Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231445 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #500 am: 19.02.2012 | 22:42 »
Dann lass es uns auf "bis zur SPIEL 2012 erschienen" erweitern und wenn es wirklich zur SPIEL 2012 auf dem Markt sein sollte kriegst du es von mir persoenlich ueberreicht (falls du da bist)
Das klingt gut.
Abgemacht!
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #501 am: 19.02.2012 | 22:48 »
Und sollte es doch erst spaeter kommen kann dir der Sphaerenmeister meine Adresse verraten (oder das Teil in deinem Auftrag - auf deine Rechnung - an mich schicken) ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #502 am: 20.02.2012 | 06:51 »
Wow, Thalamus. Wie kommst du auf das schmale Brett...?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #503 am: 20.02.2012 | 20:52 »
Warum sollten sie die 5E nochmal VOR dem 40-jährigen RPG-Jubiläum auf den Markt bringen?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #504 am: 21.02.2012 | 00:04 »
Ich kombiniere nur das was ich momentan im Netz an Veröffentlichungen zu dem Thema finde.
Ich stimme Selganor in soweit zu, das sie, wenn sie dieses Jahr nicht zum Genocon mindestens ein Preview raushauen können, sie bis nächstes Jahr warten müssten. Und ich bin einfach der Überzeugung das sie der (richtigen) Meinung sind, solange nicht mehr warten zu können.
Die Felle schwimmen davon und die D&D5 Designer werden von jetzt bis zum August 100 Stunden Wochen schieben.
Vieleicht irre ich mich, aber ich bin mir schon ziemlich sicher.

@Archoangel
Das 40jährige wäre 2014. Selbst wenn ich unrecht habe mit diesem Jahr, bis 2014 warten sie niemals.
Außerdem ist es viel sinniger, mit einem frischen System in das Jubiläum zu gehen, als mit einem, das auf verlorenem Posten steht.

Nachtrag:
Die Zeiten sind nicht langsamer geworden. Jede Ankündigung auf eine neue Edition wirkt sich sofort negativ auf die Verkaufszahlen der Aktuellen Edition aus. 2 Jahre lang mit einem System hausieren gehen, dessen Tod man schon in aussicht gestellt hat ist Marktwirtschaftlicher Wahnsinn.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 00:08 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #505 am: 21.02.2012 | 10:18 »
Der Punkt ist das die Verkaufszahlen nicht länger das entscheidende Kriterium sind. Mit dem Insider hat man ein Abonnement Konzept das Spieler auch dann noch bezahlen lässt wenn sie gerade gar keine Bücher kaufen.

Gleichzeitig hat man dort die Möglichkeit immer wieder kleine Infos rauszuhauen zur 5E um die Spannung aufrecht zu erhalten.

Und dann ist da noch ein anderer Punkt: Eine verfrüht und unfertig herausgebrachte 5E würde wahrscheinlich das Ende von D&D bei WotC bedeuten, zumindest aber sehr geringe Verkäufe. Wie du schon sagst, die Zeiten haben sich geändert - alles ist schneller. Das gilt auch für Mundpropaganda. Wenn heutzutage ein System im Netz zerrissen wird erreicht dies nicht mehr nur ein paar Nerds sondern über kurz oder lang jeden der sich für das System interessiert.

So wie die Playtests aktuell klingen ist das Spiel noch in einem sehr frühem Stand. Das mag an den Playtests liegen, aber es bedeutet wohl auch das man bis Ende des Jahres nichts liefern könnte das wirklich "fertig" ist. Tatsächlich würde eine unfertige 5E eventuell sogar finanziellen Schaden bedeuten falls dies die Abonnenten zum Anlass nehmen würden enttäuscht zu kündigen. Und es macht aus WotC Sicht natürlich Sinn die 4E Kunden so lange zu halten bis man sich sicher ist das sie zur 5E wechseln.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #506 am: 21.02.2012 | 10:23 »
Und man kann zwischenzeitlich sehr gut, Editionsübergreifende Quellenbände herausbringen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #507 am: 21.02.2012 | 10:26 »
Naja. Streng genommen gab es die Eastercon Limited Grain Box 1973. Das offizielle Realease war Januar 1974, aber ich denke, dass sich auch die Wotzies mit ihrem "40-Jahre-D&D" auf die Eastercon `73 beziehen. Also rechne ich mit dem erscheinen 2013. Herzlichen Glückwunsch Selganor.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #508 am: 21.02.2012 | 10:51 »
Hi, Archo. Die Jungs von Acaeum widersprechen der EasterCon-Geschichte. http://acaeum.com/ddindexes/setpages/original.html

Was nichts daran ändert, dass nie und nimmer 2012 mit einem Erscheinen zu rechnen ist.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #509 am: 21.02.2012 | 11:04 »
Was nichts daran ändert, dass nie und nimmer 2012 mit einem Erscheinen zu rechnen ist.

