Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231430 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #675 am: 1.05.2012 | 12:10 »
Afaik ist der Playtest offen. Und so oder so werden sich die Materialien innerhalb von Sekunden im Internet finden. ;D

zum glück :D

Romaal

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #676 am: 1.05.2012 | 12:58 »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #677 am: 1.05.2012 | 13:09 »
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120430

Zitat
4. The Fighter Is Versatile

The fighter is skilled with all weapons. The best archer, jouster, and swordmaster in the realm are all fighters. A monk can match a fighter’s skill when it comes to unarmed combat, and rangers and paladins are near a fighter’s skill level, but the fighter is typically in a class by itself regardless of weapon.

5. The Fighter Is the Toughest Character

The fighter gets the most hit points and is the most resilient character. A fighter’s skill extends to defense, allowing the class to wear the heaviest armor and use the best shields. The fighter’s many hit points and high AC renders many monsters’ attacks powerless.

Das ist schon mal interessant und eine deutlich andere Ausrichtung als der 4e-Fighter. Und dann soll das auch noch mit dem Balancing auf hohen Stufen funktionieren. Bin sehr gespannt, wie das geht.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #678 am: 1.05.2012 | 13:11 »
Das ist schon mal interessant und eine deutlich andere Ausrichtung als der 4e-Fighter.
Wie meinst du das? Vor allem das "deutlich" ...
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #679 am: 1.05.2012 | 13:51 »
In der vierten Edition war Kämpfer nicht der mit den dicken Rüstungen. Er war nicht der mit den meisten Lebenspunkten und er konnte auch nicht besser kämpfen als irgendwer sonst. Er war auch im Grunde nicht flexibler, was die Waffenwahl anging.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #680 am: 1.05.2012 | 15:28 »
Da das in der dritten Edition auch schon genau so war (abgesehen von der Möglichkeit, Platte ohne Zusatzfeat zu tragen), hatte ich mich nur über den expliziten Verweis auf die 4th Ed. gewundert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #681 am: 1.05.2012 | 21:54 »
Ok, da hast Du recht, dieses Vorhaben könnte 'ne verflixt kniffelige Skillchallenge werden. Mit anderen Worten kündigen sie damit an, eine Kiste zu öffnen, die der Spielleiter aber nicht geöffnet haben will  ;D

Sie müssten sich einfach nur von dem Gedanken verabschieden, dass alles Material auch den Spielern zugänglich sein muss. Ich hab beispielsweise auch ein Problem damit, dass ein Kampfer-SC genauso stark sein soll wie ein Magier-SC,  weil ich dabei eben von einem mundänen Kämpfer ausgehe und Magie eben stärker als das Schwert ist (was übrigens auch in den dem Spiel zugrundeliegenden Mythen, Legenden und Literaturwerken der Fall ist).

Dabei kann ich es zwar verstehen, dass es nicht jedem zusagt, wenn Magier Gandalf dem Kämpfer Boromir überlegen ist, die Lösung kann aber für mich nicht die sein, dass Boromir auf Gandalf-Niveau gepimpt wird. Umgekehrt herum würde ich aber auch nicht wollen, dass die Magie insgesamt so stark generft wird, dass Gandalf nur noch ein Gandälfchen ist.

Für mich die Ideallösung wäre es also - in 3.X-Termini gesprochen - wenn die Magierklasse nur noch für NSC zugänglich wäre, während interessierte Spieler nur noch einen Adepten der Magie spielen könnten, der dann meinethalben mit der Kämpferklasse balanciert wäre, aber eben niemals auf Gandalfniveau angelangen würde.

Was für die "Meister der Magie"-Spieler natürlich ein unerträglicher Zustand wäre. Ist mir aber schnuppe, da ich eh lieber den Kämpfer spielen würde.   ;D

P.S. In 3.5 hat sich das Problem meines Erachtens auch nur dann so stark gestellt, wenn man auf hohen Stufen begann, statt die Charaktere hochzuspielen, weil das natürlich dem Magierspieler extreme Optimierungmöglichkeiten erlaubte. Ich hab das Problem eher darin gesehen, dass Kämpfer sehr eindimensional ausgestaltet waren
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #682 am: 1.05.2012 | 23:19 »
Häh? Das macht doch keinen Sinn ... da kannst du bei 2nd bleiben: Kelben is always ten Levels higher, than the highest Level PC.

Was soll den das für ein Blödsinn sein? Magier als NSC und SC sind Adepten? Da kann ich auch gleich einen Magier spielen und die NSC sind eben hochstufiger ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #683 am: 1.05.2012 | 23:27 »
Wollte gerade sagen... einen grundlegenden Power-Unterschied finde ich einfach mal unangebracht für ein Rollenspiel. War das früher tatsächlich mal angesagt, auch in Fiktion? Kommt mir irgendwie vollkommen überholt vor. Wenn der Magier mächtiger oder übermächtig sein soll, kriegt er halt einfach ein paar Level mehr. Spricht nichts dagegen.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #684 am: 1.05.2012 | 23:45 »
War das früher tatsächlich mal angesagt, auch in Fiktion? Kommt mir irgendwie vollkommen überholt vor.
Naja, wenn man sich mal die Drachenchroniken anguckt, dann ist Raistlin ganz eindeutig der Mächtigste von allen. Auch wenn er eine schwache CON hat. Tanis vermutet ja auch ständig, dass Raistlin nicht alles offenbart, was er drauf hat. Und wie man an der Beinahegottwerdung Raistlins sieht, hatte er damit auch Recht.

Das Problem dabei ist, das große Machtgefälle in Buch und Film ganz großartig funktionieren, aber in einer normalen Spielrunde irgendwann zu Frust bei den Mitspielern führt. Siehe die gefühlt drölfmilliarden Threads und Rants zum Thema Fullcaster in D&D3.

Daher ja auch die Designentscheidung in der 4E, alles von vorn bis hinten balancieren zu wollen.

Und das Gleiche haben sie de facto für D&Dnext angekündigt. Mal sehen, ob sie damit wirklich die Fullcaster-Fanboys wieder ins Boot kriegen. *hüstel*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #685 am: 2.05.2012 | 06:41 »
Häh? Das macht doch keinen Sinn ... da kannst du bei 2nd bleiben: Kelben is always ten Levels higher, than the highest Level PC.

Was soll den das für ein Blödsinn sein? Magier als NSC und SC sind Adepten? Da kann ich auch gleich einen Magier spielen und die NSC sind eben hochstufiger ...

Was aber das Problem nicht löst, weil es (in 3.X) das Machtgefälle zwischen Magier und Kämpfer nicht ändert. Wie es auch das Problem nicht löst, dass Magier-SC in 3.X auf hohen Stufen einfach auf viel zu mächtige Magie zugreifen können.

Das scheint die 4E ja tatsächlich besser gemacht zu haben, in dem sie die Zauberklassen kräftig generft haben. Dummerweise haben sie gleichzeitig mit dem Powersystem alle anderen Klassen de facto auch zu Zauberern gemacht.

Aber häng dich nicht am Adepten auf, das war nur der Versuch einer Analogie. Wie sie es machen würden wäre mir eigentlich egal. Hauptsache, ich muss keinen Kämpfer spielen, der im 1:1 gegen einen Magier eine 50:50 -Chance hat

Das Problem dabei ist, das große Machtgefälle in Buch und Film ganz großartig funktionieren, aber in einer normalen Spielrunde irgendwann zu Frust bei den Mitspielern führt.

Jep. Aber das passiert halt, wenn man dem Irrglauben verfällt, dass es prinzipiell keine Machtstufe geben dürfe, die für SC unerreichbar bleibt. Siehe so nen Blödsinn wie Spielwerte für Götter oder ganz prinzipiell das I in BECMI. Da können mundäne Charaktere wie der Kämpfer dann halt irgendwann nicht mehr mithalten, das ist nicht mehr als die logische Konsequenz.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #686 am: 2.05.2012 | 08:16 »
Jep. Aber das passiert halt, wenn man dem Irrglauben verfällt, dass es prinzipiell keine Machtstufe geben dürfe, die für SC unerreichbar bleibt. Siehe so nen Blödsinn wie Spielwerte für Götter oder ganz prinzipiell das I in BECMI. Da können mundäne Charaktere wie der Kämpfer dann halt irgendwann nicht mehr mithalten, das ist nicht mehr als die logische Konsequenz.
Das Problem dabei ist, dass die zeitliche Struktur einer Rollenspielkampagne dem nicht Rechnung trägt.
Diese übermächtigen Magier in der Fiktion sind entweder das 1 in a million Wunderkind (und wer will die schon im Dutzend billiger in seiner Runde haben?) oder sie sind asbach uralt und haben schon seit Jahrzehnten magisch geforscht und gelernt.
In einer Rollenspielkampagne kriegen die SC-Magier diesen Götterstatus in lachhaft kurzer Zeit nebenbei, während sie nix anderes machen als die mundanen SCs. Nix mit jahrelangem Einschließen in nem Turm, mit Entfremdung von den anderen Sterblichen. SC-Magier sind irgendwann einfach nur noch die coolen Obermacker. Keine Gandalfs oder Elminsters oder Dumbledores, die im Laufe der Jahre weit mehr Weisheit über die Konsequenzen der Anwendung als Wissen über die Magie selbst angesammelt haben.

