Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231463 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #450 am: 3.02.2012 | 00:34 »
Neben dem builder und dem compendium ist  vor allem das Spielleitermagazin für mich interessant. Gerade bezüglich der Settinginfos. Ich halte das auch generell für den besseren Weg als Regionalbände zu machen, da man so viel weniger auf Verkaufszahlen angewiesen ist, und als Spieler/Spielleiter nicht gleich ein neues Buch braucht nur weil man mal ein paar zusätzliche Infos zu einer Region will.

Gerade in letzter Zeit gab's da viel zu den Realms. So kann das gern weitergehen. Ich hoffe nur das sie nicht auf die Idee kommen den Support für die aktuelle Edition dann ganz einzustellen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #451 am: 3.02.2012 | 07:05 »
Ich hoffe nur das sie nicht auf die Idee kommen den Support für die aktuelle Edition dann ganz einzustellen.

Du weißt schon, dass diese Hoffnung enttäuscht werden wird? Alles andere wäre blinde Tagträumerei.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #452 am: 3.02.2012 | 07:27 »
Sagen wir es so:

Es würde einen Aufschrei auslösen, und Protest vergleichbar in seiner Emotionalisierung mit dem letzten Editionskrieg. Es würde auch ihren Erfolg mit der 5E torpedieren, durch schlechte Mund zu Mund Propaganda und durch Spieler die fürchten dass es ihnen irgendwann genauso geht.

Gleichzeitig wäre es eine vollkommen verpatzte Chance: Der D&D Insider ist eigentlich das perfekte Mittel um Spielern die neue Edition nahezubringen, aber wenn die Altspieler eine solche Ankündigung hören wäre ein Großteil wohl weg.

Kurzum: Es wäre blöd.

Aber ich hätte die Befürchtung nicht geäußert wenn "das machen die nicht, die sind ja nicht blöd" ein valides Argument in Bezug auf WotC wäre.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #453 am: 3.02.2012 | 07:45 »
Vermutest Du das, oder meinst Du es zu wissen? Deine Formulierung lässt auf Letzteres schließen und da würde ich Dir vehement widersprechen.


Dir ist doch hoffentlich klar, dass die Unterstützung der 4E wegfallen muss. Damit meine ich neues Material. Abschalten sollten sie ihn sicherlich nicht. Da stimme ich Dir zu.

Neues Material für die 4E dürfen sie nicht veröffentlichen, um die neue Edition auch notwendiger zu machen. Zumal sie wahrscheinlich nicht die Ressourcen dafür übrig haben werden.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #454 am: 3.02.2012 | 08:01 »
Klar, ich beziehe mich da nur auf altes Material und die Online Charakter / Monsterbuilder sowie das Compendium.

Und nein - ich weiß es natürlich nicht, und ich kann mir auch durchaus vorstellen das sie sich sagen: Hey - wenn wir 4E Spieler und und 5E Spieler dazu bringen zu bezahlen wär es klasse! Wir verdienen mehr Kohle! Alle sind glücklich!

Es ist also eine rein auf die vorherige, nennen wir es fragwürdige, Marketingpolitik von WotC bezogen.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #455 am: 3.02.2012 | 08:06 »
Es ist also eine rein auf die vorherige, nennen wir es fragwürdige, Marketingpolitik von WotC bezogen.

Ich würds 'beschissen' nennen  ~;D

killedcat

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #456 am: 3.02.2012 | 08:16 »
Kurzum: Es wäre blöd.
Blöd? Es wäre normal und hat nichts mit irgendeiner Politik von Wizards zu tun. Als Warhammer2 durch 3 abgelöst wurde, wurde da noch die alte Ausgabe unterstützt? World of Darkness? AD&D nach D&D3? DSA? Shadowrun? Irgendein halbwegs bekanntes System von dem zwei Editionen zeitgleich vom Hersteller unterstützt und produziert wurden?

(Imho gab es ein paar Editionen, die im Ausland noch erweitert werden durften. Z.B. Talislanta in Frankreich.)

Sprich: das ist ganz normal und alles andere wäre ein Novum.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #457 am: 3.02.2012 | 08:19 »
Ich denke, dass Arldwulf es so meinte, dass der Status Quo zum Ende der 4E mit Erscheinen der 5E aufrecht erhalten wird.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #458 am: 3.02.2012 | 08:45 »
Ja. Was ich darunter verstehen würde wäre zum Beispiel folgende Maßnahme (fiktiv):

Zitat
Liebe D&D Insider,

wir freuen uns das ihr in den letzten Jahren uns so die Treue gehalten habt! Wir hoffen ihr hattet viel Spaß, aber zum 01.03.2014 schalten wir den 4e Characterbuilder und das Kompendium ab. Macht euch keine Sorgen, die 5E ist jetzt da und echt toll! Ihr könnt euch damit neue Charaktere machen!