Hm, also ich frage mich, wo Du diese Gewissheit hernimmst. Wenn die Wizards bereits hinreichend lange an 5E tüfteln, stünde einer Veröffentlichung noch in diesem Jahr wenig im Wege. Eigentlich wäre das selbstredend viel zu schnell und insofern stimme ich Deiner Einschätzung ja zu. ABER: Was mich an der ganzen Sache so wundert, ist die frühzeitige Ankündigung der 5E. Damit killen die doch die aktuellen Verkäufe UND es wird schwierig sein, die Spannung (und damit Kaufneigung) auf die neue Edition angesichts der derzeitigen Stimmungslage über knapp zwei Jahre aufrechtzuerhalten bzw. immer neu zu befeuern. Aus dieser Perspektive ist eine Veröffentlichung innerhalb dieses Jahres erheblich plausibler. Andererseits lässt sich das wieder kaum mit den groß angelegten Betatests vereinbaren. Das alles lässt mich ziemlich ratlos zurück. Entweder gibts da einen Masterplan, den ich nicht verstehe. Oder die verreißen die Sache bereits zu Anfang. Seufz. Naja, ich hoffe auf eine tolle Edition und freue mich über durchschlagenden Erfolg. D&D als internationales Flaggschiff der Rollenspiele ist wahnsinnig wichtig für das Überleben des Hobbies in der (schnell dahinschmelzenden) Breite.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #510 am: 21.02.2012 | 11:10 »
Erstmal ist für September ein Nachdruck der 3. Edition geplant.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #511 am: 21.02.2012 | 11:12 »
Erstmal ist für September ein Nachdruck der 3. Edition geplant.
??? Welche dritte Edition? Reden wir da über D&D3.0?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #512 am: 21.02.2012 | 11:13 »
Naja. Streng genommen gab es die Eastercon Limited Grain Box 1973. Das offizielle Realease war Januar 1974, aber ich denke, dass sich auch die Wotzies mit ihrem "40-Jahre-D&D" auf die Eastercon `73 beziehen. Also rechne ich mit dem erscheinen 2013. Herzlichen Glückwunsch Selganor.
Warum sollten sie sich bei dem 40th auf ein anderes Datum beziehen als bei dem 20th, 25th oder 30th?

@Ardwulf
Ich denke WotC sind im Zugzwang, und sie wissen das und werden versuchen die neue Edition so schnell wie möglich rauszubringen.
Die Abonnenten sind kaum ausschlaggebend für den finanziellen Erfolg. WotC haben sich erhofft D&D auf eine Art wie WoW vermarkten zu können, und sie sind damit Grandios gescheitert.
Das erste was WotC gelernt haben werden ist, dass es einfacher ist gute Bücher zu veröffentlichen und damit die Kunden zufrieden zu stellen, als eine Plattform die dauerhaft gewartet werden muss, und immer neuen Ansprüchen gerecht werden muss. Falls ihr euch noch erinnert, war das ganze Online-Ding viel größer geplant und es ist offensichtlich das sie sich ordentlich verschätzt haben damit.
Es ist halt jemand in die Firma gekommen und hat ihnen vom Großen internet erzählt und dass einem das Geld dort hinterhergeworfen wird. Das man die Bücher nur noch als Appetizer bräuchte um die Konsumenten in ein Abo zu zwängen. Aber so funktioniert der Rollenspielmarkt nicht, das sollten die Wozies inzwischen gemerkt haben, und wie gesagt sie werden versuchen so schnell wie möglich aus diesem D&D4 Ding rauszukommen.

??? Welche dritte Edition? Reden wir da über D&D3.0?
Wird wohl eher 3.5 sein.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #513 am: 21.02.2012 | 11:14 »
So ist es.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #514 am: 21.02.2012 | 11:18 »
So ist es.

Au backe. Was soll das denn? So ein Unfug.

@Thalamus Grondak: Deine Einschätzung zur Zukunftsfähigkeit von Onlinelösungen im Rollenspielbereich halte ich für falsch. In Ermangelung konkreter Zahlen wird sich da aber kaum eine abschließende Beurteilung finden lassen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.357
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #515 am: 21.02.2012 | 11:21 »
Zum einen scheint der AD&D1-Nachdruck ein Erfolg zu werden, zum anderen könnte man ja vermuten, dass WotC schonmal den Weg für "The One Edition" weisen wollen.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 11:25 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #516 am: 21.02.2012 | 11:29 »
Ähm ... von internen Abläufen einer Firma habt ihr aber nicht so die Ahnung, wie? WIE soll das denn mit Open Game Test und Druck noch in diesem Jahr hinhauen? Wir haben bereits Ende Februar!

Wie ich weiter oben schon einmal aufführte ... nehmen wir also an, der OGT ist nur ein Gag, eine riesige Kundenverarsche sozusagen, der der Comunity vorgaukeln soll, sie hätten etwas mitzureden:

Dann ist aktuell der OGT immer noch nicht angelaufen. Nehmen wir an (sehr sehr unwahrscheinlich) er beginnt also am 01.03. Sie MÜSSEN ihn MINDESTENS ein halbes Jahr laufen lassen - alles andere würde ihnen niemand abkaufen. Dann ist der 01.09. Selbst wenn sie die daraus gewonnenen Erkentnisse NICHT verwerten wollen, sondern es - wie gesagt - nur ein Marketinggag (ein ziemlich teurer) sein sollte, wären sie also jetzt in der Lage alles in den Druck zu schicken. Wenn das Datum nun bereits fest steht und sie entsprechende Druckkapazitäten (ca. 1 Mio. Stück) schon gekauft haben und Geld keine Rolex spielt, könnte der Druck wohl allerschnellstens in zwei Monaten zu bewältigen sein. Das wäre also der 01.12.

FedEx fährt also Sonderschichten, um die Druckedition zu den Wotzies und von dort in den Groß- und Einzelhandel zu befördern. DANN und nur DANN könnte die 5E zum Weihnachtsgeschäft in den Läden sein. DANN hätten wir also ein Erscheinungsdatum in diesem Jahr (und eine Wotzie-D&D Pleite drei Monate später, es sei denn die Edition IST besser als geschnitten Brot und die verarschten Fans kaufen sie in entsprechender Zahl).

Wie wahrscheinlich ist das?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #517 am: 21.02.2012 | 11:39 »
Ähm ... von internen Abläufen einer Firma habt ihr aber nicht so die Ahnung, wie? WIE soll das denn mit Open Game Test und Druck noch in diesem Jahr hinhauen? Wir haben bereits Ende Februar!
Ne, mit der Organisation von Firmen kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Da bist Du mit Sicherheit deutlich besser qualifiziert.

Ein OGT über 10 Wochen wäre doch bei 1000 parallel laufenden Runden problemlos möglich. Als Stichprobe reicht das jedenfalls mit Sicherheit aus. Start 16.4. Ende 30.6. Nach jeweils zwei Wochen werden iterativ Regeln überarbeitet und neue Varianten eingespeist. Die Teile der Bücher, die bereits feststehen (und das ist ja nicht gerade wenig), werden in der Zwischenzeit geschrieben. Das ganze Design inklusive Artwork läuft ebenfalls ganz normal durch. Auch Marketing etc. Die haben also allesamt locker noch mindestens 4, oftmals 6 und in einigen Arbeitsschritten sogar 8 Monate Zeit.

Nach dem Playtest kommen noch 2 Monate für die Finalisierung der Bücher hinzu (Juli und August), dann gehts in den Druck. Das Zeug steht Ende Oktober/Anfang November in den Läden. Wäre kein größeres Problem.

Aber: ich halte das ebenfalls für unwahrscheinlich.

zum anderen könnte man ja vermuten, dass WotC schonmal den Weg für "The One Edition" weisen wollen.
So deute ich das auch. Alles andere finde ich jedenfalls unplausibel.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 11:43 von TAFKAKB »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #518 am: 21.02.2012 | 11:45 »
Naja. Theoretisch könnten sie es ähnlich wie die Paizo-Leute machen: Einfach im Sommer oder Herbst eine Betaversion auf den Markt schmeissen. Danach die Infos der Community aufgreifen und dann nächstes Jahr die richtige Version nachschieben. (An das Szenario glaube ich zwar auch nicht, wäre aber trotzdem zumindest im Bereich des Möglichen)
@Selganor&Thalamus:
Für diesen Fall solltet Ihr Euch vorher abklären, welche Version zählt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #519 am: 21.02.2012 | 11:48 »
Auch ein Gedanke. Das Konzept der Vorab-Betaversion fand ich bei Paizo übrigens beeindruckend innovativ. Brilliant. Dadurch wurde nicht nur massig Aufmerksamkeit erzeugt, sondern auch noch genau die Glaubwürdigkeit in der Community aufgebaut, welche die Wizards zu exakt diesem Zeitpunkt verspielt hatten. Wer immer diese Idee hatte: Respekt! Glaube aber nicht, dass die Wizards das kopieren werden.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #520 am: 21.02.2012 | 11:56 »
Mag sein. Ist aber in jeder hinsicht schwachsinnig. Es gilt das hier:
Zitat
Since Paizo released the first playtest documents in March of 2008, more than 50,000 gamers have downloaded the rules and posted their feedback, resulting in a year-long open playtest that was the largest in the history of tabletop roleplaying games.

zu toppen. Sie können jetzt nicht Playtests mit 1000 ausgewählten Spielern machen - dann geht der Gag nach hinten los. Ich zumindest werde keine Edition unterstützen, die erst einen offenen Test ankündigt und dann doch nur einen geschlossenen für "ausgewählte" und "handverlesene" Ja-Sager macht. Hatten wir ja auch zur 4E schon.

Die Wotzies brauchen also wenigstens 100.000 Downloads und genügend Zeit (und Menschen) um den besorgten Spielern zumindest das Gefühl zu vermitteln ihre Anregungen würden ernst gemeint. Und wenn ich dafür ohnehin schon Resourcen locker mache wäre es mehr als sinnlos die entsprechenden Informationen nicht zu verwerten. Letztlich werden sie also kurzfristig eine Art von Callcenter zur Auswertung der Daten einrichten und es würde mich echt wundern, wenn dieses die entsprechende Datenmenge schneller als in drei Monaten verarbeiten würde. Und für potentiell 100K Gamer langt ein 10 Wochen Spieltest einfach nicht. pathfinder hatte ein jahr Laufzeit von Beta bis Druckversion. Sagen wir also die Wotzies sind nicht Paizo, machen alles größer, professioneller und effektiver und brauchen daher nur ein halbes Jahr vom Start bis zur Printversion (immer noch mehr als unwahrscheinlich), dann 2 Monate zur Finalisierung, zwei für den Druck und einen bis das Zeug im Laden steht. Dann rden wir hier immer noch von 11 Monaten (gerechnet ab Beginn Beta-Test - wann immer das sein wird).

Beim besipiel vom 01.03. wären wir da also beim 01.02.2013. Ein sehr schlechtes Datum für einen Editionsstart. Ein guter Marketing-Gag wäre wohl also ein prerelease zur Eastercon 2013, also Ostern nächstes Jahr. DAS erscheint mir ein realistischeres Datum zu sein, da ist dann auch noch ein wenig Zeit für Eventualitäten drinn. Was das sein sollte?

Nehmen wir an, der Test ist nur Gewäsch und soll wirklich in 10 Wochen vom Band sein (warum hat er dann noch nicht begonnen?), die Rückmeldung der Zeilgruppe ist aber " alles scheiße, alles Dreck, eine Botschaft - Wizards weg!". DANN werden sie den Müll kaum drucken um anschließend rumzujammern, wie doof die Fans doch sind, oder? (hatten wir schon, siehe meine Sig).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #521 am: 21.02.2012 | 11:59 »
Vermutlich wird es so ähnlich laufen wie Du es skizzierst. Würde ich auch vermuten. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr keineswegs unmöglich, sondern gut machbar ist.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #522 am: 21.02.2012 | 12:02 »
Wenn sie die Spielerbeteiligung bei der Plaung und dem Playtest ernst nehmen wollten, mussten sie die neue Edition ja zwangsläufig so früh ankündigen.
Und wenn man sich im Vergleich Diablo 3 anschaut, kommt es durchaus vor, dass eine Firma eine Neuentwicklung viel zu früh ankündigt, ohne zu bedenken, wie sehr sich die Erwartungsspannung mit der Zeit abbauen kann.
Jetzt allerdings eine vorschnelle Version auf den Markt zu hauen, ohne dass sich die Spieler genügend angehört und beteiligt fühlen, wäre wahrscheinlich wirtschaftlicher Selbstmord, außer, die playtests zeigen, dass sie bereits auf dem genau richtigen Weg sind.