Also entweder man verschließt solche Machtlevel wirklich vor den Spielern und geht den 4E-Weg deutlich weiter (-> mit Lvl 30 ziehen sich die Halbgötter der Kampagnenrunde aus den Belangen der normalen Sterblichen zurück) oder man eröffnet auch den anderen Spielern andere Wege der Machtergreifung.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #687 am: 2.05.2012 | 08:22 »
D&D, jetzt also auch in der Fünften, ist einfach nicht das rechte System, um solche Art Charaktere darzustellen.
Selbst mit der langsamen Aufstiegsgeschwindigkeit bei PF ist man über einen AP hinweg locker auf Stufe 12, wenn nicht sogar bis 14 oder 15. Und das in überschaubarer Zeit. Im Vergleich zu vielen anderen und mächtigen NSC, ist man da dennoch in der LXG (Liga der außergewöhnlichen Gentlemen ;D ).

Wem nicht passt, dass er mit D&D nicht Gandalf, Märchenprinzen und legendäre Mythengestalten nachbauen kann, der sollte sich verdammtnochmal ein anderes System suchen. So! ;)

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #688 am: 2.05.2012 | 09:13 »
D&D, jetzt also auch in der Fünften, ist einfach nicht das rechte System, um solche Art Charaktere darzustellen.
Spätestens mit dem Immortal-Set war Gandalf in OD&D nachbaubar und spielbar.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #689 am: 2.05.2012 | 09:21 »
Spätestens mit dem Immortal-Set war Gandalf in OD&D nachbaubar und spielbar.

Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #690 am: 2.05.2012 | 09:28 »
Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.
Frag Luxferre. Er schrieb, dass solche Charaktere in keiner D&D-Inkarnation baubar wären. Nicht ich.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Mike

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #691 am: 2.05.2012 | 09:48 »
Tatsache? Außer light und fireball hat der doch nix groß gezaubert. Gandalf wäre in D&D Termini ein (ok, unsterblicher) Wiz 6/ Ftr 2 oder so.
Er konnte zudem Bier vergären lassen. Das ist sozusagen die Umkehrung des "Travelers Feast" Rituals oder so ähnlich...  ;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #692 am: 2.05.2012 | 11:10 »
Dabei kann ich es zwar verstehen, dass es nicht jedem zusagt, wenn Magier Gandalf dem Kämpfer Boromir überlegen ist, die Lösung kann aber für mich nicht die sein, dass Boromir auf Gandalf-Niveau gepimpt wird. Umgekehrt herum würde ich aber auch nicht wollen, dass die Magie insgesamt so stark generft wird, dass Gandalf nur noch ein Gandälfchen ist.

Gandalf besitzt keinen einzigen Zauber, der an einen hochstufigen D&D-Zauber rankommt. Abgesehen davon verwendet pro Tag selten mehr als einen Zauber. Vergleich das mal mit den Spellslots bei D&D. Wenn er was stärkeres hätte, wäre das außerdem nicht innerhalb von einer Kampfrunde wirkbar.

Sword&Sorcery-Magier können auch nie so viel, so schnell und so oft wie D&D-Magier.

Höchstens bei Vance fallen mir überhaupt Gegenbeispiele ein.

Und in der Mythologie können Krieger einiges mehr. Ich sage nur Beowulf und Cuchulainn. Siegfried muss man wohl auch mit Superkräften beschreiben, denn die Unverwundbarkeit ist wohl eher eine durch Plot Point aktivierte Kraft als ein simpler magischer Gegenstand.


Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #693 am: 2.05.2012 | 16:14 »
"Gandalf was Level 6" lautete schon ein Artikel im Dragon aus dem Jahr 1977 oder `78. Und mehr brauchts es gerade zu 3.X auch nicht um ihn zu bauen. Daher ja auch E6.

Persönlich mag ich es wie zu BECMI: Magier sind am Anfang die Luschen und später die mächtigsten Charaktere überhaupt. Und sie steigen am langsamsten auf. Unterschiedliche XP fehlen mir ohnehin seit 3E.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #694 am: 2.05.2012 | 16:18 »
Und sie steigen am langsamsten auf. Unterschiedliche XP fehlen mir ohnehin seit 3E.
Laesst sich ja leicht hausregeln...

Fighter kriegen normale XP, Clerics 3/4 der Menge, Wizards die Haelfte der XP. (Rogues lasse ich mal raus, da die von OD&D zu D&D 3.x doch in extrem anderem Powerlevel laufen)
Und schon steigen Wizards wieder langsamer auf als Fighter ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #695 am: 2.05.2012 | 17:34 »
Nur dass Magier in 3.X an Macht verloren haben, wohingegen Kleriker in jeder Edition besser werden, obwohl sie von Anfang an die stärkste Klasse waren.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #696 am: 2.05.2012 | 17:56 »
Nur dass Magier in 3.X an Macht verloren haben, wohingegen Kleriker in jeder Edition besser werden, obwohl sie von Anfang an die stärkste Klasse waren.

Wie haben die Magier denn an Macht verloren?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #697 am: 2.05.2012 | 18:00 »
Kann man gerne in einem eigenen Thread diskutieren. Mit "D&D Next" hat das ja nix zu tun (und wird wahrscheinlich mehr als nur 1-2 Postings)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wormys_Queue

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.154
  • Username: Wormys_Queue
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #698 am: 2.05.2012 | 19:40 »
Gandalf besitzt keinen einzigen Zauber, der an einen hochstufigen D&D-Zauber rankommt. Abgesehen davon verwendet pro Tag selten mehr als einen Zauber. Vergleich das mal mit den Spellslots bei D&D. Wenn er was stärkeres hätte, wäre das außerdem nicht innerhalb von einer Kampfrunde wirkbar.

Sword&Sorcery-Magier können auch nie so viel, so schnell und so oft wie D&D-Magier.

Stimmt, und dennoch sind sie in ihrem jeweiligen Universum mundänen Charakteren generell überlegen (was letztere nicht daran hindert, mit Glück und Geschick zu gewinnen, aber gerade das macht ja den Reiz von S&S aus).

Zitat
Siegfried muss man wohl auch mit Superkräften beschreiben, denn die Unverwundbarkeit ist wohl eher eine durch Plot Point aktivierte Kraft als ein simpler magischer Gegenstand.

Und doch braucht auch Siegfried magische Gegenstände (Unsichtbarkeitsmütze, Stärkegürtel), um seine Heldentaten zu vollbringen. Und ist durch einen einfachen Liebestrank dazu zu bringen, Brunhild zu verraten.

Ich habe im letzten Post ein wenig abfällig über BECMI geredet, aber eigentlich waren da die verschiedenen Machtstufen sehr schön organisiert, indem man nämlich das I einfach ignorieren konnte. Insoweit würde es mir wahrscheinlich schon langen, wenn D&D Next es ermöglichen würde, sich möglichst lange im BE-Bereich aufzuhalten, ohne ständig eine neue Runde starten zu müssen, weil man so schnell aufsteigt. Wie sie dann auf den hohen Stufen die Balance zwischen Magier und Kämpfer herstellen, wäre mir persönlich egal, da ich eh  nicht die Absicht habe, meine Zeit mit diesen Stufen zu verschwenden.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds - aktueller Beitrag: If I could turn back time

LöwenHerz

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #699 am: 2.05.2012 | 20:00 »
Frag Luxferre. Er schrieb, dass solche Charaktere in keiner D&D-Inkarnation baubar wären. Nicht ich.

Und ich schrieb etwas von "darstellbar" und nicht von "nicht baubar". Der Unterschied ist da recht gewaltig und wohl offensichtlich und die Formulierung war absichtlich so gewählt.

Wenn Interesse besteht, das Thema fortzuführen (was ich nicht vermute), dann gern andernorts ;) Belassen wir diesen Thread bei seinem Thema.