Aufgrund von Speicherplatzproblemen werden wir auch unsere Artikeldatenbank neu reorganisieren. Der Zugriff auf die alten Dungeon & Dragon Magazine und Artikel wird dann nicht mehr möglich sein. Aber lest die neuen! Die werden echt großartig!

Viel Spaß,

euer WotC Team

Dabei geht es nichtmal so sehr darum ob das nun für die Spieler ein echtes Problem wäre. Ich hab die Bücher bei mir daheim, und die Daten des Charakterbuilders kann man problemlos übernehmen in andere Tools. Sicher wäre es schade das Compendium nicht mehr nutzen zu können, und es wäre ein Riesen Aufwand alle Artikel bei mir lokal auf die Platte zu speichern.

Aber alles in allem: Es geht.

Viel größer wäre der negative Effekt den solch eine Ankündigung auf die Spielergemeinschaft hätte. WotC Ruf würde schlagartig noch deutlich weiter runtergehen, jeder würde neuen potentiellen Abonnenten erzählen: Macht das nicht, wenn 6E rauskommt ist euer ganzer Krams weg! Alte Insiderkunden dürften ihren Account schlicht kündigen.

Und viele Spieler würden wohl zu Firmen mit Kundenfreundlicher Politik wechseln und die die bei 4E bleiben wollen wären sehr stark emotionalisiert. Sprich: Willkommen im neuem Editionskrieg! Macht doch immer wieder Spaß.

Gleichzeitig wäre es eine verpasste Chance, da man über das Material im Insider auch die Spieler für die 5E bezahlen lassen könnte die eigentlich weiter 4E spielen wollen - aber weiter die Tools nutzen wollen. Und diese eventuell sogar für die 5E anfixen.

Der Gewinn einer solchen Maßnahme für WotC würde sich in Grenzen halten. Man muss halt ein paar Server weniger hosten, evtl. auch etwas weniger Softwaresupport betreiben. Insofern: Rein logisch spricht nix dafür das WotC so wie oben beschrieben vorgeht. befürchten muss man es dennoch.

Das sie kein neues 4E Material mehr rausbringen werden ist ja klar. Aber das ganze Konzept des Insiders funktioniert nur wenn die Inhalte auch dauerhaft bereitgestellt werden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #459 am: 3.02.2012 | 09:03 »
Sicher wäre es schade das Compendium nicht mehr nutzen zu können, und es wäre ein Riesen Aufwand alle Artikel bei mir lokal auf die Platte zu speichern.
Kein Riesenaufwand, aber (wenn man nicht weiss wie) zu viel fuer Otto-Normalnutzer.
Wer will kann das jetzt schon (mit dem richtigen Know-How)

Was Dragon/Dungeon angeht... Bei genuegend Vorwarnung sollte ja wohl jeder Insider Subscriber die kompletten Artikel/Ausgaben runterladen koennen (die sind ja nix anderes als stinknormale PDFs - ohne Watermark/DRM/...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #460 am: 3.02.2012 | 09:17 »
Die Magazine sind schon zu 3E Zeiten schlecht gewesen. Immerhin habe ich noch die ersten 250 Dragons und knapp 100 Dungeons -

Tja, da bist du zu früh ausgestiegen: DUNGEON wurde als das Mag an Paizo ging (ab Nr. 94) langsam besser und als Erik Mona das Ruder überrnahm (ab Nr. 114 bis Nr. 150) richtig, richtig gut.

Den 3E DRAGON fand ich aber auch immer überflüssig.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #461 am: 3.02.2012 | 21:39 »
Ehrlich gesagt finde ich die Dungeon-Artikel gar nicht mal so schlecht und habe mich auch mit dem Format angefreundet. Da denkt sich jemand für mich Ort und Gegnergruppen aus und serviert die auf zwei Blättern - super! Die Überlandkarten und Hintergrundstory kann ich mir ja selbst überlegen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #462 am: 6.02.2012 | 08:46 »
Also der neue Monte Cook Artikel "Uniting Part 2" macht mich wirklich stutzig.
Sie wollen also wirklich alles da rein packen, 2E, 3E, 4E, und jeder Spieler soll was Unterschiedliches spielen können?
Ich bin da irgendwie skeptisch.
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #463 am: 6.02.2012 | 09:11 »
Also der neue Monte Cook Artikel "Uniting Part 2" macht mich wirklich stutzig.
Sie wollen also wirklich alles da rein packen, 2E, 3E, 4E, und jeder Spieler soll was Unterschiedliches spielen können?
Ich bin da irgendwie skeptisch.

Offenbar ist Designziel Nr. 1: Um jeden Preis verlorene Käuferschichten zurückgewinnen.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #464 am: 6.02.2012 | 09:13 »
Immer dran denken, dass die Wizards und die Clerics bereits in AD&D ein anderes Spielgefühl (und auch eigene Spielregeln!) hatten als z.B. die Krieger. Die Rogues hatten mit ihren Schleich- und Kletterfähigkeiten auch einen eigenen Spielmechanismus gehabt.
Die Ankündigung sehe ich nicht so problematisch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #465 am: 6.02.2012 | 09:21 »
Ja sicher. Aber wie praktikabel kann ein Regelwerk sein, in denen drei Rogues drei verschiedene Regeln zum Schleichen benutzen? Ich halte das für Augenwischerei / Windmühlenkämpfe.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #466 am: 6.02.2012 | 09:36 »
Ja sicher. Aber wie praktikabel kann ein Regelwerk sein, in denen drei Rogues drei verschiedene Regeln zum Schleichen benutzen? Ich halte das für Augenwischerei / Windmühlenkämpfe.
Theoretisch wäre das schon praktikabel. Du könntest mit mehreren verschiedenen komplexen Systemen arbeiten. D.h. die einfachste Variante wäre einfach ein Wurf auf Geschicklichkeit. Die erweiterte Variante wäre ein Wurf auf Geschicklichkeit + Bonus durch das Thema "Einbrecher" oder so. Die dritte Variante wäre dann die AD&D-Variante (Beim Charakterbau hast Du 200% oder so zum Verteilen auf die verschiedenen Diebesfähigkeiten. Bei jedem Stufenanstieg bekommst Du 15% oder so zum weiteren Verteilen). Die 4. Variante wäre dann ein Skillsystem wie in 3.X. Die 5. Variante wäre dann ein System, dass sehr nahe einer Skillchallenge wäre. D.h. Du als Rogue müsstest dann über mehrere Skillwürfe mehrere Erfolge anhäufen. Je nachdem wie gut Du würfelst, bekommst Du die Chance auf mehrere Erfolge.
Das wären aus meiner Sicht bereits 5 Varianten, die alle nebeneinander laufen könnten. Das einzige Problem, dass ich dabei sehe ist, dass der SL da den Überblick halten muss. Aber das könnte man auch per Spreadsheet relativ einfach und übersichtlich für den SL aufbauen.

EDIT:
Ich gehe da aber eher davon aus, dass bei einer Gruppe mit 3 jobtechnisch ähnelnden Rogues, sich dann wohl eher drum prügeln, wer jetzt die Tür aufknacken darf...

EDIT2:
Total vergessen. Die 6. Möglichkeit wäre die würfellose Variante. Der Rogue hat einen Wert und der SL bestimmt, ob der Wert für die Aufgabe reicht. Der Roguespieler kann dann noch beschreiben, wie er die Aufgabe erleichtern möchte und dann bestimmt der SL ob die Tür dann auf geht.
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 09:42 von 6 »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #467 am: 6.02.2012 | 09:43 »
So ist das. Die Wizards gehen den einzigen Weg, der mir sinnvoll erscheint. Hoffentlich sind insbesondere die Numbercruncher unter den Designern gut genug, das System derartig modular zu entwickeln. Wenn das aber klappt, dann bin ich wirklich scharf auf D&D5. Es kommt mir fast ein bisschen so vor, als hätten die meinen jahrelangen Designempfehlungen für DSA5 gelauscht. EXAKT ein solches Vorgehen predige ich nämlich seit langer Zeit. Bin richtig heiß darauf zu sehen, wie das Konzepz umgesetzt wird. Falls es gelingt, den aktuellen Skeptizismus insbesondere der 3.X-Fans-4E-Ablehner zu überwinden, könnte daraus ein echt großer Wurf werden. Fänd ich toll. D&D zurück als Flaggschiffsystem auf einem vormalig fragmentierten Markt. Das könnte viele Leute reaktivieren oder vielleicht gar eine substantielle Neukundenzahl anlocken.
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 09:46 von Nahemas Kettenbikini »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #468 am: 6.02.2012 | 09:54 »
Mir fehlt übrigens immer noch einigermassen sinnvolle Zahlen über den Erfolg der D&D-Brettspiele. Ich könnte mir nämlich vorstellen, das diese als "Einstiegsbox" dienen könnten...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #469 am: 6.02.2012 | 10:19 »
Theoretisch wäre das schon praktikabel. Du könntest mit mehreren verschiedenen komplexen Systemen arbeiten. D.h. die einfachste Variante wäre einfach ein Wurf auf Geschicklichkeit. Die erweiterte Variante wäre ein Wurf auf Geschicklichkeit + Bonus durch das Thema "Einbrecher" oder so. Die dritte Variante wäre dann die AD&D-Variante (Beim Charakterbau hast Du 200% oder so zum Verteilen auf die verschiedenen Diebesfähigkeiten. Bei jedem Stufenanstieg bekommst Du 15% oder so zum weiteren Verteilen). Die 4. Variante wäre dann ein Skillsystem wie in 3.X. Die 5. Variante wäre dann ein System, dass sehr nahe einer Skillchallenge wäre. D.h. Du als Rogue müsstest dann über mehrere Skillwürfe mehrere Erfolge anhäufen. Je nachdem wie gut Du würfelst, bekommst Du die Chance auf mehrere Erfolge.
Das wären aus meiner Sicht bereits 5 Varianten, die alle nebeneinander laufen könnten. Das einzige Problem, dass ich dabei sehe ist, dass der SL da den Überblick halten muss. Aber das könnte man auch per Spreadsheet relativ einfach und übersichtlich für den SL aufbauen.

