen Gottheit (Ähnlich wie in "War of the Spider Queen")

Genaueres wird sich voraussichtlich erst mit Erhalt des PHB und ersten mit dem PHB selbstgebastelten Charakteren ergeben.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond