Autor Thema: D&D Next  (Gelesen 231591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #750 am: 20.05.2012 | 13:17 »
Balance geht davon sicher nicht kaputt, aber man verliert eben auch alle Vorteile die eine kurze Rast mit sich bringt.

Ja, aber was weiss ich, was in den Köpfen von irgendwelchen Rollenspieler vor sich geht. Inzwischen hab ich jede noch so bekloppte forderung in bezug auf regeln schon gehört. ich meine, das man in D&D mit dem rasten gut rumspielen kann, ohne das damit die balance flötengeht. man könnte z.B. auch powers automatisch resetten, so das man die kurze rast nicht braucht und sowas. 

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.525
  • Username: tartex
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #751 am: 20.05.2012 | 13:19 »
Die Powers-Frage ist generell eine Geschmacksfrage. Die Frage nach TP, Heilschüben und kurzen Rasten nicht.

Was soll sie denn sein, wenn nicht Geschmacksfrage?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #752 am: 20.05.2012 | 16:57 »
Die Paladin-Design-Goals senken die LG-Beschränkung auf irgendwie lawful. Klasse. Vielleicht kriegt der Paladin jetzt tatsächlich eine vernünftige Daseinsberechtigung als Gotteskrieger (auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Gesinnung nicht lieber ganz aufgebrochen und an den Gott gebunden gesehen hätte -- dann wiederum würde ein chaotischer Gott wohl andere Fähigkeiten geben als die rechtschaffenen).

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #753 am: 20.05.2012 | 17:09 »
Es ist brutal, wenn man DSA gewohnt ist, das sich die leute überhaupt gedanken machen, was Sie für Designgoals haben. Ich steh einfach auf sowas. Organisch gewachsene Sachen mögen ihren Charme haben, aber ich hab einfach gern ein produkt in der Hand, das sauber geplant wurde, wo sich Leute tatsächlich was dabei gedacht haben und das auch explizit hingeschrieben haben.   
« Letzte Änderung: 20.05.2012 | 17:11 von ErikErikson »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #754 am: 21.05.2012 | 14:13 »
Hit Dice sind die neuen Healing Surges. Liest sich sehr wie Earthdawn.

50% HP bedeuten immer noch Bloodied, auch wenn aus dem Text nicht hervorgeht, ob es Effekte gibt, die darauf zurückgreifen.

http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120521


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #755 am: 21.05.2012 | 14:19 »
Da bin ich doch mal gespannt wie sich die Hit Dice (aka Healing Surges) im Spiel so machen. Es liest sich auf alle Faelle mal gut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #756 am: 21.05.2012 | 14:22 »
Die Paladin-Design-Goals senken die LG-Beschränkung auf irgendwie lawful. Klasse. Vielleicht kriegt der Paladin jetzt tatsächlich eine vernünftige Daseinsberechtigung als Gotteskrieger (auch wenn ich noch nicht ganz sicher bin, ob ich die Gesinnung nicht lieber ganz aufgebrochen und an den Gott gebunden gesehen hätte -- dann wiederum würde ein chaotischer Gott wohl andere Fähigkeiten geben als die rechtschaffenen).

Da bin ich auch etwas enttäuscht, da waren sie beim UA 3.0 schon weiter...
...Paladine jedes Alignments als Standard-Template mit einem individuellen Gott für die Details (Waffe, SAs, Skillanforderungen); und für Druiden gab es ja schon den Druidic Avenger in dieser Position,
« Letzte Änderung: 21.05.2012 | 22:17 von Naldantis »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #757 am: 21.05.2012 | 14:28 »
Ich kann mir auch durchaus den Avenger als den "Chaotischen Paladin" vorstellen, denn die klassische "Verteidiger-Rolle" (um mal in 4e Terminologie zu bleiben) kann ich mir bei echten Chaoten wirklich nicht vorstellen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #758 am: 21.05.2012 | 14:41 »

http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/4ll/20120521


Aus dem Artikel klingt für mich nur heraus, dass sie das ganze Konzept des Gruppenspiels wieder aus D&D 'rausstreichen wollen. Schade, das war eine der D&D-Besonderheiten, die mir sehr gut gefallen hat, gerade an der 4e.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #759 am: 21.05.2012 | 14:45 »
Wo liest du das raus?

Ich lese da nur raus, dass der Cleric nachdem er in 4e nicht mehr zur "Pflichtklasse" wurde wie in frueheren Editionen in D&D Next nicht wieder zur Pflichtklasse in einer Gruppe wird weil jeder noch andere Moeglichkeiten hat wieder fit zu werden.

Und das Geschrei von wegen "Durch die Healing Surges werden die Clerics ueberfluessig!" gab es zu 4e-Zeiten (meistens von Leuten die sich nie sonderlich mit den System beschaeftigt haben) schon genug...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #760 am: 21.05.2012 | 14:52 »
Ich bin ja bekennder "Healing surges-Hasser" aber wie kommt man auf die idee das der cleric deswegen überflüssig ist?
der cleric ist doch in jeder edition viel mehr als nur der heil-bot.

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #761 am: 21.05.2012 | 14:52 »
Aus dem Artikel klingt für mich nur heraus, dass sie das ganze Konzept des Gruppenspiels wieder aus D&D 'rausstreichen wollen. Schade, das war eine der D&D-Besonderheiten, die mir sehr gut gefallen hat, gerade an der 4e.

Das ist halt der Punkt, der richtig drastisch nach WOW geschrien hat. Wenn sie den drinbehalten, brauchen sie D&D5 erst gar nicht veröffentlichen.

Wobei es IMHO völlig ausreicht, die entsprechenden begriffe rauszulassen, die Spielmechanik kann man ruhig so behalten.

Wobei, wenn ich es mir genau überlege, so stark war die tendenz gar nicht. Zumindest nicht nennenswert stärker als bei D&D 2 und 3. Du kamst auch bei 4 mit ner reinen Striker gruppe recht weit.
« Letzte Änderung: 21.05.2012 | 14:56 von ErikErikson »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #762 am: 21.05.2012 | 15:01 »
Was ist dieses "D&D 2", von dem du redest - und warum drängt sich mir der Eindruck, dass du die Historie von D&D nicht direkt aus dem Logensitz verfolgt hast?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #763 am: 21.05.2012 | 15:08 »
GLfz, ich hab null Bock, mit dir über die D&D Historie, Old-School vs. new School oder ähnliche Themen zu diskutieren. Du bist Oldschool-Fan, ich D&D 4 fan, was haben wir uns bei diesem Thema zu sagen? Ich will nur über D&D Next reden. Ich verspreche dir auch, ich halt mich aus allen weiteren Old-school Threads vollständig raus. ich sag auch hier nix schlechtes über Old-School. ich meine, du hast DSA adoptiert. ich halte inden DSA-Threads größtenteils die Klappe. Das ist doch ein zeichen guten Willens. kann ich daher wenigstens über D&D 5 reden, ohne mich rumstreiten zu müssen? Bzw. wenigstens, ohne mich mit dir rumstreiten zu müssen? Ok, ich hab dich mit KODT genervt. Das war aber wirklich meine Meinung und keine Provokation. ich tuns dennoch nicht wieder. 

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #764 am: 21.05.2012 | 15:08 »
da genau genommen eh die 7E kommt darf man auch ruhig 2. schreiben^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

ich würde das als AD&D 2nd interpretieren.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #765 am: 21.05.2012 | 15:15 »
GLfz, ich hab null Bock, mit dir über die D&D Historie, Old-School vs. new School oder ähnliche Themen zu diskutieren. Du bist Oldschool-Fan, ich D&D 4 fan, was haben wir uns bei diesem Thema zu sagen? Ich will nur über D&D Next reden. Ich verspreche dir auch, ich halt mich aus allen weiteren Old-school Threads vollständig raus. ich sag auch hier nix schlechtes über Old-School. ich meine, du hast DSA adoptiert. ich halte inden DSA-Threads größtenteils die Klappe. Das ist doch ein zeichen guten Willens. kann ich daher wenigstens über D&D 5 reden, ohne mich rumstreiten zu müssen? Bzw. wenigstens, ohne mich mit dir rumstreiten zu müssen? Ok, ich hab dich mit KODT genervt. Das war aber wirklich meine Meinung und keine Provokation. ich tuns dennoch nicht wieder. 

Keine Angst. Ich bin kein bisschen genervt oder fühle mich provoziert und du hast Recht - es hat keinen Sinn sich hier darüber zu streiten.
Ich habe alle Editionen inklusive D&D 4 gespielt und werde ganz sicher auch 5 spielen. Ist halt nicht meine Entwicklung, aber vielleicht gehen sie mit Nummer 5 wieder einen Schritt in die "richtige" (TM) Richtung.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #766 am: 21.05.2012 | 15:18 »
Es kam doch auch noch eine zweite Edition von AD&D2 raus, oder? Diese roten Boxen? Wären wir bei D&D 8, was eine wirklich beachtliche Anzahl von Editionen ist.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #767 am: 21.05.2012 | 15:19 »
Joah. Also zurück zu D&D 5. Wie findest du denn die Sache mit den healing Surges? Das ist einer der Sachen, die mir bei D&D 4 nicht so gut gefallen.
War mir einfach ein zusätzlicher verwaltungsaufwand, mit nicht zu spannenden Ergebnissen. Am liebsten hätte ich ja wieder die normalen Hitdice, und zusätlich eine stärkere Auswirkung von bloodied.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.384
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #768 am: 21.05.2012 | 15:24 »
Gerade die Healing Surges fand ich unheimlich charmant, weil sie für mich endlich den Ausschlag gegeben haben, warum Hitpointverlust eben keine schweren, offenen Wunden darstellen und Jemand mit 20 HP eben keine vier Axttreffer mit dem Kopf auffängt, ehe es ihm einfällt, mal umzufallen, sondern das ganze eher als Erschöpfung zu werten ist, bis er bloodied ist (hence the name). Das hat das ganze auf ein Abstraktionsniveau gehoben, mit dem ich viel besser umgehen kann.

Klar, das wäre schon vorher diskutierbar geworden, aber spätestens die HSurgers haben den Ausschlag gegeben.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

ErikErikson

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #769 am: 21.05.2012 | 15:36 »
Wie fandest du die denn im Spiel? War es ok zu sagen, jetzt erstmal healing Surge, oder kam dann eher das gefühl "blöd, kann nix angreifen"?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #770 am: 21.05.2012 | 15:40 »
Die Idee klingt gut, dass man die Dinger umbenennen sollte, würde ich so unterstreichen (wegen Verwirrung), halt Healing Dice oder so.

Mal sehen, ob es in der Praxis schön simpel oder zu kompliziert wird.
Letztendlich braucht man nur vernünftige, simple Regeln für mundane Heilung, und wenn diese Hit Dice das bieten, klasse.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #771 am: 21.05.2012 | 15:42 »
Wo liest du das raus?


Genaugenommen daraus:
Zitat
This time around, we're recruiting them to help with a crucial element of the design. We want to make the cleric as optional for a group as a fighter, wizard, or rogue.

Schlimm ist dabei (für mich) nicht, dass sie bestimmte Klassen durch andere ersetzbar machen wollen, sondern dass sie die drei archetypischen Klassen nennen, die in der 4E die  Rollen ausgefüllt haben. Mich stört es z.B. nicht, dass der Barde oder Schamane in der 4E den Cleric ersetzen kann, aber mich würde es stören, wenn die Rolle des Heilers/Leaders völlig optional werden würde. Sie ist ja schon aufgeweicht genug  :(

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #772 am: 21.05.2012 | 15:42 »
Es kam doch auch noch eine zweite Edition von AD&D2 raus, oder? Diese roten Boxen? Wären wir bei D&D 8, was eine wirklich beachtliche Anzahl von Editionen ist.

Die roten Boxen gabs nur in D. In den USA gabs aber '98 eine optisch überarbeitete Version der Regeln von '89 (Jahreszahlen aus dem Kopf). Die REGELN waren aber gleich, nur Errata waren drin. Also KEINE eigenständige Edition.
 

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #773 am: 21.05.2012 | 15:45 »
1996.



Sorry, das musste raus.  ::)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D5: Here we go!
« Antwort #774 am: 21.05.2012 | 15:52 »
Genaugenommen daraus:
Schlimm ist dabei (für mich) nicht, dass sie bestimmte Klassen durch andere ersetzbar machen wollen, sondern dass sie die drei archetypischen Klassen nennen, die in der 4E die  Rollen ausgefüllt haben. Mich stört es z.B. nicht, dass der Barde oder Schamane in der 4E den Cleric ersetzen kann, aber mich würde es stören, wenn die Rolle des Heilers/Leaders völlig optional werden würde. Sie ist ja schon aufgeweicht genug  :(
Da sieht man wie zwei Leute denselben Text unterschiedlich interpretieren.

Ich lese da nur raus, dass sie (wie in 4e) den Cleric als "Pflichtklasse" (wie er es in den frueheren Editionen war) rausnehmen wollen und es moeglich macht, dass Gruppen auch ohne Cleric durchaus machbar sind.
Ich habe es allerdings auch schon auf 3.5 erlebt, dass eine Gruppe von Stufe 1-12(?) einen Adventure Path (War of the Burning Sky) spielen konnte ohne einen Cleric wirklich zu brauchen. (Sie hatten zwar stellenweise einen NPC-Cleric dabei, der hat aber in vielen Faellen absolut nix zu tun bzw. hat auch einfach nix gemacht). Derartige Gruppen hatten dann halt keine groessere Heilung im Kampf (die ueber Potions oder Wands rausgingen) sondern erst danach und haben dann mehr Geld fuer Heilgegenstaende (Wand of Cure Light Wound o.ae.) aufwenden muessen, aber es ging auch...

Dass die "Rol(l)e" des Leaders/Heiler komplett abgeschafft wird habe ich bisher zumindest noch nicht sehen koennen... Hast du da ein paar konkretere Hinweise?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."