EDIT:
Ich gehe da aber eher davon aus, dass bei einer Gruppe mit 3 jobtechnisch ähnelnden Rogues, sich dann wohl eher drum prügeln, wer jetzt die Tür aufknacken darf...

EDIT2:
Total vergessen. Die 6. Möglichkeit wäre die würfellose Variante. Der Rogue hat einen Wert und der SL bestimmt, ob der Wert für die Aufgabe reicht. Der Roguespieler kann dann noch beschreiben, wie er die Aufgabe erleichtern möchte und dann bestimmt der SL ob die Tür dann auf geht.

Ich finde das ziemlich abtörnend.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #470 am: 6.02.2012 | 10:24 »
Das ist letztlich aber auch nicht wovon er spricht, es geht ja explizit darum mit den gleichen Regeln zu spielen. Sagt er ja auch gleich zu Beginn.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #471 am: 6.02.2012 | 10:45 »
Oder genauer:

Zitat
To be clear, we're not talking about creating a bridge so that you can play 1E and 4E at the same time. Instead, we're allowing you to play a 1E-style game or a 4E-style game with the same rules.

Achja... damit man nicht jedesmal nach dem Artikel "suchen" muss: http://wizards.com/dnd/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120206
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #472 am: 6.02.2012 | 11:18 »
Ich denke bezogen auf Skills und Feats - oder genereller den Charakterbau - ist dies auch noch relativ einfach umzusetzen.

Char 1 hat einfach ein in die Klasse eingebautes Standardset an Optionen vorausgewählt, Char 2 wählt aus bestimmten Optionen diejenigen auf die er sich spezialisieren möchte.

Hier sehe ich wenig Probleme, das ist generell ein gutes Konzept.

Schwieriger wird es wenn wir zu Fragen übergehen auf die die einzelnen Editionen verschiedene Antworten geben und die dann den Spielstil prägen.

Um ein Beispiel zu bringen: In der 1E unterbricht jeder Schaden einen Zauber, aber es ist nicht möglich einen Schlag zu unterbrechen. Zauber haben Zeitpunkte an denen sie "kommen" und man muss sie vorher unterbrechen. In 3.5 sind die Zeitpunkte weitgehend verschwunden, dafür gibt es Konzentration um trotz Schaden zaubern zu können. In der 4E wiederum ist erneut alles anders und man kann nun prinzipiell alles unterbrechen - nicht nur Zauber sondern auch andere Attacken. Aber dafür nur mit den richtigen Aktionen.

Das hat starke Auswirkungen auf den Spielstil weil es die Taktiken des jeweiligen Magiers und auch anderer Klassen die dies betrifft beeinflusst. Es ist hier aber nicht so einfach möglich z.B. 3.5 und 1E zu verbinden. Entweder der Magier ist so fragil dass er keinen Schaden nehmen darf und muss seine Zauber so timen das niemand ihn attackieren kann - oder aber er hat die Möglichkeit mittels einer Art Konzentration darauf zu pfeiffen. Eines geht nur.

Gleichzeitig macht es genauso wenig Sinn die Unterbrechungsaktionen der 4E beizubehalten und gleichzeitig normale Unterbrechungen zuzulassen.

Kurzum: Hier muss man sich für eine der 3 Lösungen entscheiden oder etwas ganz neues erschaffen. Und wie man sich dort entscheidet wird auch viel stärker als die Charaktererschaffung Einfluss darauf haben welches Spielgefühl man erzeugt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #473 am: 7.02.2012 | 09:52 »
Der von Selganor zitierte Satz sollte klar machen das man ein 1E - 4E spielgefühl haben kann, aber das nur schwer an einem tisch kombiniert werden kann/sollte. Das Statement ist defenitiv ein leichtes zurückrudern dessen was bisher schon veröffentlicht wurde.

gut das dies so schnell passiert, denn sonst würden wir immer noch weiter an der funktion der spielmechanik verzweifeln.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #474 am: 7.02.2012 | 10:12 »
An welcher Funktion welcher Spielmechanik? wtf?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist