Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231410 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #550 am: 7.03.2012 | 08:14 »
Ich finde Mike Mearls Überlegungen zu Save or Die im heutigen Legends & Lore sehr interessant.
Save or Die ab einer bestimmten HP-Schwelle finde ich um einiges ansprechender als das alte Konzept.

Gefällt mir auch ganz gut, wobei ich den Ansatz save or dying schon für ganz gut befinde. Ist natürlich nicht auf alle Zauber anwendbar (flesh to stone), aber immerhin eine Erleichterung.

Allerdings muss ich einige Dinge anmerken: wenn Helden sich auf eine Insel begeben, um den Schatz der Medusa zu bergen, dann sind sie sich ziemlich bewusst über die möglichen Folgen. Ich als SL setze das auch komplett durch und verlange auch kein rumgeheule, wenn man in Gefahr stirbt, versteinert oder seinen Willen verliert... Alles Risiken (die man bei meinem Stil zu leiten) durchaus abwägen kann.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #551 am: 7.03.2012 | 08:37 »
Ist schon wieder April? Was soll denn dieser Blödsinn?

Was habt ihr denn alle dagegen?
Schaut euch mal die Preise für 3.5er Bücher bei Amazon Marketplace und Ebay an. Da werden teilweise 200-500% für gebrauchte Bücher gezahlt.
Ich finde die Sache toll. Es gibt nämlich noch so einige Bücher, die ich noch brauche, z.B.:

Lords of Madness
Book of vile darkness
Libris Mortis

Alles Sachen die superschwer zu kriegen sind.

Ich denke da könnte WotC noch etwas Geld verdienen und die die hard 3.5er Fans bekommen eine Chance noch an ein paar Bücher zu kommen. Die Aktion damals die 3.5er komplett einzustellen und die Lagerbestände der 3.5er Bücher zu vernichten anstatt sie abzuverkaufen, hat sicher nicht wenig zu der grottigen Reputation von WotC und der Wut der Fans beigetragen.
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 08:39 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #552 am: 7.03.2012 | 09:01 »
Ich finde die Sache toll. Es gibt nämlich noch so einige Bücher, die ich noch brauche, z.B.:

Lords of Madness
Book of vile darkness
Libris Mortis

Alles Sachen die superschwer zu kriegen sind.
Es geht nur um die Corerules!
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #553 am: 7.03.2012 | 09:20 »
Effekte der Marke "Save or Die" fand ich bei 3.X in der Masse, wie sie vorkamen, ebenfalls vollkommen bescheuert. Das neue System für die 5E, die Effekte an Hitpoints oder andere Rahmenbedingungen zu knüpfen, gefällt mir hingegen gut. Wenn Save or Die sparsam eingesetzt wird, ist das für mich ansonsten in Ordnung. Übrigens stimmt es auch nicht, dass die 4E darauf vollkommen verzichten würde. Am letzten Spielabend hatten wir ein Monster mit einer Spezialattacke, das die HitPoints für Gegner mit Status Immobilized bei einem Treffer auf Null setzt. Die Viecher hatten halt einen Angriff mit Immobilize und dann den Finishing Move. Das war überraschend, lustig und spannend. Dauernd darf und sollte sowas aber nicht kommen.

Wobei natürlich 0 TP bei D&D 4 noch lange nix mit dem Tod zu tun haben...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #554 am: 7.03.2012 | 09:20 »
Das neue System für die 5E, die Effekte an Hitpoints oder andere Rahmenbedingungen zu knüpfen, gefällt mir hingegen gut.

Naja, "neu". Pathfinder macht das auch.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #555 am: 7.03.2012 | 09:23 »
Naja, "neu". Pathfinder macht das auch.
Neu für D&D. Wir reden hier nicht von Innovation, sondern von Regelneuheiten gegenüber D&D4.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #556 am: 7.03.2012 | 09:24 »
Pathfinder ist D&D bei einem Verlag der die Namensrechte nicht hat. ;)

EDIT: Im Übrigen gab es auch schon in 3.x HP-abhängige Effekte / Zauber - Pathfinder hat das lediglich etwas ausgebaut.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #557 am: 7.03.2012 | 09:31 »
@Samael:
Vielen Dank für diese Information.
Weiter im aktuellen Thema.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #558 am: 7.03.2012 | 09:43 »
Wobei natürlich 0 TP bei D&D 4 noch lange nix mit dem Tod zu tun haben...

Klar, aber der Tod ist bei einem System mit problemloser Wiederbelebung ja eh ein ziemlich relativer Begriff oder? Das war noch nie anders.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #559 am: 7.03.2012 | 09:45 »
Es geht nur um die Corerules!

Damn! Just got my hopes up...
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #560 am: 7.03.2012 | 09:49 »
Klar, aber der Tod ist bei einem System mit problemloser Wiederbelebung ja eh ein ziemlich relativer Begriff oder? Das war noch nie anders.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Schlawiner nach dem Kampf mit etwas mütterlicher Liebe wieder aufsteht oder ob man die Leiche aus dem Sumpf des Todes bis in das 500 Meilen entfernte Krusardis schleifen muss, um dort festzustellen, dass der mächtigste Kleriker nicht mächtig genug für eine Wiederbelebung ist, oder?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #561 am: 7.03.2012 | 09:54 »
Das hast Du so charmant geschrieben, dass ich kaum widersprechen kann. Es ist vermutlich hauptsächlich eine Settingkonvention, wie weit der nächste Kleriker der 9. Stufe entfernt ist. Im Notfall wohl wie üblich: speed of plot. Hihi.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #562 am: 7.03.2012 | 10:03 »
Ich schreibe immer charmant!


Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass es bei allen D&D / LL-Runden, die ich in meinem Leben geleitet habe, nicht mehr als eine Hand voll Wiederbelebungen gegeben hat. Direkt erinnern kann ich mich an keine.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #563 am: 7.03.2012 | 10:09 »
Pathfinder ist D&D bei einem Verlag der die Namensrechte nicht hat. ;)
Schoen das auch mal aus deinem Mund zu hoeren... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #564 am: 7.03.2012 | 11:07 »
Ich schreibe immer charmant!


Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass es bei allen D&D / LL-Runden, die ich in meinem Leben geleitet habe, nicht mehr als eine Hand voll Wiederbelebungen gegeben hat. Direkt erinnern kann ich mich an keine.

Kommt sicher auch einfach auf die Spielweise an.

Die meisten Wiederbelebungen hatte ich bisher in meiner AD&D 1st Runde. Auch auf niedrigen Stufen war dort immer irgendwer da der diese Möglichkeit anbot. Aber die entscheidende Frage ist wohl eher ob der Charakter denn weitermachen will - und auch ob der SL es überhaupt so weit kommen lassen will.

Oben wurde ja bereits die SoS Mechanik des Ghoul dargestellt. Dieser immobilisiert erst und paralysiert danach. Jeweils durch einen Save beendbar. Aber wenn man hier einen fiesen DM erwischt dann setzt so ein Stufe 5 Ghoul gegen einen paralysierten Gegner 4d6+6 Schadenspunkte, was recht schnell zum Tode führen kann. Ähnlich mit Attacken gegen Chars unter 0 HP. Man kann es als SL machen, aber es ist eben eine recht aktive Entscheidung einen Char zu töten oder die Chance dafür zu setzen.

Und das ist sicher auch eine Frage bei den Save or Die Effekten. Man muss dieses "ich töte jetzt deinen Charakter wenn du ein wenig Pech hast" mögen. Spannung bringt es auf jeden Fall.
« Letzte Änderung: 7.03.2012 | 11:14 von Arldwulf »

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #565 am: 7.03.2012 | 14:44 »
Übrigens bin ich ziemlich sicher, dass es bei allen D&D / LL-Runden, die ich in meinem Leben geleitet habe, nicht mehr als eine Hand voll Wiederbelebungen gegeben hat. Direkt erinnern kann ich mich an keine.

Bei uns genau 0 Mal  >;D

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #566 am: 9.03.2012 | 21:42 »
Es ist aber schon ein Unterschied, ob der Schlawiner nach dem Kampf mit etwas mütterlicher Liebe wieder aufsteht oder ob man die Leiche aus dem Sumpf des Todes bis in das 500 Meilen entfernte Krusardis schleifen muss, um dort festzustellen, dass der mächtigste Kleriker nicht mächtig genug für eine Wiederbelebung ist, oder?

Wir spielen jetzt schon länger im Paragon tier, und da ist Wiederbelebung wirklich nur eine Frage von 500 Goldstücken in Reagenzien, sowie 8 Stunden Auszeit. Bei genügend Zeit und Geld ist der Tod somit nur ein kleines Ärgernis, nämlich -1 auf zentrale Werte für 24 Stunden.

In der momentanen Kampagne habe ich es als SL deshalb so eingerichtet, dass die SC pro 28 Tage 100.000 Goldstücke für ihre Organisation heranschaffen müssen (dafür gibt es schlüssige in-game Gründe). Wie, ist ihnen überlassen. XP gibt es übrigens ausschließlich für erbeutete Goldstücke zu Wochenende und für Erkundung unbekannter Lande ('exploration XP' frei nach Jeff Rients), nicht fürs Monsterschlachten.

Damit ist jeder "Raise Dead" mit viel schwereren negativen Kosten verbunden. Die SC verlieren Zeit und Geld, und das bedeutet dass sie härter für das Erreichen des monatlichen Ziels kämpfen müssen, sowohl auch dass ihre wöchentlichen XP geringer ausfallen. Letzteres entspricht (in weit geringerem Masse) der Strafe durch negative Stufen, fühlt sich aber für den Spieler anders an (man verliert nicht bereits erbeutetes, sondern bekommt später weniger).

Ich bin weit davon entfernt, das als Allheilmittel anzusehen, aber für den Spielstil meiner Hausrunde hat es Wunder gewirkt. Mir war die vierte immer zu wenig ressourcen-betont.
« Letzte Änderung: 9.03.2012 | 21:43 von Windjammer »

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #567 am: 9.03.2012 | 21:44 »
Wir spielen jetzt schon länger im Paragon tier, und da ist Wiederbelebung wirklich nur eine Frage von 500 Goldstücken in Reagenzien, sowie 8 Stunden Auszeit. Bei genügend Zeit und Geld ist der Tod somit nur ein kleines Ärgernis, nämlich -1 auf zentrale Werte für 24 Stunden.

Du meinst 5000, oder? (Paragon Tier)

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #568 am: 9.03.2012 | 22:07 »
Du meinst 5000, oder? (Paragon Tier)

Meine meine Fresse - vielen Dank! Ich hatte das immer falsch gelesen (nämlich als Marktwert, nicht Komponentenpreis). Du hast absolut recht. *Pfeiff* Meine Spieler werden sich freuen, muahahahahhaa! Tränen werden rollen, Köpfe werden fliessen. Oder so.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #569 am: 9.03.2012 | 22:12 »
^^ zieh ihnen rückwirkend ein paar Stufen ab und sag ich bin Schuld  ~;D

Offline Windjammer

  • Experienced
  • ***
  • Beilunker Kneifer
  • Beiträge: 322
  • Username: Windjammer
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #570 am: 9.03.2012 | 22:17 »
^^ zieh ihnen rückwirkend ein paar Stufen ab und sag ich bin Schuld  ~;D
Die hatten sich schon wegen der fünf hundert Goldstücke gegenseitig heftige Vorwürfe gemacht, von wegen taktischer Unüberlegtheit et ceter papü. Ich zieh ihnen einfach das Budget rückwirkend ab (vier mal tot in den letzten drei Sessions). Die werden ausflippen. Gerade Email losgeschickt, Sonntag wird gespielt, juhu!  >;D

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #571 am: 9.03.2012 | 22:38 »
hehe. Nimm dir nen SL Schirm als Schutzschild mit, Würfel können korrekt beschleunigt ungemein schmerzhaft sein.  >;D

killedcat

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #572 am: 13.03.2012 | 20:34 »
Okay, brandneue Nachrichten! D&D5 wird mit schwerem Gerät in MANNHEIM produziert. Sie haben Spezialisten engagiert. So genannte "D&D Bauer"! Und da wird geklotzt und nicht gekleckert. Das nachfolgende Bild hab ich selbst als Beweis vor meiner Arbeitsstätte geschossen.


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.383
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #573 am: 13.03.2012 | 20:39 »
Wow. Die nächste Edition also nicht mehr mit Online-Abo, sondern richtige "Hardware"? Regelbücher in Beton gegossen, Würfel aus Kruppstahl, Minis aus Zement? Harte Sache.

 ~;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #574 am: 13.03.2012 | 20:42 »
ARGH... D&D goes DSA  ~;D :d