Was übrigens die Vereinbarkeit verschiedener Spielstile angeht, weiß ich nicht, wo das Problem sein soll. Ich kann mir sogar vorstellen, dass Spieler verschiedener Rollenspielsysteme am selben Tisch sitzen und die gleiche Story erleben.
Und wenn man einen Standard-Krieger in 3.5 vergleicht mit einem hochgezüchteten Fighter, der sämtliche zur Verfügung stehende Regelbücher nutzt, merkt man doch, dass unterschiedliche Komplexität durchaus vereinbar ist. Natürlich ist der Standard-Krieger dann weniger flexibel, hat weniger Optionen oder ist in bestimmten Situationen unterlegen, macht aber vielleicht einen höheren Standard-Schaden und will es vielleicht auch unkomplizierter.

Ich kann mir bereits jetzt einen 3.5-Magier neben einem 4E vorstellen: Der eine haut seine (mächtigeren) Einmal-Zauber raus und muss dann zur Armbrust greifen, der andere schleudert halt at will schwächere magische Geschosse um sich, die vielleicht etwas mehr Schaden machen als die Armbrust.
Natürlich müsste man den Schaden entsprechend anpassen, aber wieso sollte das Ganze nicht funktionieren, wenn alles auf einem neuen, einheitlichen Regelsystem basiert?

Früher war mehr Lametta.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #523 am: 21.02.2012 | 12:05 »
Sind eigentlich irgendwelche neuen Infos zur nächsten Edition aufgetaucht?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #524 am: 21.02.2012 | 12:36 »
@Ardwulf
Ich denke WotC sind im Zugzwang, und sie wissen das und werden versuchen die neue Edition so schnell wie möglich rauszubringen.
Die Abonnenten sind kaum ausschlaggebend für den finanziellen Erfolg. WotC haben sich erhofft D&D auf eine Art wie WoW vermarkten zu können, und sie sind damit Grandios gescheitert.
Das erste was WotC gelernt haben werden ist, dass es einfacher ist gute Bücher zu veröffentlichen und damit die Kunden zufrieden zu stellen, als eine Plattform die dauerhaft gewartet werden muss, und immer neuen Ansprüchen gerecht werden muss. Falls ihr euch noch erinnert, war das ganze Online-Ding viel größer geplant und es ist offensichtlich das sie sich ordentlich verschätzt haben damit.
Es ist halt jemand in die Firma gekommen und hat ihnen vom Großen internet erzählt und dass einem das Geld dort hinterhergeworfen wird. Das man die Bücher nur noch als Appetizer bräuchte um die Konsumenten in ein Abo zu zwängen. Aber so funktioniert der Rollenspielmarkt nicht, das sollten die Wozies inzwischen gemerkt haben, und wie gesagt sie werden versuchen so schnell wie möglich aus diesem D&D4 Ding rauszukommen.
Wird wohl eher 3.5 sein.

Letztlich dürfte der D&D Insider das einzige sein was die 4E wirtschaftlich irgendwie gerettet hat. Jedenfalls ist es das was wohl am positivsten von den ganzen 4E Spielern bewertet wurde, mal von generellen Regelanpassungen abgesehen. Marketingsprüche mal beiseite gelegt muss man auch sagen dass es wohl profitabler als die meisten Bücher war. Es ist halt eine monatliche Zahlung von mehreren zehntausend Leuten. (Und letztlich ist dies die vorsichtige Form der Aussage)

Geld hinterhergeworfen wird damit sicher nicht, aber es ist fraglos etwas dabei rumgekommen. Und das geht halt weiter, womit du eine Erklärung für die frühe Ankündigung hast. Spielern denen man sagen kann: "Bleibt dran, da kommt noch was!" lassen sich leichter halten als solche welche sich fragen ob es überhaupt weitergeht. Und an dieser Stelle hat man auch nur einen gewissen Spielraum bis die Spieler sich anderen Dingen zuwenden weil "nix neues mehr kommt".


Was die Regeln betrifft: 3.5 hat letztlich so viele Probleme dass es aus Regeldesign Sicht wenig Sinn macht das System neu aufzusetzen. Man kann natürlich davon ein paar Sachen übernehmen, und wird das auch zur Genüge tun. Insgesamt muss man sich aber Fragen welche konkreten Regel-Elemente das sein sollen. Die Zeit bleibt nicht stehen, für viele Dinge gibt es einfach inzwischen bessere Lösungen. Das die neue Edition viel von 3.5 hat wäre wohl eher eine Überraschung. Und würde auch nicht zu den bisherigen Infos passen.
« Letzte Änderung: 21.02.2012 | 12:46 von Arldwulf »